Tastenverzögerung Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    ich habe mich gerade angemeldet nachdem ich immer wieder mal auf Euer aktives Forum mit guten Tipps zu Compegps gestossen bin. Meinen Sportiva verwende ich fast ausschliesslich als Bergführer im alpinen Gelände und bin prinzipiell mit den Möglichkeiten der Software und dem Gerät sehr zufrieden. Ich nutze Linux mit CGPSL unter windows in einer vm.


    Hier nun meine Frage, zu der ich nicht so recht etwas finden konnte:


    Meine Soft- Buttons (Touchscreen) zeigen durchweg eine Verzögerung bis das Programm reagiert von ca. zwei langen Sekunden. Und das nicht nur bei obskuren Einstellungen, sondern so gut wie allen Funktionen. Man kann damit arbeiten, aber das nervt.
    Ausserdem finde ich den Touchscreen auch direkt nach Kalibrierung enttäuschend ungenau. Beim Setzen von WP zum Beispiel springt der Cursor um einige "Millimeter" wenn ich auf einer Stelle bleibe... Auch ohne Display- Schutzfolie.


    Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? In wieweit ist dieses "laggy" Verhalten normal beim Sportiva?


    Habe alle Versionen, Firmware Update und Cleanen- installationen die hier so empfohlen werden ausprobiert, ändert aber nichts.


    Würde mich über Rückmeldungen freuen bevor ich das Teil einschicke denn das Ganze ist gerade so an der Grenze zum richtig nerven!


    Vielen Dank und beste Grüße,


    flok

  • Habe zwar keinen Sportiva sondern nutze Twonav auf einem alten Loox Navi also hier nur ein paar allgemeine Infos bis sich die Sportiva Nutzer melden:
    1) Verzögerungen bei der Eingabe über den Touchscreen
    - hängen stark von der Anzahl der geladenen Elemente (Pois & evtl. auch der Art & Anzahl der geladenen Karten ab[wohl auch von der Automap Funktion] ) sowie des aktuellen Zustandes des Gerätes (in der Navigation, noch im Start begriffen ...) - hier solltest du vielleicht noch ein paar Infos nachreichen, das macht die Glaskugelleserei einfacher
    - die Version die bei mir bisher am schnellsten reagierte und stabil lief war 2.4.3, danach wurden bei den POIS automatische Berechnungen eingeführt, was die Reaktionen deutlich verlangsamte (kann man teilweise auch ausschalten)
    -> aktuelle Versionen ließen sich also bezüglich der Reaktionsträgheit deutlich verbessern (bei 3000-5000 offenen Wegpunkten als bwpt) durch Konfiguration - System - Erweitert - Info in Wegpunktliste - Beschreibung (alle anderen deaktivieren)
    2) Ungenauigkeit beim Setzen von WP auf Display:
    - hab ich auch im Laggy-Zustand, da braucht das Gerät einfach länger um zu reagieren.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Flok,


    Reaktivität SoftButton
    - durchweg bei allen Button 2sec ist eindeutig zu lang
    Es gibt sicher den einen oder anderen Button bei dem es auf Grund ausgelöster Prozesse evtl. sogar noch länger dauern mag wie z.B Eigenschaften eines Tracks aufrufen, Datenseiten anschauen, ( mit der akt. 2.5.8 Beta imo verdammt langsam) etc.


    - meinen Sportiva fand ich anfangs mit Twonav 2.1.8 sehr zäh (insbesonders im direkten Vergleich mit einem Oregon)
    bis zur 2.5 wurde imo die Reaktivität im allg. verbessert ohne völlig das Niveau eines Oregons zu erreichen.
    - mein Sportiva(+) reagierte im direkten Vergleich zum Sportiva von Anfang besser. Der Aufruf best. Funktionen(s.o) dauert aber auch hier sehr lang.



    Springen
    Ich setze Wps meist mittel Mark+Edit und da ist die Position ja vorgegeben.
    Gerade extra nochmal gemacht und mir ist aufgefallen das sich bei Kartenausrichtung in Bewegungsrichtung die Karte meist ein wenig dreht während des setzen eines WP. Bei Ausrichtung genordet ist dies bei mir nicht der Fall.
    Manchmal kommt es wenn ich nur mit Spitze der Kralle auf das Diplay tippe dazu das sich die Karte minimal bewegt.Vielleicht meinst du ja auch diesen Effekt.
    Das denke ich ist aber normal im Gegensatz zur oben erwähnten Verzögerung und verhindert auch imo nicht das ausreichend genaue Setzen eines WP.


