Kartenvergleich: Garmin Topo Deutschland versus CompeGPS Topo Mosaik

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits!
    Hat jemand von Euch ein Garmin mit der aktuellen Topo Deutschland 2012 Pro und einen Twonav Aventura etc. mit der aktuellen Deutschland-Topo von CompeGPS im Einsatz und kann einen Vergleich anstellen?
    Soll mir bei der Entscheidung helfen, meinen Aventura zu verkaufen, oder eben nicht. Meine zur Verfügung stehende Compe-Topo 1:100.000 macht mir jedenfalls keinen großen Spaß. Daher überlege ich entweder mein Garmin- oder eben das Compe-System mit einer Topo 1:25000 zu erweitern. Soll der Wanderung und dem Fahrradfahren dienen. Endurowandern ist in Deutschland ja leider nicht legal möglich.
    Testkacheln habe ich schon selbst verglichen - aber da habe ich nicht die idealen Ausschnitte zur Verfügung.
    Wäre nett, wenn jemand, der beide Karten und System parallel im Einsatz hatte oder hat, einen Kommentar abgeben könnte.
    Danke Euch!
    aquaticus

  • bist du in ganz D unterwegs? Wenn nur einige Gebiete interessieren, würde es gute Alternativen geben.

    Ich benütze mit TwoNav/CGPSL Topo 50/25/10 und in meiner Heimat die fast maximale und sehr aktuelle Freizeitkarte 25K.

    Manche Kompasskarten sind für einzelne Regionen (Harz, Schwarzwald...) ebenfalls zu empfehlen. CGPSL kann diese direkt einlesen und als RMAP ausgeben.

    Für die Sächsische Schweiz / NRW würde ich die Compe Map nicht empfehlen. Da gibt es von den Landesvermessungsämtern top Alternativen.

    Für die kleinen Displays sind nach wie vor die Hypermaps (25K/10K) für D das Maximale aus meiner Sicht. Die Landesvermessungsämter stellen ausgezeichnete Höhenmodelle zur Verfügung, die wunderbar zur Tourenplanung herangezogen werden können bzw. 3D Ansicht.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich kann jetzt nicht über Deutschland mitreden, allerdings habe ich lange Garmin verwendet und bin nun begeisterter Aventura-User ;) Derzeit habe ich zum MTBiken Ortofotos von meiner Heimat generiert, verwende sie zusammen mit Vmaps und habe alle möglichen und unmöglichen Karten fürs Wandern und Bergsteigen von Österreich, Italien, Schweiz und Frankreich :D auf meiner 64GB Speicherkarte. So viele Möglichkeiten wie der Aventura mir bietet sind einfach genial. Ich bin von meinem "Begleiter" begeistert. Vor allem schreitet die Entwicklung stetig voran und Userwünsche werden, wenn entsprechende Nachfrage ist, implementiert.
    Ich steh' auf den Aventura! :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bist du in ganz D unterwegs? Wenn nur einige Gebiete interessieren, würde es gute Alternativen geben.[...]


    Hallo Sardinien,
    Dank für Deine schnelle Antwort!
    Ich glaube, ich muss erst noch ein paar Worte zu meinem Verhältnis zum Navi verlieren ;). Zum einen bin ich kein Kartenspezialist und möchte auch kein "echtes" Hobby aus der elektronischen Kartennutzung machen. Mir reichen eigentlich die gefühlten tausend Stunden, die ich mich in MapSource und Basecamp und die entsprechenden Navis von Garmin einwurschteln musste, um eine Route, einen Track, POIS, Wegepunkte und was weiß ich alles, erstellen zu können. Jetzt noch einmal Zeit und Geld in Twonav Aventura und Compe investiert - allerdings mehr zum Experimentieren und mit der leisen Hoffnung, vielleicht doch noch das Super-Universal-Navi für mich zu entdecken. Soweit, so gut...
    Die Karten sollten denn auch kein Vermögen verschlingen. Für meine Wanderungen haben bislang die freien OSM herhalten müssen und meistens haben sie auch gereicht. Jetzt hatte ich einmal einen Blick auf die o.g. Topos werfen können und fand die etwas "spannender" als die OSM.
    Daher meine Frage.


    [...]
    Ich benütze mit TwoNav/CGPSL Topo 50/25/10 und in meiner Heimat die fast maximale und sehr aktuelle Freizeitkarte 25K.[...]


    Ich habe nur beschränkte Ahnung: was verstehst Du unter Freizeitkarte? Die von Kompass, oder jene der Landesvermessungsämter, oder OSM?
    Zur Anwendung: wir fahren mit dem Motorrad kreuz und quer durch's Land, und ab und zu gehen wir auch ein paar Meter zu Fuß - keine extremen Wanderungen, kein Bergsteigen etc.
    Lohnt absolut nicht, für die paar Meter per pedes gleich eine eigene Karte zu kaufen (kommt dann teurer, als die Ferienwohnung für 1, 2 Nächte :D).
    Die Karten der Vermessungsämter kosten ja durchaus echtes Geld. Ok, wenn man sich in einem Urlaub 2,3 Wochen in engerem Gebiet zum Wandern aufhält, kann man ja getrost mal 50,- etc. in Karten investieren, aber wie gesagt...


