Neue Oregon 600/650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist das eigentlich nur bei mir so, dass der Tripcomputer bezüglich
    Reisezeit/Pausenzeit und Reisekilometer völlig daneben liegt (Autopause ist eingestellt)?


    Ich lege das Gerät z.B. bei gutem GPS-Empfang (5 Balken) auf die Fensterbank
    und 30 Minuten später wird mir angezeigt, dass ich ca. 2 km zurückgelegt habe,
    obwohl ich das Gerät nicht angerührt habe :eek:


    Dementsprechend habe ich auch fast keine angegebene Pausenzeit auf
    meinen Wanderungen und zu hohe Kilometerangaben.


    Oregon 600t v2.70

  • Ich lege das Gerät z.B. bei gutem GPS-Empfang (5 Balken) auf die Fensterbank
    und 30 Minuten später wird mir angezeigt, dass ich ca. 2 km zurückgelegt habe,
    obwohl ich das Gerät nicht angerührt habe :eek:


    In dem Zeitraum wurden jede Menge Positionsbestimmungen durchgeführt. Idealtypischerweise würde jede Messung ein identisches Ergebniss liefern.
    In der Realität ist dies aus unterschiedlichsten Gründen nicht der Fall.
    Na und wenn dann aufeinanderfolgende Messungen abweichende Positionen liefern=> wird daraus eine Distanz ermittelt.
    Und so sammelt sich dann mit der Zeit langsam eine mehr oder weniger große zurückgelegte Distanz an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In dem Zeitraum wurden jede Menge Positionsbestimmungen durchgeführt. Idealtypischerweise würde jede Messung ein identisches Ergebniss liefern.


    Genau das sollte Autopause erkennen. Steht ja oben, das es eingeschaltet ist.

  • GoSch hat aber die "Autopause" eingeschaltet. Eine Funktion die verhindern soll, dass bei Stillstand keine Trackdaten erzeugt werden.


    ....uups zu spät :)


    Der Reiscomputer zählt anscheinend auch bei aktiver "Autopause".
    Bei meinem 650-er ist bei aktiver Autopause nur der Pausenzähler beschäftigt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Eine Funktion die verhindern soll, dass bei Stillstand keine Trackdaten erzeugt werden.


    Der Reiscomputer zählt anscheindend auch bei aktiver "Autopause".


    Sowas in der Richtung vermute ich eigentlich auch.
    Reisecomputer und Tracklog haben miteinander ja nicht viel zu tun. (Die Daten aus dem Reisecomputer stehen höstens als "Beschreibung" bei den Trackpunkten dabei).


    AutoPause tritt anscheinend nur in Aktion wenn der Track dann abgespeichert bzw archiviert wird.


    Könntest du ja selber mal testen:
    Dreh eine Rund um den Block, danach lässt du das Gerät eine Zeitlang liegen und dabei fleissig weiter aufzeichnen. Der Reisecomputer wird deiner Beschreibung nach eine unrealistische Strecke anzeigen die immer länger wird. Um den Standort des Geräts wird sich allmählich eine "Punktewolke" ansammeln.
    Was passiert wenn du dann den Track abspeicherst? Wird der Punktesalat dann durch die Autopause rausgefiltert, so das die Strecke nachher wieder stimmt?


    Im Handbuch ist ja auch nur von der Trackaufzeichnung die Rede und nicht vom Reisecomputer:

    Zitat

    Auto Pause: Hält das Tracking automatisch an, wenn Sie sich
    nicht mehr fortbewegen.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich denke, mit Autopause hat das nur indirekt zu tun.
    Es geht viel mehr um die Fähigkeit des Geräts bzw. der Firmware zu erkennen, wann sich
    das Gerät in Ruhe befindet.


    Gerade habe ich mal einen Vergleichstest zwischen dem Oregon 600 und meinem alten
    Oregon 400 gemacht.
    Beide Geräte wurden gleichzeitig auf 0 gesetzt und lagen dann für ca. 1,5 Stunden
    zusammen auf der Fensterbank.
    Hier das Ergebnis:
    http://www.gschwieters.de/temp/garmin01.jpg


    Während das Oregon 400 nur 1 Minute Zeit in Bewegung und 40 Meter Wegstrecke registriert hat,
    sind es auf dem 600er 46 Minuten Zeit und 1,2 km Weg.


    Also mir ist schon klar, dass aufgrund von GPS Schwankungen das Gerät nicht exakt
    0 Meter Bewegung registrieren wird.
    Die Werte des 400er sind für mich daher völlig ok und das, was ich auch mindestens
    vom 600er erwarten würde.


    Ich hoffe, das wird mit kommenden Firmware-Versionen besser.

  • Vielleicht "widersprechen" sich bei manchen irgendwelche Einstellungen?


    Ich habe mir ein simples Profil "MTB" mit aktivierter Autopause eingerichtet und kann sagen, dass bei mir diese Funktion sehr genau funktioniert.


    Autopause beim Wandern ist immer schwierig, da die Geschwindigkeitsunterschiede oft nur gering sind.





    Sent from my iPad using Tapatalk HD

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .....Autopause beim Wandern ist immer schwierig, da die Geschwindigkeitsunterschiede oft nur gering sind.....


    Wäre schön, wenn sich dies konfigurieren liesse. Bei älteren Modellen konnte der Anwender selbst bestimmen ab welcher Geschwindigkeit Stillstand erkannt wird.
    Das fehlt hier. Zudem habe ich bisher keine Angaben gefunden, bei welcher Geschwindigkeit die 600er-Serie die Autopause ein-, bzw. ausschaltet.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • If [ Setup > Tracks > Advanced Setup > Trip Recording > When Tracking ] then Trip Computer and Track Log are Identical.


    Sieht in der "deutschen" Firmware 2.70 so aus:


    Einstellungen > Tracks > Erweiterte Einstellung > Trip Recording > When Tracking


    Alternative zu "When Tracking" ist "Immer"

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich verwende jedenfalls einen Hammer nicht wie ein Mädchen! :D


    Gruß
    Kay

  • Zudem habe ich bisher keine Angaben gefunden, bei welcher Geschwindigkeit die 600er-Serie die Autopause ein-, bzw. ausschaltet.


    Nachdem ich jetzt ein 650t die letzte Woche auf meinem Weg zur Arbeit immer im Zug dabei hatte (über 20 Stationen hin und zurück) bin ich der Ansicht das die Schwelle bei ca. 2km/h liegt. Und leider konnte ich oft beobachten wie im Stand die Positionsdrifft diesen Wert überschritt. Kurzzeitiges überschreiten der 2km/h-Grenze scheint sich aber nur auf den Tripp-Computer auszuwirken. Die Trackaufzeichnung setzt erst wieder ein, wenn die Bewegung eine größere Positionsveränderung zur Folge hat.


    Die 2km/h-Grenze ist auch die Umschaltschwelle für den Magnetkompass- Unter 2km/h bestimmt der Magnetkompass wohl die Richtung, darüber wird die Richtung aus der Positionsänderung übernommen.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und welche Schutzfolie würdet ihr empfehlen ? :D:D


    Folie wäre doch prima, hätte man doch wenigstens die Möglichkeit Kratzer, üble Blasen oder hässliche, abstehende Folienecken aufs Gerät zu bekommen :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ach ne ... heute wieder unterwegs gewesen auf einer 10 km Runde zu Fuß, zum Start mit Autorouting:
    - 2x SW-Absturz
    - aus heiterem Himmel haben sich Datenfelder geändert, obwohl gelockt. Auf einmal stand das Dashboard in der Kartenanzeige auf NONE, zuvor SMALL DATAFIELDS ?!?!?!
    - aus 10 km hat das OR600 12 km Wegstrecke gemacht, die Höhenmeter waren ok (OR400=9km, Dakota=10km)
    - Trackaufzeichnung bei nur geringer Abschattung 30m daneben. Im Wald auch immer mal wieder neben dem Weg.
    - Autorouting mit CN immer wieder zig 100-1000 Meter verzögert nach einer Abbiegung wurden die Infos (Entfernung) zur nächsten Abbiegung angezeigt.
    Spaß macht das nicht wirklich. Ich habe das Gerät jetzt 6 Wochen intensiv(!) im Einsatz gehabt. Sollte Garmin die Defizite nach insgesamt 6 Monaten nicht in den Griff bekommen, geht es wegen Produktmangel zurück. Hoffnung ist zwar da, aber warten wir mal ab ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was passiert eigentlich bei häufigem Profilwechsel - sind dann die Profile kaputt?
    Traue mich beim Montana kaum mehr zu wechseln.

  • An die Profile habe ich auch schon gedacht und irgendwann alles wieder auf Auslieferungszustand gebracht. Ergebnis: vollkommen egal! Ist mir jetzt auch gleichgültig wieso und weshalb. Warum soll ich für Garmin die Fehlerursache finden und einen Kopf machen? Diese ganzen Workarounds sind auf die Dauer nur nervig.