MPVF routable aus OSM Daten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Chris,
    sehr schönes Beispiel!
    Ich mache ähnliche Erfahrungen mit der GardaLessinia. Bin am Experimentieren, weil manche Wegetypen als nicht routingfähig klassifiziert sind. Mit CGPSL kann man das zwar im Prinzip ändern, aber dann stolpere ich offenbar über beta-Bugs ... (7.3.8.h) - Fehlermeldung Exception TTPL::Execute Error generatin Administrative Tree, wenn ich die Routing-Informationen speichern will.
    Wenn die Urlaubsnacharbeit erledigt ist, werde ich mit der aktuellen Version weiter machen.
    Ansonsten aber eine vielversprechende Sache!


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    an der GardaLessina bin ich schon lange dran und habe mittlerweile eine Beta-Version mit der Beta7.3.9.E erstellt.
    Allerdings habe ich mir eine eigene import.xml gebaut und dort schon die Routing parameter festgelegt.
    Der Fehler ist soweit ich das bisher sehe in der 7.3.9.E beseitigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als meine CGPSL Demoversion noch voll lief, hab ich auch mal mit der Generation von routbaren MPVF-Maps gespielt.
    Herausgekommen ist das hier:
    ACHTUNG diese Version wurde ausschließlich für WANDERER erstellt!!!
    5 neue Bundesländer&Niedersachsen
    Für mich war wichtig, das selbst die kleinsten Pfade routbar sind und das möglichst viel Ballast (Gebäude usw.) rausgeschmissen wird. Die angehängte Karte versucht, das zu realisieren (nur Wege und Pois).
    Der Weg dahin:
    1) Die jeweiligen Bundesländer zusammenfassen:
    osmconvert.exe sachsen-anhalt.osm sachsen.osm niedersachsen.osm thueringen.osm -o=americas.osm


    2) Aus der zusammengefassten Datei die relevanten Daten herausfiltern:
    osmfilter.exe Ostdeutschland+nieders.osm --keep="highway= or places= or POIs=" -o=Ostdeutschland+nieders_Street_Places_Pois.osm


    3) Jetzt die Zieldatei (hier Ostdeutschland+nieders_Street_Places_Pois.osm) mit CGPSL wie gehabt in eine routbare MPVF umwandeln, davor noch all die Wege als routbar deklarieren, die man möchte.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • @ hedgehog,


    könntest du das bitte genauer erklären?
    Klingt sehr interessant und ich hab auch das Problem, dass ich aus der OSM Datei der Geofabrik keine wirklich gute routbare Karte erstellen kann.


    Vielen Dank


    Gruß Sven

  • Ist schon etwas her, was willst Du genauer erklärt haben? Die Schritte habe ich doch aufgeführt.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Für mich war wichtig, das selbst die kleinsten Pfade routbar sind


    genau hier ist das Problem. Bei mir sind lediglich die Hauptstraßen Routbar.
    Ich bekomme es in CGPSL nicht hin, die Wald, Forst, und Radwege Routbar zu bekommen.
    Mir würde sogar schon der Bezirk Tübingen reichen (als OSM Karte 500mb, als MPF Karte 80mb und als MVPF Karte sogar nur 8mb groß).


    Irgendwo mach ich irgendwas falsch und finde nicht heraus, was es ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sven,

    habe meinen Beitrag http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=426645&postcount=46 modifiziert



    Die voll routable BW (klasse via Fasttrack) lade ich gerade hoch:

    https://www.dropbox.com/sh/c72bpk39rhapzai/yTiBdpQucS

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Warum gibt es hier keinen "Danke" Button?
    Den hättest du dir reglich verdient Gerd !!


    Vielen vielen Dank, werde die Datei heute Abend gleich testen. :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    vervollständige die Downloads gelegentlich. Hier ein Auszug aus der Swiss Topo 25 + Kompass 50 K zusammen mit OSM Swiss und Fasttrackplanung.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10908020jt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10908021fx.jpg]

    Swiss und Austria upload läuft noch;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Werner's IMP Generator lässt sich auch zum verbandeln von zig mpvf Tiles einsetzen. Hier ein Beispiel, das mit den Maps im downloadOrdner liegt:

    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="piemonte.MPVF" visible="1" MaxZoomLevel="99999"/>
    <HLayer File="friuli-venezia_giulia.MPVF" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="lombardia.MPVF" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="trentino-alto_adige.MPVF" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="valle_d_aosta.MPVF" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="0"/>
    <HLayer File="veneto.MPVF" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="0"/>
    </HiperMapLayers>

    Einen Haken hat diese imp, zum automatischen Routing (Fasttrack....) müssen die einzelnen Karten gesondert geladen werden in CGPSL und wohl auch TwoNav.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Suche OSM Hessen, Bayern, mit der Beta Basic kann ich nur MPVs erstellen keine MPVFs.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Florian,
    das ist imho zu groß (Speicherbedarf). Da es bei Geofabrik dann nur kleine Happen gibt, Mittelfranken/Oberfranken/usw. muß man sich was "ausschneiden". Das kann Papaluna-Gert besser erklären, wie man sich das passend macht.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    ja, mir ist das mit dem Speicher leider bewusst... Muss ich halt doch noch mal mehr Arbeitsspeicher kaufen, bzw. gucken, ob ich mir nicht aus einem anderen Rechner mal Arbeitsspeicher klauen kann (das ist ne gute idee, gleich mal Rechner aufschrauben).


    NRW ist ja nur ein wenig kleiner als Bayern, und die konnte ich verarbeiten.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau mal hier. Eventuell hilft ja eine Reduktion der zu bearbeitenden Datenmenge auf das Wesentliche (speziell Punkt 2). Ich selbst kann es nicht mehr Testen, da der Demozeitraum abgelaufen ist.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Fragen zu clay File (getestet mit 7.3.1):


    Frage zu Bild 1 und 2:
    Die Gebäude verschwinden sobald man die rote Gebietsfläche einblendet.
    Gibt es eine Möglichkeit die darunterliegenden Gebäude sichtbar zu machen?
    (Die Reihenfolge der sichtbaren Ebenen Gebäude & Gebietsfläche festzulegen)