TwoNav - Android - maximal 2 GB RMAP

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    verwende seit einigen Tagen das Acer A 210 Tablet mit Version 4.1.1 und Kernel 3.1.10+. Das Gerät verfügt über einen internen GPS Empfänger, der mir auch für Gebirgsdurchfahrten (enge Täler mit schlechtem Empfang) als ausreichend erscheint. Display 10.1".

    Bei meinen TwoNav Aktivitäten läuft das Tablet sehr geschmeidig und schnell. VMAP Europa ist drauf und ein Routing von D nach Croatien/Schweden/Sardinien/Corse wird schnell durchgeführt.

    @ Android Spezialisten
    weshalb ist die Beschränkung auf 2 GB RMAP mit TwoNav vorhanden? Gibt es hierzu schon eine Stellungnahme von Compe?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Ich vermute mal das man diverse Probleme mit älteren Androidversionen und dem FAT Dateisystem umgehen wollte. Das ist heute eigentlich nicht mehr ganz aktuell, aber du kannst ja auch ein weiteres Ticket eröffnen - vielleicht kommt es ja mal zu einer Reaktion :)

  • Ich vermute mal das man diverse Probleme mit älteren Androidversionen und dem FAT Dateisystem umgehen wollte. Das ist heute eigentlich nicht mehr ganz aktuell, aber du kannst ja auch ein weiteres Ticket eröffnen - vielleicht kommt es ja mal zu einer Reaktion :)


    Bin nicht ganz sicher, aber wenn Compe garantiert das TwoNav noch mit Android Version XX-Uralt funzt, dann bleibt diese Grenze von 2GB bestehen, das ist Bedingung damit es noch auf alten Androids funzt.


    Bin zwar der Meinung, älter als 2.3 muß nicht mehr unterstützt werden, aber das muß Compe entscheiden.
    Wenn man also Compe überzeugen kann das nur Android 2.3 und neuer, dann kann Compe auch die Grenze von 2 GB für Karten aufheben.
    Wieviel Arbeit das macht, dies in TwoNav zu ändern, kann ich nicht bewerten - sprich ob Compe Lust und Geld hat das zu ändern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • diese Rückmeldung kam von Compe:

    Zitat


    Hallo Gerd,


    Die Unterstützung für Karten > 2GB soll in Version 2.8 von TwoNav eingeführt werden, so wie es aussieht, werden Dateien > 2Gb ab Android 4 mittlerweile unterstützt.
    MfG,

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass diese TwoNav 2GB Beschränkung wirklich immer noch besteht!?
    Ich war der Meinung, mal irgendwann/irgendwo gelesen zu haben, dass es inzwischen einen Workaround dafür gibt - konnte es jetzt aber nicht mehr finden :(


    Auf dem Andoid-Smartphone spuckt TwoNav für jede >2GB Karte immer noch "Error in the extra data section" aus :(


    Splitten mit LAND ist zwar möglich, aber (zumindest mit der Funktionalität die ich kenne) nicht nur langwierig, sondern auch jedesmal ein verlustbehaftetes Neu-Komprimieren. So werden aus einer Karte mit 2GB, 3 oder 4 Kacheln minderer Qualität mit je 1,5GB :p


    Welchen Weg (für vorhandende grosse Karten) geht Ihr da?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Spatz,


    ah - danke - den Thread hatte ich gestern mit der Suche nicht gefunden...
    Wenn man das durchliest, scheint es allerdings so zu sein, dass es nur bei einigen, wenigen funktioniert - und auch da zum Teil mit Problemen beim Zoomen/Scrollen.


    Wodurch das "beim einen tuts - beim anderen nicht" verursacht wird, konnte auch da leider nicht endgültig geklärt werden :(
    Da spielen einfach zu viele mögliche Faktoren eine Rolle:
    - Programm, das zur Erstellung genutzt wurde (TTQV, CompeGPS, LAND, ...)
    - Format (auf Geräte-ID beschränkt, unverschlüsselt, ...)
    - Handy-OS / Hersteller (Android x.y ist nicht gleich Android x.y, ...)


    Ich tippe darauf, dass es an unterschiedlichen Erstellern bzw. im Endeffekt an unterschiedlichen RMAP-Formaten liegt.
    Was ich mir vorstellen könnte:
    - für verschlüsselte RMAPs muss zum Entschlüsseln/Entpacken die ganze Datei gelesen werden können
    - bei unverschlüsselten reicht es aus, dass auf die jeweils benötigten Teile zugegriffen werden kann - Teile, die nicht gelesen werden können werden ohne Fehlermeldung einfach nicht angezeigt (->Zoomprobleme)


    Beim Durchforsten des WWW habe ich auch mehrfach gelesen, dass es (unabhängig von Verschlüsselungen) unterschiedliche RMAP-Formate geben soll: die einen basieren intern auf SQLite und lassen sich mit mehreren Tools Lesen/Schreiben (Mobac, GlobalMapper, MAPC2MAPC, ...) - das andere Format ist proprietär und kann nur von Compe-Apps gelesen/geschrieben werden?
    Vielleicht ist auch das die Ursache für die unterschiedlichen Ergebnisse...


    Bei mir (und wohl vielen anderen?) tut es also leider immer noch nicht.
    TTQV-erstellte Karten sind leider keine Lösung für Karten, die bereits fix und fertig vorhanden sind...


    Könnte denn einer bei dem eine >2GB Karte vollständig funktioniert, diese zum Testen zur Verfügung stellen? Dank Dropbox & Co. sollte die Datenmenge ja kein Problem mehr sein ;)