TwoNav Beta 2.7.RC8

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenngleich auch die oben genannten Bugs noch nicht gefixt sind, kann man aber schon behaupten, dass sich die "Auswählbarkeit" der Menüs und Tasten meiner Meinung nach verbessert hat. Ist zügiger geworden und auch ohne "Anleitung/Handbuch" relativ selbsterklärend. - Oder?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Miteinander!

    Hab gestern abend die Beta 2.7Rc8 eingespielt und kurz angetestet.

    • Das frührere Problem wie in der Rc4, dass sich die Karten nicht nach dem Kompass ausgerichtet haben, ist jetzt in der Rc8 verschwunden

    ABER

    • Bin aus Testgründen heute früh auf dem Weg zur Arbeit als Ziel mit dem Sportiva im Onroad Modus gefahren, aber obwohl ich in Konfiguration > System > Navigation die Option "Beim Start Triplog starten" ausgeschalten hatte, wurde trotzdem ein Triplog aufgezeichnet.

    Kann dies jemand von euch reproduzieren?

    Ich möchte eigentlich den Triplog starten wenn ich will, überhaupt im Onroad Modus.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hi Rupert,

    obwohl ich in Konfiguration > System > Navigation die Option "Beim Start Triplog starten" ausgeschalten hatte, wurde trotzdem ein Triplog aufgezeichnet.


    Diese Einstellung legt nur fest ob beim Start(des Gerätes)das Triplog automatisch gestartet wird oder nicht.


    Ich möchte eigentlich den Triplog starten wenn ich will


    Das Triplog wird automatisch gestartet sobald eine Navigation gestartet wird.
    Navigation ohne Triplog gibt es afaik mit dieser Version nicht


    überhaupt im Onroad Modus.


    keine Ahnung was du meinst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gert!


    Diese Einstellung legt nur fest ob beim Start(des Gerätes)das Triplog automatisch gestartet wird oder nicht.



    OK - hab ich verstanden - wer will das schon, dass beim Gerät einschalten sofort ein Triplog gestartet wird, ohne einen roten Patzen im Anfang von einem jedem Tracklog zu haben, nur weil man nicht sofort los maschiert oder gefahren ist,was ja meistens der Fall ist weil man muß sich ja auf z.B. Parkplatz umziehen, etc.
    Gut man müßte sofort die Pause Taste drücken u. danach beim Losmarsch -fahrt wieder den Triplog fortsetzen.


    Das Triplog wird automatisch gestartet sobald eine Navigation gestartet wird.
    Navigation ohne Triplog gibt es afaik mit dieser Version nicht



    Hmm - das ist heftig, wer braucht diese Bevormundung, wenn ich z.B: im Onroad Modus irgendwohin fahre dass sofort ein Triplog gestartet wird.

    Im Offroad Modus kann man darüber streiten....aber sauber ist es auch nicht, zu mindestens sollte man die Möglichkeit haben dies abzustellen,
    wenn man halt vergißt den Triplog zu starten ist man selber schuld.




    keine Ahnung was du meinst


    Ich meinte automatischen Start des Triplogs im Onroadmodus, das ist doch Schwachsinn.

    LG
    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hi Rupert,


    ich könnte mir vorstellen, das im Rahmen der weiteren Entwicklung, man das auch wieder separat einstellen kann;).


    Mein erster Reflex war ähnlich, wenn wohl auch nicht so emotional eingefärbt.


    Da es mir allerdings durchaus schon passiert ist, das ich vergessen hatte das Tracklog anzuschalten ist mir die akt. Variante lieber.
    Ein Tracklog zuviel ist schnell gelöscht.
    Ein fehlendes evtl. nicht mehr so schnell zu erstellen.


  • Aber wird dann nicht im, ach wie heißt der Unterordner nur wieder, weiter aufgezeichnet? Also bei der 2.6 schaltet man mit der "Record" - Taste ja nur um, ob der Track im offiziellen Trackverzeichnis, oder im Unterverzeichnis, aufgezeichnet wird. Insofern kann man ja nie was vergessen. Maximal muss man nachher etwas mehr pfriemeln. Das fand ich bisher eigentlich recht nett.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du meinst den Trash-Ordner!?.(Einstellung in erweiterten Einstellungen)
    Ich habe die 2.6er ja schon lange nicht mehr genutzt.
    Dazu musste doch aber auch erstmal eine Trackaufzeichnung gestartet worden sein oder?


    Nö. Läuft die offizielle Aufzeichnung nicht, landete alles im Trash-Ordner. Man kann folglich mit den Dateien aus dem Trash-Ordner eine lückenlose Aufzeichnung zusammen bauen. Nachteil: Man muss öfters im Trash-Ordner tabula rasa machen. Der riesen Vorteil: Man verliert keinen Meter Aufzeichnung. Das System ist vollkommen idiotensicher. Also auch für mich. ;)


    Bei Garmin wird immer aufgezeichnet. Zum Anfang einer Tour muss man den aktuellen Track entweder löschen oder speichern. Dort kann also auch nicht das Anschalten der Aufzeichnung vergessen. Wohl aber aus Versehen was löschen. Also nicht ganz so idiotensicher. Es gibt aber in den Tiefen der Systemeinstellungen die Möglichkeit die Trackaufzeichnung komplett auszuschalten.


    Von beiden Strategien gefällt mir die TwoNav Lösung besser.

  • Hallo,

    Ein Tracklog zuviel ist schnell gelöscht.
    Ein fehlendes evtl. nicht mehr so schnell zu erstellen.


    Dem kann ich nur bei pflichten.
    Ich hatte meiner Frau den Sportiva gegeben, weil sie an einer geführten Wanderung teilnahm und wollte sich nicht den Stress machen, die Wanderung unterwegs zu dokumentieren. Ich hatte ihr nur erklärt, wie einschalten, wie ausschalten. Irgendwas muss aber passiert sein, als das Gerät im Rucksack lag.
    Zuhause wollte ich den Track auslesen, nix da im eigentlichen Verzeichnis.
    Nach einiger Suche fand ich den Track im Trash-Ordner. Wie der dahin kam keine Ahnung.
    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BUG
    HINT nicht zeigen ALTITUDE, weil RASTER Karte deckt CDEM Karte.
    Lösung?


    BUG
    HINT does not show ALTITUDE, because RASTER map covers CDEM map.
    Solution?

  • Papaluna
    ON ROAD mode.
    1. Display both Raster map and CDEM map.
    2. Bring raster map to front.
    3. Tap the screen twice to show hint.
    4... What do you see now?... I see only distance, no altitude...
    5. Make CDEM map in front, tap the screen twice and now... you see both (distance, altitude, etc.).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Papaluna
    I see both in OFF-ROAD mode, only distance in ON-ROAD mode.

    Anyway,

    Did you noticed that now RASTER covers V-map?
    Previously V-map always was shown in front of RASTER.
    Am I right, or again ^^ I am wrong?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...