Wie gut sind die in Kameras eingebauten GPS-Module?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • bei normalen handy´s ist das deutlich schlimmer. ein simpler programm fehler endet hier deutlich öfters zu einem totalabsturz der reinen reboot notwendig macht.


    Mein bald 10 Jahre altes Nokia ist noch NIE abgestürzt (ok, es ist mir schon ein paar mal aus der Hand gefallen, aber das hat es überlebt) und es hat nur 34 Euro gekostet.


    Zitat


    bei diesen bedingungen wirst du mit einer kompakt kamera auch nicht glücklich werden. die frage ist eher, fährst du da auch noch mit dem rennrad?

    Klar, wenn es keinen Schnee hat. Bin ja nicht so verweichlicht, wie die Motorradfahrer, die ihre Gurken im Oktober einwintern.


    Aber Rennradfahren ist weniger das Thema. Ich bin auch Bergsteiger und ein funktionierendes Handy bzw. GPS-Gerät auch bei kräftigen Minusgraden ist nicht so verkehrt.


    Zitat


    auch hier gilt, du wirst nicht glücklich werden mit einer kompakten kamera. wenn du laufzeit willst, musst du halt eine ordentliche dslr mit eigenen akku für den gps chip kaufen.

    Komisch, meine alte Nikon Kompaktkamera hat auch bei der Februar-Kältewelle auf Skitouren bei -25°C problemlos funktioniert. Ich habe einfach eine Batterie reingesetzt.


    Zitat


    siehe die vorgehenden 2 punkte, eine kompakt kamera hat auch kein wunder display.

    Ich nehm ja auch immer den Sucher. Ich finde, nur so bekommt man einen Eindruck, wie das Bild letztendlich wirken wird.


    Zitat

    klingt nach der idealen ergänzung zu einer kompakt kamera - die ist auch ja auch nur was für stadtindianer ;)

    Ich brauch sowas halt nicht.

  • Mein bald 10 Jahre altes Nokia ist noch NIE abgestürzt (ok, es ist mir schon ein paar mal aus der Hand gefallen, aber das hat es überlebt) und es hat nur 34 Euro gekostet.


    dann würdest du auch mit einem smartphone glücklich werden. anwendungen die man nicht verwendet, können auch nicht abstürzen. schlussendlich macht es aber natürlich keinen sinn ein smartphone zu kaufen, wenn man keine entsprechenden anwendungen darauf laufen lässt. am ende ist es halt immer ein kompromiss. ein aktuelles smartphone kann locker bei der bildqualität mit einer kompakten kamera mithalten. einen sucher, den sucht man aber vergebens. von ordentlichen brennweiten und sensorgrößen reden wir lieber erst gar nicht.





    Komisch, meine alte Nikon Kompaktkamera hat auch bei der Februar-Kältewelle auf Skitouren bei -25°C problemlos funktioniert. Ich habe einfach eine Batterie reingesetzt.


    wenn du ein smartphone genau so verwendest, wirst du auch damit kein problem haben. mir wäre es jedoch zu umständlich, ich will die kamera griffbereit haben. ich hatte bisher noch keine kompakte die nach etlichen stunden bei nur leichten minus temperaturen länger durchgehalten hätte. bei tiefen temperaturen bleibt eh nur noch die dsrl, außer man zieht dauernd die handschuhe aus um die winzigen knöpfe bedienen zu können ;)


    wirklich witzig ist in dem zusammenhang ja, das diverse begleiter mein touchscreen gps zwar verteufeln und auf ihr tasten gps schwören, aber zum fotografieren sicher 20-30x pro tour die schladminger ausziehen :D ;)





    Ich nehm ja auch immer den Sucher. Ich finde, nur so bekommt man einen Eindruck, wie das Bild letztendlich wirken wird.


    wenn du einen sucher willst, fallen leider schon mal 95% der geräte weg. aber ich geb dir schon recht, der sucher ist schon mal die erste voraussetzung für eine "land-ei" kamera ;)

  • wenn du einen sucher willst, fallen leider schon mal 95% der geräte weg. aber ich geb dir schon recht, der sucher ist schon mal die erste voraussetzung für eine "land-ei" kamera ;)


