TwoNav Beta 2.7.RC10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht hast Du ja Lust, auch ein Ticket aufzumachen, so kurz vor Weihnachten.;)



    Danke für die Info, dann mach ich mal ein Ticket auf :D

  • kiozen
    Oliver ich gebe dir da in allen Punkten recht. Aber wie kann man das nach Spanien weitergeben? Zumal ja auch noch mit dem Ultra auf ein WinCe Gerät gesetzt wurde, daß durch dieses subotimale Handling wohl noch schneller als andere Geräte in die Knie geht. Hätte man da auf Android gesetzt, wäre das alles wohl weniger auffällig.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Danke für die Info, dann mach ich mal ein Ticket auf :D


    Erich,
    erspar dir die Arbeit.
    An dem Bereich wird anscheinend gearbeitet.;)
    Soweit ich das sehe funktionieren die Verknüpfungen aber trotzdem, sofern die entsprechenden verknüpften Dateien dort vorliegen.
    Dann macht es aber selbstredend keinen Sinn eine BWPT zu erstellen die diese Daten nochmals enthält.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auch die CGPSL 7.4.3 ist eine Schnecke geworden im Einlesen meiner 1TB Daten im Vergleich zu früheren Versionen.

    Die Testerei mit unterschiedlichen Verhaltensweisen von diversen Versionen (TwoNav/CGPSL) auf unterschiedlichen Systemen (WinCE, WM, Android, iOS, W7/8, XOS...) ist zeitraubend.

    Grunsätzlich erkenne ich in den neuesten Versionen und Betas teilweise erhebliche Rückschritte in der Performance von umfangreichen WPT, TRK Dateien.

    Wenn keine Verbesserung eintritt, steige ich auf alte Versionen um.

    Erstelle auf jeden Fall ein Ticket

    Android:
    kann es sein, dass bei Verknüpfungen zu WPT / bzw \ nicht identisch sind? Dann müsste ich die Verknüpfungen ohne Unterordner in einen Ordner legen um zwischen den System portable zu bleiben.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das Verzeichnis-Trennzeichen ist Betriebsystem abhängig:
    / (Unix) und \ (Windows)
    Für diesen Umstand kann Compe nichts, aber sie könnten es problemlos lösen.


    Weiter Fallstricke sind Zeilenumbruch, Laufwerksbezeichnung und Zeichensatz (selbst Unicode löst das nicht).


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • An dem Bereich wird anscheinend gearbeitet.;)


    Danke Gert, das ist ja eine erfreuliche Nachricht ;) leider warst du einige Minuten zu spät:D Macht aber nix, ich denke sie sollen nur wissen, dass einige mehr User daran Interesse haben.
    Herzliche Grüße
    Erich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kiozen
    Oliver ich gebe dir da in allen Punkten recht. Aber wie kann man das nach Spanien weitergeben? Zumal ja auch noch mit dem Ultra auf ein WinCe Gerät gesetzt wurde, daß durch dieses subotimale Handling wohl noch schneller als andere Geräte in die Knie geht. Hätte man da auf Android gesetzt, wäre das alles wohl weniger auffällig.


    Ich glaube Compe ist am Anfang etwas blauäugig an die Datenverwaltung herangegangen. Immer alles komplett in den Speicher zu buckeln ist zwar einfach, führt aber bei "großen" Mengen zwangsläufig zu den Problemen. Wobei ich ein PocketQuery mit 500 Caches oder einen Track mit 10.000 Punkten nicht für unsinnig groß halte.


    Um das zu lösen müsste Compe sein ganzes Datenhandling umbauen. Und das tut weh, weil es mit großen Änderungen im Code verbunden ist. Und um schneller zu werden, müsste man sich von alten Zielen verabschieden. Limitloses Laden von Daten klingt auf dem Papier gut. Wir sehen, dass es in der Praxis nicht so toll funktioniert. Limits werden in der Compe-Welt als Rückschritt empfunden. Wobei sie gar nicht so schlimm wären, kann man doch Daten on-the-fly schließen und andere dafür laden. Aber klar, der Schritt fällt nicht leicht.


