Wozu Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi @ all!
    Frage: Wozu brauch ich eine SD-Karte im Montana.
    Bisher hat mein Montana alles in der int. Speicher geladen und die SD-Karte nicht mal angescchaut.
    Gibt eine Möglichkeit wo ich z.B. einstellen kann, dass alle Track auf die SD-Karte gespeichert werden?
    Beim Karten installieren, wie kann man die SD-Karte als Speicherort auswählen??
    Beim Oregon war das "einfacher" bzw. "logischer"

    /Scottyaustria

  • Hi @ all!
    Frage: Wozu brauch ich eine SD-Karte im Montana.
    Bisher hat mein Montana alles in der int. Speicher geladen und die SD-Karte nicht mal angescchaut.


    Und wenn's halt nicht mehr in den internen Speicher passt braucht man eine SD-Karte.
    Z.B. sind BirdsEye-Daten sehr speicherhungrig. Aber auch mit mehreren OSM-Karten / EU-Abdeckung ist der speicher schnell voll.


    Gibt eine Möglichkeit wo ich z.B. einstellen kann, dass alle Track auf die SD-Karte gespeichert werden?


    Vom PC/BaseCamp geladen Tracks / Daten kannst Du auf die Speicherkarte legen. Tracklogs vom Gerät nicht.


    Beim Karten installieren, wie kann man die SD-Karte als Speicherort auswählen??


    Montana mit eingelegter Speicherkarte an den PC anschließen. In BaseCamp beim Karte installieren eben diese Speicherkarte auswählen.



    Beim Oregon war das "einfacher" bzw. "logischer"


    Mhh... Oregon und Montana verhalten sich bei der SD-Karte doch exakt gleich. Wo siehst Du da Unterschiede?

  • hallo Scottyaustria,


    das Montana braucht keine Speicherkarte - aber es braucht einen Steckplatz für Speicherkarten da es Garmin-Karten gibt die nur als Speicherkarten-Version erhältlich sind.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die City Navigator Europa braucht ca. 2,2 GB, die Topo Deutschland 3,5 GB
    und die Montanas haben 3 GB internen Speicher.
    Und schon hat sich meiner Meinung nach die Frage erübrigt.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Ich sehe das Montana dereinst als zümo-Nachfolger. Mir erschliesst sich nur nicht, warum Garmin im Wissen der immer grösser werdenden Kartendaten dem Gerät nur 3 GB Speicher geben, selbst die kleinen Nüvis haben 8 GB.


    Ok, das Montana ist mehr Outdoor denn Auto-oder Motorradnavi. Daher ist meine ich, im Gegensatz zu den oben genannten auch keine Abbiegevorschau mit photorealen Kreuzungsansichten vorhanden, die auch viel Speicher belegen.


    Das Montana wird jetzt im Bundle mit Halterung und CN-Karten uns Motorradfahrern schmackhaft gemacht, da sollten aber diese Features sowie Bluetooth Headsetverbindung implementiert werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Montana ist eine eigenständige Serie die auch zum Motorrad fahren geeignet ist . Nachfolger für den ZUMO 55o ist ausschließlich der ZUMO 660 oder für Sparfüchse die 220/210er Serie . Da ein Slot für eine Speicherkarte vorhanden ist wozu intern 8GB verbauen . Das würde die Serie um 1$ teurer machen . 1 $ bei 200.00 oder mehr Geräten gespart die Aktionäre freut es . Speicherkarten mit 8GB bekomme du im Web für ein paar €.
    Der after Salesmarkt will auch leben .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Der Montana ist eine eigenständige Serie die auch zum Motorrad fahren geeignet ist . Nachfolger für den ZUMO 55o ist ausschließlich der ZUMO 660 oder für Sparfüchse die 220/210er Serie . Da ein Slot für eine Speicherkarte vorhanden ist wozu intern 8GB verbauen . Das würde die Serie um 1$ teurer machen . 1 $ bei 200.00 oder mehr Geräten gespart die Aktionäre freut es . Speicherkarten mit 8GB bekomme du im Web für ein paar €.
    Der after Salesmarkt will auch leben .


    Gruß


    Verstehe ich, Garmin kann den einen $ auf den Preis draufhauen. Das
    Montana kostet in der Schweiz in der 650T-Version beim aktuellen Kurs um die 600 €.
    Garmin wird sich sicher über eine Nachfolge der zümo-Reihe Gedanken machen, entweder neuer zümo oder zugunsten Sortimentsstraffung ersatzlose Streichung evtl. Erweiterung der Nüvi- oder Montana Reihe.

  • Da ein Slot für eine Speicherkarte vorhanden ist wozu intern 8GB verbauen .


    Na ja, da der Trend bei Garmin wohl leider in Richtung "Auslieferung der Kartenwerke nur noch auf einer (kleinen) SD-Karte" geht, wäre ein großer interner Speicher, in den man dann andere Karten installieren kann, schon nicht schlecht. So müsste man nicht immer die SD-Karte wechseln. Vor allem im Hinblick auf BirdsEye (Select) Rasterkarten, die sehr viel Speicherplatz brauchen.


    Mal sehen, was die nächste Gerätegeneration da so bringt... (vielleicht doch ein großer interner Speicher, oder mehrere SD-Kartenslots, etc.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin sollte den Geräten entweder nen 8 GB internen Speicher verpassen (die Geräteunempfindlichkeit gg. defekte Dateien müsste dann aber deutlich verbessert werden) oder die vorbespielten Speicherkarten ausreichend groß dimensionieren, das dort noch Platz wäre (4 GB normal, optional 8/16/32 GB ).

    Ich hasse auch dieses Gefummele bei einem evtl. Speicherkartenwechsel, wenn ich meine AV Karte einlege ( Batterien raus, micro SD rausfummeln...) und das jetzt mal draußen im Taschenlampenlicht bei schlechtem/windigem Wetter... (ja, ja, kann man vorher machen, aber manchmal "passts" halt nicht)

    Immerhin hat mein neuer 550t ja mehr internen Platz, weil ich die Topo Europa runtergeschmissen habe und nun knapp 3,6 GB Platz für andere Karten habe und mir so ggf. den lästigen Kartenwechsel spare:)