TwoNav Beta 2.7.RC10

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erich,


    was genau meinst du denn damit jetzt:eek:


    Du weißt Gert ich bin kein Experte, nur Anwender, der sich jedoch relativ intensiv mit seinem "Spielzeug" beschäftigt und anwendet :D Bei der RC10 kommen die Menüs, meinem Eindruck nach, auf der Kartenseite, wenn ich doppelt draufklick und sie von oben und unten in die Seite kommen/einfahren wie in S-Kurven rauf. Bei der RC8 sind sie nach einem Doppelklick auf die Kartenseite "schnell" heroben und bei der RC10 "torkeln" :rolleyes: sie "langsam" in den Bildschirm. Gut das ist sicher nicht das Problem; aber für mich erscheint die Performance des ganzen Systems etwas träger/langsamer geworden zu sein. :eek: Und deshalb bin ich auch "zurückgestiegen" auf die RC8:mellow:
    Ist allerdings mein ganz persönlicher Eindruck.


  • Sehr gut Gert, funktioniert sowohl in WinCe als auch unter Android.

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Hallo Erich,


    für den Sportiva+ kann ich das "torkeln" S-Kurven der autohide-menus nicht nachvollziehen.


    Performance-Unterschiede bei den RCs habe ich jetzt so nicht präsent.
    Einzig die Verzögerung beim zurückgehen aus einem Objekt, wie z.B. einem Wegpunkt in die Liste zurück, fällt mir auch auf.
    Da bin ich mir aber auch nicht sicher wie das bei den anderen RCs war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Gert,
    danke für den Tipp. Das hat prima funktioniert.


    Jetzt bleibt mir momentan nur die Frage: wie komme ich wieder zu meinem Kompass in der Statuszeile?


  • Hallo Gert,
    den Hinweis zu #17 hatte ich tatsächlich übersehen. Danke für Dein Rätsel im aktuellen Beitrag.


    Wie ein Normalsterblicher bei "Info aktueller" aber auf den Kompass oder überhaupt eine nachvollziehbare Information kommen soll, bleibt tatsächlich ein Rätsel.


    Ohne es zu verschreien - hier sind noch bei besserem Wetter weitere Tests notwendig - : ich habe den Eindruck dass die Kartendarstellung hinsichtlich der SChärfe bei ausgeblendetem Kompass deutlich besser ist als mit eingeblendetem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wie ein Normalsterblicher bei "Info aktueller" aber auf den Kompass oder überhaupt eine nachvollziehbare Information kommen soll, bleibt tatsächlich ein Rätsel.


    Also "Info Aktueller" kommt von "info current" und beschreibt den Infobalken(am unteren Displayrand im Gegensatz zu "Info next" am oberen Displayrand), welcher Infos zur akt. Position/akt.Wegpunkt/Adresse einer Route oder eines Wegpunktes in dessen Radius man gerade eingetreten ist, anzeigt.
    Zum Teil ist es abhängig vom gerade aktiven Modus.
    Im OFFROAD-Modus müsste es also eher Compass/Info current heissen.


    Ich habe auch in diesen Bereich eine Zeitlang sehr viel Zeit darin investiert, im Rahmen der Möglichkeiten des Systems(Platz für Beschriftung) nach imo besser passenden/verständlichen Übersetzungen zu suchen und dies bei Compe einzureichen.
    Einiges ist ja auch eingeflossen.
    Ich hatte hier auch mal angeregt mir doch Änderungswünsche mitzuteilen, auf das ich sie gebündelt weiterreiche.
    Die Resonanz bestand aus EINEM/1 Vorschlag.


    Letztlich wäre vor allem für Neu/Wenignutzer eine weitere Optimierung hilfreich.
    Alle anderen kennen früher oder später die jeweiligen Beschriftungen(auch wenn sie sich hier und dan och zum Teil etwas kurios anmmuten) und wären evtl. sogar ein wenig irritiert, wenn sich manche ändern würden.


