Routenübertragung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ,
    ich bräuchte eure Hilfe .
    Ich habe vor kurzem gelesen daß man mehrere Routen auf einmal in den
    Ordner Computer/Garmin/GPX über die Option Routen kopieren und dann
    bei GPX einfügen kann .
    die Routen sind dann dort eingefügt mit dem Zumo dort zugreifen kann ich aber nicht .
    In dem Ordner GPX ist eine Current.gpx mit meinen bisherigen Touren.
    Kann mir jemand einen Tipp geben ?
    Danke im vorraus
    OSKAR.
    :mad::mad::mad:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oskar


    sorry, ich versteh den Sinn der Aktion nicht


    wenn ich mehrere Routen übertragen möchte, dann kopiere ich die mit MS in eine (temporäre) MS-Datei - egal ob GDB oder GPX - ein und übertrage sie von da auf den Zumo. Du kannst MS doch in unendlich vielen Instanzen öffnen und deine Routen am PC zusammentragen.


    Warum sollte ich zu diesem Zweck am Zumo noch an seiner eigentlich für interne Zwecke vorgesehenen Dateistruktur rumbasteln und eventuell etwas zerschiessen, was ich noch andersweitig brauche?


    Klar, es soll angeblich gehen, aber für den Zweck wäre mir das zu aufwändig.


    Eher würde ich da noch versuchen, die Vorgehensweise vom Zumo beim Export und Import von Gerät zu Gerät über SD-Karte zu simulieren

  • Hallo Hubert ,danke für deine Antwort.
    Ich habe 5 Touren in MS peplant dann habe ich diese in einen Ordner abgelegt. In diesem Ordner werden die immer mit MS geöffnet und auch
    angezeigt .
    Ich wollte diese Routen kopieren und in der Datei Garmin/ GPX einfügen
    dort ist eine current.gpx Datei mit meinen Touren .
    Wenn ich die neuen Routen in der GPX Datei einfüge sehe ich die auch darin aber im Garmin/Zumo 660 unter Routen sehe ich die neuen Routen
    aber nicht und kann sie desswegen auch nicht öffnen .

    :mad::mad::mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich die neuen Routen in der GPX Datei einfüge sehe ich die auch darin aber im Garmin/Zumo 660 unter Routen sehe ich die neuen Routen
    aber nicht und kann sie desswegen auch nicht öffnen .

    :mad::mad::mad:


    Gehe im Zumo auf "Eigene Daten". Dort mußt du die Routen erst importieren.
    Siehe auch im Handbuch auf Seite 24.

    • Offizieller Beitrag


    Ich wollte diese Routen kopieren und in der Datei Garmin/ GPX einfügen
    dort ist eine current.gpx Datei mit meinen Touren .
    Wenn ich die neuen Routen in der GPX Datei einfüge


    und genau das verstehe ich nicht, warum du das von Hand tust


    wenn ich diese 5 Routen auf dem Zumo haben möchte, dann würde ich folgendermassen vorgehen:


    1. MS leer öffnen
    2. erste Routendatei in einer weiteren Instanz öffnen
    3. Routen und Wegpunkte der ersten Routendatei markieren, kopieren
    4. und in der leeren MS-Instanz einfügen
    5. dann schliesse ich die erste Routendatei
    6. die Punkte 2-5 wiederhole ich mit den anderen Routendateien
    7. jetzt habe ich alle Routen und zugehörigen Wegpunkte in einer MS-Instan
    8. Zumo anschliessen
    9. und Routen und Wegpunkte aus der MS-Sammelinstanz an Zumo übertragen
    10. Zumo abklemmen, starten und die neuen Daten werden automatisch aus dem Importpuffer eingelsesen


    warum sollte ich mir dann die Pfriemelei antun und in irgendwelchen GPX-Dateien herumbasteln - das ist doch wie OP am offenen Herzen :o. Das ist Aufgabe des Zumo-Betriebssystems


