Straßen in Basecamp suchen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Und wie kann man nun nach Hausnummern suchen?
    • Nach welchen Gesetzmäßigkeiten werden manche (wenige!) Hausnummern in den Trefferliste angeboten?


    EDIT: hier meine Notizen zu dem ganzen Thema. Vielleicht hilft's dem einen oder andern.


    Danke für den link zu deiner auflistung, sehr toll!


    Bei der adressuche hast du aber etwas nicht ganz korrekt drin. Strg f sucht wie du sagst im oberen fenster. Das ist eine suche über alle poi kategorien. Es ist nicht korrekt, dass er nur im gewählten kartenausschnitt sucht! Er sucht die ganze karte ab, listet die hits aber, wie auch aufm gpsr, nach distanz zum kartenmittelpunkt! Dein gesuchter hit ist also je weiter entfernt, desto weiter unten in der liste, bzw du musst ihn raufholen durch drücken von "mehr". Wie gesagt, die gleiche logik wie aufm gpsr, und auch google maps listet die hits glaube ich auch so. Google internet search natürlich nicht.


    Und zum ursprünglichen topic der adressuch - eben getestet mit BC 411 w7/64 und CN EU 2009. Karten in der Schweiz auf Savognin zoomen, mit Strg F im oberen rechten fenster eingeben "langackerweg 13 sissach" und er findet's auf Anhieb auch wenn ausserhalb des zoombereichs...

  • Auch von mir Danke für die Zusammenstellung!


    Noch ein Hinweis:

    Zitat

    rätselhaft ist mir z.B. "wie suche ich ganz einfach einen Ort?"

    Städte/Orte sind POIs und keine Adressen.
    Vielleicht werden damit einige [Blockierte Grafik: http://www.zeebulon.de/images/Smily_plemplem.gif]klarer.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Auch von mir Danke für die Zusammenstellung!

    Noch ein Hinweis:
    Städte/Orte sind POIs und keine Adressen.
    Vielleicht werden damit einige [Blockierte Grafik: http://www.zeebulon.de/images/Smily_plemplem.gif]klarer.



    Darauf muß man erstmal kommen ... danke, ich werd's probieren.

    Nach welchen Gesetzmäßigkeiten man allerdings "Suchen" klicken muß oder die Lupe oder (wie grade eben) auch mal direkt nach Programmstart und "Suchen => POI" Treffer kommen, oder später dann auch wieder nicht, erst nachdem man den Suchen-Dialog rechts geschlossen, oder gar das Prog neu gestartet hat - ich kann es immer noch nicht in Worte fassen.

    Wie kann man etwas so verquast programmieren, wo man doch alle Daten haben sollte? So schaufelt sich Garmin über kurz oder lang sein eigenes Grab, in spätestens 5 Jahren können 50 kostenlose Apps perfekt Routen planen, und robuste Smarties gibt es auch.

    Ist die SW anderer Hersteller (wen gibt's noch?) auch beim Suchen so daneben? Hey, und Suchen ist doch wohl der häufigste Usecase bei Navi-SW.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verstehe dich nicht, was ist an Strg/f und dann einfach die adresse eingeben denn ein problem? Wie gesagt, dumusst nur dran denken, dass die RESULTATE der suche nach der entfernung vom kartenausschnitt gelistet sind, egal ob poi oder anderes. Es ist genau das gleiche wie aufm gps und dessen standort. Man kann sich das leben aber gern komplizierter machen als es ist.

  • Hallo,
    natürlich kann man sich irgendwie mit der Adresssuche anfreunden und mit diversen Klicks auf POI, Adresse oder Beste Ergebnisse die passende Adresse auswählen.
    Aber wenn ich hier im Forum die Beschwerden über die Suche lese, muss Garmin hier dringend nachbessern. Die Suche in Mapsource funktioniert einfach und selbsterklärend. In Basecamp bekommt man schon keine oder falsche Ergebnisse, wenn man ein Leerzeichen vor dem Komma vergisst.

    Aktuell plane ich Routen für einen Rumänienurlaub. Lese ich einen Reisebericht, wo Orte genannt werden, ist es mit Mapsource ganz einfach den Ort aus dem Reisebericht kopieren und in die Ortssuche in MS einfügen. Falls der Ortsname mehrfach vorkommt, einfach aus der angegebenen Auswahl den Ort im gesuchten Land anklicken.
    Bei Basecamp funktioniert das nicht so einfach.

    Bitte Garmin... Die Adresssuche aus Mapsource übernehmen. Danke

    Ich finde es auch einen absoluten Quatsch, wenn die Adresssuche vom aktuellen Kartenausschnitt abhängt. Ich suche eine Adresse, wo ich nicht unbedingt wissen muss, wo der Ort liegt. Ich habe schon verschiedene Suchen durchgeführt. Aber das Ergebnis war nicht immer richtig.
    Aktuell habe ich es nochmal ausprobiert. Mein Kartenausschnitt zeigt Rumänien an. Ich tippe oben rechts "München" ein. BC sucht und sucht. Und wenn dann die Suche durch diverse Klicks verfeinert wird, kommt das raus, was auf dem Bild zu sehen ist. Welches "München" ist es denn nun?
    Auf der Hardcopy von MS ist klar erkennbar, welches "München" die Stadt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier Tipps zu geben ist wirklich schwierig.
    Das hängt wohl immer von der Karte ab bzw wie deren Suchindex aufgebaut ist.


    Du musst bei Basecamp doch nicht zwangsweise in der "Mitte der Ansicht" suchen. Wähle dort halt bei Position "München, BY, DE" aus oder was dir dort eben angeboten wird (im Beispiel: München, München, DEU). Dann findet Basecamp auch das richtige München.


    "München" ist (wegen dem Umlaut) sowieso ein Spezialfall.
    Da macht aber Mapsource eher Zicken. Das findet weder München noch Muenchen noch Munchen. Das einzige was geht ist Munich.
    Auch nicht das Gelbe vom Ei.

  • Hallo,

    bei mir verhält es sich anders. Im MS findet er schon Orte mit Umlaute. (siehe Hardcopy aus MS)
    Anbei noch eine Hardcopy, was mir BC anbietet wenn ich nach München als POI "Stadt" suche. Irgend ein Ort nahe Nürnberg und nix weiteres.
    Die Suche ist einfach nicht zuverlässig.

  • Anstatt zu lesen wie sich andere über die suchfunktion von zum teil älteren bc versionen beschweren, solltest du lieber lesen wie man hier auf die fragen antwortet.


    NOCHMALS:


    Strg f drücken, dann ort oder irgendwas eingeben. Dann resultate anschauen, die sind NICHT AUF DEN KARTENAUSSCHNITT BESCHRÄNKT!!! Sondern nur danach sortiert und die liste kann verlängert werden.


    Übrigens war die sufu in ms auch meilenweit von goooglescher funktionalität entfernt. Man musste schon den ort ins richtige feld hineinschreiben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...