Neue Software Version 5.00

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die obgenannte Software Version 5.00 steht ab sofort zur Verfügung!

    Siehe: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1671
    ________________________

    BMW Motorrad Navigator V - GS 2.90 - BMW Motorrad 9.00 - Audio 1.30 (Deutsch-Anna) - Text 1.60 (Deutsch) - GPS 3.05.14 - BT 3.0.11 P32 - City Navigator Europe NTU 2015.20 - Map+3D+HT+PA,July 14
    zūmo® 550 - GS 5.00 - Audio 2.30 laute Steffi [TTS] - GPS 3.00 - BT 3.40 - USB-T 2.3 - City Navigator Europe NT 2015.20 - Map+P,July 14 - AdriaROUTE 4.20 NT
    MapSource 6.16.3 - BaseCamp 4.3.5 - MapInstall 4.0.4 - MapUpdater 3.3.3 - GarminExpress 3.2.17.0 - WebUpdater 2.5.6 - POILoader 2.7.3.0 - MTP 08/09

  • Und falls man nicht nachgucken will:


    Change History
    Changes made from version 4.90 to 5.00:


    -Fixed an error that caused inaccurate screen touches.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab deb Bug bisher nie wahrgenommen...
    Werde auch nicht updaten, solange es so funzt ;)

  • Hätte nicht gedacht, daß das noch behoben wird.


    Hallo,
    was meinst du damit? Wie zeigte sich der Bug?



    Gruß
    dresdner1

  • Dieser Bug trat bei meinem Zumo 550 erst nach dem letzten Karten-Update (City Navigator Europe NT 2013.1) auf: Vor allem bei der Zieleingabe wurden Buchstaben erkannt, die weit entfernt vom angetippten Bereich lagen.

    Das sich so ein Gerätefehler anscheinend erst nach einem der letzten Karten-Updates bemerkbar macht ist eigentlich kaum zu glauben. Aber dass Garmin dieses Problem bei diesen Uralt-Geräten behebt, deutet meiner Meinung nach darauf hin, dass tatsächlich direkt oder indirekt die neuen Karten schuld sind (und die will man ja weiterhin auch für Altgeräte verkaufen ;)).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze zur Bedienung einen Stift. Damit sollte es möglich sein auf der Kartenansicht exakte Routenpunkte zu setzen.
    Leider war es bisher so, daß nach dem Antippen z.B. einer Ortschaft oder Straße der Cursorpfeil 2-4mm neben dem Anklickpunkt gelegen hat. Man mußte also so lange danebentippen bis das gewünschte markiert wurde.
    Auch eine Touchscreenkalibirierung brachte nur kurzfristig und bestenfalls eine geringfügige Verbesserung.
    Ein erster Test nach dem Update sah sehr gut aus.

  • Vor allem bei der Zieleingabe wurden Buchstaben erkannt, die weit entfernt vom angetippten Bereich lagen.


    Zugegeben, dass ist mir auch schon aufgefallen. Dann werde ich wohl doch mal updaten :)

  • Zugegeben, dass ist mir auch schon aufgefallen. Dann werde ich wohl doch mal updaten :)


    Ich kann bestätigen, dass der Fehler nach dem Firmware-Update weg ist (zumindest an meinem Gerät)! Subjektiv scheint das Gerät jetzt generell etwas flüssiger auf Eingaben zu reagieren ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    War jetzt 5 Tage unterwegs mit dem Zumo 550 mit neuester Firmware und Karten! (Dolomiten/Friaul/Slowenien)!
    Im grossen und ganzen hat alles geklappt!
    Nur ab und zu obwohl das Neuberechnen ausgeschaltet ist, kommt die Meldung Neuberechnung und führt diese auch durch, danach wenn man nicht aufpasst, routet er natürlich anders als die vorgegebene Route!
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Zitat

    Nur ab und zu obwohl das Neuberechnen ausgeschaltet ist, kommt die Meldung Neuberechnung und führt diese auch durch, danach wenn man nicht aufpasst, routet er natürlich anders als die vorgegebene Route!