    [...]Für die kleinen Displays sind nach wie vor die Hypermaps (25K/10K) für D das Maximale aus meiner Sicht. Die Landesvermessungsämter stellen ausgezeichnete Höhenmodelle zur Verfügung, die wunderbar zur Tourenplanung herangezogen werden können bzw. 3D Ansicht.


    Mit Hypermaps meinst Du selbst erstellte übereinandergelegte "Kartenkombinationen" in unterschiedlichem Maßstab mittels QuoVadis etc.?
    Da wäre ich wieder beim Punkt "Hobby": ich bin schon sauer, dass ich mir zu dem Aventura noch eine Vollversion von CompeLand kaufen müsste, um ihn überhaupt einigermaßen nutzen zu können. Zum Testen hat es bislang erst einmal auch so gereicht.


    Um auf meine Thread-Frage zurückzukommen: wollte eigentlich nur wissen, ob mein Dilettanteneindruck richtig sein könnte, dass die Garmin-Topo für einen Navi-Normalo-Anfänger übersichtlicher und klarer in der Darstellung ist, als das Pendant von Compe.


    Mehr und mehr gewinne ich den Eindruck, dass der Aventura überwiegend die Kartographiekundigen anspricht, denn die "Nur-mal-schnell-Navigierer".


    Und wenn man nicht in Zusatzsoftware Zeit und Geld investieren möchte (Quovadis, CompeGPS-Land, Karten in Papierform skannen usw.), schwinden die Vorteile eines Aventuras gegenüber den Garmin-Geräten merklich.
    Auf den Luxus, flächendeckende Topos von Albanien mit auf die Motorradreise nehmen zu können, muss man bei Garmin wohl verzichten, aber eine Anzahl von Kacheln gehen ja auch hier mittlerweile.
    Der Verkauf des Aventura rückt in greifbare Nähe...


    Viele Grüße
    aquaticus

  • Hallo,
    es gibt von eingen Vermessungsämtern topografische Freizeitkarten, die auf neuen TK 25 K aufbauen.

    Unter Hypermap verstehe ich, wenn eine 25K und eine 10K beim Zoomen automatisch angezeigt wird. Dazu gibt es ein kostenloses Tool von Delago.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Auf den Luxus, flächendeckende Topos von Albanien mit auf die Motorradreise nehmen zu können, muss man bei Garmin wohl verzichten


    Nein, mußt Du nicht - sofern Du nicht KMZ, sondern JNX verwendest. Ich habe alle Rasterkarten, die auf meinem ehemaligen Aventura liefen, auf meinem 78S. Ein paar seltenere Projektionen lassen sich nicht portieren, was mit der Nicht-Weiterentwicklung eines gewissen Tools zu tun hat :pfeifen:
    Was bei Garmin auch geht, ist dass bei unterschiedlichen Zoomstufen entsprechende Rastermaps geladen werden, quasi Hypermaps "in einfach".


    Ob einem die Darstellung der Garmin Topo Deutschland besser liegt wie die der Raster Topo 1:25k ist eine Frage der persönlichen Präferenzen. Was die Garmin Topo 2012 aber mitbringt, ist das sog. Activerouting. Einfach mal auf den Link klicken. Ob man das braucht und inwieweit die Routenvorschläge Sinn machen, muß man selbst austesten. Ich fand es klasse, auf gut Glück mit dem MTB in den Wald zu fahren, bis ich nicht mehr wußte, wo ich war. Dann das Routing angeworfen und ab nach Hause. Für ungeplante Spontantouren finde ich das prima.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [...] Was die Garmin Topo 2012 aber mitbringt, ist das sog. Activerouting.[...]



    Hallo Thomas,

    hatte mir das Activerouting auch schon zu Gemüte geführt und es hat mir ganz gut gefallen. Wäre zwar für mich kein unmittelbarer Kaufgrund, aber nice to have.
    Mit der Nutzung von Rasterkarten auf Garmin werde ich mich einmal beschäftigen müssen. Ansonsten stehe ich kurz davor, den Aventura wieder zu verkaufen, mich zusätzlich vom Etrex zu trennen, um dann zu dem Zumo 660 ein 78s oder 62s anzuschaffen. Was mich bei letztgenannten wirklich stört, ist die Displaygröße. Der Montana dann wieder ohne Tasten... Vielleicht sollte ich einfach würfeln?

    Grüße
    aquaticus


  • wollte eigentlich nur wissen, ob mein Dilettanteneindruck richtig sein könnte, dass die Garmin-Topo für einen Navi-Normalo-Anfänger übersichtlicher und klarer in der Darstellung ist, als das Pendant von Compe.


    Das kommt letztlich auf die jeweilige Kartenversion an. Die beiden Kartentypen nähern sich in ihrem Kartenbild immer mehr an. Die Vektorkarten versuchen immer mehr wie Rasterkarten auszusehen, während die Rasterkarten umgekehrt die Tendenz zeigen, immer mehr wie ihre vektorisierten Pendants auszuschauen(oft unter Verlust an Informationen verglichen zu ihren Vorgängerversionen.)
    Und mal pauschal gesprochen bezahlt man ein mehr an Informationsgehalt halt mit einer erhöhten Schwierigkeit in der Filterung der relevanten Daten beim Betrachten der Karten.
    Aber das betrifft letzlich beide Kartenformate(hier ein klarer Vorteil von Vektorkarten, die Möglichkeit per Typ/clay-file Daten ausblenden zu können).
    Sicherlich ist das ganze auch ein bisschen von Gewöhnung/Training abhängig.


    Aber wenn es dein Eindruck/Gefühl ist, warum vertraust du dem nicht.


    Und wenn man nicht in Zusatzsoftware Zeit und Geld investieren möchte (Quovadis, CompeGPS-Land, Karten in Papierform skannen usw.), schwinden die Vorteile eines Aventuras gegenüber den Garmin-Geräten merklich.


    Sicherlich kann man den Aventura auch ohne CGPSl betreiben.
    Aber rund wird es imo nur in der Kombination.


    Nein, mußt Du nicht - sofern Du nicht KMZ, sondern JNX verwendest. Ich habe alle Rasterkarten, die auf meinem ehemaligen Aventura liefen, auf meinem 78S. Ein paar seltenere Projektionen lassen sich nicht portieren, was mit der Nicht-Weiterentwicklung eines gewissen Tools zu tun hat


    Hierzu aber der Hinweis, das dies auch eine zeitaufwendige Einarbeitung in die Materie erfordert, welche du doch wie du sagtest eigentlich nicht willst. Mal abgesehen von den dann evtl. vorzunehmenden illegalen Manipulationen der Gerätesoftware oder alt. Umgehungsmöglichkeiten.
    Es sei denn, du beschränkst dich dabei auf die kommerziellen Angebote seitens Garmin.


    Der Aspekt der Respektierung von Urheberrechten gilt allerdings allgemein bei der Beschaffung von Rasterkarten, also auch in Verbindug mit dem Aventura.


    Generell stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist 2 unterschiedliche Systeme parallel zu betreiben.
    Zwangsläufig bedeutet das einen Mehraufwand. Und die Einarbeitung in ein neues System ist aufwendig.
    Und du willst es doch möglichst einfach haben.
    Wozu da würfeln?:)

  • Wenn man mal OSM außen vor lässt, dann sind alle Topo Karten in DE (A,CH?) vom Wegenetz her gleich, da die Datengrundlage die staatliche Datenbasis ist. Du wirst auf der Deutschland 1:25000 Rasterkarte von Compe nicht andere Wege finden als in der Topo DE von Garmin.


    Interessanter wird es zwischen den Wegen. Naturdenkmäler etc findet man noch auf beiden Karten. In der Vektorkarte als suchbare POIs. Spezielle Schraffuren, um auf besondere Topographien hinzuweisen, die beim Raster der üblichen Höhendaten durchfallen, findet man eigentlich nur auf den Rasterkarten. Manche auch auf der Vektorkarte als stilisierte graue Fläche. Höhenunterschiede von wenigen Metern sind nur auf der Rasterkarte optisch verzeichnet. Besonder auffällig sind diese Dinge im alpinen Bereich. Deswegen bietet Garmin hier auch Rasterkarten an.


    Man kann grob sagen: Bleibst Du immer auf den Wegen und verlässt nie die üblichen Wanderwege in Richtung Hochgebirge, bietet Dir eine Rasterkarte nicht viel mehr als die Vektorkarte. Oft wird von diesen Benutzern das schlichtere Erscheinungsbild als übersichtlicher empfunden.


    Und bevor jetzt wieder der naseweise Kommentar kommt, dass Rasterkarten heute gerenderte Vektorkarten sind und somit Vektorkarten auch alles darstellen. Ich rede hier ausschließlich von Garmins Vektorkarten. Nicht von ATKIS.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Gelände sind mir die Rasterkarten (digital oder auf Papier) auch lieber. Strassennavigation geht wohl nur vernünftig mit Vektorkarten.


    Also vielleicht nach dem Motto:
    Vektor: "Der Weg ist das Ziel"
    Raster: "Ich finde mein Ziel auch ohne Weg"

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo