Neue Oregon 600/650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sprachansagen sind beim Wandern oder im Wald natürlich unnötig, aber im Stadtverkehr und bei alternativer Nutzung im Auto ist es hilfreich.
    Selbst schon erfolgreich in Bremen durchexerziert.
    War neu in der Stadt und all die Adressen zu denen ich mit dem Rad fuhr hab ich mit dem VDO GP7 angesteuert, auf dessen Display ich während der Fahrt keinen Blick mehr werfen musste.
    Die Augen blieben statt dessen auf der Straße, auf parkende Autos deren Fahrertüren möglichweise aufspringen könnten und auf Fußgänger die dazwischen plötzlich auf dem Radweg oder der Straße auftauchen könnten.


    Mittlerweile geht's auch ohne Navi und außerhalb der Stadt darf das auch gerne mal kurz vor der nächsten Weggabelung piepsen.

  • Die Zubehörempfehlung ist hier, die Kompatibilitätsliste ist dort.
    In der Liste sehe ich gerade, das da die Montanas 600/650 drin stehen.
    Also sorry: Fehler von mir.
    Und nun ist auf dem ersten link auch die Empfehlung nicht mehr sichtbar.
    Mist, hätte screenshoots machen sollen. Da wo jetzt die CityNav NorthAmercia NT angezeigt wird, waren heute Morgen noch Ernie&Bert zu sehen.
    Werden die Empfehlungen automatisch durchgeschaltet ?

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wahrscheinlich hat da mal wieder ein Praktikant mit c&p gearbeitet...:D


    Ok- wozu ist das Ding unten rechts in der Ecke dann da- der Blitz/die Taschenlampe?


    Nachtrag:
    Blitz wäre ja quatsch- die Kamera schießt ja nach hinten:blond:

  • Das unten recht ist der Piepser oder zumindest die einzige Öffnung.
    Wenn das Gehäuse samt Display stabiler geworden ist, würde das Sinn machen.

    Das Licht sitzt neben der Kamera, das gibt es so als fertige Modul in der Fertigung.
    Diese Leuchte als Taschenlampe zu nutzen ist keine neue Idee. Das mit den 10 Blinkfrequenzen (0= Dauerlicht, 9 Blinkmodi + SOS) ist wohl von den IFF-Signalgebern inspiriert.
    [Blockierte Grafik: http://pbs.twimg.com/media/A_3WuPxCUAAQ4Lg.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dient wahrscheinlich zum Wasserschöpfen- für den "Piep" etwas überdemensioniert ...:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde ja bedeuten, das das Band/Laynyard über den Rahmen geht, hielte ich für ästhetisch nicht schön.


    Das ist ne Öffnung um das Wasser vom ggf. innen beschlagenen Display ablaufen und trocknen zu lassen, nachdem es damit bei der Fenix bei einigen Usern Probleme mit gab/gibt...:D

  • Das mit dem Akkupack hab ich im Bericht mal überarbeitet.
    Ich denke da hat es Garmin wohl doch geschafft dem Gerät eine Ladefunktion für AA-Zellen beizubringen.
    Was diese Plastikfolie um die Akkus herum sonst noch für einen Sinn hat, wird man sehen müssen.


    Die Öse unten habe ich mittlerweile auch als Solche erkannt.
    So schlimm ist das nicht, das dort ein schmales Bändchen drüber gewickelt wird.
    Wenigstens ist die Öffnung nicht so furchtbar winzig wie sonst immer.
    Ich hab fast 5 Minuten lang fummeln müssen um ein gummierte Schnur mit der Stärke eines Schnürsenkels am eTrex 30 anbringen zu können.
    Das passte gerade so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Folie sieht im Video etwas eigenartig aus, so als wäre in der Mitte eine Klammer. Durchaus möglich das auf Rückseite noch etwas "absteht" was die Ladeelektronik de/aktiviert.

  • Meinst Du damit, das alle NiMH geladen werden? Glaube ich nicht, eher doch nur der spezielle Garmin NiMH pack :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habs mir angesehen und lasse das jetzt mal so stehen wie ich es geändert habe.
    Das Einzige was mir aufgefallen ist, war das recht lose zusammenhalten und das oben rechts schon eine Ecke der Folie eingerissen war.
    An beiden Enden befinden sich zudem Plus- und Minuspole.


    Wenn vielleicht im Februar ein Testgerät kommt, kann ich das dann checken.
    Es wäre nicht ungewöhnlich das man "normale" NiMH-Akkus direkt im Gerät laden kann.
    Das geht bei meinem Diktiergerät auch. Da kann ich im Einstellungsmenü angeben, ob ich Akkus oder Alkaline-Batterien eingelegt habe und dies steuert dann auch ob bei Anschluss an USB geladen wird oder nicht. (Sony ICD-SX712)

  • Und dann vermurkst Garmin das bei einen der zahlreichen FW Updates und User grillen die Batterien?

  • Nein, keine Sorge. Die Batterien gehen dann zwar kaputt, aber die verabschieden sich in der Regel mit einem Knall und Du brauchst keine Neuen mehr kaufen. ;)
    Zumindest nicht für den selben Oregon 6xx.
    Die meisten Nutzer nehmen aber sowieso Akkus, zumindest in Europa.

    Nur die Amerikaner bevorzugen dank niedrigerer Verkaufspreise Einwegbatterien.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Würde ja bedeuten, das das Band/Laynyard über den Rahmen geht, hielte ich für ästhetisch nicht schön.


    Das ist ne Öffnung um das Wasser vom ggf. innen beschlagenen Display ablaufen und trocknen zu lassen, nachdem es damit bei der Fenix bei einigen Usern Probleme mit gab/gibt...:D


    Hier ein anderes Foto. Ist wohl eine Öffnung


    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android