Routenimport Zumo 220

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe nun zum ersten Mal so richtig einige Tagestouren erstellt. Mit nicht zu vielen Wegpunkten oder Zwischenzielen. Nun habe ich sie alle nacheinander an das Zumo gesendet und wollte diese dann in den Eigenen Dateien ansehen ob auch alle da sind und ich sie dann jeweils bei Bedarf importieren kann. Wenn ich dann auf Route importieren gehe dann braucht es erstmal ewig bis es die Datei findet.. und noch viel wichtiger: Es ist nur 1 Datei vorhanden welche ich importieren kann, selbst wenn ich 5 Stück nacheinander an das Gerät übermittelt habe. Es wird nur die zuletzt gesendete Datei angezeigt. Wie bekomme ich es hin, das ich die Routen alle zeitgleich in die Eigenen Dateien bekomme und diese dann dort auch bleiben wenn ich eine weitere hinzufügen möchte. :confused:


    Bikerin66

  • Ich kann keine Endung erkennen. Es wird mir nur der Name angezeigt den ich der Route in MS gegeben habe. Ich habe die Routen als gdb-Dateien gespeichert. Und ja.. jeder Transfer überschreibt wieder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Es ist so, wie Andreas geschrieben hat, daß die Import-Datei auf dem Zumo immer überschrieben wird.
    Abhilfe schafft man, in dem man in MS alle Routen in einer Datei macht und gemeinsam überträgt, oder nach jeder Übertragung die Route auf dem Zumo importiert, dann die nächste Route usw.
    Für die Übertragung würde ich aber auch die Funktion "Datei senden an" aus MS nutzen und nicht von Hand die Dateien kopieren.


    Gruß Ulf

  • Oder BaseCamp verwenden. Damit kann man mehrere Routen gleichzeitig auf´s Navi senden, ohne dass man sie vorher in eine Instanz des Programms zusammen kopieren muss.

  • Hallöchen,


    das mit dem nacheinander importieren habe ich dann auch gemacht, aber es ist mühsam weil es doch ziemlich lange braucht, bis es erstmal die Routen findet um diese importieren zu können. Ist das normal? Ich hatte auch Angst, das der Platz für alle einzeln gemachten Routen dann nicht mehr ausreicht ( habe keine Extra-Speicherkarte). Zum Glück war dem nicht so. Ich schicke das auch immer über Datei senden, nicht per Hand. Und ab jetzt werde ich auch immer die Routen in eine Datei bringen, aber wenn man die eben immer einzeln in einem neuen Fenster gemacht hat.. dann hat man wohl Pech. Danke also für die Infos:tup:


    Bikerin66

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Die kann man auch nachträglich per copy and paste in MS zusammen in eine Datei schaufeln. Einfach die Datei mit der Route öffenen, dann die Route markieren, mit der rechten Maustaste draufklicken und kopieren wählen. Dann die "Sammeldatei" öffnen und auf Routen klicken. Mit der rechten Maustaste in das Routenfenster klicken und einfügen wählen. Speichern und fertig. dann die nächte Datei mit einer Route öffnen usw. Die Routen müssen aber unterschiedliche Namen haben. Ist zwar auch etwas mühsam, aber es geht.


    Gruß Ulf

  • Hallo Ulf,


    danke für die Anleitung, hatte das auch schon versucht.. aber .. nuja.. da hat es 2 Touren miteinander verbunden ( wohl weil ich einmal zuviel zu "wollen Sie speichern" ja gesagt habe) , ... für meine 5- Tages Tour ist es zwar nun zu spät.. aber für die nächsten werde ich mir das bestimmt merken. :). Ist ja meistens der User der die Fehler bei der Bedienung macht ;)
    Viele Grüße:bye:

  • Oder BaseCamp verwenden. Damit kann man mehrere Routen gleichzeitig auf´s Navi senden, ohne dass man sie vorher in eine Instanz des Programms zusammen kopieren muss.


