Anzeige der Tracklänge in der Trackliste

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe bei Version 2.5.2 folgendes Verhalten in der Trackliste festgestellt, dass die Anzeige der Tracklänge überhaupt nicht stimmt (auch schon in früheren Versionen).
    Beim Durchblättern der Liste wird folgendes angzeigt:

    Merke: Beide Tracks sind ausgesprochen kurz berechnet.
    Beim Aktivieren eines Tracks (2012-04-22-01_A) ergibt sich folgende Rechnung:

    Beim Überprüfen der Trackeigenschaften werden dann bei Entfernungen 1.948km berechnet, die dann auch in der Trackliste angezeigt werden.


    Erst Compe berechnet die Wegstrecke richtig (?) mit 9.871km (projeziert).


    Es stehen mit 1157 ausreichend viele Punkte zur Verfügung.


    hmmm,
    auch schon mal beobachtet ? Vielleicht könnt ihr mal meinen Track bei euch einspielen und testen.


    Danke,
    Frank

  • Hallo Frank,
    genau weiss ich es auch nicht, aber meine Vermutung liegt darin. Wenn du aus den Track mit einem anderen Programm als Compe erzeugt hast, ist die Zeile z in der *.trk-Datei nicht vollständig. Wenn diese Zeile nicht vollständig ist, musste beim Auflisten der Tracks Twonav jeden der angezeigten Tracks durchgehen und die Länge berechnen, was natürlich bei langen Tracks auch eine Weile dauern würde. Ob das jetzt ein Bug ist oder nicht, weiß nur Compe.
    Bei mir zeigt CompeL unter den Eigenschaften bei dem an gehangenen Track folgendes an:
    Gesamtstrecke räumlich: 10,72 km
    Gesamtstrecke projeziert: 10,64 km.


    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Der Track ist bei einer Wanderung mit Aventura entstanden, kein Planungsergebnis
    einfach losgelaufen...
    ;)


    Dass sogar Compe unterschiedliche Ergebnisse anzeigt, macht mich stutzig.


    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,
    der unberührte Tracklog Track hat keine Längenangabe. Wird der Track aufgerufen und im Tracklogordner überschrieben via speichern unter, hat dieser eine dauerhafte Längenangabe. Dies ist zumindest bei mir unter TwoNav Sportiva und TwoNav WM 6.5 so.

    Wenn die Trackausrechungsparamter (Geschwindgkeit/Höhe) in CGPSL und TwoNav gleich sind, werden identische Ergebnisse angezeigt.

    Wird ein Track im Logbuch unter CGPSL abgespeichert, bleiben die Auswertungsparamtereinstellungen dauerhaft abgespeichert. Für realistische Auswertungen sind diese Parameter schon wichtig.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Also,
    seit der 2.5 werden die entsprechenden Werte in die "z" Zeile eingetragenund sind auch in Frank tracklog vorhanden.


    Ist der Track NICHT geöffnet werden die Werte aus dieser Zeile angezeigt.
    Ist der Track geöffnet werden die Werte berechnet.


    Die Berechnung der Werte wird aber unter Berücksichtigung der Einstellungen für minimaler aufzusummierender Unterschied im Höhenwert und min. Bewegungsgeschwindigkeit durchgeführt.


    Warum, Wieso, Weshalb jetzt indem Track ein möglicherweise falscher Wert gespeichert ist kann nur der Frank sagen.


    Normalerweise (ich habe bis jetzt nichts anderes an meinem Sportiva beobachtet) wird bei der Aufzeichnung des Track die Werte auf Basis der oben erwähnten Werte gespeichert.