Kaufberatung mit speziellen Anforderungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Outdoor GPS und habe gewisse Vorstellungen was ich so mit dem Gerät machen möchte bzw. was es können sollte.


    Kurz zu mir: Ich betreibe privat Naturfotografie und bin dazu auch oft mit dem Fahrrad unterwegs, da man an viele Interessante Orte mit dem Auto erst gar nicht hinkommt. Beruflich bin ich Landschaftsplaner und kenne mich daher mit Koordinaten, GIS Systemen, den üblichen digitalen Kartenformaten, gut aus. Ein berufliches Nutzen des Gerätes wäre daher auch sehr wünschenswert.


    Was mein GPS können sollte (ich schreibe bewußt sollte da ich weiß das zumindest die Garmin Gerät die ich mir bisher näher angeschaut habe in diesen Bereichen eingeschränkt sind und ich nicht weiß ob es überhaupt Geräte für den "Hobbybereich" gibt die diese Anforderungen erfüllen):


    - Im GPS Gerät Punkte und Flächen eintragen können, Beschriften am besten mit mehreren Datenfeldern und in ein GIS System (Esri oder vergelichbar) einlesen


    - Routingfähigkeit gerade auch für Fahhrad


    - TOPO Karten möglichst graphisch angepasst an das Papierformat (ich sage mal BaWÜ style da es ja in den Bundesländern unterschiede gibt)


    - die Möglichkeit Georeferenzierte Luftbilder reinzuladen (meist .tif)


    - Eigene bzw. vorhandene Gis daten in das Gerät importieren und dort auch Datenfelder anschauen können (Beispiel NSG shapes der LUBW)


    - Möglichst eine breite gute Kartenauswahl nicht nur aber auch im kostenfreien Bereich


    - Export und Import von Daten kann über eine extra Software laufen wegen mir auch kostenpflichtig aber möglichst mit wenig aufwand.


    Insgesamt möchte ich max. 1000 EUR ausgeben (der Profibereich ist damit wohl weitgehend aussen vor)


    Kennt ihr Geräte die meinen Anforderungen nahe kommen oder diese sogar erfüllen? Welche ernsthaften Alternativen zu Garmin gibt es (die Frage kommt daher das ich mich nur mit Garmin beschäftigt habe da der Markt relativ unübersichtlich ist)


    Vielleicht könnt ihr mir auch Seiten empfehlen die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen.


    Den Trimble Juno habe ich mir auch schon angeschaut, aber wahrscheinlich bin ich mit Zubehör, der ESRI Software und den Karten weit über 1000 EUR


    Ich freue mich schon sehr auf eure Infos....

  • Ja das könnte genau so ein Gerät sein wie ich es suche - allerdings gibts das Gerät noch nicht in Europa...


    Welche Software würde man dazu nutzen? ArcPad kostet alleine schon 300 - 400 EUR. Wie sind denn die Alternativen Pathaway, OziExplorer oder sind das keine wirklichen Alternativen?
    Als Free Gis nutze ich z. B. den Spatial Commander - sowas müsste doch mobil auch irgendwie günstig oder Free erhältlich sein...die preise von esri sind meiner Meinung nach völlig überzogen und das obwohl man die extensions selbst reinladen muss (jedenfalls bei arcview)...


    Desweiteren wäre dann immer noch keine Karte da. Ich befürchte dass ich hier auch schnell insgesamt über die 1000 EUR komme...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Traubensaft,

    Geräte:
    Sportiva* mit TwoNav = 299 € (Touch + Tasten)
    Smartphone oder Tablet mit TwoNav (falls vorhanden, eine Softwarelizenz für 3 Applikation (Android, Windows, OS X kostet 50€)

    Software:
    CompeGPSLand = 45 € (für Mac + Windows)

    Maps:
    Topo 10 BW und eine "alte" Topo 25K (teilweise kostenlos über WMS Zugriffe) ~ 100 €
    VMAP Compe Euro = 80 € (Routing Map für das Rad), Touren in entlegene
    Gebiete plant man via Roadbooktracks

    nach Einarbeitung und praktischer GPS Erfahrung PC Software:
    Globalmapper ~ 270 € (semi Profi Programm)

    Zitat

    Im GPS Gerät Punkte und Flächen eintragen können, Beschriften am besten mit mehreren Datenfeldern und in ein GIS System (Esri oder vergelichbar) einlesen


    hier würde ich mir im Gelände Punkte setzen mit Beschreibungen und später am PC daraus eigene Vektorgrafiken erstellen

    *Barometer und ausgezeichnete Kartenkompassausrichtung.


