Open Street Maps bei CompeGPS als VMAP

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Neues von CompeGPS:

    Zitat von CompeGPS

    Günstige Alternative zu hochwertigen Strassenkarten und zertifizierten Produkten wie TomTom's V-Maps. Open Street Maps werden von der OSM Gemeinschaft erstellt und beinhalten tausende Strassen, Wege, POIs, uvm. Die vektoriellen Karten von Open Street Maps sind bekannt für ihre Präzision und multiplen Funktionen (kompatibel mit Land / Air / TwoNav)


    • Aktuell Version:12Q3
    • Bereich:Welt
    • Quelle:Open Street Maps
    • Format:Vektorielle Reisekarte *.VMAP
    • Mehr Information:Maximal erlaubte Installationen für dieses Produkt: 5 Aktivierungen.

    Wenn das nicht mal günstig ist! (Preis: von 1.59 € bis 4.99 €) KLICK


    Gruß
    LUDGER


    P.S.: Einziger Wehrmutstropfen "OSM-Karten (Version 12Q3) sind noch nicht routingfähig."

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Warum unterstützt Compe nicht einfach direkt OSM? Die sind kostenlos, das ist günstig!
    Lieber ein bisserl umwandeln und kassieren für nicht routingfähige Karten!?

  • Du vergißt, es ist viel Aufwand die OSM Karten umzuwandeln in das MPVF Format um diese dann für "Fasttrack" zu nutzen! Frag mal Ray oder Delago.
    Hier sind sie direkt im VMAP Format und 5 euro für ganz Europa finde ich nicht zu teuer! ;)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @All
    Could you check if it is possible to search addresses in current OSM V-map?

  • http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Legal_FAQ


    3e. Kann ich Geld für das Verteilen von OSM-Daten oder daraus abgeleiteten Daten verlangen?


    Ja. Du kannst für Dienste oder Daten, die du anbietest, nach Belieben Geld verlangen. Da aus OSM-Daten abgeleitete Daten allerdings wie oben beschrieben lizenziert sein müssen, dürfen andere Leute sie dann ohne Bezahlung weiterverteilen

  • Der Preis ist heiß!
    Hab mich schon gefragt, wann das kommt, da die neuen Geräte wohl mit OSM an Board verkauft werden.
    Was mir allerdings nicht gefällt:
    1) Fehlendes Routing (da bleib ich doch bei meinen Rastermaps).
    2) Aktivierungszwang (aber immerhin 5 Aktivierungen möglich)

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du vergißt, es ist viel Aufwand die OSM Karten umzuwandeln in das MPVF Format um diese dann für "Fasttrack" zu nutzen! Frag mal Ray oder Delago.
    Hier sind sie direkt im VMAP Format und 5 euro für ganz Europa finde ich nicht zu teuer! ;)


    Gruß
    LUDGER


    So groß ist der Aufwand mittlerweile ja auch nicht mehr? Man braucht halt die Land in der Vollversion welches ja fast kostenlos bei jedem Gerät beiliegt.

  • Hallo gerhardg,
    Du vergißt, da sind doch noch diverse "Handbewegungen" nötig, da sich die OSM Karten nicht so ohne Zutun für CGPSL umwandeln lassen. Außerdem sind in der Compe OSM viele POI und drgl. drin. Aber das kann ggf. ray besser erklären.


    Investiere einfach mal 1,59 euro, oder trinke eine Tasse Kaffee weniger. ;)


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • search by name: yes
    search by address: No.


    Thanks,
    one more question:
    apart from POI's search by name, can you see any noticeable differences between self-made OSM-MPVF map and this CompeGPS OSM-Vmap?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gerhardg,
    Du vergißt, da sind doch noch diverse "Handbewegungen" nötig, da sich die OSM Karten nicht so ohne Zutun für CGPSL umwandeln lassen. Außerdem sind in der Compe OSM viele POI und drgl. drin. Aber das kann ggf. ray besser erklären.


    Das man im Vektormodul noch einiges aufzuholen hat ist ja nichts neues. Aber verglichen mit älteren Land Versionen, ist der Import/Export von OSM Daten mittlerweile ein Kinderspiel.





    Investiere einfach mal 1,59 euro, oder trinke eine Tasse Kaffee weniger. ;)


    Die Daten sind mir zu alt, da fehlen zu viele Dinge die ich in den letzten Monaten eingearbeitet habe. Weiters hoffe ich das man diverse Poi´s nicht einfach so mit den OSM Daten vermischt hat...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar kann man mit der aktuellen Version von Compe Land eine aus OSM relativ leicht eine passende MPVF-Karte erstellen.


    Aber es gibt Einschränkungen, z.B. ist bisher noch keine gelungen eine Karte von Deutschland zu generieren. Man muss auf Bundeslandebene runter gehen, da die Datenmenge zu groß ist.


    Ich vermute auch dass das VMAP-Format gegenüber dem MPVF-Format immer noch besser optimiert ist. In Sachen MPVF-Erzeugung hat sich ja viel getan, MPVF sind inzwishcen deutlich besser optimiert und somit belasten sie den Sportiva/.... weniger.


    4.99 € für Westeuropa geht in Ordnung.
    COmpe ist nicht der erste der Geld für das Erstellen einer Karte aus OSM verlangt. Legal ist das auf jeden Fall. Was mandann hält muss jeder selbst entscheiden.
    Ich werde sie mir nicht kaufen, sondern lieber gezielt aus aktuellen Daten jeweils eine Karte generieren.
    Das nicht jeder das machen möchte, kann ich durchaus verstehen.


    Demnächst stelle ich ein Update der Kanaren-Karte zur Verfügung.
    Ich werde aber diesmal die Karte splitten.
    Einmal eine allegemeine Topokarte, da werde ich den OSM-Importer verwenden.
    Und dann eine Karte, die nur die mtb:scale getaggten Wege enthält, da gehe ich über den MP-Importer weil der OSM-Importer hierfür nicht taugt.
    Die Trennung hat den Vorteil das man die MTB-Einstunfenungen bei Bedarf leicht ein- und auschalten kann.
    Man darf ja mehrere VMAP/MPVFs anzeigen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Loudini
    Thank you! Looks promising ;)


    Now, the commercial V-map is always primary over any MPVF's and the search is possible only on commercial V-map (let's say: Eastern Europe V-map).
    What is happening if I will have 2 V-maps (commercial and OSM) active? Is it possible to search POIs from both these maps at once?

  • Hello marek,
    yes it is possible! I testet It yesterday. Land opens than OSM and VMAP at the same time.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A