Maßstabseinstellung - ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :confused: Momentan sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich möchte bei der Maßstabseinstellung 200m haben, allerdings geht er immer auf 50m runter. Wo bitte kann man die 200 m einstellen. Ich habe schon versucht über Konfiguration - Autozoom (Fester Maßstab oder Kartenmaßstab) er bleibt immer auf den 50m und das ist mir einfach zu nah.
    Daher meine Bitte an die Experten in der Runde - Wo oder wie stelle ich die 200m Maßstab am Display ein?


    Danke für die Hilfe im Voraus!
    Erich

  • Hallo Erich,


    Konfig>Display>Autozoom
    Autozoom: "Fester Maßstab"
    Fester Maßstab: passenden Wert einstellen


    ABER: mir ist auch erst gerade aufgefallen das der feste Maßstab gar nicht so fest ist wie gedacht. BUG?
    Werden mehrere Karten unterschiedlicher Massstäbe geladen wird anscheinend ein Mittelwert gebildet(ist bei der Einstellung Kartenmassstab und mehrere Karten auch der Fall).
    Das wäre aber zumindest nicht mein Verständnis eines Festen Massstabes.

  • Danke Gert!
    Hatte ich so auch schon probiert, nur geht der Maßstab, komischerweise, immer auf die 50m.:confused: Ich werde es einfach einmal mit einer anderen Karte testen!


    Danke für deine Hilfe :tup:
    Herzlichst
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erich,


    gern geschehen.


    Nachdem ich es heute morgen noch ein paar Mal probiert habe scheint es so zu sein das der feste Massstab funktioniert solange auschließlich Rasterkarten geladen sind.


    Wird jedoch dann noch eine VMAP hinzugeladen, wird ein wenig weiter hineingezoomt.


    Vielleicht kann das jemand bestätigen(oder widerlegen)

  • Hallo,
    bei den Maßstabseinstellungen ist zu beachten, dass diese profilabhängig einstellbar sind.

    Klartext:
    unterschiedliche Einstellungen in On/Offroad sind möglich und bleiben fixiert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    mich nervt das auch.
    Bei den AV Karten ganz besonders,
    muss immerzu rauszoomen.
    Kann man den default Zoom nicht irgendwie fein einstellen?
    In der imp hab ich 0 bis 99999 stehen damit die AV bevorzugt wird.


    Edit: Feste Einstellung und 1,5m mit ÖK50 passt glaub ich,
    AV muss ich noch im Gelände probieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich verwende Autozoom: "nein" und diese Hypermapeinstellungen
    für: AV Ortho (2 x =Übersicht+Detail), Amap, AV , TTQV A15.

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="A Ortho.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="1"/>
    <HLayer File=Amapa Ost.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="8" MinZoomLevel="4"/>
    <HLayer File=Amapa West.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="8" MinZoomLevel="4"/>
    <HLayer File=Amapa Mitte.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="8" MinZoomLevel="4"/>
    <HLayer File="AV 25 K.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="4" MinZoomLevel="2"/>
    <HLayer File="A Ortho.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="9999" MinZoomLevel="8"/>
    <HLayer File=A15*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="2" MinZoomLevel="1"/>
    </HiperMapLayers>

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • :tup: danke, werd ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren!