TwoNav Beta 2.7.RC8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Frank,

    Die Datenseitentemplates wurden scheinbar ausgedünnt. Ich habe oft die 5-zellige Seite verwerwendet (Grafik in der Mitte). Und nun ?


    geht doch siehe Anhang,oder meinst du etwas anderes?
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • danke papaluna und chris.50, genau das meine ich.
    Ich hatte nur eben mal die Datenseiten editieren wollen und meine nur 2 Vorlagen gesehen zu haben aber es gibt ja scheinbar noch mehr wie früher...
    Da muss ich noch mal schauen.

  • Also auch demnächst, "ab" ins Wissenslexikon!
    [EDIT] Schon enthalten!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :D Wo findet ich die Einstellung "Beste Karte automatisch laden" :confused:
    Danke für die Hilfe!
    Herzlichst
    Erich

  • Negativ (auch schon vor der 2.7):


    - Scroll Geschwindigkeit Kartenaufbau ist sehr langsam wenn DEM zeigen bzw. DEM mit Schatten zeichnen aktiviert ist.
    (Selbst wenn ich z.B. eine Deutschland.img lade (ray) ist es langsamer als wenn ich die rmap direkt lade)


    - Pages gehen beim ersten öffnen verzögert auf


    - High contrast Schrift der Buttons schlecht lesbar (schwarz auf schwarz)


    @mountainrescue: Landkarte > Autokarte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - Scroll Geschwindigkeit Kartenaufbau ist sehr langsam wenn DEM zeigen bzw. DEM mit Schatten zeichnen aktiviert ist.
    (Selbst wenn ich z.B. eine Deutschland.img lade (ray) ist es langsamer als wenn ich die rmap direkt lade)


    mit img meinst du wohl imp. da img ja nicht in Twonav geht.


    Da würde ich auch keine grossen Verbesserungen erwarten. Letztlich sind da wohl die Grenzen der Prozessorleistung erreicht.


    - Pages gehen beim ersten öffnen verzögert auf


    ist wohl dem Umstand geschuldet, das einige Daten halt erst noch eingelesen werden.


    - High contrast Schrift der Buttons schlecht lesbar (schwarz auf schwarz)


    FYI: Bug der bereits reportet + bestätigt wurde


    Insgesamt fände ich es sogar besser wenn die Button Icons vergrößert würden, da die visuelle Erfassung hier imo schneller/besser erfolgt als die der Label. Im Moment scheint der Button in 2 gleich hohe Bereiche geteilt zu sein.
    Ansonsten stört mich persönlich noch mehr, das schwer zu sehen ist das ein Button gedrückt wurde.

  • Hallo!



    Hmm, ist das jetzt die neuerste u. letzte TwoNav Beta Vers für die Sportivas ?

    Auf der Homepage von compe finde ich nur die 2.7.RC8 die schon einige Wochen zur Verfügung steht

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hmm, ist das jetzt die neuerste u. letzte TwoNav Beta Vers für die Sportivas ?

    Ja, die neuste vom 19.11


    @Gerd: Richtig, *.imp, der Impgenerator von Delago

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal so eine Frage am Rande :D gibts für den Aventura auch wieder eine neue Beta? :confused:

  • ...gibts für den Aventura auch wieder eine neue Beta? :confused:


    Ich habe zwar so meine "Beziehungen" und "tüftle" von Zeit zu Zeit, aber woher die nun wieder ist und warum nur für die Sportivas. - Keine Ahnung!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ich habe zwar so meine "Beziehungen" und "tüftle" von Zeit zu Zeit, aber woher die nun wieder ist und warum nur für die Sportivas. - Keine Ahnung!

    Gruß
    LUDGER



    Ich "tüftle" ;) auch ab und zu, aber bis jetzt hab' ich nichts "ertüftlt" :D
    Vielleicht kommt ja bald die 2.7 raus?!?
    Danke für deine Antwort.
    Herzlichst
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    also für iOS konnte ich die Version 2.7 gestern herunterladen. Das Einstellungsmenü sieht schon ziemlich anders aus. Heute fahre ich die ersten Touren damit. mal sehen, wie es so funktioniert.
    Grüße
    Stephan


  • ich hatte diese Version nur kurz angetestet und für nicht tauglich für mich empfunden. Das Öffnen von Verknüpfungen ging bei mir nicht. Ist bei der aktuellen2.7.RC8 nicht die Öffnung von Verknüpfungen umständlicher als früher? Erfordert 2 Klicks mehr im Hauptmenü.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • iIst bei der aktuellen2.7.RC8 nicht die Öffnung von Verknüpfungen umständlicher als früher? Erfordert 2 Klicks mehr im Hauptmenü.


    Hi Gerd,


    ich weiss nicht exakt was du meinst.
    Was in jedem Fall mit der 2.7 entfällen ist, ist der PLAY-Button.
    War mit der 2.6 er eine Verknüpfung markiert konnte sie mit diesem geöffnet werden.
    Mit der 2.7 geht dies nur noch via Kontextmenu.
    Dauert imo nur unwesentlich länger.


    Unabhängig davon habe ich angeregt, es doch zu ermöglichen das Verknüpfungen in den Listen mit Klick/Tap auf den Verknüpfungseintrag geöffnet werden.
    Vielleicht fliesst das ja in eine der nächsten Versionen ein.
    In die 2.7 definitv nicht mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe heute eine längere Tour gemacht und am Gipfel mich mittel Trackback "zurückleiten" lassen. Dabei habe ich etwas eigenartiges :confused: bemerkt. Der Trackbackweg wurde nicht analog des Aufstiegsweges "gezeichnet" sondern der Weg wurde begradigt. Bitte das kann es jetzt aber nicht sein. Im Wald und Wiesengelände ist das ja kein allzugroßes Problem - wenn ich allerdings am Gletscher unterwegs bin, kann ich das nicht brauchen :mad:

    Im Snapshot sieht man es genau - der Pfeil ist mein aktueller Standpunkt und zeigt den Originalaufstiegstrack (den ich zurück wieder ins Tal bin) und der dicke, blaue, oberhalb, ist der Trackbackweg, der "begradigt" wurde.:eek:
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben!
    Danke!
    Erich