    CGPSL (CompeGPSLand) kann sehr einfach aus Tracks und Wegpunkten einfache Vektoroverlays erstellen und mit shp, dxf...... umgehen. Auch umfangreiche Verknüfpungen (PDF, Word, txt, jpeg, png) zu Wegpunkten (werden durch doppelklick auf der Karte automatische geöffnet) oder Tracks ist ausgezeichnet gelöst und bei richtiger Ordnerstruktur ohne Gedöns 1:1 auf die mobilen Geräte übertragbar.

    Um Fotos innerhalb von CGPSL mit Geotagging Informationen versehen zu können, müssen diese im JPEG Format vorliegen. Die punktgenaue Codierung ist mit einem genauen ziehen auf eine hochauflösende Rastermap (dazu gehören auch Luftbilder) oder auf entsprechende Vektormaps möglich.

    TwoNav/CGPSL kann sehr viel Karten in ihrer ursprünglichen Projektion/Datum anzeigen.

    Unter Traubensaft **habe ich einige Beispiel abgelegt. Die diversen Kartenmaßstäbe können via Mausrad oder Zoomtasten komfortabel angezeigt werden.

    Das System Garmin hist im topografischen Vektorkartenbereich führend, doch der Umgang mit Rasterkarten ist rudimentär und die Erstellung eigener, einfacher Vektordaten etwas kompliziert.

    **upload läuft noch

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    auf dem Gerät ist der Umgang mit Rasterkarten inzwischen vergleichbar (RMAP - JNX)
    Als Gesamtsystem PC - GPS-Gerät ist CompeGPS/TwoNav oder QV6/TwoNav um Längen besser als Basecamp/Garmin-Gerät.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da fehlt die Kombination QV6/Garmin.


    Hallo,


    mir ist nicht bekannt dass QV6 eine Rasterkarte als JNX speichern könnte ;)
    und KMZ ist wirklich "rudimentär"


    Grüsse
    Anton

  • Die Software die zu den TwoNav-Geräten gehört -> CompeLand, kann auch *.shp, *.dxf, *.dwg lesen und schreiben sowie Karten im Geotiff-Format so diese mit LZW komprimiert sind lesen.
    Das sind Formate die im GIS-Bereich stark verbreitet sind, Garmin kennt diese Formate nicht (will nicht).
    Auch ist es im GIS-Bereich üblich mit WMS-Karten zu arbeiten z.B. QGIS,
    auch das kann CompeLand.
    Somit ist ein Austausch von Daten wie sie im GIS-Bereich üblich sind über die zu den TwoNav-Geräten gehörende CompeLand-Software problemlos möglich.


    Grüße
    Teleskopix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Blödsinn.:mad:


    in welchen originalen Projektionen/Datums kann ein Garmingerät ECW darstellen.

    Wie kann Garmin ohne Spezialkenntnisse eine Hypermap via Textfile generieren. In der Praxis ist diese Art von Layerrastermaps (Topo 10/25/50/Spezialkarten) einer integrierten Lösung überlegen, da die Zoomlevels für unterschiedliche Displaygrößen abgestimmt werden müssen und es von großem Vorteil ist,jederzeit nur einzelne Maßstäbe darzustellen.


    Kann ein Garmingerät 6 unterschiedliche JNX Dateien blattschnittfrei darstellen durch einfache Transparentschaltung von Farben?

    Kann ein Garmingerät einen Offset in die Karte einbauen.

    Garmin kann selbst keine Custom JNX Dateien erzeugen

    Kann Garmin eine Karte selbst kalibrieren und aus 40 Kartenstücken eine einzelne Karte erzeugen mit frei wählbarer Skalierung?

    Wie ist die Nachführung von JNX im hohen Geschwindgkeitsbereich auf Handgeräten.

    Sobald andere georeferenziert Formate als die Garminmaps (*.img, JNX) ins Spiel kommen, ist das System rudimentär.

    Beispiels DAV Maps:
    vergleiche hier die Möglichkeiten von der Garminkaufkarte mit den Möglichkeiten DAV>GPSL>TwoNav.

    Fazit:
    die Anforderungen des Fragestellers sind bei Garmin nur mit zig Tools zu realisieren und in einer Art und Weise, die im Rasterbereich rudimentär bleibt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    weder Garmin noch TwoNav kann das von dir aufgezählte . . .


    das kann nur ein versierter Anwender ;)
    und für diesen kann es letztlich egal sein auf welchem GPS-Gerät das Ergebnis seiner Bemühungen genutzt wird.


    Die Geräte einiger Hersteller kommen hier in Frage:
    - TwoNav
    - Garmin
    - Lowrance
    - Magellan
    - Trimble
    - uvam


    schönes Wochenende draussen
    Anton

  • QV 6/4
    kann nur ein Rastermapformat in perfekter Performance und unter Beachtung der Lizenzbestimmungen ausgeben und das ist:
    RMAP für TwoNav und CGPSL.