    Genau die gleiche Erfahrung mit dem gleichen Gerät habe ich kürzlich in Südtirol auch gemacht, und das bei ebenfalls aktueller Firmware und neuesten Karten.
    Erschwerend kam hinzu, dass das Kartenmaterial manche Straßenverläufe (immer noch) nicht kennt, obwohl diese seit Jahren unverändert sind. Es kann dann schon passieren, dass man nach einem Abbiegehinweis erst eine Leitplanke durchbrechen müsste und dann mitten in der Obstwiese stünde, wenn Hirn und Augen ausgeschaltet wären.

  • Nur ab und zu obwohl das Neuberechnen ausgeschaltet ist, kommt die Meldung Neuberechnung und führt diese auch durch ...



    Servus Rainer,

    sollte in dieser Gegend mit jeder Menge Kehren an steilen Hängen nichts Außergewöhnliches darstellen. Kurz mal ein Sat weniger verfügbar und schon meint ZUMO, dass man gewendet hat und gegen die Fahrtrichtung unterwegs ist (habe das selbst schon of genug erlebt). Es dürfte aber an sich nichts mit der aktuellen Firmware zu tun haben...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt2404!
    Mit der alten Version hat er letztes Jahr in den Dolos und Vogesen das nicht gemacht!(Neuberechnen und da sind viel mehr Kehren, aber vielleicht auch besserer Empfang)
    Ob es die neue Firmware ist weis ich auch nicht!
    Mir ist auch noch aufgefallen das der Routen Import fehlerhaft ist!
    zB. Man importiert eine Route(zB. Route1), hat auch den richtigen Namen angezeigt, aber es ist eine andere Route(zB. Route2) die dann gefahren wird (zB. Route1 / Route 2 / Route3 )! Importiert man sie nochmal dann passt alles wieder! (hatte ich vorher auch nicht)

    Hallo Yambiker!
    Das die Karten in den Bergen immer noch nicht aktuell sind ist ärgerlich aber da muss man momentan halt mit Leben! In Slowenien und Friaul und grossen Teilen der Dolos passt es aber ganz gut!
    Ich hab mich in 10 Jahren Motorradfahren ohne Navi sehr sehr selten Verfahren!
    Mit Navi passiert das ständig! Macht aber nichts! Ist halt so und ich beschäftige mich schon sehr viel mit dem Navi(aus Spass)!
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Hallo,
    habe heute noch mal eine Runde gedreht und dabei ist mir aufgefallen, dass auf meinem 550er in der Kartenansicht keine Straßennamen mehr zu sehen waren. Vor dem Update auf die 5.00 ist mir das nicht aufgefallen, also habe ich ein Backup mit 4.90 aufs 550er geladen. Jetzt sind die Straßennamen wieder auf der Karte zu sehen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Viller

  • Hallo,
    habe heute noch mal eine Runde gedreht und dabei ist mir aufgefallen, dass auf meinem 550er in der Kartenansicht keine Straßennamen mehr zu sehen waren. Vor dem Update auf die 5.00 ist mir das nicht aufgefallen, also habe ich ein Backup mit 4.90 aufs 550er geladen. Jetzt sind die Straßennamen wieder auf der Karte zu sehen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß Viller


    Bei meinem 550er werden die Straßennamen noch angezeigt, allerdings erst ab 500m Zoom-Stufe. Keine Ahnung, wie das vor dem Firmware-Update war ...
    Welche Kartenversion hast du denn, und welchen Anzeige-Modus (2d/3d) verwendest du?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo
    Kartenmaterial ist die 2013.10 (Lifetime Update) und normalerweise benutze ich 3D, wobei es bei 2D genauso war.
    Noch dazu vermerkt: Die Karten habe ich beim Downgrade auf dem Zumo belassen.


    Gruß Viller

  • 3D beim Zumo 550?


    Schraubenschlüssel - Karte - Kartenansicht:


    In Fahrtrichtung
    Norden oben
    3D


    zumindest bei meinem Zumo 550.


    Gruß Viller

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 3D beim ZUMO 550 is nicht gleich 3D bei den neueren Geräten.
    Bei den neueren (ZUMO 660) gibt es tatsächlich eine annähernd echte 3D-Ansicht mit Gebäuden.
    Nennen wir es beim ZUMO 550 "simuliertes 3D der Straßenführung" ;)


    Cerberus