    Gerade die Current.gpx hat so eine zentrale und wichtige Funktion im Zumo, dass jeder Eingriff unliebsame Folgen nach sich ziehen kann - da sollte man besser die Finger von lassen. Vor allem weil es einen einfachen dafürvorgesehenen Weg gibt



    PS: ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber schau dir doch einfach mal zuerst die Themen in http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46 an. Da ist alles drin, was ein Einsteiger im Umgang mit seinem Gerät sich aneignen sollte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marcello und Locke
    danke für eure Hilfe aber ich bin eigentlich kein Anfänger mit dem Zumo.
    Die von euch vorgeschlagenen Sachen kenne ich alle .
    Nochmals Danke !!
    Hubert nochmals an deine Antwort ,ich bastele nicht an den GPX Dateien herum sondern ich will sie nur auf einmal übertragen .
    Ich verstehe nicht wo du die 5 Routen hineinkopierst
    wenn ich sie in Garmin/ GPX hineinkopiere sieht man sie in der Datei
    im Zumo in den Routen leider nicht und auch nicht unter eigenen
    Dateien.Da habe ich ein Problem das ist nicht so einfach.
    Ich kann die Routen natürlich in MS öffnen und dann einzeln
    über "an Gerät senden" importieren das geht .
    Hat jemand noch eine Hilfe ?
    Danke Gruß
    OSKAR.
    :mad::mad::mad:

    • Offizieller Beitrag


    Ich verstehe nicht wo du die 5 Routen hineinkopierst .


    wenn du MS ohne Nutzung einer GPX-Datei direkt startest, dann ist dies eine "junfräuliche" (leere) Instanz - keine Routen, Wegpunkte etc. Parallel dazu kannst du MS über den Aufruf einer GPX-Datei nochmals zusätzlich als weitere Instanz starten. In dieser GPX-Datei kannst du dann Routen in der Seitenleiste markieren und kopieren. Danach lässt sich das in die leere MS-Instanz einfügen - Standard-Windows-Vorgehensweise "Copy-Paste" (es geht sogar direkt mit Strg-C und Strg-V). Und wenn du das mit anderen Routendateien auch machst, dann kannst du auf diese Weise eine Vielzahl von Einzelrouten in diese leere MS-Instanz zusammen einstellen.



    Ich kann die Routen natürlich in MS öffnen und dann einzeln
    über "an Gerät senden" importieren das geht .


    Wenn du in der Routendatei mehrere Routen enthalten hast, dann werden eben mehrere übertragen

  • Hallo Hubert
    ich kann die Routen auch kopieren und in die Datei
    Garmin/GPX einfügen aber der Zumo kann die Routen nicht lesen
    da sie nicht in der current-gpx ist.
    Danke Hubert
    :mad::mad::mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... aber der Zumo kann die Routen nicht lesen
    da sie nicht in der current-gpx ist.


    So ein Quatsch! Was hat die current.gpx mit der Routenübertragung zu tun? Nix!


    Die Lösung hat Hubi schon geschrieben: Alle Routen in eine MS Instanz kopieren und dann in einem Rutsch gemeinsam übertragen.


    Die von euch vorgeschlagenen Sachen kenne ich alle


    Das bezweifele ich.


    Tausche :mad::mad::mad: gegen :p:p:p

  • Hallo ,
    ich bräuchte eure Hilfe .
    Ich habe vor kurzem gelesen daß man mehrere Routen auf einmal in den
    Ordner Computer/Garmin/GPX über die Option Routen kopieren und dann
    bei GPX einfügen kann .




    Jetzt mal langsam meine Herren.;)


    Über den Sinn und Unsinn des Verfahrens kann man zwar streiten
    aber Tatsache ist, dass es funktionieren muss.


    Ich kenne etliche 660er Nutzer, die die Datenübertragung auf diese Weise erfolgreich praktizieren.


    Ich habe es gerade auch noch ausprobiert und es hat ohne weiteres geklappt.