    Und wer dann will kann ja Hand an der ideoma.def anlegen. Allerdings ist dies dann bei jeder neunen Version erneut zu machen.

  • Ich könnte schreien.
    Unerträgliche Langsamkeit im Handling der BWPT und WPT. Beim Öffnen der Eigenschaften eines Pois vergehen 8-10s, das selbe Drama beim weiterklicken in ein Untermenü des Pois und sogar beim Zurückklicken. Dabei hab ich nur eine kleine Poisdatei auf (900 Stck/500kb wpt/70kb bwpt).Die haben das echt verschlimmbessert. Zurück zur 2.5.2, da ging das mit 3500 Pois 3* so schnell und erst die 2.2.5..., die war fix!


    Ticket eingereicht!

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Sportiva kann ich "lediglich" die Verzögerung beim Zurückgehen aus einem WPT in die Liste, nachvollziehen.
    Das öffnen eines Wegpunktes und Aufruf einer Eigenschaft ist kein Problem.


    Danke für das Feedback.:)
    Wie groß sind denn deine wpt/bwpt Dateien?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Wer möchte, kann ja mal probeweise die Version rc11 von der CompeGPS Seite laden!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • die Beta der Android-Version wurde vom Netz genommen :huh:


    5 Tage haben sich noch für die finale Version.
    Vor den 7.1 läuft dann eh nichts mehr in Spanien.


    Ich tipp auf den 21.12 als Release Date.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute wieder ein Test im Gelände. :D
    Nachdem mich die RC10 nicht überzeugt hat - die RC11 gefällt :D. Die Performance scheint ein bisschen gewonnen zu haben, der Wechsel in den Menüs geht flüssig, das "komische hereinwackeln" auf der Kartenseite ist auch weg. Aufzeichnung gut, schneller SAT-fix - ich denke dass das die 2.7 werden kann :D aber lassen wir uns überraschen!

  • Danke für das Feedback.
    Wie groß sind denn deine wpt/bwpt Dateien?


    Recht unterschiedlich.
    Von 100-5000 WPT.
    Wobei ich die mit ~5000(ADAFC Bett+Bike) nur mal zu Testzwecken erstellt habe.
    Compe hat im Manual MaximalRichtwerte für WPT/BWPT angegeben. Aber die dort angesprochene Verlangsamung des Systems bei >5000,fängt für mich deutlich früher an.
    Für WPTS gibt es dort den Hinweis das dies sehr viel früher sein kann.


    Ich hatte auch mal Vergleichstest der Ladezeiten für WPT + BWPT gemacht(leider aber verlegt).
    BWPT sind aber schon performanter als WPT.


    Innerhalb eines WPs kannn ich die Eigenschaften-Untermenüs eigentlich recht flott öffnen+wieder verlassen.
    Da sehe ich auch keinen bemerkswerten Unterschied bei Dateien mit unterschiedlicher Objektzahl.
    Hingegen das verlassen des WPs, zurück in die Liste ist immer verzögert auch bei "kleinen" Dateien.
    Diese Verzögerung wird bei größerer Objektzahl aber merkbar grösser.



    Wie dem auch sei. Für mich war die Quintezenz, die Dateien egal ob WPT oder BWPT möglichst klein zu halten.
    Für mich hat sich so ~1000 als kritischer Wert herauskritallisiert. Einige Dateien liegen auch im Bereich 1000-2000 Objekte, allerdings sind mir die eigentlich schon zu langsam.
    Und 5000 ist im praktischen Gebrauch für mich nicht akzeptabel.
    Letztlich hängt es natürlich ein wenig davon ab, wie oft ich evtl. die entsprechende Datei öffne und "bearbeite"(sortieren, filtern,2d Linie-Werte auswählen).
    Dateien bei denen ich das häufig machen würde, würde ich evtl. sogar auf einen Bereich um die ~500-1000 Objekte beschränken.


