278 / Kartenupdate abgebrochen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich bin verzweifelt!


    Heute früh habe ich damit begonnen, ein Kartenupdate (2013.20) auf meinem 278 zu installieren.


    Also:


    1. GarminConnect auf den Mac geladen


    2. MapUpdater geladen


    3. Regionen ausgewählt, die ich haben möchte (ca. 1,3 GB)


    4. Start


    5. ca. zwei Stunden hat das Herunterladen gedauert


    6. Als ich das nächstemal zum Rechner gelaufen bin, zeigte der MapUpdater, daß GPS-Gerät nicht erkannt worden sei.


    7. Das Gerät selbst zeigt "Datenübertragung" in Dauerschleife.


    8. Was nun? Ich traue mich nicht, den Stecker zu ziehen und von vorne anzufangen. Bei Garmin Deutschland geht niemand ran, die haben ordentlich zu tun.


    Vielleicht kann mir jemand helfen. Der Link in den Spezial-Threads ganz oben funktioniert leider nicht.


    Viele Grüße!


    Andreas

  • Es wird wohl kein Weg am Steckerziehen vorbeiführen. :(


    Leider ist mir das gleiche passiert.


    Danach waren alle Kartendaten vom 278er weg und ließ nichts auf sich laden.
    Da ich auch Mac benutze und keinen PC besitze sieht die Sache leider etwas komplizierter aus...
    Als erstes muss ein PC her.
    Auf den musst du MapSource installieren.
    Die Karte "City Navigator Europe NT 2010.30.gmap" kannst du vom Mac ziehen (im User/Libary/Application Support/Garmin/Maps Ordner) und am PC installieren (oder direkt über mein Garmin ziehen)
    Womöglich musst dann am PC freischalten (geht aber online)
    Webupdater für PC musst ebenfalls installieren.
    Leider ist das Finden der entsprechende Installationsdateien im Netz recht umständlich. Bei www.Garmin mußt erst gar nicht suchen, da gibt es nur updates. Solltest noch den orig DVD aus dem orig Karton besitzen, installiere es und updaten auf die aktuelle von der Garmin Website.


    Wenn diese Vorbereitungen erledigt sind geht es recht flott. (Bei mir haben gerade diese Vorbereitungen Stunden geraubt)


    Gurgel nach der Kradblog variante. Es ist dort sehr gut beschrieben bis auf eines:
    Aus MapSource kann man Karten direkt auf ein USB-Stick senden !!!!!
    (Das gent ja am Mac sooo nicht)
    Die Größe des Sticks ist egal.
    Erzeuge eine kleinere Datei, z.B Frankreich
    Weiter wie im Kradbliog......


    Prüfe und evtl. ändere die im Kradblog beschriebene Befehlszeile.
    Die ID für die Karte 2013.20 ist 2200 !!!! Musst auf jeden fall ändern!!


    Wenn das durchgelaufen ist, kannst du den 278er an den Mac anschließen und den Kartensatz nach deinem bedürfnissen ändern.


    Ich gehe davon aus dass du bereits im BaseCamp die komplette Karte bereits geladen hast und freigeschaltet ist.
    Ich habe mir dann den "GarminMapUpdater_v4.5.0.dmg" geholt und mit dem den Kartensatz Europa Gegend wieder auf den 278er gezogen.


    Viel Erfolg..... und Geduld

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Vielen Dank an dieser Stelle für die sehr ausführliche Hilfestellung!


    Nun hatte ich heute besonderes Glück: AndreasL hat mir freundlicherweise einen Teil seiner Lebenszeit zur Verfügung gestellt und mein Gerät wieder heile gemacht.


    SUPER! An dieser Stelle nochmals vielen Dank!


    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...