    -Acht mit MS erstellte .gpx Dateien in den Garmin/GPX Ordner rüber kopiert.
    -nach dem Einschalten kommt die Medung "Neue Benutzerdaten erkannt. Importieren Ja/Nein
    -Nach "JA" bekommt man die Auswahl der Routen/Favoriten, die zum Import bereit stehen.
    -ich habe alles importieren lassen und das hat prima funktioniert.


    Den zweiten Versuch habe ich mit einer fremden (keine MS/BC Datei) .gpx durchgeführt.
    Auch das hat wie oben beschrieben funktioniert.


    Also im Prinzip muss es gehen.


    Die einzige Eklärung, die mir Einfällt, ist:
    Es wurden nicht die Dateien selbst, sondern nur die Verknüpfungen rüber kopiert.
    Die werden logischerweise nicht als Benutzerdaten erkannt und tauchen nirgendwo auf.

  • Ich plane eine Tour in dieser Art so:

    In MS lege ich eine Datei an, z.B. JuliTour

    Danach beginne ich eine Route zu planen z.B. Tour01.
    Wenn du mit der Routenfunktion arbeitest beendest du die Route mit der ESC-Taste.

    Bin ich mit dieser Tour fertig, dann lege ich die nächste Route an, z.B. Tour2 (ich starte wieder mit der Routenfunktion)

    usw.

    Nun übertrage ich JuliTour "normal" an Gerät senden.
    Auf dem Gerät habe ich dann Tour01, Tour02....usw...

    Ich habe mit diesem Verfahren den Vorteil mehrere Routen nur einmal an das Gerät übertragen zu müssen und keine Eingrenzungen mit den 270 Richtungshinweisen, Größe der Kartenanzeige auf dem Gerät usw.

    Du weißt dass du unter "Eigenschaften von Route" (mit MS) der Route einen Namen geben kannst ? Unter diesem Namen wird die Route auf dem Gerät angezeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute DANKE.
    Wenn ich routen plane und über die Taste an Gerät senden
    übertrage tauchen die bei mir in der current.ppx auf.
    Ich kann aber nicht in einem Ordner Touren 2012 der 5 Routen enthält
    diese kopieren und in GarminGPX erst kopieren und dann einfügen .
    Die routen stehen dann in der Datei der Zumo kann sie aber nicht lesen
    bzw. routen .
    Das ist mein Problem .
    Es gibt aber auch sehr viele Nutzer vom Garmin die sich besser auskennen.
    Ich wollte das nur posten dass es bei mir nicht funktioniert .
    Das mit der Verknüpfung muß ich einmal ausprobieren .
    die Datei zeigt mir aber keine Verknüpfung an .
    Im voraus Danke
    Gruß OSKAR:
    LEIDER :mad::mad::mad::mad::mad:

  • Hallo Arek wenn ich die Routen kopiere und
    direkt in die Datei Garmin/GPX einfüge kommt normal
    keine Meldung neue Benutzerdaten erkannt neu importieren .
    Ich kann auch nicht erklären warum in der Datei Garmin /GPX eine
    current.gpx enthalten ist mit meinen bisherigen Routen .
    Gruß OSKAR.

  • Hallo Hubert
    ich kann auch nicht in eine leere MS Instanz eine oder mehrere Routen
    hineinkopieren .
    Ich kann nur MS leer öffnen und eine Route darin öffnen eine weitere Route lässt sich darin nicht öffnen .
    also kann ich so auch nicht mehrere Routen übertragen da nur eine
    da ist .
    Ich habe auch gelesen dass man mehrere Routen so nicht übertragen kann
    da die nächstfolgend die erste Route überschreibt .
    Gruß
    OSKAR:mad::mad::mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag


    ich kann auch nicht in eine leere MS Instanz eine oder mehrere Routen
    hineinkopieren .


    Dann frage ich mich warum das bei mir und jedem anderen MS-Nutzer geht - Tatsache ist, es geht. Nur deine bisherige Herangehensweise war die Falsche




    Ich kann nur MS leer öffnen und eine Route darin öffnen eine weitere Route lässt sich darin nicht öffnen .also kann ich so auch nicht mehrere Routen übertragen da nur eine
    da ist .


    nicht öffnen, das hab ich nie geschrieben - im Routenregister den Routennamen markieren, kopieren und in der leeren Instanz im Routenregister einfügen. Durch das markieren des Routennamens wird das gesamte Routenobjekt als MS-Element markiert und beim Kopieren werden alle Routeneigenschaften koipiert.