    Ich persönlich kann damit gut leben. Persönlich reicht es mir im allgemeinen die Objekte eines Quadranten/Region in einer Datei zu haben. Wenn ich mich in den Dolomiten aufhalte reicht es mir z.B. die Hütten dieser Region in einer Datei zu haben. Die MontBlanc-Region wäre zu dem Zeitpunkt ja eher Overhead.
    Geocacher die allerdings gerne 2,3,4,5...tausend caches gerne immer dabei haben und schnell handhaben wollen, fällt dies sicherlich schwerer.


    Anstatt noch größere WPT-Dateien nur schneller zu öffnen, fände ich es persönlich auch wertvoller eine verbesserte Suchfunktion zu haben, welche in der Lage ist mehrere(auswählbar oder alle) ,auch nicht in der Liste geöffnete Dateien nach passenden Objekten zu durchforsten und nur jene präsentiert, die den Suchkriterien entsprechen.
    Natürlich ist auch hier klar, das letztlich das System mit zunehmender Objektzahl langsamer wird.

  • Hallo Gert,
    danke für deine ausführliche Antwort.
    Dadurch läßt sich aus meiner Sicht die Ursache für diese Verlangsamung einengen. Sie liegt entweder in der Tatsache begründet, daß ich Geocaching-Tags verwende oder in den integrierten URL. Ich habe mal eine Testdatei erstellt zum Nachvollziehen meines Problems einer extremen zeitlichen Verzögerung. Wie gesagt, sie tritt auf beim Öffnen der Eigenschaften eines Wegpunktes und beim Zurückgehen von Selbigen.


    Zu meinen Wegpunkt Präferenzen:
    Mittlerweile verzichte ich auf alles rechenintensive wie Suchen, Sortiererei oder Entfernungsanzeige bei den Wegpunkten.
    Bei mir sind sie in Gebiete gegliedert, zur Not auch einmal 5000 in einer Datei. Am Besten läuft es zwischen 500 und 3000. Grundsätzlich verwende ich BWPT, da Twonav diese Dateien viel schneller lädt. In den Wegpunktdateien sind nur die allernötigsten Infos, der Rest ist via URL und hardcodiertem Pfad in einer html Datei auf der Speicherkarte (siehe Beispiel) aber da hatte ich ja auch schon einmal etwas dazu geschrieben.
    Die Öffnungsgeschwindigkeit der BWPT Dateien finde ich akzeptabel (die haben sich auch nicht verändert), von WPT oder GPX Dateien lasse ich die Finger, da diese einfach viel zu langsam geöffnet werden.
    Doch noch einmal, es geht mir nicht ums Öffnen der Dateien sondern ums Öffnen der Eigenschaftsseite eines Wegpunktes.


    Zum Punkt mit dem Durchsuchen von Wegpunkten:
    Ein schöner Traum aber das wird auf meiner Hardware definitiv nichts werden, solange es Compe nicht hinbekommt, ein ordentliches Indizierungssystem für seine Wegpunktdateien zu erstellen. Da war Garmin schon vor 6 Jahren weiter und ist es immer noch. Das Händeln von GPI-Dateien mit 200000 Wegpunkten auf meinem Etrex Vista HCX ist einfach top. Der Compeweg braucht eine andere Hardware, ich denke auf Androidgeräten läßt sich der spanische Weg wohl am ehesten realisieren. Geschickt finde ich das allerdings nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @hedgedog
    Also,
    1.
    deine beiden Dateien zeigen auch auf meinem Sportiva das von dir beschriebene Verhalten.
    2.
    auch meine Test-Dateien mit Caches zeigen diese Verzögerung
    Meine TestDaten haben so 500-600 Caches. Da fällt die Verzögerung geringer aus als bei dir ist aber deutlich wahrnehmbar.
    Die reine Dateigröße scheint aber eine untergeordnete Rolle zu spielen.
    Eine mehr als doppelt so große Datei braucht nicht jeweils die doppelte Zeit dafür.


