Kartenupdate 2013.30 zu gross?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Nachdem ich die 2013.30 Karten wie üblich ohne andere Veränderungen auf die SD Karte aufgespielt habe, fährt das Zumo 550 nicht mehr hoch.
    Ohne SD Karte funktioniert es einwandfrei. Nachdem ich einige Kacheln entfernt habe und das ganze erneut aufgespielt habe funktioniert wieder alles?! Ist das Problem bekannt? Hat das Zumo eine Grössenbegrenzung für Karten? Das Entfernen von POIS etc. brachte leider nichts. Die 8 GB SD Karte ist schon lange in diesem Gerät im Einsatz und verursachte bis heute keine Probleme. Speicherplatz ist somit genügend vorhanden.

    gruss space

  • Sorry, aber da geht es doch schon los:


    "Nachdem ich die 2013.30 Karten wie üblich ohne andere Veränderungen auf die SD Karte aufgespielt habe, fährt das Zumo 550 nicht mehr hoch"


    - wie üblich, das Kartenmaterial ist doch neu ?
    - was bedeutet denn "ohne andere Veränderungen"?
    - wie wurde das Kartenmaterial aufgespielt und wie lautet die Dateibezeichnung auf der SD-Karte?
    - Schreibschutz der SD in logischer Stellung?


    "Ohne die SD-Karte funktioniert es einwandfrei"


    - was funktioniert ohne diese einwandfrei, der Updateversuch oder der Zumo?


    "Nachdem ich einige Kacheln entfernt habe und das ganze neu aufgespielt habe funktioniert wieder alles"


    - WO wurden Kacheln gelöscht?
    - WO wurde WAS neu aufgespielt?


    Fragen über Fragen.....


    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Danke für den link
    Für mein Zumo 550 bin ich nach langem testen zu folgenden Resultaten gekommen:
    • Damit TMC Verkehrsfunkt funktioniert müssen die entsprechenden Karten im Gerät gespeichert sein.
    • Gmapsup kann nicht umbenannt werden, da das Gerät die Karte danach nicht mehr erkennt. (Diese Methode funktioniert jedoch bei meinem Garmin Oregon perfekt)
    • Um einen Defekt der SD Karte auszuschliessen habe ich eine neue 16 GB SDHC Karte eingesetzt welche ebenfalls einwandfrei funktioniert.
    • Bis und mit Kartenupdate 2013.20 funktionierte das Gerät einwandfrei ohne das seither Änderungen vorgenommen wurden
    • Mit dem Update auf 2013.30 funktioniert das Gerät nur noch sofern sich nur 1 Karte im Gerät oder eine Karte auf der SD Karte befindet. Befinden sich wie bisher eine Teilregion im Gerät und auf der SD Karte alle verfügbaren Karten, stürzt das Gerät beim aufstarrten ab.
    • Werden auf der Speicherkarte irgendwelche Kacheln entfernt können wie gewohnt die Karte im Gerät und auf der Speicherkarte zusammen verwendet werden.
    • Meine Lösung ist somit: Teilregion auf dem Gerät, restliche Karte ohne Teilregion auf der SD Karte.
    Dadurch wird leider das Update nochmals aufwändiger, das Zumo erfüllt seinen zweck jedoch weiterhin.


    Gruss Space

  • irgendwie kann ich dem nicht folgen ... Warum sollte TMC nur dann funktionieren wenn die Karten intern auf dem Gerät liegen? Höre ich zum ersten mal.


    Folgende Vorgehensweise hat sich beim Update eines Zumo 5xx bewährt:
    Mit dem Updater auf dem Gerät nur Deutschland installieren lassen, Zusätzlich komplette PC Installation. Dann mit Mapsource oder Mapinstall einen Kompletten Kartensatz erstellen lassen, der an die Speicherkarte gesendet wird. Dann die Karte auf dem internen Speicher löschen. Fertig. Ganz ohne rumgefrickel und umbenennen.

  • Hallo Cerberus
    Hier die Klarstellungen

    Sorry, aber da geht es doch schon los:

    "Nachdem ich die 2013.30 Karten wie üblich ohne andere Veränderungen auf die SD Karte aufgespielt habe, fährt das Zumo 550 nicht mehr hoch"

    - wie üblich, das Kartenmaterial ist doch neu ?
    Die Version 2013.30 wird wie üblich über die Version 2013.20 aufgespielt.