    Ich sehe auch keinen großen Sinn in den unzähligen Formaten. WPT, BWPT, GPX, TRK. Du meine Güte! Was denn noch? Ein schön dokumentiertes, durchdachtes, binäres Format würde vieles einfacher machen. Allerdings blökt dann von der Schafskopfweide die XML Herde. Also nimmt man halt GPX und definiert ein paar Erweiterungen. Nicht toll, vor allem nicht wenn weitere binäre Daten verknüpft werden. Andererseits erspart man sich die Dokumentation und die Daten können direkt mit jeder Software ausgetauscht werden.


    Ob Compe hier etwas ändert oder nicht, hängt wohl nur davon ab, wieviel marktwirtschaftliche Relevanz dem Problem zugeteilt wird. Viel kann es nicht sein. Die Probleme auf dem Gebiet bestehen ja schon recht lange.


    Manchmal wäre es wohl besser, wenn Firmware Upgrades nicht immer für lau wären. Das würde den Herstellern zusätzliche finanzielle Ressourcen geben und dem Kunden die Macht wirkliche Verbesserungen einzufordern.


    So bleibt uns nur unsere persönliche Meinung zu dem Produkt. Man kann neuen Kunden auf die Probleme hinweisen und hoffen, dass damit die marktwirtschaftliche Relevanz steigt.

  • [QUOTE=papaluna;443023
    Auf dem Gerät(SPORTIVa) funktionieren die BWPTs aber weiterhin.
    Betroffen ist offensichtlich aber nur CGPSL.
    [/QUOTE]


    Nicht ganz. Verknüpf mal eine html Datei in eine bwpt und versuche diese auf dem Sportiva zu öffnen (letzten Monat ging das noch nicht).

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verknüpf mal eine html Datei in eine bwpt und versuche diese auf dem Sportiva zu öffnen (letzten Monat ging das noch nicht).


    Ja, das geht jetzt.
    Anzumerken ist hierbei noch, das die HTML im BWPT dann als .txt auftaucht.


    Ich wollte auch nur darauf hinweisen, das es um einem Fehler in CGSPL geht, es aber in Twonav 2.7.RC11 funktioniert.
    Und um die geht es ja eigentlich hier in diesem Thread und nicht um CGPSL.

  • Also hier muss ich noch einmal nachhaken: Ich habe auf meinem Aventura die RC11 und die BWPT-Daten sind definitiv leer. Ich habe die Wegpunkte wpt, in CompeLand einfach als BWPT abgespeichert und wenn ich am Aventura nachschauen will, sind ist die BWPT-Wegpunkte "leer", wenn man sie öffnet; die normalen wpt-Datei öffnet problemlos!
    Anscheinend mache ich etwas falsch :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du Files in die bwpt-Datei integrieren willst, muß der korrekte Pfad auf dem Erstellungsgerät (bei mir Win7 Notebook) zur HTML Datei in der WPT Datei angegeben sein.
    Will ich also html Dateien integrieren, sähe ein wegpunkteintrag in der WPT Datei so aus:


    W Romanik_in_Osterweddingen A 52.040383ºN 11.576583ºE 31-MAR-2010 00:00:00 0 GC25X4K T D:2/T:1.5 Micro Hint: Langfinger
    w Traditional Cache,2,7500.0,0,0,1,37,,25.0
    a E:/Dateien/Caching/TwoNav/Spoiler/Germany/GC25/GC25X4K.html,0
    e
    <groundspeak:cache id="1611928" available="True" archived="False" groundspeak:name="GC25X4K" groundspeak:type="Traditional Cache" groundspeak:container="Micro" groundspeak:difficulty="2" groundspeak:terrain="1.5">
    </groundspeak:cache>
    ee