    Ich habe nie verstanden, warum die aktuellen Kompaktkameras keinen Sucher haben. Ich hoffe, daß es was kompaktes mit Sucher gibt. Das typische Beweisphoto am Gipfel kriegt man auch mit den Kontrollbildschirmen hin. Aber anfreunden kann ich mich mit den Bildschirmen nicht. Man wird ja öfters von andern Bergsteigern gebeten, ein Photo Marke "Drei Helden und das Gipfelkreuz" zu machen. Und selbst da habe ich noch keine Kamera in den Händen gehalten, bei der bei Schnee und Sonnenschein mehr als nur Schemen auf dem Mäusekino zu sehen war.


    Ich will halt nicht auch noch eine Spiegelreflex rumschleppen. Wenn man auch Skihochtour geht, schleppt man eh schon wie ein Maultier Zeug rum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nie verstanden, warum die aktuellen Kompaktkameras keinen Sucher haben.


    €€€€€: zusätzliche Optik und Mechanik, Fertigungsaufwand.


    Ich hoffe, daß es was kompaktes mit Sucher gibt.


    Dann mußt du etwas mehr Geld ausgeben, z.B. für eine Canon G10 oder G12 oder Nikon P7000 oder P7100 oder Fuji X10. Dafür mußt du dann auf den integrierten GPS-Empfänger verzichten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Dann mußt du etwas mehr Geld ausgeben, z.B. für eine Canon G10 oder G12 oder Nikon P7000 oder P7100 oder Fuji X10.


    Wieso? Die P7100 kostet doch nur 360 Euro im online-Handel, das ist doch nicht viel Geld für eine Kamera. Meine alte Coolpix hat 2004 über 400 Euro gekostet. Ich habe es nicht bereut, damals was gescheites gekauft zu haben.


    Was anderes wiegt schwerer: 400g.

  • Ich dachte es ging um eine Kamera(-lösung) mit eingebautem GPS, die leicht, kompakt und stets griffbereit ist.
    Hat Deine Coolpix einen GPS-Empfänger? Dann nimm sie halt mit.
    Ansonsten:
    Wenn Du sowieso schon alles besser weißt, (ohne anscheinend auf eigene Erfahrungen zurückgreifen zu können) lohnt die Zeit nicht zu diskutieren oder gar Vorschläge zu machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich dachte es ging um eine Kamera(-lösung) mit eingebautem GPS, die leicht, kompakt und stets griffbereit ist.


    Genau! Und daher auch mein Seufzer, daß die Nikon P7100 400g wiegt.


    Zitat


    Hat Deine Coolpix einen GPS-Empfänger? Dann nimm sie halt mit.

    Eben nicht. Sie ist ja schon steinalt und ich will was aktuelles.


    Zitat


    Ansonsten:
    Wenn Du sowieso schon alles besser weißt, (ohne anscheinend auf eigene Erfahrungen zurückgreifen zu können) lohnt die Zeit nicht zu diskutieren oder gar Vorschläge zu machen.

    Das verstehe ich nicht. Ich habe aus dem Beitrag vieles gelernt und weiß jetzt, daß es viele Möglichkeiten gibt. Dafür bedanke ich mich bei allen Schreibern!


    Jetzt muß ich für mich abwägen, welche Lösung die beste für mich ist.

  • Rennradler,
    hier meine aktuelle Lösung, wo die Prio eindeutig auf "Foto" liegt.