    Der Vollständigkeithalber:
    wenn du alle Versionen ausprobiert hast hast du selbstverständlich auch das OS upgedatet!?
    http://support.compegps.com/Kn…boot-and-operating-system
    Aber vielleicht fragst du vorher einfachmal beim Support an

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und danke für die schnellen Antorten!


    Zitat

    1) Verzögerungen bei der Eingabe über den Touchscreen
    - hängen stark von der Anzahl der geladenen Elemente ab... das macht die Glaskugelleserei einfacher


    Sorry, das war für mich selbstverständlich- es ist "nichts" geladen. Die Reaktion ist immer gefühlt sehr träge.
    Das mit den Berechnungen bei POIS werde ich ausrobieren.


    Zitat

    Es gibt sicher den einen oder anderen Button bei dem es auf Grund ausgelöster Prozesse evtl. sogar noch länger dauern mag


    Stimmt. Dafür hätte ich auch Verständnis. Hauptmenue aufrufen (Blatt unten links. is das eigentlich ein Blatt?) dauert 1.5 sec. Kontextmenue nachdem der hübsche kreis fertig ist ca. 2 sec. Habe gerade den Tipp Konfiguration >Wegpunktliste > Beschreibung ausprobiert. Es hat nach <ok>gut 10 sec gedauert bis ich weiter machen durfte.


    Zitat

    Manchmal kommt es wenn ich nur mit Spitze der Kralle auf das Diplay tippe dazu das sich die Karte minimal bewegt.Vielleicht meinst du ja auch diesen Effekt.


    Genau das ist es. Selbst wenn ich die Kralle versuche besonders ruhig zu halten springt der Cursor ein paar Meter. Nach nagelneuer Kalibrierung finde ich das ganz schön viel. Aber ok, damit kann man leben. ich plane nur viele Ausweichrouten direkt auf dem Gerät.


    Zitat

    wenn du alle Versionen ausprobiert hast hast du selbstverständlich auch das OS upgedatet!?


    Ja, die aktuellsten stable.


    Mein Sportiva scheint wirklich keins der schnellen zu sein. ich werde mal versuchen ein Vergleichsgerät zu finden und es dann gff checken lassen.


    Im Übrigen bin ich sehr zufrieden. Habe neulich wieder 2 Tage lang im White Out auf schweizer Gletschern mit Freuden auf das Display gestarrt.


    Danke und Grüße,
    flok

  • Habe neulich wieder 2 Tage lang im White Out auf schweizer Gletschern mit Freuden auf das Display gestarrt.

    Danke und Grüße,
    flok



    Wenn die Reaktionszeit so langsam ist, scheint das Gerät wirklich nicht in Ordnung sein. Gut das wenigstens die Freunde bei der Stange geblieben sind.

    Gruß, Spaziergaenger.


  • Stimmt. Dafür hätte ich auch Verständnis. Hauptmenue aufrufen (Blatt unten links. is das eigentlich ein Blatt?) dauert 1.5 sec.


    Das hängt evtl. auch stark von der Reaktionszeit beim Stoppen ab;)
    Ich habe es jetzt mal eine Zeitlang ausprobiert und komme so auf Werte zwischen 0,8-1sec


    Habe gerade den Tipp Konfiguration >Wegpunktliste > Beschreibung ausprobiert. Es hat nach <ok>gut 10 sec gedauert bis ich weiter machen durfte.


    Ja, die erweiterten Einstellungen sind ein Beispiel das schon sehr lang dauert. DAs ist bei mir genauso.


    Selbst wenn ich die Kralle versuche besonders ruhig zu halten springt der Cursor ein paar Meter.


    Äh, was meinst du jetzt mit Cursor, den grünen Kreis der entsteht und geschlossen wird.
    Hm, da springt bei mir eigentlich nichts(abgesehen von den bereits beschrieben Bewegungen der Karte etc.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei meinem Sportiva dauert es ca. 10 sekunden bis ich ins Menü 'Tracks' komme. (Inhalt des Ordners: ca. 10-15 Tracks, Dauer vom drücken der 'Tracks Buttons bis die Tracks angezeigt werden)

    Wie lange dauert sowas bei euren Geräten ?

    lg
    Wolfgang

  • Bei meinem Sportiva dauert es ca. 10 sekunden bis ich ins Menü 'Tracks' komme. (Inhalt des Ordners: ca. 10-15 Tracks, Dauer vom drücken der 'Tracks Buttons bis die Tracks angezeigt werden)
    Wie lange dauert sowas bei euren Geräten ?

