Hat Montana eine Öse für Handschlaufe?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob eine Öse oder etwas Ähnliches vorhanden ist, an dem man eine Handschlaufe befestigen kann?

    Auf den Bildern, die ich finden konnte, habe ich es nicht erkennen können. Meine Suche in den Beiträgen war nicht erfolgleich.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Nach dem was ich gelesen habe gehe ich davon aus, dass die Öse mit der vom Oregon vergleichbar ist. Das ist für mich ok. Da ich das Gerät auch auf dem Schiff verwende, ist für mich die Möglichkeit, an einem Handgerät eine Schlaufe anbringen zu können, unverzichtbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja gibt es. Ist - bei aufrechtem Gerät - unten und ca. 2 cm breit.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Nach dem was ich gelesen habe gehe ich davon aus, dass die Öse mit der vom Oregon vergleichbar ist.


    Die Öse des Montana ist um einiges größer als die des Oregon.

  • Das ist für mich ok. Da ich das Gerät auch auf dem Schiff verwende, ist für mich die Möglichkeit, an einem Handgerät eine Schlaufe anbringen zu können, unverzichtbar.


    Verwendung auf dem Schiff ist auch bei mir eine wichtige Überlegung. (Habe vor wenigen Wochen mein altgedientes und wohl bewährtes 60CSx durch ein Montana ersetzt.)


    Mein Händler lieferte die Handschlaufe gleich mit, denn im Garmin-Lieferumfang ist sie nicht enthalten.


    Mir ist aber das ganze Gerät doch etwas zu kostbar, um es einfach so aufs Kajütendach zu legen. Beim 60er half immer die Tasche gegen Kratzer und Schürfwunden, also suchte ich auch fürs Montana so etwas. In irgendeinem Garmin-Forum fand ich dann den Hinweis auf einen US-Hersteller von Schutztaschen für Garmin mit Touchscreen und habe mir so ein Teil schicken lassen. Macht einen extrem robusten Eindruck und ist auch deutlich besser festzubändseln als nur mit Hansdschlaufe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In irgendeinem Garmin-Forum fand ich dann den Hinweis auf einen US-Hersteller von Schutztaschen für Garmin mit Touchscreen und habe mir so ein Teil schicken lassen. Macht einen extrem robusten Eindruck und ist auch deutlich besser festzubändseln als nur mit Hansdschlaufe.


    gizzMoVest?

  • GizzMoVest, genau. Ist zwar etwa umständlich zu beschaffen, über Ebay, kam aber schließlich bei mir zu Hause an. Mit Zollabfertigung, und in meinem Fall ohne Nachforderung von Einfuhrumsatzsteuer.


    Was mir besonders gut gefällt, gerade für die Verwendung an Bord, ist die mitgelieferte Handschlaufenkordel dieser Tasche, und deren Führung auf der Rückseite. Damit bekommt man das Gerät sicher festgezurrt.


    Die Tasche ist zudem großzügig genug bemessen, um die Handschlaufe am Gerät selbst auch mit aufzunehmen, die muss man also vorher nicht lösen.


    War ein prima Tipp.


  • Mir ist aber das ganze Gerät doch etwas zu kostbar, um es einfach so aufs Kajütendach zu legen.



    Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

    Aber noch eine Frage: Ist das Montana so groß, unhandlich, schwer, dass man es nicht (wie ich es beim Oregon mache) mit der Handschlaufe in einer Gürtelschlaufe befestigen und in die Hosentasche stecken kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann man, sofern man nicht gerade körperbetonte Jeans trägt. Aber noch größer, vor allem noch dicker dürfte es nicht mehr sein.


    Verglichen mit dem 60CSx ist es zwar etwa gleich dick (Ausbuchtung in der Mitte für die 3 AA-Zellen), aber klar breiter, und auch länger, selbst wenn man die 60er Antenne rechnet. Gegenüber dem Oregon ist das Montana wohl in allen drei Dimensionen deutlich ausladender.


    Es gibt Größenvergleichsfotos aller drei (mit 62er statt 60er) auf mehreren Webseiten.


    Mit der GizzMoVest-Tasche allerdings würde ich das Montana nicht mehr in die Hosentasche stopfen wollen.

  • Hallo,


    ich habe mir auch die Tasche von GizzMoVest für mein Montana 600 gekauft,
    über eBay direkt beim Hersteller. Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt mit Zollabfertigung aber ohne Nachforderung. Das lief alles problemlos.


    Nun zur Tasche: Sie ist sehr exakt gefertigt und sitzt 100% genau. Das Navi (besonders auch das Display durch die umlaufende Wulst) ist sehr gut geschützt. Die Tasche kann durch einen umlaufenden Reißverschluss geöffnet werden. Durch die Befestigungsschnur, welche durch die Rückseite der Schutzhülle verläuft, ergeben sich viele Befestigungsmöglichkeiten. Ich bin sehr zufrieden mit der Tasche und kann sie empfehlen!


    Uli