    - was bedeutet denn "ohne andere Veränderungen"?
    Am Gerät und auf der Sd Karte wurden keine anderen Daten aufgespielt
    oder Einstellungen angepasst.

    - wie wurde das Kartenmaterial aufgespielt und wie lautet die Dateibezeichnung auf der SD-Karte?
    Das Kartenmaterial wurde wie üblich mit Mapsource aufgespielt

    - Schreibschutz der SD in logischer Stellung?
    Die SD ist lesbar, deshalb stürzt das Zumo ab

    "Ohne die SD-Karte funktioniert es einwandfrei"

    - was funktioniert ohne diese einwandfrei, der Updateversuch oder der Zumo?
    Das Zumo, siehe obige Antwort"Nachdem ich einige Kacheln entfernt habe und das ganze neu aufgespielt habe funktioniert wieder alles"

    - WO wurden Kacheln gelöscht?
    Auf der SD Karte- WO wurde WAS neu aufgespielt?
    Das Update ohne die gelöschten Kacheln wurde neu auf die SD Karte aufgespielt

    Fragen über Fragen.....

    Cerberus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • irgendwie kann ich dem nicht folgen ... Warum sollte TMC nur dann funktionieren wenn die Karten intern auf dem Gerät liegen? Höre ich zum ersten mal.



    Hallo Andreas

    Die Freischaltung für TMC ist in den Kacheln hinterlegt und wird nur ausgelesen wenn die Kachel im Gerät gespeichert ist. Dies wurde im Forum vor einiger Zeit diskutiert und von mir im Oktober versehentlich wieder einmal in der Praxis "erfahren".

    gruss space


  • Folgende Vorgehensweise hat sich beim Update eines Zumo 5xx bewährt:
    Mit dem Updater auf dem Gerät nur Deutschland installieren lassen, Zusätzlich komplette PC Installation. Dann mit Mapsource oder Mapinstall einen Kompletten Kartensatz erstellen lassen, der an die Speicherkarte gesendet wird. Dann die Karte auf dem internen Speicher löschen. Fertig. Ganz ohne rumgefrickel und umbenennen.



    Hallo Andreas

    Genauso habe ich es auch immer gehandhabt.

    Gruss Space

  • jo, aber "Ganz ohne rumgefricke" nenne ich das ja nicht gerade !!!:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat das Zumo eine Grössenbegrenzung für Karten?


    JA... erst mit dem Update der GS-Version 4.90 (Firmware) wurde ein Kartenmaterial mit einer Gesamtgröße über 2GB erkannt.
    Als Anlage habe ich mal die Update-History der Zumo 4xx/5xx als PDF-Version angehängt
    Die GS-Version 4.80 war die Letzte zu der es noch ein Download einer Installationsdatei (.exe) gab.
    Ab der GS-Version 4.90 muss man den WebUpdater zur Aktualisierung verwenden.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    Wie schon mehrfach in vielen Threads beschrieben hat sich beim Zumo550 auch diese Vorgehensweise bewährt


    Voraussetzung:


    • SD/SDHC Kartenleser am/im PC/Notebook
    • SD/SDHC Karte mind.4GB
    • Zumo-GS-Version auf dem Zumo die Kartenmaterial größer 2GB erkennt (mind. 4.90). Die aktuelle GS-Version ist derzeit 5.00 !


    Vorgehensweise;


    • Zumo per USB am PC/Notebook anstöpseln und hochfahren lassen
    • SD/SDHC Karte in den Kartenleser des PC/Notebook einstecken
    • Auf der SD/SDHC Karte einen Ordner erstellen mit dem Namen Garmin
    • Die Datei GarminDevice.xml vom Zumo auf die SD/SDHC Karte in den Ordner Garmin kopieren. Der Zumo kann nun wieder vom PC/Notebook abgestöpselt werden da er nicht mehr benötigt wird.
    • Download der Installationsdatei des aktuellen Kartenupdate (myGarmin)
    • Kartenupdate-Installation starten und die Installationsoptionen "auf dem Computer und dem Gerät" anwählen
    • Haken setzen das die Installationsdaten auf dem Computer bleiben sollen (optional)
    • Download und Installation durchlaufen lassen
    • Nach erfolgreicher Installation auf der SD/SDHC Karte die Datei GarminDevice.xml wieder löschen und alle vorhandenen Dateien mit den Endungen .img / .unl / .gma umbenennen in gmapsupp.img / gmapsupp.unl / gmapsupp.gma
    • SD/SDHC Karte aus dem Kartenleser entnehmen und in den Zumo einstecken und Gerät starten. Das Kartenmaterial wird erkannt und in den Systeminformationen aktualisiert.
    • Kontrolle über Maulschlüssel -> Karte -> Karteninfo ... dort sollte nun "CN Europe NT 2013.30 [1] ALL" stehen (ggf. Haken setzen)
    • ...FERTIG


