Neue Oregon 600/650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    wollte jetzt hier auch mal ein paar Erfahrungen posten.
    Ich hatte kurz nach dem erscheinen das O600 mit der FW 2.70
    Beim Cachen mit/ohne GLONAS/WAAS kam das schon beschriebene
    "gezappel" des Track's. Abweichungen vom Weg mit 30-50Meter waren
    ohne ersichtlichen Grund normal. GPS-Genauigkeit nie besser als 20 Meter.


    Ich habe das Gerät nach 10 Tagen dann umgetauscht und mir nun das O650 zugelegt.
    Ergebnis mit gleicher Firmware und gleichen Einstellungen auf gleichem Weg.
    WELTEN !!!
    Kein gezappel, auch nicht beim abbiegen oder so.
    Track-Abweichungen von max. 5-10 Meter
    GPS-Genauigkeit immer unter 10 Meter. Bester Wert 4 Meter.
    SO bin ich mit dem Gerät voll zufrieden, mal von einigen FW-Bugs abgesehen.


    Ich weiß jetzt nicht ob es zwischen 600 und 650 bauliche Unterschiede gibt.
    (Mal vom Speicher und der Kamera abgesehen)
    Das sieht mir aber eher nach gravierenden Qualitätsschwankungen aus.
    Wird da bei der Fertigung noch etwas "von Hand" abgeglichen oä.?


    Gruß
    Olli

  • Ja, ist ein Argument.
    Aber ich war mit dem 600er bestimmt 6 Tage draußen
    und es war immer wie beschrieben.
    Und das 650er habe ich jetzt 2 Wochen und im Auto,
    auf dem MTB oder zu Fuß hat es sich nicht einen Tag so verhalten, wie das 600er.
    Ist halt meine Erfahrung und Empfindung. Glaube auch nicht, das es etwas mit dem Modell zu tun hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht hast du jetzt eine NSA-Version erwischt. ;)


    Gruß
    Kay


  • 1. Ich zeichne einen Track auf mit "Auto Pause" auf "ein" und bleibe stehen, dann wird die Trackaufzeichnung per Auto Pause angehalten. Wenn ich nun während dieser Pause die Einstellung "Auto Pause" auf "aus" stelle, dann zeichnet der Tripcomputer nichts mehr auf wenn ich mich weiterbewege. D.h. "Zeit in Fahrt" und "Pausenzeit" laufen beide nicht mehr weiter. Das gilt aber nur, wenn "Trip Recording" auf "When Tracking" steht. Ist das bei euch auch so? Meiner Auffasung nach ist das ein Bug.


    Was ähnliches konnte ich gestern bei meinem 650er auch beobachten.
    Unterwegs die "Auto Pause" Funktion deaktiviert, weil sie mir auf den Kecks ging.
    Zuhause musste ich dann feststellen dass die Trackaufzeichnung an dem Punkt endete wo ich die Auto Pause deaktiviert hatte :o


    Ansonsten beim rumklicken im Trackmanager schmiert er gerne mal ab ...
    und heute ist er mir auf meinem Nachhauseweg mittendrin ohne Interaktion ausgegangen...
    Track blieb aber bis zum Absturz erhalten und nach dem wieder einschalten hat er ihn auch fortgesetzt....
    Einzig was mir auffiel, dass die Navigation danach an war, die ich Freitag getestet hatte und mir ziemlich sicher war diese auch wieder beendet zu haben....


    Irgendwie ist es mit dem Ding ähnlich wie mit dem O300
    ...den hatte ich auch recht früh nach Verfügbarkeit besorgt und es hat eine ganze Weile gedauert bis Garmin das Ding stabil bekommen hat ....:(


    Dafür kann ich die Ungenauigkeit die hier berichtet wurden bei meinem Gerät bisher (Gott sei dank ;) nicht nach vollziehen:
    Ich fahre immer die gleiche Strecke mit dem Fahrrad zur Arbeit (ca. 14km eine Strecke)
    und zeichne zum Spaß immer mit auf:
    Tracks des O300 und des O650 liegen dabei gleich auf.
    Bzw. einige Ausreißer des O300 konnte ich beim 650er bisher noch nicht
    beobachten. Auch an Stellen mit eher schlechten Empfangs-Verhältnissen
    (direkt neben einem hohen Eisenbahndamm und dichtem Blätterdach über einem...)
    Letztlich liegen die O650 Tracks bisher im guten Mittelfeld der 300er Tracks


    Insgesamt bin ich zufrieden, nur stabiler muss die Software noch werden,
    aber da besteht zumindest Hoffnung :mellow:


    Achso FW ist natürlich 2.80:
    Gerät ist letzte Woche mit 2.70 gekommen und gleichzeitig kam 2.80 raus,
    die ich natürlich direkt drauf gepackt habe...

  • Hallo,
    im Basecamp kann man bei der Topo D 2012 Pro
    nach markierten wegen suchen. Z.b. Rheinsteig


    Kann man das mit dem O650 auch??
    Hab bisher noch keinen Menüpunkt gefunden, wo ich während einer
    Radtour zum Rheinsteig oder anderen Radweg routen kann.


    Ich verstehe dann die sache mit dem Active Routing nicht so richtig, was das soll


    Gruß
    aus Neuwied

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Unter Zieleingabe / Wege/Pfade werden dir die Wege AUF denen das Routing hauptsächlich erfolgen soll angezeigt.


    Gruß

  • Entweder bin ich zu doof, oder bei mir gibts unter Zieleingabe kein Punkt Wege/Pfade.... :confused:


    Oder liegt das daran, dass ich die Karten mit Mapsource anstatt mit Mapinstall übertrage??

  • So, ich antworte mir jetzt mal selber!
    Nachdem ich die Karten über Mapinstall neu installiert habe, sind die Routen und Wanderwege auf dem Navi zu finden....
    Plötzlich gibt es einen Menüpunkt Zieleingabe / Wege/Pfade


    Nur: wie genau funktioniert das denn mit dem Active Routing???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist euch schon mal aufgefallen, dass das OR600 im Vergleich zu anderen Garmin Geräten und bei gleichen Settings (automatische Aufzeichnung, Intervall normal) viel, viel weniger Punkte speichert? Da muß man sich nicht wundern, wenn die Tracks so eckig aussehen.
    Das sie teilweise satt daneben liegen ist noch ein ganz anderes Thema.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal aus Neugier gefragt:
    Hast du auch schon mal die (automatisch) archivierten Tracks oder die current.gpx mit anderen Geräten verglichen?
    Sind diese Tracks beim 600er auch "dünner"?

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Mal wild spekuliert bezüglich der schlechten Positionsbestimmung: Könnte es sein, dass Mediatek den MT3332, der ja erst im Februar vorgestellt wurde, noch nicht im Griff hat? Evt. muss Garmin auf eine neuere GPS FW warten....:confused:


    Hoffentlich tut sich bald etwas. :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    nachdem ich es gestern ausprobieren konnte haelt mich noch eine Sache davon ab, mein Vista durch das O600 zu ersetzten.
    War schon mal jemand erfolgreich dabei, gpx tracks vom Android auf das O600 zu kopieren?


    Das Handbuch spricht von Bluetooth, also vielleicht Smartphone und Oregon pairen und File senden?


    Oder eventuell via Usb-Host? Die Variante versagte beim Vista, da man so zwar Tracks kopieren konnte, allerdings nicht auf den internen Speicher, so dass sie nicht geladen werden konnten.


    Eventuell ueber diese Garmin-Cloud? Also Track zu Cloud syncen, Internet vom Smartphone via Bluetooth ans O600 geben, und dort Track aufs Navi syncen?


    Bitte sagt mir nicht, dass man 2013 immer noch nur um Tracks aufs Navi zu bekommen den Laeppi mit in den Urlaub schleppen muss.


    Dank euch.


  • Das Handbuch spricht von Bluetooth, also vielleicht Smartphone und Oregon pairen und File senden?


    BT geht bisher nur mit iOS, die App für Android ist seit langem angekündigt, aber noch nicht erschienen.


    Testen kannst du das selbst: Du musst nur mittels Kartenleser auf eine SD-Karte zugreifen können. Probier´s einfach aus. Schwieriger ist es Daten direkt auf´s Gerät zu bekommen(meist nicht nötig) oder Tracks zu lesen. Das kommt es aber auf´s Andoid-Gerät und auf das richtige Kabel an, ob es geht. Mit meinen S2 und O550 ging nur Speicherkartenleser. IMHO geht es mit einem S3. O650 hab ich noch nicht probiert, nehme an das es nicht anders ist.

  • Danke Rainer, das klingt nach einer Variante. Sorry,wenn ich noch mal genau nachhake: Das O600 kann einen Track von der SD tatsaechlich einlesen, darstellen, nachfahren etc.? Genau dass scheiterte naemlich beim Vista Hcx.
    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich mit dem MTB eine Strecke gefahren bin, werden manchmal beim abspeichern des gefahrenen (aktuellen) Track nicht alle Daten gespeichert.
    Es wird nur Trackdistanz, Gebiet und Trackpunkte im Trackmanager angezeigt.
    Es fehlt z.B. die Höhenmeter bergauf


    Komischerweise übernimmt er die Daten und mal, und beim nächsten mal wieder nicht......
    :mad:

  • So, nachdem ich keinen Bock mehr auf das OR600 habe, ging es heute mit Dakota 20 und 62S los. 50 km mit dem Rad und es war mal wieder eine echte Freude! Beide Tracks sind sehr, sehr sauber, kein Gezappel und wilde Ausreißer. Beide Geräte stehen beim Aufzeichnungsintervall auf NORMAL und haben eine sehr ähnliche Anzahl von gespeicherten Punkten (nämlich 2700 und 2850). Zum Fahrradfahren ist das 62er einfach besser geeignet als das OR600. Keine Abstürze und problemloses Geocachen. Und auch die Tageskilometerzähler haben nur einen Unterschied von 1 km. So wünscht man sich das und genau das erwarte ich vom OR6x0 !!!