    3. Normale Wegpunktdateien(Hütten etc.) nicht im Cacheformat zeigen nur die Verzögerung beim Zurückgehen in die Liste.
    Die Eigenschaften werden hier aber sofort geöffnet/geschlossen.

  • Also ein Geocaching-Bug.
    Dabei habe ich schon die Tags auf das Allernötigste reduziert.
    Danke fürs Antesten.
    Uwe

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Compe sollte den Code zum Einlesen von Daten und sein Datenmodell wirklich mal überarbeiten. Die Lade- und Verwaltungszeiten sind geradezu grotesk. Es sind ja nicht nur die Geocaches. Auch das Laden von Tracks ist eine Tortur. Lädt man den Track einer Tagestour, die im Automode aufgezeichnet wurde, dann dauert das über eine Minute. Wehe man will das Profil sehen!


    Irgendwie beißt es da an fundamentalen Dingen aus. Zum einen zeichnet der Automode zu viele Punkte auf. Und einfach dumm alle 3 Sek. aufzeichnen ist auch keine wirklich prickelnde Lösung.


    Und wenn man schon zulässt, dass Tracks von mehr als 20.000 Punkten aufgezeichnet werden, dann sollte man die auch schnell anzeigen können. Der XML Parser muss halt mal optimiert werden. Garmin benutzt auch nur die üblichen XML Bibliotheken und lädt Geocaches und Tracks in wenigen Sekunden. Es geht!


    Und wer beim Darstellen eines Profils allen Ernstes eine Polylinien 1:1 aus den 20.000 Punkten berechnet, braucht sich nicht zu wundern, wenn das Gerät Minuten (!) daran zu kauen hat und währen der Zeit tot ist.


    Ich habe mein Sportiva in letzter Zeit öfters aus der Hand gegeben und wenn ich es zurückbekomme, sind es genau diese Dinge, die bemängelt werden. Ist doch irgendwie doof sich so einfach ins Abseits drängen zu lassen, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich hier fleissig mitlese (man lernt ja bekanntlich nie aus :D) habe ich meine Wegpunktdatei die ca. 35kb groß ist in CompeLand als BWPT Datei abgespeichert. Nur das komische war, als ich die Wegpunkte mit Verknüpfungen öffnen wollte, waren diese leer, während die "normale" wpt-Datei "brav" die Bilder und Texte zeigt.

    Ist das nun ein Bug oder mache ich etwas falsch :confused:

  • Nachdem ich hier fleissig mitlese (man lernt ja bekanntlich nie aus :D) habe ich meine Wegpunktdatei die ca. 35kb groß ist in CompeLand als BWPT Datei abgespeichert. Nur das komische war, als ich die Wegpunkte mit Verknüpfungen öffnen wollte, waren diese leer, während die "normale" wpt-Datei "brav" die Bilder und Texte zeigt.

    Ist das nun ein Bug oder mache ich etwas falsch :confused:


    Entweder ist es ein alter Bug, für den ich schon hier eine Lösung vorgeschlagen habe oder man hat da noch mehr rumgeschlampt.
    Vorher ließen sich txt Dateien und Bilder integrieren und anzeigen, html Dateien wurden auch reingepresst, da stimmte dann aber der Pfad im Container nicht mehr, d.h. die Dateien wurden zwar in den Container (BWPT)aufgenommen, konnten aber nicht im Container angezeigt werden. Das hat wohl bisher keinen gestört, weil es keiner gemacht hat, da die bwpt Dateien durch derartige Integration so aufgebläht wurden, daß sie ohnehin nicht mehr nutzbar waren (ich vermute Compe lädt die Dinger komplett in den RAM bevor sie nutzbar sind). Vielleicht hast Du ja Lust, auch ein Ticket aufzumachen, so kurz vor Weihnachten.;)

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe