Zumo 340 LM resp. 350 LM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die neuen Geräte werden dem umfangreicher gewordenen Kartenmaterial Rechnung tragen und mit entsprechend höherem Speicher ausgestattet.


    Ich habe ein neueres Mittelklasse-nüvi, das 8 GB hat und da sind mit installierten Karten von ganz Europa noch 2,3 GB frei.


    Die neuen 340/350 sind wasserdichte nüvis mit fast gleicher Menüführung, die dem Verwendungszweck als Motorradnavi angepasst ist.

  • Hallo!


    - Ja, Hans, von Garmin MapInstall habe ich gehört und sogar verwendet. Richtig, kann man die Karten ab PC auf separaten Flash Speicher laden aber nicht in Navi wie du sagst!
    - Marlene ist mit 512MB zufrieden. Perfekt.
    - Mein Gerät, GPS278, hat nur 2GB. Heute passt nur etwa mehr als hälfte Europa drin. Klar, ich werde auch nicht in einen Tag von Schottland nach Ankara reisen, jedoch, liebe Marlene, ich kenne einige die fahren tatsächlich die ganzen Sommer quer durch Europa! Einige sogar ebenfalls mit GPS278 (sind gerade Richtung Nord Cap). ALLE hätten gerne mehr als 2GB interne Speicher gehabt, verwenden (wie ich) aber der zusätzliche Flash Speicher von Garmin was nicht immer angenehm ist (Karte an Grenze wechseln, etc)

    Und wenn Hans sagt "Was aber nix daran ändert, dass ein aktuelles Gerät schon so viel Speicher haben soll, dass die aktuellen Karten mit etwas Reserve draufpassen.", dann verstehe ich, dass auch Hans gerne möchte, dass "die aktuellen Karten" draufpassen sogar mit "etwas Reserve". Also, sicher mehr als 4GB (heute)! Er ist somit auch der Meinung mehr Speicher kann nicht schaden.


    Liebe Grüße, D.

    PS: ich will keine Polemik, ich bin zufrieden mit meine 278 und ich habe nichts verlangt oder kritisiert. Lediglich habe ich mich geäußert, dass ich mir eine GPS wünsche (falls ich noch eine kaufen würde) die mehr Speicher (intern) hat. Punkt.

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Daniela,


    Du kennst den 2Gb Speicher aus shop@garminych.ru resp. www.garminych.ru für die Garmin Data Card?


    Läuft prima!


    Gruss

  • Hallo Daniela



    - Mein Gerät, GPS278, hat nur 2GB. Heute passt nur etwa mehr als hälfte Europa drin. Klar, ich werde auch nicht in einen Tag von Schottland nach Ankara reisen, jedoch, liebe Marlene, ich kenne einige die fahren tatsächlich die ganzen Sommer quer durch Europa! Einige sogar ebenfalls mit GPS278 (sind gerade Richtung Nord Cap). ALLE hätten gerne mehr als 2GB interne Speicher gehabt, verwenden (wie ich) aber der zusätzliche Flash Speicher von Garmin was nicht immer angenehm ist (Karte an Grenze wechseln, etc)


    Schön für die, die Zeit haben den ganzen Sommer durch quer durch Europa zu fahren. Aber bitte, behaupte nicht, dass Skandinavien und Deutschland nicht in den Speicher des 278er passt! Ich bin auch schon aus dem wilden Süden bis zum Nordkapp gefahren, mit einer einzigen Karte (512M) und es hat gereicht. Alles eine Frage der Organisation.


    Um gewisse Sachen klar zu stellen: Ich kritisiere nich den Wunsch nach mehr Speicher. Im Gegenteil, mit der wachsenden Datenmenge ist es sogear notwendig, Geräte mit mehr Speicher zu produzieren. Jedoch nervt mich einfach dieser Wille immer und überall die ganzen Europakarten zu installieren, auch wenn man sie nicht braucht. Ich bin der Meinung, das die meisten Leute nicht mehr brauchen wie ihr Stammland und ein paar angrenzende Länder.Ehrlich, das ist nur eine Fixe Idee, die ich bei einem Gerät wie der 278er nicht nachvollziehen kann.


    Auch ich will keine Polemik starten, und vor allem möchte ich niemanden hier angreifen. Ich habe nur meine Meinung geäussert, und da gibt es keinen Grund zur Aufregung. Also, komm jetzt wieder runter. :aufgeb:


    Schöne Grüsse
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Marlene, da geb ich Dir uneingeschränkt recht. Europa gesamt brauchen die, die das Navi auch beruflich brauchen, z.B. als Fernfahrer usw. Und vielleicht die wenigen Globetrotter unter uns.


    Aber die grosse Mehrheit bewegt sich im eigenen Land oder fährt vielleicht im Urlaub mal in die Alpen. Und die, die mal nach Norwegen oder weit in den Osten fahren, machen dies wahrscheinlich nicht jedes Jahr. Daher ist dieses "ich will unbedingt ganz Europa" mehr oder minder Prestigedenken.


    Ich fahre schon Jahre mit Navis und es war bis zum zümo 550 selbstverständlich, dass ich mir immer für die Region, die ich bereisten wollte, die entsprechenden Kartenkacheln laden musste. So hatte ich meist das Laptop mit, sodass ich unterwegs, falls nötig, Karten austauschen konnte.


    Und statt sich über mangelnden Speicher dann aufzuregen, zeitgemässes Navi zulegen und die Probleme sind gelöst. Alles andere bringt nichts und wenn man so an einem 278 hängt, muss man mit dem Gebotenen leben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zumo550



    Und statt sich über mangelnden Speicher dann aufzuregen, zeitgemässes Navi zulegen und die Probleme sind gelöst. Alles andere bringt nichts und wenn man so an einem 278 hängt, muss man mit dem Gebotenen leben.


    Vielen Dank! Du sprichst mir aus dem Herzen! Auch ich fahre schon viele Jahre mit dem Navi. Der Speicher war nie wirklich ein ernshaftes Thema. Dafür habe ich mich über "einmal" Top-Gerät gefreut, über das ich mir schwer tue, mich davon zu trennen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo,


    -Zodiac: natürlich kenne ich die 2GB Speicher der Russe. Ich brauche aber nicht, mein 512GB reicht schon.


    -Marlene: natürlich weiß ich, dass Skandinavien und Deutschland perfekt in den Speicher des 278er passt! Ich verwende es seit 7 Jahren.


    -Marlene: natürlich bin auch ich einverstanden, dass "ganzen Europakarten zu installieren, auch wenn man sie nicht braucht" ist ein bisschen übertrieben. Es gibt aber unzählige Sachen die wir gar nicht brauchen, trotzdem sind sie "nice to have" und wir besitzen es. Stimmt?


    -Marlene: natürlich weiß jeder dass wir nur unsere Meinungen geäußert hatten. Sicher keinen Grund zur Aufregung!


    -Zumo550: natürlich dass "ich will unbedingt ganz Europa" nicht hier zur Diskussion steht, lediglich "wäre sicher schön" hätte man verstehen sollen. Nicht "unbedingt", dies hat niemand gesagt, vermute ich. Und ein Laptop würde ich besser zuhause lassen, auf Motorrad habe ich sehr wenig Platz für einen Rechner! (Grund für "nice to have"). Und, wir (ich) mit einem 278 wir leben sehr gut!


    -Marlene: natürlich war der Speicher nie wirklich ein "ernsthaftes" Thema. Trotzdem es ist wünschenswert genug Speicherplatz zu haben! Bitte jetzt nicht fragen was „genug“ bedeuten würde.....


    Und wie gesagt „Sicher keinen Grund zur Aufregung!“



    Liebe Grüße und Sonnige Tage, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Hallo!


    - Ja, Hans, von Garmin MapInstall habe ich gehört und sogar verwendet. Richtig, kann man die Karten ab PC auf separaten Flash Speicher laden aber nicht in Navi wie du sagst!......
    Punkt.


    Doch, das speichern im Gerät geht. Ebenfalls Punkt.


    Und da bis jetzt noch keiner der 340/350-Besitzer hier geschrieben hat wie viel freien Speicher das Gerät wirklich hat, werden wir noch etwas warten müssen. Alles andere ist Spekuliererei :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich versteh alle Gründe warum weniger Speicher auch ausreichend ist. Ich lebe noch mit einem Quest und lege bei eine Tour (Ostösterreich bis Bilbao) eine Strecke zurück die mich zwingt unterwegs die Karten per Netbook auszutauschen.
    Ist alles kein Problem, komme gut damit zurecht.
    Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass hier seitens Garmin am Speicher geknausert wird. 1GB bekommt man heute schon um weniger als 1€ --> Wenn ich ein neues Gerät auf den Markt bringe dass weit mehr als 400€ kostet, dürfte es doch kein Problem sein, 16GB oder gar 32GB einzubauen. Vor allem wenn das für eine gewisse Käufergruppe ein Kaufargument sein könnte.


    gheinz

  • Hallo, .....
    Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass hier seitens Garmin am Speicher geknausert wird. 1GB bekommt man heute schon um weniger als 1€ --> Wenn ich ein neues Gerät auf den Markt bringe dass weit mehr als 400€ kostet, dürfte es doch kein Problem sein, 16GB oder gar 32GB einzubauen. Vor allem wenn das für eine gewisse Käufergruppe ein Kaufargument sein könnte.
    gheinz



    Genau so sehe ich das auch. Wenn ich heute ein neues Gerät kaufe, dann sollte auch genügend Speicherkapazität vorhanden sein. (Möglichst Platz für die gesamte Welt).

    Gruß
    Feuer

  • So, habe heute meinen 660 verkauft und den 350 LM bestellt. Soll in ca. 1 Woche lieferbar sein.


    Werde dann hier Vor-und Nachteile der beiden Lotsen aufzeigen. :tup:


    Der 340 LM CE wird in der Schweiz noch nicht angeboten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zumo550


    So, habe heute meinen 660 verkauft und den 350 LM bestellt. Soll in ca. 1 Woche lieferbar sein.


    Auf deinen Bericht bin sehr gespannt. Mein Lieferant hat noch immer nicht im Sortiment. Darf ich fragen, wo du bestellt hast?


    Gruss,
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Bestellt habe ich beim Schweizer Onlinehändler Digitec, der an meinem Wohnort ein riesiges Lager hat und man da die Ware auch abholen kann. Das ist für mich sehr praktisch, wenn die Artikel an Lager sind, kann ich ein zwei Stunden nach Bestellung die Ware abholen. Und preislich meist, veglichen mit anderen Anbietern, das günstigste Angebot


    Bei uns ist Digitec momentan der einzige Händler, bei dem es bestellbar ist. Als Liefertermin wird Ende Juli genannt.


    Nicht im Sortiment der 340 LM CE, möglich, dass der später kommt.


  • Und da bis jetzt noch keiner der 340/350-Besitzer hier geschrieben hat wie viel freien Speicher das Gerät wirklich hat, werden wir noch etwas warten müssen. Alles andere ist Spekuliererei :D


    Das Gute liegt so nah ;) KLICK MICH


    Gruß


    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Gute liegt so nah ;) KLICK MICH


    Gruß


    Knobi


    :danke:


    Womit die Spekulationen ein Ende haben. Das sollte für die nächsten paar Updates genügen.


