Navi: Gefahrene Routen aufzeichnen, ggf. bearbeiten und wieder abfahren - Wie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    ich möchte die ein oder andere Ausfahrt mit meinem Auto mittels Navigationsgerät / GPS aufzeichnen, ggf. am PC (Mac) editieren und später wieder exakt so abfahren wie zuvor gefahren oder aber wie gewünscht editiert.


    Mein Problem: Ich möchte diese veränderte Strecke gerne auf einem Navigationsgerät abfahren. Für meine Navigon APP im Iphone darf man allerdings maximal 24 Wegpunkte haben ... den Track den ich aufgezeichnet habe (100km kurvenreiche Landstrasse) hat aber fast 1800 Wegpunkte ... Wenn ich jetzt die Wegpunkte bis auf 24 "reduziere", verändert sich aber auch die Route im Navigon APP zur ursprünglich geplanten, da Navigon natürlich versucht immer den schnellsten, kürzesten, etc. Weg zum nächsten Wegpunkt zu finden, aber natürlich nicht den, den ich ursprünglich gefahren bin. Ich bin also auf der Suche nach einem APP, einem mobilen Navigationsgerät oder einem geheimem Tipp von Euch, wo es keine Einschränkungen bei den Wegpunkten gibt. So etwas muss es doch geben?!


    Wichtig ist: Es muss günstig sein, sprich ein Tipp für ein älteres Modell nach dem ich bei Ebay Ausschau halten soll wäre natürlich ideal. Denn das Navi würde nur für 1-2 Ausfahren im Jahr, die ich dann als vorausfahrendes Fahrzeug organisiere, benutzt werden. Es werden nur offizielle Strassen gefahren, keine Wege abseits der Route (Oldtimer-Rallys, etc.).


    Im Forum bin ich auf Grund der vielen Beiträge zum Biken, Wandern, etc. nicht fündig geworden. Ich bitte also zu entschuldigen, wenn dieses Thema schon mal diskutiert worden ist.



    Vielen Dank im Voraus!



    Beste Grüße

  • Du verwechselst noch Begriffe. Ein Track hat Trackpunkte. Der Begriff Wegpunkte wird im Zusammenhang mit der Erstellung von Routen verwendet, nämlich in der Art , dass aus den zusammengestellten Wegpunkten Routen berechnet werden. Damit ist auch klar, warum Dein App nur 24 Wegpunkte zuläßt. Natürlich ist ein Trackpunkt auch ein Wegpunkt, insofern ist das zweideutig. Was Du vorhast , ist das Nachfahren von Tracks. Alle Outdoor-Navis von Garmin können Tracks aufzeichnen. Und auch auf dem Display darstellen. Das ist eine Standardfunktion. Einige Nüvis können das auch, teilweise als versteckte Funktion 'Fahrtenbuch'. In Frage kommen z.B. ein GPSMap 60, Etrex Du kannst aber nicht erwarten, dass beim Abfahren des Tracks Routinganweisungen kommen. Die kommen nur, wenn man eine Route nachfährt. Begriffserläuterungen findest Du hier :http://www.naviuser.at/forum/v…ar.php?do=showcat&catid=1

  • Die Lösung wird also sein:


    Kauf eines Garmin-GPS-Empfängers mit Kartendarstellung.
    So wie "morgen" bereits vorgeschlagen hat, könnte ein älters Gerät von Garmin diesen Job erledigen. Dazu eine kostenlose Karte von OSM, die ebenfalls kostenlose Software "Basecamp" von Garmin und die Anforderung ist mit weniger als 100 € zu erledigen.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schon mal Danke für die Antworten :tup:


    Eine Ansage beim Abfahren des Tracks ist für mich gar nicht notwendig. Es würde reichen, wenn einfach die Karte angezeigt würde und der Weg, sprich dass man sieht ob und wo man sich gerade auf dem Track befindet.


    Habt ihr für so eine einfache "Funktion" ein zu empfehlenden Navi, nach welchem ich einmal gebraucht suchen kann? Es muss nicht das neueste Kartenmaterial sein. Eine Lösung unter 100€ wäre natürlich top :tup: Das hier erwähnte GPSMap 60 findet sich aber m.E. in einer anderen Preisliga :( Bin für jeden Tipp dankbar.



    Beste Grüße

  • Eine reine App wäre natürlich der Idealfall, weil ich kein Extra-Gerät mehr kaufen muss. Kann denn z.B. Twonav Free Karten auch offline darstellen? Das liest sich aus der Beschreibung nicht so ganz deutlich. Nicht, dass man permanent online sein muss (nicht wegen den Kosten - da hilft ja die Flat - aber wegen möglicherweise schlechtem Internetempfand und dann schlechtem Aufbau der Karten).


    Beste Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine reine App wäre natürlich der Idealfall, weil ich kein Extra-Gerät mehr kaufen muss. Kann denn z.B. Twonav Free Karten auch offline darstellen? Das liest sich aus der Beschreibung nicht so ganz deutlich. Nicht, dass man permanent online sein muss (nicht wegen den Kosten - da hilft ja die Flat - aber wegen möglicherweise schlechtem Internetempfand und dann schlechtem Aufbau der Karten).


    Beste Grüße


    Twonav Free kann nur bestimmte Karten nutzen, die aber offline. Den Vergleich findest du hier : http://blog.compegps.com/2012/…-free-and-twonav-premium/