    Hallo Locke,


    wo bekomme ich dieses BaseCamp?:confused:


    Gruß


    Bikerin66

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wo bekomme ich dieses BaseCamp?:confused:


    Gruß


    Bikerin66


    Hallo Bikerin66,


    einmal hier für PC
    einmal hier für MAC


    BaseCamp ist der Nachfolger von MapSource!
    MapSource wird nicht mehr weiterentwickelt.

  • Hallo Locke,


    bin am downloaden und werd mich näher damit beschäftigen. Vielen Dank für den Link :):tup:


    Liebe Grüße


    Bikerin66


  • das mit dem nacheinander importieren habe ich dann auch gemacht, aber es ist mühsam weil es doch ziemlich lange braucht, bis es erstmal die Routen findet um diese importieren zu können. Ist das normal?



    Die Frage hatte ich mir heute auch gestellt als mich Bekannter bat ihm doch seine Routen aus MapSource auf den 220er zu laden...
    Das tat nämlich irgendwie nicht, MS meinte nach Sekundenbruchteil (0%...) die Routen seien übertragen... am Gerät war aber nix...

    Habe sie dann per Explorer einfach als *.gpx auf Garmin/Current... kopiert, dann fand der 220er endlich was, aber der Import dauert ja eeeeewig... :huh:
    Und dann mault er auch noch was von wegen Routen Löschen weil kein Platz und so... (kann der echt nur so 4~5 Routen geladen haben??)

    Geht das mit BC denn besser? Wenn ja muß ich den Kollegen mal einschulen, nur hat der am PC ziehmliches Handicap... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Das übertragen geht wirklich so schnell. Nach dem Übertragen müssen die Routen am 220 erst noch über eigene Dateien importiert werden.
    Wenn der Import am Gerät dann recht lange dauert, dann ist das ein Zeichen dafür, daß mit unterschiedlichen Karten auf dem PC und dem Zumo gearbeitet wurde, da der Zumo dann die Routen neu berechnet, was natürlich dann in einer "nicht so geplanten" Streckenführung enden könnte.


    Gruß Ulf


  • ...unterschiedlichen Karten auf dem PC und dem Zumo...



    OK, ist ja mal ein Hinweis...
    Schätze der Kollege wird's mit Pflege der updates nicht so haben... sollte mit ihm wohl mal einen workshop abhalten (und bei der Gelegenheit seine HD aufräumen :o...)

    Wo speichert der 220er die Routen bei 'normaler' Übertragung aus MS denn hin??

    Finde es leicht befremdlich daß sich der Prozess gerade bei den Consumer Geräten, welche angeblich so einfach bedienbar, relativ aufwendig gestaltet...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Nach dem Übertragen müssen die Routen am 220 erst noch über eigene Dateien importiert werden.
    Wenn der Import am Gerät dann recht lange dauert, dann ist das ein Zeichen dafür, daß mit unterschiedlichen Karten auf dem PC und dem Zumo gearbeitet wurde, da der Zumo dann die Routen neu berechnet, was natürlich dann in einer "nicht so geplanten" Streckenführung enden könnte.

    OK, nachdem wir jetzt auch so ein Ding, gleich mal den Import von Routen getestet:
    -
    - mit MS keine Chance, die landen in [Gerät/Garmin/Route...], einem Ordner in dem sie der 220 genau nicht sucht...
    - mit BC geht das in's richtige Verzeichnis [SDcard/Garmin/GPX/Route...], paßt... (bleibt noch zu testen ob man die *.gpx nicht auch einfach mit drag'n'drop dorthin kopieren könnte... :/)
    - dann [Extras], [eigenen Dateien], [Route aus Datei importieren]... auch soweit OK...
    - nur rechnet er trotz identischer Karten alles neu, was ewig dauert... :rolleyes:
    - das ganze für 5~6 Routen... jede einzeln importieren, Neuberechnung... ooch... X/
    (da ist mein alter Q-I einfach schneller, übernimmt Route so wie vom PC...)
    - Fahrttest steht noch aus, aber bei genügend shaping points sehen die Ergebnisse soweit identisch mit der Vorplanung aus...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...