    Was aber nach wie vor nix dran ändert, dass der 340/350 keinen motorradtauglichen Kopfhöreranschluss haben. Blauzahn ist für mich jedenfalls keine Alternative :(

  • so etwas off-topic:
    gibt es denn nüvis/Auto-Navis, bei denen man auch so flexibel Routen planen und etliche Zwischenziele einfügen kann wie bei den zumos 340/350 bzw 660?
    Bei dem (etwas älteren) nüvi von meinem Sohn ging das jedenfalls nicht.
    Wohnmobil- oder Cabrio-Fahrer haben da vielleicht ähnliche Anforderungen?
    Gruß vom followme-man

  • so etwas off-topic:
    gibt es denn nüvis/Auto-Navis, bei denen man auch so flexibel Routen planen und etliche Zwischenziele einfügen kann wie bei den zumos 340/350 bzw 660?
    Bei dem (etwas älteren) nüvi von meinem Sohn ging das jedenfalls nicht.
    Wohnmobil- oder Cabrio-Fahrer haben da vielleicht ähnliche Anforderungen?
    Gruß vom followme-man


    unser nüvi 2460 LMT kann das, die 340/350 sind ja abgewandelte Nüvis mit ähnlicher Menuführung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, habe das 350 LM abholen können.


    Habe mich damit etwas vertraut gemacht und der erste Eindruck gefällt. Besonders die Zieleingabe, wo man sofort auf Favoriten, POI's zugreifen kann. Gut auch das Suchfenster, wo man schnell nach Zielen suchen kann. Nach Anwahl eines POI oder Favoriten wird sofort die Route dahin berechnet. Die Berechnung geht weit schneller als beim 660, auch die Kartenansicht.


    Besser wie beim 660 die direkte Routenplanung am Gerät, übersichtlicher. Zwischenziele lassen sich durch Verschieben umsortieren.


    Jetzt zu Mapsource und Basecamp. Ich musste das 350 auch umstellen, damit es als Laufwerk und nicht als tragbares Gerät erscheint. Habe dann am Navi eine Testroute erstellt mit einem Zwischenziel, diese dann in MS und BC verglichen.
    In MS wurden mir viele Flaggen angezeigt, wenn ich mit der Maus über die markierte Route gefahren bin, in BC nichts. Daher wird wahrscheinlich davon abgeraten, mit MS zu arbeiten. Dies vielleicht, weil wie ich vermutet habe, der 350 mit den neuen NTU-Karten ausgestattet ist, die ich vom nüvi kenne und diverse Kartenansichten zulassen. Probleme hatte ich auch mit anderweitig erstellten GPX-Routen, z.B. mit Microsoft Auto Route, die sich auch nicht in BC importieren lässt. Mit MS erstellte Routen lassen sich ins BC importieren und evtl. neuberechnen und dann ans Navi überspielen.


    Weitere Features sind, dass man verschiedene Cockpits auswählen kann, das sind die Datenfelder auf dem Gerät. Weiter ist die Kraftstoffanzeige da, der Reisecomputer ist leicht geändert, es gibt zwei Kilometerzähler. Des Weiteren eine Service-und Wartungsarbeiten-Verwaltung und Autobahn-POI's, die man schnell aufrufen kann, wenn man sich auf oder in Nähe einer Autobahn befindet.


    Schade, dass bei einem Navi, das man auch im Auto verwenden kann, die Telefon-Freisprecheinrichtung weggelassen wurde. Und hatte man beim 660 diesen dicken Anschlusskabel-Kraken musste man beim 350 ins Stromkabel dieses blöde Kastl integrieren, dass wahrscheinlich den Spannungswandler enthält. Da muss man bei nicht so üppig verkleideten Motorrädern wieder schauen, wo man das Teil unterbringt.


    Aber ansonsten gefällts und daher lassen sich die fehlende Handykopplung für ein primäres Motorradnavi verschmerzen und fürs Kastl habe ich auch ein Plätzchen gefunden.

  • aha, noch einer der's hat ;)
    Wie ist das mit dem Kopfhöreranschluss: hinter Gummikappe auf der Rückseite?
    D.h. wenn da Stecker drin steckt, ist es vorbei mit wasserdicht?


    Welche Kartendarstellungen kann man wählen?
    Fragen über Fragen ...


    Wenn du mal Zeit hast - ein paar Screenshots wären schön. Vorab schon mal danke.
    Gruß vom followme-man