Wechselnde Laustärke bei Naviansagen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen


    Wenn man sich meldet, hat man meinstens ein Problem. Ich auch:(.
    Nach langer Suche und Nutzung der Sufu habe ich nur einen passenden Thread(Wechselnde Lautstärke der Navi-Ansage) gefunden der mein Problem genau beschreibt. Leider wird dort keine eindeutige Lösung aufgeführt. Der Vorschlag mit dem Einstellen der Lautstärken im Mischpult brachte leider nur mäßigen Erfolg und ist auch nicht die richtig Lösung, die ich suche. Weil, vorher war es ja nicht.


    Nun eine kurze Beschreibung des Problems:
    Die Ansagen kommen, wie im Titel beschrieben, mit unterschiedlichen Lautstärken an. Einmal sehr laut und "übersteuert" und dann "normal. Ebenso werden viele Ansagen doppelt angesagt bzw. sehr kurz hintereinander z.B: Jetzt links abbiegen,"übersteuert", und wenige meter weiter "normal". Es kommen auch Abbiegehinweise mit unterschiedlichen Weitenangaben,z.B. In 850m Links abbiegen"übersteuert" kurz danach, In 750m links abbiegen"normal".
    Wie schon erwähnt, ist der Fehler vor einiger Zeit aufgetreten, und ich weiß keinen Rat. :huh:


    Ich hab auch nix dran rumgespielt, nur gebraucht.:D


    Wer hat eine passende Lösung für mich?


    Gruß
    Wilfried
    Seitendeckel


    Garmin Zümo 660 Firmware 4.0
    Nolan BT Kit 3.0


  • Ebenso werden viele Ansagen doppelt angesagt bzw. sehr kurz hintereinander


    Bin jetzt kein Zumo Spezialist, aber könnte es sein daß da 2 Sprachdateien aktiviert?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Keene Ahnung
    Woran erkenn ich das? Und wo muss ich das suchen? Wie bzw welche Datei muss ich "abschalten"?
    Ein Gedanke ist mir auch schon gekommen, nämlich, das vielleicht die Sprachdateien fuer Auto und Motorrad gleichzeitig aktiv sind.
    Ist das ne Idee?


    Gruss
    Seitendeckel
    Wilfried

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Nolan BT Kit kenne ich nicht, nur mal so eine Idee:
    Ist da die Lautstärke von den Umgebungsgeräuschen abhängig geregelt wie bei Cardo?
    Nicht das hier der Hase im Pfeffer liegt und dein Headset ein Problem hat?

  • Hallo


    Wenn der Zümo ohne Headset betrieben wird sind dann die Ansagen immer gleich laut? In diesem Fall dürfte es wohl ein Fehler in der BT-Verbindung oder am Headset sein.


    Bei meinem Headset kenne ich diesen Fehler schon lange. Allerdings verändert sich die Lautstärke immer nur stufenweise, was zudem durch einen Piepston angekündigt wird. Ich löse das Problem, indem ich dann die Lautstärke am Headset jeweils von Hand korrigiere, was manchmal ziemlich nervig ist.


    Der Fehler tritt in der Regel erst nach einer längeren Betriebszeit auf, Abhilfe schafft dann auch aus und wieder einschalten des Headset.


    Ich weiss, das ist keine endgültige Lösung, aber manchmal muss man auch lernen mit kleinen Fehlern umzugehen.


    Liebe Grüsse

  • Moin
    Dank erstmal für Eure Hinweise und Hilfen.:tup:

    Zwischzeitlich habe ich ein Reset durchgeführt, dadurch mußte ich auch das Headset neu pairen, ohne eine Änderung zu bewirken.


    Was ich noch ausprobiert habe ist, die Sabine gegen den Yannik zu tauschen, was aber keine Änderung bzw Behebung des Problems brachte.
    Eine Fahrt im Auto erbrachte die Erkenntnis, das es da auch zu unterschiedlichen lauten und zum Teil doppelten Ansagen kommt.

    Würde ein update auf eine höhere Firmware helfen?

    Gruß
    Seitendeckel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach nochmal
    Das Thema, oder besser, derFehler, scheint ja nicht besonders häufig vorzukommen. Die menge der Lösungsvorschläge hält sich in Grenzen.


    Ich habe meinen eigenen Vorschlag, Update von 4.0 auf 4.7, beherzigt und durchgeführt.
    Ergebnis im Automodus: Es funzt wieder.
    Ein Test im Motorradmodus hab ich noch nicht durchgefuehrt, wegen WETTER!


    Melde mich sobald das Wetter eine Probefahrt zulässt.


    Gruss
    Seitendeckel

  • Tach nochmal!
    Mittlerweile gab es ein paar schöne Tage. Diese habe ich zu der versprochenen Probefahrt genutzt.
    Was soll ich Euch sagen: Alles OK!


    Bis dahin


    Seitendeckel