    Bei meinem Sportiva dauert das auch eine gefühlte Ewigkeit.
    Aber noch schlimmer ist, wenn die Tracksliste dann steht, kann man erstmal nichts darauf auswählen. Das Ding reagiert einfach nicht. Selbst wenn ich manchmal mehrere Minuten warte.


    Weiter unten hat jemand geschrieben: "Verzögerungen ... hängen stark von der Anzahl der geladenen Elemente ab."
    Was ist mit "geladen" gemeint? Haken gesetzt, also aktiv aufgerufen, oder einfach nur auf der Speicherkarte oder im System?
    Ich habe viele Tracks und Landkarten auf der Karte oder im internen Speicher, aber nur einen Bruchteil davon "geladen", also aktiv.
    Trotzdem ist das Teil in der Bedienung saulangsam. Was mir auffällt, das ist nicht immer so, sondern ein Zustand, der sich mit zunehmendem Gebrauch immer weiter verschlechtert... - Zur Zeit ist es mal wieder indiskutabel.
    :mad:
    Ach und noch: TwoNav auf einem Galaxy Tab (Android) arbeitet extrem schnell.
    Bei mir verdichtet sich nach 3 Jahren Gebrauch immer mehr der Eindruck, dass die Betriebssystemoberfläche des Sportiva unter aller Kanone ist...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Isartrails,
    ich überfordere meinen Sportiva nicht. Wenn ich Lightroom 4 auf meinem Wetab lade und1 Foto bearbeiten will, dauert das laden 30 Sekunden, das gleiche auf einem I7 Rechner 1 SEKUNDE:

    Füttere deinen Sportiva mit vernünftigen Daten. Vernünftig ist bei mir:
    -TwoNav konform
    -angemessene Anzahl

    Der Weg für dich, der so vieles immer ignoriert, könnte sein:
    erweiterte Einstellungen:
    Haken raus bei Antialias
    Haken raus bei Start letzte Daten laden
    vielleicht Profile anlegen, welche du ladest nach dem Hochfahren

    Ich arbeite mit dem Sportiva 3 Jahre und komme prima klar damit. Das GPS Probleme hat die ersten 2 Jahre genervt. Ist Geschichte. Zur Zeit läuft die aktuelle RC 2 mit dem für das Gerät angemessenen Ladezeiten. WPT mit 1000 Punkten und 1000 Verknüpfungen zu Files vermeide ich.

    Mein Sportiva läuft mit 1100 mAh 10 Stunden mit 20 % Dauerlicht, aktiver Navigation und 6 GB aktiven Karten. Als Navigationstrack ist einer aktiv mit 8000 Punkten. WPT sind dabei 1000 aktiv. Pois und Blitzer, würden bei jedem Start geladen, sind keine auf dem Gerät. Übrigens als reiner Logger läuft der Sportiva 25 Stunden.

    Die Speicherkarte dient bei mir als Datenbank und ist mit ca. 80000 WPT und ca. 100 Navigationstracks befüllt. Der restliche Speicherplatz (2 GB intern+32 GB extern) ist mit Maps belegt. Reicht alles locker für eine Jahrestour. Die Tracks dazu würde der Sportiva schön chronologisch abspeichern.

    Für 125 Gramm macht der Sportiva nach wie vor jede Menge Spass und ich sehe für mich keine Alternative. Für meine Touren würde ich mit dem Gerät auch die nächsten 20 Jahre gut klarkommen.

    Wer mehr CPU will, soll sich nach anderen Geräten umschauen. Der wird mit dem Sportiva nicht glücklich und strahlt in seinen manchmal unsachlichen Kommentaren, wie du, nur Unzufriedenheit aus. Das würde ich mir nicht antun.