    GlobalMapper
    kann alle darstellbaren Raster- und Vektorformate in einem Format ausgeben, das direkt in CGPSL/TwoNav eingelesen werden kann.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,

    das vom Fragesteller Gewünschte kann er mit TwoNav/CGPSL größtenteils verwirklichen ohne Einarbeitung in zig Tools und kann die Ergebnisse größtenteils 1:1 umsetzen am PC und Handgerät. Kostengünstig mit keinen qualitativen Abstrichen und relativ leichter Einarbeitung.

    Wenn ich die Google Suche bemühe habe ich schnell Antworten nach Geräten. Wie ich unteschiedliche Maps und Daten in die Geräte bringe bzw. am PC darstellen kann, ist etwas schwieriger in Erfahrung zu bringen.

    Dazu ist das Naviboard eine gute Anlaufstelle um hier von einigen Usern Info's zu erhalten. Ich bemühe mich ins Detail zu gehen um User vor unliebsamen Überraschungen und den damit verbunden Mühen und Kosten zu bewahren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd,


    wie üblich die Antworten, die Du nicht akzeptieren magst:


    in welchen originalen Projektionen/Datums kann ein Garmingerät ECW darstellen.


    Die Karten werden im JNX Format oder Customformat benötig. Es gibt zahlreiche Software, um in diese Formate zu erstellen. Dein ewiges Rumgereite auf der Projektion ist lächerlich, weil eine Reprojektion, richtig gemacht, nicht weiter auffällt.


    Zitat


    Wie kann Garmin ohne Spezialkenntnisse eine Hypermap via Textfile generieren. In der Praxis ist diese Art von Layerrastermaps (Topo 10/25/50/Spezialkarten) einer integrierten Lösung überlegen, da die Zoomlevels für unterschiedliche Displaygrößen abgestimmt werden müssen und es von großem Vorteil ist,jederzeit nur einzelne Maßstäbe darzustellen.


    Wozu? Die Karten werden in einer Datei zusammengefasst. Die Auflösung der Karten bestimmt die Zoomlevel. Hier zu fummel macht wenig Sinn. Und wer unbedingt meint, dass es nötig ist, macht das mit den zur Verfügung stehenden Tools.


    Zitat


    Kann ein Garmingerät 6 unterschiedliche JNX Dateien blattschnittfrei darstellen durch einfache Transparentschaltung von Farben?


    Wozu will ich das auf dem Gerät machen? Ich will am Gerät einen fertigen Kartensatz benützen und nicht die damit verbundenen Probleme auch noch aufs Gerät exportieren. Wer erst im Gelände anfängt Karten zusammenzusetzen hat doch vorher was nicht kapiert.


    Zitat


    Kann ein Garmingerät einen Offset in die Karte einbauen.


    Wozu bitte? Die Karte liegt entweder richtig, oder ist nicht auf dem Gerät.


    Zitat


    Garmin kann selbst keine Custom JNX Dateien erzeugen

    Kann Garmin eine Karte selbst kalibrieren und aus 40 Kartenstücken eine einzelne Karte erzeugen mit frei wählbarer Skalierung?


    Garmin kann das bestimmt. Die Software Basecamp kann es nicht. Software wie OkMap oder QLandkarte GT kann es sehr wohl.


    Zitat


    Wie ist die Nachführung von JNX im hohen Geschwindgkeitsbereich auf Handgeräten.


    Das funktioniert sehr gut. Und im Vergleich zum Sportiva taugt auch der Empfänger mehr.


    Aber mal von der ganzen dämlichen Schwanzparade, die Du hier schon wieder abziehst, abgesehen, glaube ich nicht, dass traubensaft2 bei seinen Anforderungen bezüglich professionellen GIS Datan im Consumerbereich glücklich wird. Und zu dem gehört Garmin genauso wie CompeGPS.

  • Hallo,


    das Eine tun und das Andere nicht lassen ist meine Praxis :D
    So nutze ich TwoNav-Geräte und Garmin-Geräte und es bleibt fast kein Wunsch unerfüllt.


    letztlich habe ich dann immer auch ein Backup-System ;)


    Dem OP empfehle ich ein Garmin eTrex30 und einige Apps auf seinem Smartphone.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Dazu ist das Naviboard eine gute Anlaufstelle um hier von einigen Usern Info's zu erhalten. Ich bemühe mich ins Detail zu gehen um User vor unliebsamen Überraschungen und den damit verbunden Mühen und Kosten zu bewahren.