    Wollte ich selbigen Eintrag auf meinem Twonav-Gerät in einer wpt-Datei anzeigen, sähe er so aus:
    W Romanik_in_Osterweddingen A 52.040383ºN 11.576583ºE 31-MAR-2010 00:00:00 0 GC25X4K T D:2/T:1.5 Micro Hint: Langfinger
    w Traditional Cache,2,7500.0,0,0,1,37,,25.0
    a Storage Card/Pois/Spoiler/Germany/GC25/GC25X4K.html,0
    e
    <groundspeak:cache id="1611928" available="True" archived="False" groundspeak:name="GC25X4K" groundspeak:type="Traditional Cache" groundspeak:container="Micro" groundspeak:difficulty="2" groundspeak:terrain="1.5">
    </groundspeak:cache>
    ee

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Erich,

    Ich habe auf meinem Aventura die RC11 und die BWPT-Daten sind definitiv leer.


    Wie leer? Dateigrösse 0?
    Ich habe grade mal einen Test gemacht, es funktioniert, allerdings werden die Dateien so aufgeblasen, aus wenigen Byte mache 17kB ( mit eingebunden Bild.
    Pfad ist bei mir relativ, d. h. es befindet sich im gleichen Verzeichnis wie die html-Datei.

    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Gert,

    Ja, das geht jetzt.
    Anzumerken ist hierbei noch, das die HTML im BWPT dann als .txt auftaucht.


    Ja es ist eine eigene \comperichtext; Interpretation

    hier paar Beispiele wie die Formatierungen angegeben werden:
    kursiv:
    \i;AaBbCcDd\-i;\n;
    Fontgrösse:
    \fontsize:++++++++++++;Size = 7 \fontsize:reset;Â \n;\n;
    \fontsize:+++++++++;Size = 6 \fontsize:reset;Â \n;\n;
    \fontsize:++++++;Size = 5 \fontsize:reset;Â \n;\n;
    \fontsize:+++;Size = 4 \fontsize:reset;Â \n;\n;

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,


    Comperichtext ist mir bekannt. Die entsprechenden Tags stehen ja schon lange im code und wurden ja bereits bei dem Copyright Hinweis vom Freetype so verwendet.(licenses.txt in \Twonav)


    Ich wollte nur darauf hinweisen, da ansonsten jemand nach der "verschwundenen" html sucht.


    Es gibt in der 7.4.9.E jetzt übrigens einen Minimaleditor zur Anlage der Dateien.
    RM-Klick auf WPT=>associated=>edit/create enriched description jenachdem ob neu erstellen oder vorhandenen bearbeiten

  • Hallo Erich,
    Wie leer? Dateigrösse 0?
    Ich habe grade mal einen Test gemacht, es funktioniert, allerdings werden die Dateien so aufgeblasen, aus wenigen Byte mache 17kB ( mit eingebunden Bild.


    Servus Christian!
    Ich habe mit deinem Tool die Datei auf wpt exportiert und hatte eine Dateigröße von 35KB. In Compeland habe ich diese Datei als BWPT abgespeichert und hatte 17KB. Habe sie dann auf den Aventura kopiert und die Datei ließ sich zwar öffnen, aber die Verknüpfungen waren leer. Ich denke ich werde einfach bei deinem genialen Tool mit den wpt's bleiben, denn ich habe ja nicht so "Riesendateien".
    Ich habe heute schon einmal geschrieben, der Weg ist das Ziel und viele Wege führen zum Ziel, ich such den für mich einfachsten ;)
    LG
    Erich


  • Falsch ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur kurzer Versuch eine wpt mit 29kb (erstellt mit ChrisTool) zu öffnen - nach 3 Minuten abgebrochen:mad: Das kann's jetzt aber nicht sein!!! Das ging mit der RC11 noch blitzschnell!!! :tup: