Windows 8: Garmin Topos auf MS+BC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Barolo:
    Danke für die Aufmunterung. Was glaubst du warum wir hier fragen?
    Ich wollte eigentlich wissen: Haben noch mehr Leute unter Win 8 Probleme mit dem Cgpsmapper?


    @bagosi:
    Danke für den Tip. Werden wir später noch probieren. Vor ein paar Tagen habe ich selber dieses Programm an anderer Stelle im Forum erwähnt. Hätte ich auch selber draufkommen können :patsch:


    @morgen:
    Keine Ahnung ob sich Win 8 in der VM unter einem andere Betriebssytem wirklich genauso verhält.
    Wir haben es jetzt mit img2ms probiert.
    Und zwar die gmapsupp.img einbinden lassen. Funktioniert auf dem ersten Blick prima. Der Cgpsmapper läuft flott durch und es entstehen tatsächlich die Übersichtskarte und die Tdb. In img2ms wird sie dann auch unter den Karten gelistet. (Bild oben)


    Aber:
    Bei uns passiert das selbe wie bei Walt Gallus:

    IMG2MS erstellt zwar die Registryeinträge scheinbar korrekt, aber in MS (6.16.3) erscheint die Karte trotzdem nicht.

    Bei uns werden nicht einmal die Registry-Einträge geschrieben. Und in Basecamp (oder Mapsource - ist wohl egal) kann die Karte dann auch nicht auftauchen. (Bild unten)
    Auch ein zweiter Anlauf (jetzt mit "Tdb + preview schon vorhanden ?" - Yes) bringt leider nichts. Mit dem Mapsettoolkit lässt sich die Karte dann aber installieren.
    So ganz rund ist das noch nicht aber mit img2ms ist das Problem "keine Übersichtskarte" schon mal gelöst.

  • ....Bei uns passiert das selbe wie bei Walt Gallus: Bei uns werden nicht einmal die Registry-Einträge geschrieben. ...

    Aus den Bildern Deiner Antwort kann ich nicht erkennen, um welche Karte es sich denn handelt. Wie heißt die Karte mit der FID 1322 bitte ?.Ich kann auf den Bildern nur zählen, dass img2ms 9 Registry-Karten und 1 gmap erkennt. In MS sind nur 9 Karten, fehlt also 1 Karte in MS. Wenn die Karte in img2ms gelistet wird, dann sind auch auch die Registryeinträge geschrieben worden. Denn img2ms liest ja die Registryeinträge aus, um die Karten aufzulisten. Dein Bericht, dass die Karte zwar in img2ms gelistet wird, aber angeblich keine Registry schreibt, ist da nicht nachvollziehbar. Wie heißt der zugehörige Registryschlüssel ? Vermutlich hast Du ein Problem mit der Benutzerkontensteuerung und/oder den Zugriffsrechten auf die Registry . Es ist ja schon lange von MS bekannt, dass das Einlesen von Registryschlüsseln davon abhängt, mit welchen Nutzerrechten MS gestartet wird.
    Betreffs cgpsmapper hast Du ja selbst festgestellt, dass man cgpsmapper unter W 8 durchaus zum laufen bringen kann.

  • Hallo morgen1,


    danke für deine Mühen.
    Was mir aufgefallen ist:
    - auf dem Screenshot stimmen die Zeilen nicht überein. Die Zeilen bei "Mapname" sind höher als der Rest. Bei Xp schaut das glaube ich besser aus. Win8 verzerrt das irgendwie.
    - Wir konnten img2ms nur in der Version .97 ausführen. Ein Wechsel auf "98 und neuer" war nicht möglich. Auch nicht der Wechsel zum Verzeichnis der 100b. Sollte das gehen oder ist das eine Beschränkung der Demo-Version? Hätten wir img2ms dann besser im 32bit-Modus starten sollen? Oder kann das daran liegen das eine Version von Cgpsmapper schon vor der Installation von img2ms auf dem Rechner vorhanden war?
    Jetzt sitze ich wieder daheim vor meinem XP-Rechner und kann das natürlich nicht mehr ausprobieren.

    Aus den Bildern Deiner Antwort kann ich nicht erkennen, um welche Karte es sich denn handelt. Wie heißt die Karte mit der FID 1322 bitte ?

    Sorry. Das Bild wurde beim Hochladen stark verkleinert und ist schlecht zu lesen. Du meinst sicher die Karte mit der FID 1332: Das ist die (Kleineisel) OSM_SRTM_Alps. Aus dieser haben wir mit Mapsource die erwähnten 5 Kacheln als gmapsupp.img exportiert und mit dieser dann weiter rumexperimentiert. Hätten wir dazu die Original-Kleineiselkarte vorübergehend deinstallieren sollen? Dürfte doch eigentlich nichts ausmachen wenn eine Kachel in mehreren Mapsets enthalten ist.
    "Unsere" Karte (die markierte) haben wir "OSM_Alps" getauft. Der Registrykey lautet "OSM_Alps_d_O10\1. Übrigens mit der FID 10. Sollte das in der Demo nicht immer die 1001 sein?
    Wir haben auch die Registry nach "OSM_Alps" durchsuchen lassen aber leider trotzdem keinen passenden Eintrag gefunden.
    Sowohl Mapsource wie Basecamp haben wir danach übrigens immer als Admin gestartet.



    Vermutlich hast Du ein Problem mit der Benutzerkontensteuerung und/oder den Zugriffsrechten auf die Registry

    Das glaube ich auch. Soweit ich mich erinnern kann machte es keinen Unterschied ob wir Gmaptool und img2ms als "normale" Benutzer oder "als Administrator" ausgeführt haben. Der Fehler kam immer. Für die von Gmaptool erzeugte install.bat brauchte es dann aber auf alle Fälle Administratorrechte. Die uninstall.bat darf dafür wieder Hinz und Kunz ausführen (sollte meiner Meinung nach auch nicht sein das jeder so einfach eine Installation löschen darf ohne daß der Admin dabei ist).
    Und zwischen dem Admin und einem Benutzer "als Admininstrator" ist halt auch noch ein Unterschied.


    Vermutlich reichen bei irgendeinem Zwischenschritt die Rechte nicht aus und dann gerät das Ganze ins Stocken.


    Das System mit den Benutzerkonten und der Bilbliothek habe ich eh noch nicht durchschaut. Da soll sich aber der Win8-Besitzer selber drum kümmern das er das auf die Reihe bekommt. Sonst wird er sicher bald auch bei anderer Gelegenheit Probleme bekommen. Dabei kann ich ihm aber nicht helfen und das soll auch nicht Thema in einem GPS-Forum sein.


    Da hat Barolo schon Recht: Ich bleib lieber bei XP.
    Vielleicht kann aber Walt nochmal was dazu sagen ob er seinen Fehler (der bei uns wahrscheinlich der gleiche ist) gefunden hat.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi MiLeo


    Vielleicht kann aber Walt nochmal was dazu sagen ob er seinen Fehler (der bei uns wahrscheinlich der gleiche ist) gefunden hat.


    Nein, er hat als Pragmatiker und weil damals in Eile (wie du) den von Bruno (wasabi65) vorgeschlagenen Weg über gmap eingeschlagen.


    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt Gallus,


    danke jedenfalls fürs Feedback.
    Mein Spezl hat den Rechner ja erst seit einer Woche und wird schon noch dahinterkommen.
    Meistens bindet man ja eh fertige Karten ein. So oft kommt es nicht vor daß man nur einzelne Kacheln installieren will. Und dafür haben wir inzwischen einen (etwas holprigen) Weg gefunden.
    Wobei wir das mit MapTk auch noch ausprobieren wollen.


    Und zur Not habe ich noch XP und er den Win7-Laptop.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Es brauchen eigentlich nur Leute ohne Ahnung Win8, der Rest bleibt bei Win7 oder XP.


    Leute "ohne Ahnung" lassen besser gleich ihre Finger vom PC (oder kaufen sich was von Apple).:D
    Aktuelle Geräte im Handel gibt es meist nur noch mit Win8.;)
    XP ist recht angestaubt, kann man niemandem mehr empfehlen, das läuft 2014 aus. Für optimales SSD-Handling braucht es mindestens Win7.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leute "ohne Ahnung" lassen besser gleich ihre Finger vom PC

    ...oder fragen in einem Internetforum ;)


    Ein halbwegs brauchbarer Fertigcomputer noch mit Windows XP oder 7 ist inzwischen wahrscheinlich schwer zu finden. Das Wunsch-Betriebssytem bleibt den "Custom-mades" überlassen. Aber 50 € mehr zahlen nur um ein altes Windows zu bekommen? Für den privaten Bereich muss es ja wirklich kein Rechner für 500 Euro oder noch mehr sein.
    Ich schätze in einem Jahr ist das eh Schnee von gestern. Dann läuft wahrscheinlich mindestens ein Viertel aller Homecomputer sowieso auf Win 8.
    Ich bin da aber auch eher konservativ. Bis vor 3 Jahren war ich mit 98 SE auch noch zufrieden.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Um noch was konstruktives zu vermelden:


    Ein herzliches Dankeschön an bagosi für den Tip!
    MapTk läuft unter Windows 8 offensichtlich astrein.


    Die wahrscheinlich schnellste Lösung:
    Bei Gmaptool unter "Optionen" MapTk statt cgpsmapper auswählen und den Pfad zuweisen.
    "Zerlegen" wie üblich.
    Meldung "Compilation terminated" kommt.
    Die erzeugte "install.bat" als Admin ausführen.
    Fertig.


    So klappt es auch mit Win 8.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bei Gmaptool unter "Optionen" MapTk statt cgpsmapper auswählen und den Pfad zuweisen.


    MapTK? Könnte es sein, dass du 'mkgmap' meinst?

  • Doch. Ich meine schon MapTK. Das kannst du in den Optionen umschalten.
    Du hast mit mkgmap empfohlen. Das ist was anderes. Ist mir schon klar.
    Aber durch den Hinweis bin ich auf die Idee gekommen, nach Alternativen zu cgpsmapper zu suchen.


    Ich wusste daß man bei GpsMapedit den Cgpsmapper durch MapTk ersetzen kann. Das hat mir JürgenD mal erklärt.
    Eigentlich wollte ich das auch bei img2ms oder Mapsettoolkit probieren ob man denen nicht eine (als cgpsmapper.exe umbenannte) Kopie der MapTk.exe unterjubeln kann. Funktioniert aber nur eingeschränkt.
    Bei Gmaptool gehts von Haus aus. Dürfte bei Windows 8 auch so ähnlich ausschauen:

  • Die Software ist halt nicht für aktuelle Betriebsysteme angepasst. Man kann die OS Security mittels Kompatibilitätsmodus auf XP Level runter kastrieren. Auf einem aktuellen Rechner würde ich aber einfach die in Win8 eingebaute Hyper-v Virtualisierung nutzen um den alten Legacy Kram unter XP zu betreiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...