    Du bemühst Dich, egal wie die Anfrage ist, das Sportiva als das Übergerät, das es nicht ist, zu stilisieren. Deine Lobeshymnen lesen sich mit den ganzen '*' inzwischen wie Werbung für Handyverträge. Es steht jedem frei Fanboy für ein Produkt zu spielen. Aber in einem simplen Halbsatz die Möglichkeiten andere Marken als "rudimentär" schlecht zu machen, ist einfach nur der schlechte Stil, den ich dir schon mehrmals vorgeworfen habe. Ich glaube auch nicht das CompeGPS das nötig hat, geschweige denn dass Du irgendjemanden einen Gefallen damit tust.

  • Oliver,
    jedes Reprojizieren geht mit einer Kartenverschlechterung einher. Ein Gerät oder Software, dass nur eine Projektion darstellen kann ist rudimentär im Umgang mit Rasterkarten. Weshalb sollen das Neueinsteiger nicht wissen.


    Wenn dir ein Sportiva nicht genau genug ist, kann ich TwoNav jederzeit auf einem Profigerät mit den gleichen Daten einsetzen. TwoNav/CGPSL ist ein flexibles System, nicht auf eine Hardware und ein Format beschränkt.

    Aus meiner Sicht informiere ich und mir liegt es fern zu provozieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Oliver,
    weshalb ich auf den Sportiva verweise im Zusammenhang mit den Fragen von Post Nummer eins:

    Im Stand ist eine Kartenausrichtung nach Kompass wichtig. Nach meinem Kenntnisstand bietet das im Zusammenhang mit TwoNav leider nur der Sportiva/Aventura an.

    Ein handliches 4" Gerät mit TwoNav und Kompass-Mapausrichtung würde ich mir sofort kaufen. Leider habe ich nicht die Auswahl wie Garmin User;)

    Eine Navigationswelt mit zig Systemen kommt für mich nicht in Frage, das ist viel zu viel Aufwand.

    Schade dass wir so weit entfernt wohnen, sonst könnten wir Beide uns heute Nachmittag bei einer MTB Tour, im hoffentlich geöffneten Biergarten, austauschen.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9838815kfx.png]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oliver,
    jedes Reprojizieren geht mit einer Kartenverschlechterung einher. Ein Gerät oder Software, dass nur eine Projektion darstellen kann ist rudimentär im Umgang mit Rasterkarten. Weshalb sollen das Neueinsteiger nicht wissen.


    Deine Argumentation benützt immer die selbe Masche. Du pickst ein Kriterium, und sei es noch so unwichtig für den normalen Gebrauch, als essentiell, um damit Schwarz/Weißmalerei zu betreiben. Genauso könnte ich sagen: Für ein Sportiva kann ich ja noch nicht mal die OSM Daten gescheit benützen. So ein Gerät ist unbrauchbar. Diese Aussage hat zwar ein Quentchen Wahrheit, ist aber differenziert betrachtet kompletter Blödsinn.


    Und ich wiederhole mich gerne für Dich zum Reprojizieren: Dieses besteht üblicherweise aus einer kleinen Rotation und Skalierung. Wird das mit einer vernünftigen Interpolation der Bildpunkte im RGB Farbraum gemacht, kann nachher kaum jemand einen qualitativen Unterschied zum Original erkennen. Vor allem nicht auf dem GPS Mäusekino. Zumal die Karte sowohl bei Compe als auch bei Garmin in der Regel als Jpeg abgespeichert wird. Und das, wenn man es nicht besser einstellt, mit 75% Qualität. Dadurch kommen mehr Kompressionsartefakte in die Bildmatrix, als eine Reprojektion jemals versauen kann. Wer natürlich Karten mit einer 8Bit Farbtabelle reprojiziert, darf sich nachher nicht wundern, wenn zuvor gerade Linien gebrochen sind. Obwohl auch diese Fehler auf dem Display eines Consumer GPS nicht nennenswert auffallen. Das Gedröhne um die Projektion ist bei dieser Geräteklasse einfach nur ein Sturm im Wasserglas.

  • Hallo Gerd,


    2 Fehler in deiner Argumentation ;)


    - Reprojektion
    - Kompass-Ausrichtung


    zu Reprojektion


    ich stimme mit dir überein dass eine Reprojektion das Kartenbild verschlechtern kann
    aber:
    sowohl GM, als auch TwoNav und CGPSL stellen das Kartenbild nicht im Orginal dar sondern machen bei der Display-Anzeige immer eine Reprojektion - von der Ausrichtung in Fahrtrichtung ganz zu schweigen


    zu Kompass-Ausrichtung
    mein Android-Smartphone mit Kompass dreht auch bei TwoNav die Karte in die richtige Richtung.


    Grüsse
    Anton