Probleme mit Wiederaufnahme eines Tracklogs nach Batteriewechsel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dem Aus- und wieder Einschalten meines Sportiva / TwoNav v2.5.2 (bzw. v2.6.rc4), z.B. wegen Batteriewechsel, wird das aktuelle Tracklog nicht wieder aufgenommen. Das passiert, wenn das Navigationsziel ein (vorgeplanter) Track ist. Beim Wiedereinschalten kommt zwar die Frage (z.B.) „Weiter mit letzter Route: GeplanteWanderungA.TRK?“ (Ich gebe Ja an) und „Wollen Sie den Triplog zurücksetzen“ (Ich gebe Nein an), aber trotzdem wird ein neuer Tracklog und Triplog angefangen, wobei hier verschiedene Szenarien zu unterscheiden sind. Es ist davon Abhängig, ob das Gerät zum ersten Mal oder zum x-ten Mal wiedereigeschaltet wird:


    Ich habe herausgefunden, dass es offenbar mit den Tracklog Dateinamen zusammenhängt, die das Gerät automatisch erstellt.
    - Nach dem Start des Tracklogs gemäß des Beispiels: 2012-07-08-01_GeplanteWanderungA.TRK
    - Nach Aus- und Einschalten und erfolgloser Wiederaufnahme entsteht eine neue Datei: 2012-07-08-01.TRK
    - Nach nochmaligem Aus- und Einschalten wird die Datei 2012-07-08-01.TRK dann erfolgreich wiederaufgenommen
    Vermutlich sucht die Software nach dem Wiedereinschalten nach 2012-07-08-01.TRK und nicht nach 2012-07-08-01_GeplanteWanderungA.TRK. Da diese Datei beim erstem Wiedereinschalten noch nicht vorh. ist, wird Sie neu angelegt. Beim zweiten Einschalten wird 2012-07-08-01.TRK dann gefunden und aufgenommen.


    Das Ganze wird noch komplizierter, wenn man an einem Tag mehrere verschiedene Tracks als Navigationsziel verwendet. Bei Aufnahme der Navigation für z.B. GeplanteWanderungB.TRK (nachdem GeplanteWanderungA abgeschlossen ist) beobachte ich, dass zunächst zwei Dateien entstehen: 2012-07-08-01_GeplanteWanderungB.TRK und 2012-07-08-02_GeplanteWanderungB.TRK, wobei erstere nur einen Punkt enthält!? Nach Aus- und Einschalten wird 2012-07-08-01.TRK wiederaufgenommen, wobei es sich ja um das eigentlich abgeschlossene Tracklog zu GeplanteWanderungA handelt.... !??


    PS: Ohne Ziel, also einfaches Traglogging, gibt es keine Probleme. Vermutlich, weil dann gleich von Anfang an 2012-07-08-01.TRK angelegt wird, das die Software auch wiederfindet. Wie es mit anderen Zielen aussieht, z.B. eine Route, habe ich noch nicht probiert...


    Ich habe viel in Zeit für diese Forschungen investiert. Hat denn sonst niemand diese Probleme? Ich habe im Forum exakt zu diesem Thema nicht viel gefunden.

  • Das Problem existiert schon länger.


    Ich hatte mal davon berichtet.
    Aber es ist schwer zu reproduzieren. Papaluna hat es damals versucht nachzustellen.


    Ein Workaround wäre z.B. das Gerät nicht auszuschalten, sondern nur das Display und den GPS-Empfänger.
    So mache ich das.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo ray, Danke für Antwort. Nachzustellen ist das schon. Es ist halt nur etwas kompliziert zu beschreiben. Ich hoffe mir ist die Beschreibung verständlich gelungen. Kann man sich mit so etwas denn direkt an CompeGPS wenden? Notfalls auf Englisch?


    Das Gerät nicht auszuschalten ist für mich keine Option. Ich betreibe es normalerweise mit eingeschalteter Hintergrundbeleichtung. Und da ist eben nach ca. 5 Stunden Schluss.


    Ich finde die korrekte Trackwiederaufnahme ist eine selbstverständliche Grundfunktion. Die Mehrzahl der Anwender sollten das gleiche Problem haben. Ich kann nicht verstehen, dass das nicht schon lange bereinigt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Compe Forum gab es einen langen thread zu dem Thema auf Spanisch, anscheinend ist das Problem interne Datum Problem und damit ein WinCE Problem, soweit ich verstanden habe, mach mal ein Ticket auf, am besten auf Englisch
    Hartmut

  • Hallo Hartmut,
    ich denke nicht, dass es sich um ein internes Datum WinCE Problem handelt. Ich habe noch ein bisschen rumprobiert. Das einzige Problem scheint zu sein, dass Tracklogs mit Namen beim Wiedereinschalten von TwoNav einfach nicht mehr gefunden werden. Es wird immer das Tracklog YYYY-MM-DD-XX.TRK des selben Tages mit der höchsten Nummer XX zur Wiederaufnahme herangezogen.


    Mit diesem Wissen habe ich nun einen workaround gefunden:
    Man muss darauf achten, dass keine namenhafte Tracklogs YYYY-MM-DD-XX_NAME.TRK entstehen. Das erreicht man, indem man zuerst das recording startet und danach erst das Ziel wählt. Also nicht das recording über die Wahl eine Zieles anstoßen oder das recording starten, während bereits ein Ziel angewählt ist.


    Gruß TravelRebel

  • Das Problem existiert schon länger.


    Ich hatte mal davon berichtet.
    Aber es ist schwer zu reproduzieren. Papaluna hat es damals versucht nachzustellen.


    Soweit ich es nachvollziehen kann, hatte wir/ich damals aber nur die Frage der Einstellung "Überlebensdauer/recoverytime" fürs tracklog und wie ein Tracklog geschlossen wurde(checkbox in tracklist oder via kontexmenu des Tracklogs) betrachtet.
    Das konnte ich nachvollziehen und ich hatte das auch reported(bei 2.4.3) aber nicht weiter verfolgt.
    Das entfernen des Akkus als quasi Unterbrechungsmethode, hatte ich nie probiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab nun bei Compe ein Ticket eröffnet. Antwort war bisher, dass ein ähnliches Problem in der neuen 2.6 bereinigt wurde. Ich konnte das aber nicht bestätigen. Mal sehn wies weitergeht.


    PS.: Akku entfernen ist nicht unbedingt nötig. Aus und Einschalten reicht.