    Tourenfotos mit Geo-Daten Richtungsanzeige:


    Import in Lightroom 4 incl. Bildbearbeitung (RAW/JPEG)
    in LR4 via Track oder Karte (GE/OSM) Geokoordinaten zuweisen
    ausgesuchte Bilder mit LR4 exportieren in ein externes Tourenbilderarchiv* incl. Datenreduzierung auf 2 MB von 8-14 MB
    Tourenbilder in Geosetter laden und Blickrichtung manuell zuweisen (OSM/GE Karten)
    LR 4 nimmt alle Änderungen an Aufnahmen nur virtuell vor (egal ob Kopien vom Original oder Bearbeitung). Erst beim Export wird ein JPEG incl. Geodaten generiert

    *ist bei mir verknüpft mit Planungsprogramm CGPSL, welches Tourenfotos intern anzeigt, zu WPT und Tracks incl Beschreibungen verknüpfen und
    auf allen möglich Karten anzeigen kann. Via "Zeige im Explorer" wird das Tourenfoto mit PanoradoFlyer in GE automatisch in Blickrichtung bei Bedarf angezeigt oder ich drehe die Karte in CGPSL manuell in Blickrichtung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Danke für die Infos. Ich bin mit OpenSource-Produkten unterwegs, mal sehen was da geht. Aber so komfortabel muß es gar nicht sein. Am wichtigsten ist, daß in dem Bild Aufnahmeort und -richtung vermerkt sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • rennradler,
    Geosetter ist ein leistungsstarkes Tool. Wird innerhalb von Geosetter ein Foto in GE in Blickrichtung mit Panorado-Flyer angeflogen (geht nur mit Einzelfoto) ,wird leider das Bild durch eine falsche Pfadangabe nicht angezeigt.

    Werden dagegen mit Panorado-Flyer alle Fotos aus einem Verzeichnis geöffnet, werden diese mit Minibild in GE geöffnet. Bei Doppelklick auf ein Icon dreht sich die Map in Blickrichtung. Wird innerhalb des Minibildes ein Kontextmenü geöffnet, wird innerhalb von GE das Großbild angezeigt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wie wäre es denn mit der Olympus TG-810:
    robust, wasserdicht, GPS, elekt. Komapss, leicht und super LCD für grelles
    Sonnenlicht (wenn die Werbung hält, was sie verspricht). Bildqualität nur
    befriedigend.

    http://www.photoscala.de/Artik…mit-GPS-Kompass-Manometer
    http://geizhals.at/de/?in=&fs=Olympus+TG-810
    http://www.testberichte.de/p/o…s/tg-810-testbericht.html

    Das neuere Modell wäre die TG-820


    Wenn es etwas teurer und besser sein darf die brandneue Olympus TG-1:

    http://www.olympus.de/digitalk…italkamera_tg-1_17504.htm
    http://www.chip.de/news/Olympu…2-Megapixel_55783791.html
    http://www.cnet.de/blogs/alpha…_megapixel_bsi_sensor.htm
    http://www.dkamera.de/news/neu-olympus-tough-tg-1/
    http://geizhals.at/de/?in=&fs=Olympus+TG-1

    Grüße

    Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit Geosetter kann der Dateiname sehr einfach (Batch) ergänzt werden um beispielweise:

    Geokkordinaten und Blickrichtung

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    auch wenn dieser Thread eigentlich schon beendet ist (habe ich eben erst gesehen), gebe ich einen Kommentar zu den Sony-Kameras.
    Wie ich hier bereits schrieb, sind die Bilder meiner HX5V ordentlich, aber leicht verwaschen. Sony korrigiert hier zu stark. Das kann man besser lösen, aber schlecht sind die Bilder nicht.


    Trotzdem nutze ich ausschließlich diese Kamera beim Bergwandern - wegen ihrer Kompaktheit und wegen der Aufzeichnung der Position und Aufnahmerichtung zur Dokumentierung meiner Touren.


    Was mir immer sehr positiv auffällt, ist der schnelle GPS-Fix (normalerweise innerhalb von 5 s nach Einschalten). Frage an die Nutzer von HX7V etc. mit GPS-Problemen:
    Nutzt Ihr auch wirklich das Angebot von Sony, die Almanachdaten über das Internet auf die Kamera zu laden? Nur mit einem aktuellen Almanach ist ein schneller Fix möglich. Diesen Download nutze ich jeden Monat und insbes. direkt vor einem Urlaub, damit meine Daten aktuell bleiben.
    Vor Tourbeginn schalte ich übrigens immer die Kamera ein, bis sie den 1. Fix hat. Während der Tour hatte ich noch nie Empfangsprobleme.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...