    Ich habe auch gelesen dass man mehrere Routen so nicht übertragen kann da die nächstfolgend die erste Route überschreibt .
    .


    Halbwahrheit - du kannst nicht mehrere "ans Gerät senden" Übertragungen in einer Sitzung vornehmen, da dann die vorherige überschrieben wird.


    Versuch bitte zukünftig das korrekte Wording zu verwenden, damit du verständnlich machen kannst wo dein Problem liegt und du auch die Antworten verstehst - eine Route ist ein Element einer Garmin GPX oder GDB Datei; Routendateien gibt es nicht.
    Was du an das Gerät überträgst, ist immer das, was in der Datei enthalten ist - ist es nur eine Route, dann wird eben nur eine übertragen. Sind es 50 Routen und 100 Wegpunkte, die sich in der Datei angesammelt haben, dann sind es eben 50 Routen und 100 Wegpunkte, die an den Zumo gesendet werden. Und wenn dann noch ein Track dazu kommt oder Kartenkacheln markiert werden, dann werden die auch mit an den Zumo gesendet.
    Das ist Sinn und Zweck von Garmin Dateien - das Paketieren von Einzelelementen, um sie zur Weitergabe an Dritte oder Geräte bereit zu stellen


    Hoffe jetzt ists verständlich

  • Hallo Hubert
    kannst du mir erklären wie eine leere MS Instanz aussieht ?
    Ich habe deine Erklärungen soweit verstanden und bin dir Dankbar.
    Ich habe bisher nur MS geöffnet und in das linke Fenster eine Route geöffnet .
    Meine Wortwahl muß ich entschuldigen aber mit den Computer -
    fachausdrücke kenne ich mich nicht aus .
    Ich werde einmal die current-gpx in der zumo/garmin/GPX
    löchen und werde es dann wieder probieren . Ich weiss daß es an mir liegt
    es hat ja auch bei mir schon funktioniert nur im Moment nicht .
    Vielleicht kannst du mir ein Link zeigen wo es gezeigt wird mit den
    Routen in die leere Instanz zu kopieren .
    Danke Hubert
    Gruß OSKAR

  • Ich habe bisher nur MS geöffnet ...


    Und genau damit hast du eine leere MS Instanz. Das machst du ein paar mal und hast damit mehrere MS geöffnet. Da lädst du jeweils eine von deinen Routen rein, markierst eine oder mehrere davon, kopierst sie und fügst sie in die leere erste wieder ein. So oft, bis alle Routen aus den anderen MS Instanzen in der ersten gelandet sind. Die überträgst du dann auf dein Navi.


    Und nochmal: Die current.gpx hat mit der Routenübertragung nix zu tun. Die übertragenen Routen landen in der temp.gpx! Die Current.gpx fasst "nur" alle Daten im Gerät zusammen, wenn das Navi an den Computer angeschlossen wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BaseCamp kann ja angeblich inzwischen auch ganz gut mit den Zumos. Da spart man sich das ganze Gedödel mit den zig Instanzen und der Hin- und Herkopiererei. Ausserdem kann man doch in den Ordner */Garmin/GPX soviele GPX-Dateien reinkopieren wie man möchte - Name ist ziemlich egal, solange man keinen der bereits vorhandenen (temp, current, userdata) überschreibt.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Hallo HeinzH
    leider bin ich zu doof um in einer leeren MS Instanz mehrere Routen
    einzufügen ,dort kann ich nur eine Route öffnen .
    Wenn ich versuche die nächste Route zu öffnen ist die erste weg.
    Einfügen kann ich keine in eine leere MS Instanz .
    BC habe ich noch nie benutzt ,vielleicht später einmal .
    Vielen Dank an alle.
    Gruß OSKAR.