    Das klingt auf den 1.Blick sehr umfangreich, aber wenn man das 1x gemacht macht erkennt man wie einfach das eigentlich ist.


    Durch den Einsatz des SD/SDHC Kartenlesers dauert das Ganze nur ca. 1 - 1,5 Std (DSL/16000) und man hat das komplette Kartenupdate sowohl auf dem PC/Notebook in MapSource und auf der SD/SDHC Karte im Zumo.


    Diese Vorgehensweise ist "meine ganz persönliche" Empfehlung !!!!
    Ich habe sie selbst erst in diesem Forum kennengelernt und nutze sie seitdem seit 3x Kartenupdates (Lifetime-Abo)


    Gruß Günter

  • So ein Schmarrn!
    Manche Tippgeber sollten zumindest verstehen was sie da lesen und zitieren!


    -Es is völlig unnötig das komplette Kartenmaterial auf dem PC UND der SD zu speichern!
    -Auch ein Kartenleser is da völlig überflüssig, einzig der Anschluss ist entscheidend


    Aber die Experten werden sich schon melden,
    vor allem die,
    die kopierte Anleitungen zum Besten geben, welche überflüssig sind ;)


    Cerberus

  • Kein Schmarn, sondern eine funktionierende Anleitung!


    Wer mag kann sie ausprobieren, wer sie nicht mag oder glaubt es geht auf andere Weise besser, schneller, einfacher u.v.m kann ja anderen Vorschlägen folgen oder besser noch seine Vorgehensweise aufzeigen.
    "Ich" zumindest möchte nicht mein Kartenmaterial splitten müssen (DE auf Zumo, den Rest auf SD/SDHC) sondern ich möchte das komplette Kartenmaterial eines Updates nur auf meiner verwendenten SD/SDHC-Karte liegen haben. Und so wie von mir beschrieben klappt das auch, selbst für jemanden wie mich der sich nicht zu den PC-Profis zählt.


    Gruß Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Günter


    So handhabe ich es inzwischen auch.
    Auf dem Zumo ist nun mehr als reichlich Platz und mit der eingeschobenen SD Karte läuft der Zumo einwandfrei.


    Gruß Stefan

  • Hallo Günter,
    vielen Dank für dein Posting. Wurde durch Kollegen darauf aufmerksam gemacht. Hat soweit gut geklappt.
    Allerdings die Karteninfo zeigt bei mir anderes. Zwei Positionen:


    CN Europe NT 2011.10
    (1)Graz Österreich, Sankt polten etc.....
    (2)Strasbourg,France, Mulhouse etc.....


    CN Europe NT 2013.40
    (1) Germany


    Daher meine Frage: Warum steht unter dem neuesten Update "nur" Germany?
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    habe mir jetzt auch mit dem Garmin MapUpdater das 2013.40 installiert (vollständig auf SD Karte) und bei mir steht im Zumo in der Karteninfo CN Europe NT 2013.40 (1) ALL


    Ich habe auch noch ein Nüvi 2460LMT dort steht CN Europe NTU 2013.40 ALL


    Gruß, Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Günter,


    die Anleitung hat mir bestens gedient. So habe ich das komplette Kartenmaterial auf der SD-Karte und könnte die älteren Kartendateien (2010) vom internen Speicher des Zumo löschen.


    Frage an die Spezialisten: Um das alte Kartenmaterial zu löschen - reicht es, wenn ich die gmapprom.img, gmapprom.unl und gmapprom.gma auf dem internen Speicher lösche, oder handele ich mir da Probleme ein?

    zûmo 550 und 390 auf der ollen R 100 GSPD

  • ... reicht es, wenn ich die gmapprom.img, gmapprom.unl und gmapprom.gma auf dem internen Speicher lösche, ...


    Das reicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...