Auswahl eines Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe das Problem, dass ich Tracks aus dem Fenster Daten - Tracks nur schwer auswählen kann.


    Da es nicht möglich ist, waagerecht zu scrollen, können Tracks mit längerem Namen wie z. B. Lenggries über Mühlbach nach xxxxx nicht von Lenggries über Fleck nach xxxx unterschieden werden.


    Der Track muss jedesmal erst aufgerufen werden, um auf der karte festzustellen, ob es der richtige ist.


    Gibt es evtl. eine Möglichkeit, z. b. die Schrift zu verkleinern um mehr Informationen auf das Display des PDA zu bekommen?

  • Hallo Victoria,


    1. sofern es um die Listensicht geht:nein es ist keine Einstellungsmöglichkeit für diesen Zweck vorhanden.
    Allg. mein kannst du natürlich unter Menu>Konfig.>Display>Label die Schriftgrösse auf der Karte einstellen.
    2. Ist bei dir in der PDA-Version nicht der Menupunkt: Daten>Öffnen verfügbar ?


    Dort werden die Namen auch 2-zeilig angezeigt.(mehr Zeilen gehen auch hier nicht)
    Du kannst diesen Punkt auch in die Werkzeugleiste einbinden(Menu>Konfig.>Display>W-Leiste


    3. Auf die Kartenansicht musst du ja nicht wechseln um den Namen zu sehen.
    Wenn du die Eigenschaftsseite des Tracks aufrufst, findest du unter "Allgemein" auch den vollständigen Tracknamen (1zeilig)


    4. Namensgebung/Optimierung
    imo machen Konstrukte wie Von ... nach... über das Ganze besser sprachlich besser lesbar, aber wenn der verfügbare Platz begrenzt ist, würde ich das nicht machen.
    Bsp:
    Lenggries über Fleck nach xxxx
    Lenggries-Fleck-xxxx
    Letztlich gleicher Informationsgehalt mit 10 Zeichen weniger

  • Hallo Papaluna,
    danke für die Tipps. Damit komme ich weiter.


    Aber noch eine Frage: Ich navigiere normalerweise mittels Tracks. Hier habe ich die Farbe auf lila eingestellt. Wenn ich über Ziel den Track öffne, wird dieser Track auch entsprechend farbig dargestellt. Dabei stört mich aber das links oben aufpoppende Fenster mit den Entfernungsangaben, die meist eh nicht stimmen, weil ich nicht immer am Anfang oder Ende eines Tracks zu navigieren beginne.


    Rufe ich den Track über Datei öffnen auf, wird der Track in schwarz angezeigt. Kann ich hier irgendwo auch die Farbe und Stärke auswählen?


    Oder gibt es bei der Zielauswahl die Möglichkeit, das kleine Fenster oben links auszublenden?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich navigiere normalerweise mittels Tracks. Hier habe ich die Farbe auf lila eingestellt.


    Die Farbeinstellung für navigierte Tracks ist unabhängig einstellbar von der primären Trackfarbe


    Rufe ich den Track über Datei öffnen auf, wird der Track in schwarz angezeigt. Kann ich hier irgendwo auch die Farbe und Stärke auswählen?


    Die Farbe und Stärke eines Tracks wird primär in den Eigenschaften des betrf.Tracks eingestellt>"Ansicht"


    Dabei stört mich aber das links oben aufpoppende Fenster mit den Entfernungsangaben, die meist eh nicht stimmen, weil ich nicht immer am Anfang oder Ende eines Tracks zu navigieren beginne.


    Da könnte z.b. die Gestaltung der Tracks als sogenannte Roadbook-Tracks weiterhelfen. Hierbei werden einzelne Trackpunkte quasi als Wegpunkte definiert. Das geht recht einfach mit CGSPL(weiss nicht ob in der freien Version). Entsprechend werden die Entfernungen dann auch in Bezug auf diese Punkte berechnet.
    Es gibt ja auch noch das Tracksymbole-Tool vom Chris50, welches in Abhängigkeit von der Winkelstellung von Punkten, solche RBK-Punkte automatisch in einem Track markieren kann



    Oder gibt es bei der Zielauswahl die Möglichkeit, das kleine Fenster oben links auszublenden?


    Im Moment lässt sich das Fenster noch nicht abschalten. Hab ein klein wenig Geduld.


    Zur Zeit bleibt da ansonsten nur der Vollbildmodus(mit anderen Einscchränkungen)

  • Hallo Papaluna,
    wieder herzlichen Dank für Deine tolle Hilfe. So langsam komme ich hinter die Geheimnisse der Software.


    Es gibt - zumindest für mich - viel zu viele "verborgene" Möglichkeiten zum Einstellen.

  • Ich lege pro Gebiet ein Verzeichnis an.
    Das erleichtert das Wiederfinden, und kann Teile des Names des Files in den Verzeichnisnamen verschieben.


    in deine Fall z.B. .../Lengries/xxx_Mühlbach.trk....


    Es ist nur ein Workaround.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe doch glatt vergessen zu erwähnen, das man die 2Zeilige Ansicht auch bekommt, wenn man die Zusatzdaten für die 2te Zeile deaktiviert=>
    Menu>Konfig>System>Erweitert>Infos Trackliste


    Wer also auf die Zusatzdaten verzichten kann.


    Danke Papaluna,
    das war genau das, was ich gesucht habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...