Auf der Suche nach einem bezahlbarem Gerät fürs Geocaching

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Ich habe bisher immer mit meinem Garmin Nüvi 255W gecacht.
    Ich stoße aber immer wieder an Grenzen.
    (-verträgt keine Routen, die ich mit Mapsource geplant habe
    -schlechte Positionsbestimmung beim legen eines Caches
    -Oft lange Zeit kein Empfang im Wald
    -kein Kompass)


    Daher will ich mir bald ein neues Gerät kaufen.
    Sollte folgendes können:
    -Routen von Mapsource vertragen
    -Routen tracken
    -Kompass
    -genaue positionsbestimmung, guter empfang
    -(über usb ladbar)



    eTrex 20 und 30 gefallen mir,
    dachte aber, dass Kaufberatung nicht schaden kann.
    Teurer als 200€ sollte es nicht sein und muss es sicherlich auch nicht.
    Hoffe mir kann jemand helfen,
    danke im vorraus :)

  • Hi,


    der eTrex 30 ist bei idealo gerade für 199€ zu bekommen. Wunsch erfüllt ;)

  • hmmm
    positionsbestimmung ist bei dem wegen der mitverwendung von dem anderen satellitentyp gut oder? sollte schon bei 1m Genauigkeit liegen...
    kann man denn auch routen draufpacken? konnte das noch nicht herausfinden
    danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du 1m realgenauigkeit willst liegst du bei dezent dem 30 fachen des Preises.....
    Auch wenn der Garnin dir 2m anzeigt hast du eher 5.
    Zudem hilft manchmal das Hirn mehr als 12 Balken aufm Display.

  • Er meint wohl Glonass.


    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn das Gerät beim setzen eines punktes 3 Meter daneben liegt, dann können andere einen damit gesetzten Punkt wohl schwer finden. Beim bisherigen Cachen hatte ich noch nie einen Cache der bei 0m 3m weg lag
    . Oder gleichen sich die Ungenauigkeiten aus?????

  • Zum Cachen ist der 30er die bessere Wahl wegen vernünftigem Kompass und Chirp tauglich.
    Willst du komplett geocachingtauglich sein, auch für die Zukunft ist der Oregon 450 das non plus Ultra da wherigo tauglich.
    Kostet klar mehr aber wer billig kauft kauft zwei mal.
    Vergiss die t Geräte, Karten gibt es OSM haufenweise und vergiss die Kameramodelle...rausgeschmissenes Geld bei der Bildqualität.


    Routen und Tracks können alle neueren Geräte.

    Über USB ladbar sind die Wenigsten da man auf AA Batterien setzt....wer hat Outdoor schon nen USB Port zum Laden dabei.


    12 Stunden Betriebzeit mit guten Akkus sind keine Hexerei.
    Betreiben kann man das Gerät auch natürlich per USB z.B. Um Auto oder aufm Mopped.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das man bei einem selbst gesetzten Punkt exakt auf 0m dahin zurückfindet ist Zufall. Hängt auch von Tageszeit, Wetter, Bewuchs, Jahreszeit und Anordnung der Sats ab.
    Jemand anderes hat u.U. 5m Differenz.
    Ich hatte schon 20m und mehr Differenz zum Cache. Nur auf die Koordinate verlassen hätte ich nix gefunden. Daher Grade im Wald Augen auf und Hirn an statt Display.

  • Ich dachte eigentlich, dass alle anderen ihre Punkte genau setzen und es keine Ungenauigkeiten geben kann. aber so kleine Differenzen machen ja nichts aus.

  • Hallo kroegi76 und geocachingfan,


    bitte tut euch mal den Text hinter folgendem link an: Genauigkeit
    Ebenfalls auf kowoma.de einiges über die Technik, welche hinter GPS steht.
    Das hilft grundsätzlich bei Ratlosigkeit vor oder hinter, neben, über oder unter dem cache stehend :)


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Je nach dem womit die "Anderen" ihre Punkte setzen.
    Von der ungenausten bis zur genausten Methode:


    Grob per UTM Karte schätzen
    Handy
    KFZ Navi
    MARK Funktion am Outdoor Gerät
    Wegpunkt mitteln am Outdoor Gerät
    Wegpunkt mitteln am Outdoor Gerät mit externer Antenne
    Geovermessungsgerät


    Die Methode machts.
    Mit nem gängigen Garmin kommst du schon beim freier Sicht zum Himmel und der MARK Funktion recht gut hin.
    Besser mit Wegpunkt mitteln über mehrere Minuten.
    Deluxe mit mehreren Mittlungen an verschiedenen Tageszeiten.


    Eine "Ungenauigkeit" ist IMMER vorhanden, ohne geht es fast nicht.
    Auch wenn du es mit mehreren Mittlungen eingemessen hast du es zwar recht genau aber der nächste Sucher hat wieder seine 3-5m Ungenauigkeit.
    Zwar hat man oft 0-2m auf der Dose aber das ist wie gesagt Zufall.
    Am nächsten Tag kannst du 3 oder mehr Meter haben.


    Alles bis 6-10m ist Okay, im Wald sind es schnell mal 11-15m.


    Zudem addieren sich die Ungenauigkeiten. Hat der "Leger" 2m und der "Sucher" 3m liegt man automatisch 5m daneben....im Radius! Durchmesser ergo 10m.


    Aber häng dich nicht an Ungnauigkeiten auf, vermess den Punkt mit Wegpunkt Mitteln und versuch es am Abend nochmal, mehr kannst du nicht tun. Und mehr solltest du auch nicht tun. Ist ja immer noch ein Suchspiel und kein Findespiel :D


    Zum Gerät hab ich ja schon alles gesagt.
    Mein Favorit was die Möglichkeiten angeht ist der Oregon 450, was die Outdoortauglichkeit angeht das 62er. Könnte Letztes WheriGo´s hätt ich kein Oregon.

  • Hallo kroegi76 und geocachingfan,


    bitte tut euch mal den Text hinter folgendem link an: Genauigkeit
    Ebenfalls auf kowoma.de einiges über die Technik, welche hinter GPS steht.
    Das hilft grundsätzlich bei Ratlosigkeit vor oder hinter, neben, über oder unter dem cache stehend :)


    Gruß
    Wolfgang


    Den Link hab ich eben gesucht....
    Jetzt ist es mehr oder Weniger doppelt erklärt.

  • Ich werd mir jetzt vorraussichtlich das etrex30 kaufen.
    Wenn ichs hab meld ich mich wieder^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gute Wahl....allein wegen dem Kompass...ist beim Cachen Gold wert.

  • hab wegen der Genauigkeit noch das hier gefunden wenn etrex30 das hat wird es ja kein Problem sein an der Genauigkeit zu arbeiten :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab gerade was anderes gefunden: das teasi one
    Hat ungefähr gleiche Funktionen wie etrex30 ist aber doch knapp 50€ billiger.
    Hat ein größeres Display. Dafür kriegt das etrex30 auch glonass.
    Ich kann mich nicht entscheiden. Eigentlich will ich eben das, das besser die Position bestimmt aber mmmh ^^:D Ist ja wahrscheinlich in wirklichkeit doch kein Unterschied durch paar Satelliten mehr oder?!?

  • Also von solchen Exoten würde ich die Finger weglassen.
    Bei einem Garmin hat man jede Menge Support und eine riesige Kartenauswahl. Zudem kann man sicher sein, dass auch die Firmware vernünftig (jo, ich weiss schon was jetzt kommt ...) weiterentwickelt wird.

    Mike (mike_hd)