    Tipp:
    erledige deine Touren mit einem Smartphone. Wünsche dir dabei allzeit gute Display-Ablesbarkeit;) und kurze Akkuladezeiten. CPU und hochauflösende Displays benötigen Energie.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • ich überfordere meinen Sportiva nicht.
    (...)
    Füttere deinen Sportiva mit vernünftigen Daten. Vernünftig ist bei mir:
    -TwoNav konform
    -angemessene Anzahl


    Gerd, bei allem Respekt und Dankbarkeit, die zehn Gebote, die Moses auf dem Berg Sinai bekam, kannte ich schon.
    Wenn der Sportiva zum Öffnen eines TRK, den er am Tag zuvor mit dem von dir immer wieder beschworenen Aufzeichnunsgintervall von 3 Sekunden als Tracklog selbst und mit 10.000 Trackpunkten etwas üppig angelegt hat, geschlagene 2 Minuten braucht, dann "überfordert" er sich meines Erachtens selber bzw. ist seinen eigenen Ansprüchen nicht gewachsen.
    Daraus ein Anwenderproblem zu machen, ist einfach zu billig.
    Aber vielleicht sind auch einfach meine Touren zu lang... :cool:

    Der Weg für dich, der so vieles immer ignoriert, könnte sein:
    erweiterte Einstellungen:
    Haken raus bei Antialias
    Haken raus bei Start letzte Daten laden
    vielleicht Profile anlegen, welche du ladest nach dem Hochfahren


    Ich wüßte nicht, was ich "immer ignorieren" würde und wie du daraufkommst.
    Ich gehöre vielleicht nicht zu denen, die für auftretende Probleme selbst Lösungen austüfteln, sondern sich in diesem Forum darüber informieren, wie andere sie gelöst bekommen haben.
    Aber ich gebe mir Mühe, das in diesem Forum beschriebene mit meinem Zwergenverstand zu erfassen und umzusetzen. Mag sein, dass mir die Tüftler und Computerversteher immer einen oder zwei Schritte bei der Lösung eines Problems voraus sind, aber das ändert nichts an dem Umstand, dass das Problem evident ist.


    Wie du zu der Annahme kommst, ich "überforderte" meinen Sportiva musst du mir schon erklären. Ich habe nichtmal einen Bruchteil deiner WP im Gerät (da ich mit WP gar nicht arbeite) und auch an Tracks höchstens die Hälfte deiner Anzahl.
    Im internen Speicher des Sportiva liegen außer der aktuell benötigten Vmap und der vom Gerät angelegten Tracklogs nichts, meine Tracks und Karten sind auf der Karte.
    Ich mach alle zwei Monate eine cleane Installation, schreibe meine gps.ini immer wieder neu und das alles nur, um das arme Betriebssystem bloß nicht zu überfordern.


    Um Akkulaufzeiten und all das andere ging's überhaupt nicht, sondern um die Beobachtung, dass das Sportiva auf Touchscreeneingabe äusserst verzögert reagiert.
    Eine Beobachtung, die ich nicht "erfunden" habe, sondern auch andere schon feststellen mußten. Wenn nun irgendjemand in diesem Forum weiß, wie man das abstellen kann, umso besser. Denn das war nicht immer so. Wenn nicht, besteht keine Notwendigkeit dem Anwender Unfähigkeit vorzuwerfen.


    Kurzum; ich finde es bemerkenswert, wenn jemand die Dinge immer positiv sieht und mir ist völlig klar, dass es im Leben Menschen gibt, die sehen in einem halb geleerten Glas immer das halbleere Glas und andere das halbvolle. So soll das auch sein.
    Wenn aber einer bei einem halb geleerten Glas behauptet, es sei voll, dann muss ich ihm widerspechen. :)

  • Wenn aber einer bei einem halb geleerten Glas behauptet, es sei voll, dann muss ich ihm widerspechen. :)



    isartrails,
    ein 10000 Punkte track mit Karte und aktiver Navigation wird in 30 Sekunden von Sportiva geladen incl. Kartenazeige 14 GB Topo D 25.

    Zitat


    Das GPS Probleme hat die ersten 2 Jahre genervt. Ist Geschichte.



    dies habe ich in meinem Beitrag erwähnt.

    Irgend ein Problem muss offensichtlich bei dir vorliegen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Vielleicht können dir andere User helfen. Ich sicherlich nicht mehr.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgend ein Problem muss offensichtlich bei dir vorliegen.

    Sehe ich auch so, gerade getestet:
    1. Menü 'Tracks geht bei mir (fast) ohne Verzögerung auf bei 15 Tracks. Funzt 1A
    2. Das Laden einer trk mit über 13.000 Punkten dauert genau 35 Sekunden
    (Ob Haken oder nicht spielt dabei keine Rolle: Antialias bzw. Start letzte Daten laden)


    Würde mal
    1. SD karte rausnehmen
    2. Speicher des Sportiva auf Datensystemfehler überprüfen + automatisch korrigieren
    3. Clean Installation
    4. OS Update