Open Street Maps bei CompeGPS als VMAP

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Gert,
    Thank's - you got me right!
    It seems that OSM V-map is not for me :(


  • Aber es gibt Einschränkungen, z.B. ist bisher noch keine gelungen eine Karte von Deutschland zu generieren. Man muss auf Bundeslandebene runter gehen, da die Datenmenge zu groß ist.


    Ist ev die verwendete Hardware zu knapp bemessen? Ich hab den gesamten US Westen problemlos verarbeiten können, jedoch habe ich dazu eine Workstation mit 16Cores und 32gb Ram verwendet. Auf meinem 08/15 QUadcore PC hatte ich ebenfalls Probleme. Ich kann es gerne mal mit Deutschland probieren.




    Ich vermute auch dass das VMAP-Format gegenüber dem MPVF-Format immer noch besser optimiert ist. In Sachen MPVF-Erzeugung hat sich ja viel getan, MPVF sind inzwishcen deutlich besser optimiert und somit belasten sie den Sportiva/.... weniger.


    Für den Sportiva sind große Vektorkarten eher ungeeignet, zumindest wenn man die Routingfunktion verwenden will. Da wären VMAPs sicher toll. Am iPad oder iPhone laufen die MPVFs Karten aber einwandfrei, die haben aber auch die x-fache CPU Leistung. Ich hoffe das Compe die Erfahrungen, bzw die Styleanpassungen noch fix in den OSM IMporter von Land einbaut.





    4.99 € für Westeuropa geht in Ordnung.
    COmpe ist nicht der erste der Geld für das Erstellen einer Karte aus OSM verlangt. Legal ist das auf jeden Fall. Was mandann hält muss jeder selbst entscheiden.
    Ich werde sie mir nicht kaufen, sondern lieber gezielt aus aktuellen Daten jeweils eine Karte generieren.
    Das nicht jeder das machen möchte, kann ich durchaus verstehen.


    Es ist natürlich nicht illegal dafür Geld zu verlangen, das machen ja viele andere auch (zb openmtbmap). Ich sehe darin auch keinesfalls ein Problem sollange die Lizenzen der Daten berücksichtigt werden. Es steckt da viel Hirnschmalz drin, dafür kann man ruhig ein paar Euro verlangen.




    Und dann eine Karte, die nur die mtb:scale getaggten Wege enthält, da gehe ich über den MP-Importer weil der OSM-Importer hierfür nicht taugt.
    Die Trennung hat den Vorteil das man die MTB-Einstunfenungen bei Bedarf leicht ein- und auschalten kann.
    Man darf ja mehrere VMAP/MPVFs anzeigen.


    ray


    Warum nimmst du nicht einfach osmfilter?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • osmfilter habe ich auf den Radar, muss ich noch testen.
    Bringt auch was beim Import von MPs.


    Der OSM-Import ist nicht für alles geeignet, da kann Papaluna mehr zu sagen. Da sind einige Sachen sehr ungeschickt gelöst. Das wird hoffentlich im Zukunft besser.
    Aber eher im passenden Thread.


    Versuche mal ganz Deutschland zu generieren.
    Meine Hardware ist definitiv zu schwach dafür.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    "Ist ev die verwendete Hardware zu knapp bemessen? Ich hab den gesamten US Westen problemlos verarbeiten können, jedoch habe ich dazu eine Workstation mit 16Cores und 32gb Ram verwendet. Auf meinem 08/15 QUadcore PC hatte ich ebenfalls Probleme. Ich kann es gerne mal mit Deutschland probieren."

    Gerhard,


    das würde mich auch interessieren. Bei großen Karten habe ich den Eindruck, dass CGPSL mehr als 3,4 GB RAM nicht adressieren kann. Ich verwende WIN7/64 mit 32 GB.
    Ich weiß, es wird jetzt leicht offtopic ...


    Gerd

  • Hallo,
    hier habt ihr einmal die "Gesamt Dateigröße" der OSM Karten im Vergleich zur DACH VMAP von Compe:


    OSM Deutschland 381.21 MB
    OSM Schweiz 37.63 MB
    OSM Österreich 66.91 MB = 485,75 MB

    DACH12Q1 = 537,81 MB


    Dazu die MPVF nur Deutschland = 484,99 MB


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Darf ich mal kurz eine Anfängerfrage stellen?
    Habe mir die OSM-Europa bei CompeGPS auf Compe-Land runtergeladen. Jetzt wollte ich die Karte auch noch an meinen Aventura senden.
    Dazu ist die Eingabe eines Registrierungscodes notwendig. Einen solchen kann ich aber weder in den Mails von Compe noch in meinem Twonav-Kundenbereich finden...
    Kann mir jemand einen Tip geben?
    Danke!
    aquaticus


    HAT SICH ERLEDIGT! HABE DEN INFO-KNOPF GEFUNDEN!
    Beitrag kann also gerne von den MODS gelöscht werden. Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ludger,


    ja, habe ich gesehen. Ich habe undeutlich geschrieben... Meinte eigentlich "aquaticus", wie sein erster Eindruck auf dem Aventura ist.


    Ich hab die Karten auf meinem Gerät, und sie gefallen mir sehr gut für eine einfache, schnelle Orientierung in der Stadt.


    Gruß
    Florian

  • Nicht Routingfähig, da erstelle ich mir lieber schnell meine eigenen Maps


    Anleitung OSM
    1. OSM Karte im Format *. OSM.BZ2 downloaden (z.B. http://wiki.openstreetmap.org/…Country_and_area_extracts)
    2. Die Datei mit CompeGPS LAND öffnen
    3. Die Karte speichern im Twonaveigenen *. MPVF Vektorkartenformat


    MPVF Karte nach deinen Wünschen anpassen: (siehe auch Bild)
    Im Baum Fenster auf die *. MPVF Karte klicken ((1.) Im Beispiel Hessen.MPVF) dann öffnen sich dort die verschiedenen Ebenen (2.).
    Rechts unter Eigenschaften (3.) lassen sich dann die einzelnen Elemente (Straßen, Flächen, ..) anpassen.
    Wenn du damit fertig bist, klickst du mit der rechten Maustaste auf Ebenen und speicherst deine gemachten Einstellungen als clay
    File (Im Beispiel wäre das Hessen.clay) ab. Das File legst du dann zu der Karte auf deinem Sportiva+.
    Das clay File kannst du natürlich auch für weitere OSM Vektorkarten verwenden.
    [Blockierte Grafik: http://img441.imageshack.us/img441/1773/001mdkopie.jpg]

  • @ pinin
    MPVF Karte nach deinen Wünschen anpassen


    Dazu hätte ich eine Frage: was kann alles im clay File festgelegt werden ?
    Mich interessiert ob der Nahe Zoom und bei den Pois das Icon im clay änderbar
    sind.


    Danke an die Experten
    Sigg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • man kann sich auch schon für die OSM ein clay File basteln. Dann erübrigen sich für wiederkehrende OSM downloads manuelle Eingriffe beim CGPSL Import. Das clay muss nur jeweils umbenannt werden.

    Beispiel:
    nicht alle OSM Lines sind für das automatische Routing vorgesehen und müssen ohne passendes clay File manuell dafür verändert werden.

    Es ist schwer da fixe Regeln aufzustellen, da ich immer wieder mal Veränderungen feststelle. Ob diese jetzt von einer neueren CGPSL Version oder von veränderten OSM Daten kommen, kann ich nicht sagen.

    Ist nach wie vor eine kleine, jedoch sehr lohnende, Bastlerei.

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51874

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Mich interessiert ob der Nahe Zoom und bei den Pois das Icon im clay änderbar

    Ja beides ist änderbar mit CompeGPS Land. Bei Nahe Zoom bin ich mir nicht sicher ob es unter Twonav funktioniert.

  • Mittlerweile gibt es den Großteil der Länder/Kontinente als OSM.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es eine Lizenz für CompeGPS Karten? Kann jemand zitieren?
    Ich bin interessiert, ob Karten als "Produced Work" oder "Derivative Database" freigegeben werden.

  • Zur Lizenz der OSM Karten ist nicht wirklich was zu finden (Webinterface, MyMaps, Rechnung,..).


    Wenn man die wirklich grottige TT Karte von Nordamerika mit der OSM Ausgabe vergleich, fragt man sich schon warum man für den Mist 14 Euro bezahlt hat. Das Straßennetz ist zwar sehr aktuell, aber was soll man mit einer Karte ohne Poi´s? Die OSM Version hat deutlich mehr Dirtroads und v.a. praktisch alle Trails, aber auch hier fehlt einiges an Poi´s.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die von CompeGPS optimierte "OSM Europa Vektorkarte" wird bei neuen Sportivas/Aventuras kostenlos mitgeliefert.


    Besitzer älterer Sportivas kommen ebenfalls in den kostenlosen Genuss der Karte (1 x Lizenz).
    Dazu unter mytwonav den Promotional Code eingeben & die dort aufgelistete OSM Europa Karte auswählen.


    Zu beachten ist, dass die "OSM Europa Vektorkarte" für den Sportiva aktiviert wird.
    Die Karte auf dem Sportiva lässt sich so auch unter CompeGPS LAND kostenlos nutzen und anpassen.

  • Die von CompeGPS optimierte "OSM Europa Vektorkarte" wird bei neuen Sportivas/Aventuras kostenlos mitgeliefert.


    Besitzer älterer Sportivas kommen ebenfalls in den kostenlosen Genuss der Karte (1 x Lizenz).
    Dazu unter mytwonav den Promotional Code eingeben & die dort aufgelistete OSM Europa Karte auswählen.


    Zu beachten ist, dass die "OSM Europa Vektorkarte" für den Sportiva aktiviert wird.
    Die Karte auf dem Sportiva lässt sich so auch unter CompeGPS LAND kostenlos nutzen und anpassen.


    Für das Delta kann ich das ebenfalls bestätigen!


    Gruß
    Steffen