Neue Oregon 600/650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle miteinander,


    ich wollte mich mal erkundigen wie so die Zeiten mit Batterien bzw. Akkus in den neuen 600'er sind. Lt. Garmin sind es ja 16 Stunden was ich bezweifele.


    Danke für die Infos im voraus.


    Gruß dieben

  • Geht es wenn man eine fertige gmapsupp.img vom internet aufs oregon kopiert? Oder wenn man eine gmappsupp nicht auf dem oregon sondern auf eine sd-karte erstellt. Also testen, ob der img erstellungsschritt mit mapsource oder mapinstall das problem sind.


    Genau das habe ich ja gemacht. Sowohl die fertige gmapsupp.img als auch die via sd-karte generierte Karte funktionieren nicht.


    Aber bitte lest genau, es funktioniert nur mit der Frankreich-Karte nicht! Die Deutschland-Karte ist problemlos. Ich vermute daher einen Fehler in den Kartendaten und glaube nicht, daß das etwas mit dem Oregon zu tun hat. Der Kartenexport via MapInstaller funktioniert ja auch beim Export auf einen SD-karte im Kartenleser nicht.


    Wie kann man eigentlich "die Macher" der Freizeitkarte direkt kontaktieren ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro


  • Batterienlaufzeiten bei GPS Geräten sind ja immer sehr schwer vergleichen. Es gibt soviele Faktoren die eine Rolle spielen (Empfanungsbedingungen, Satellitenkonstellationen, Beleuchtung, Benutzung etc.).


    Einer "festen" Zahl kann da sowieso nicht glauben.
    Generell glaube ich, rein subjektiv, da die längere Verwendung sowieso noch fehlt, daß die Laufzeiten im grossen und ganzen den vergleichbaren Geräten (O5xx, Sportiva etc.) entspricht.


    16 Stunden halte ich aber für durchaus möglich, wenn man bestimmte Voraussetzung schafft. Ob das dann aber noch praxisnah ist -> who know's?


    Lieber einfach einen Satz Akku's mehr einpacken und die ganze Diskussion ist dann nur noch akademisch - zumindest halte ich das so.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Bug in der Freizeitkarte UND OpenMTBmap? Kann man doch kaum glauben, zumal es vorher bei allen anderen Garmin-Geräten funktioniert hat.


    Wie gesagt, nur die Freizeitkarte Frankreich funktioniert bei mir nicht. Und das auch unabhängig vom Oregon !


    Die Freizeitkarte Deutschland läuft in allen Varianten problemlos!

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab die modifizierte Sprachdatei eben mal aufgespielt. Läuft und gefällt mir gut. :tup::tup::tup: Vielen Dank dafür.


    Bei den Einstellungen hab ich jetzt mal nur GPS (ohne Glonass), Geschwindigkeit für die Karte auf normal, Displaybeleuchtung auf 15sec und ca 30%, Touchempfindlichkeit auf normal. Mal schauen wie es sich auf den Akkuverbrauch auswirkt. Mit Glonass, 45% Display, Kartenaufbau schnell, hielt der Akku beim Mountainbiken und Geocaching (mit Routing, loggen usw.) etwa 6 Stunden. Akkus sind Eneloops.


    Ich habe auch noch weiter GGZ Dateien von verschiedenen Datenbanken aus GSAK aufgespielt und bislang keine Freezer mehr gehabt, bzw. kann ohne Freezer Caches aus der Kartenansicht und aus der Cacheliste aufrufen. Bilder aus RCH65 werden automatisch zugeordnet. Werde dann nochmal schauen wie es mit dem überspielen aktualisierter GGZ Dateien ist.


    Die Geschwindigkeit des Oregons ist schon sehr angenehm. Beim etrex 30 war das der Hauptgrund, was mich gestört hat. So langsam gewöhne ich mich auch an die Grösse des Oregons...

  • Ich denke, das Display ist so toll und vergleichbar mit dem vom 62er. Warum muss dann noch die Beleuchtung zugeschaltet werden? Ich frage einfach nur mal so.
    Ob das Zuschalten von GLONASS wirklich sinnvoll ist, mag ich bezweifeln. Display, GLONASS, BT und ANT aus wäre für die Vergleichbarkeit der Akkulaufzeit ein gute Sache. Außerdem stelle ich mir die Frage, wie ist der Unterschied zwischen dem mitgelieferten Garmin-Akku-Pack (beim 650er) und 2x Eneloop.
    Es gibt viel zu testen ...

  • Hallo Oregon 600 Besitzer,


    was mir aus den vorangegangenen Post nicht ganz klar ist, ob nun die opemmtb Karten funktionieren oder nicht (auf SD Karte gespielt).
    Könnt ihr mir das klar beantworten, bzw. testen?


    Würde gerne die Openmtb Karte von Deutschland, Italien und Frankreich aufspielen.


    Vielen Dank


    Grüsse Robin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gerade mal die Topo Deutschland 2012 pro deaktiviert und in der openmtbmapgermany und openmtbmapalps ein bisschen rumgescrollt, gezoomt und den Gardasee angeschaut (beide Karten sind auf der Sd Karte) und es ging ohne Probleme.
    Zu Frankreich kann ich nichts sagen.

  • Ich habe gerade mal die Topo Deutschland 2012 pro deaktiviert und in der openmtbmapgermany und openmtbmapalps ein bisschen rumgescrollt, gezoomt und den Gardasee angeschaut (beide Karten sind auf der Sd Karte) und es ging ohne Probleme.
    Zu Frankreich kann ich nichts sagen.


    die Wanderreitkarte geht auch... :)

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mal spasseshalber Glonass zugeschaltet und schon ging die Genauigkeit auf <6m runter bei doppelten Sateliten... Scheint Sinn zu machen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo töffler,

    falls du den Beitrag #264 von gps2003 meinst: Da ging es nicht um die openmtbmap sondern um die Freizeitkarte.
    Das ist aber kein Oregon 6x0-spezifisches Problem: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=54879


    Richtig, das ist unmittelbar ein Oregon Fehler. Die Freizeitkarte funktioniert auch problemlos mit dem Oregon.


    Im Grunde hatten sich bei mir zwei Probleme überlagert:


    1. Die Zahl meiner Mapsegmente überstieg 4000, was weiterhin das Limit auch beim neuen Oregon ist. Meine Freizeitkarte Frankreich überstieg dieses Limit unwürdig nicht mehr angezeigt. Reduziert man die Segmentzahl, dann wird auch diese Karte angezeigt.


    2. Bei der Installation auf eine Sd-Karte via Mac Mapinstaller stürzt dieses Programm bei der Installation der Freizeitkarte Frankreich reproduzierbar ab. Das ist insofern unangenehm, da ich keine länderübergreifende kleinere Freizeitkarte erstellen kann.


    Aber spätestens Punkt 2 hat dann gar nichts mehr mit dem Oregon zu tun



    Sent from my iPad using Tapatalk HD

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Moin zusammen,


    habe gerade von Comtech erfahren das der Versand von meinem 650' frühstens ende Juni erfolgt!


    FRUST:mad:


    Gruß Michael


  • habe gerade von Comtech erfahren das der Versand von meinem 650' frühstens ende Juni erfolgt!


    Auf garmin.de ist die Lieferzeit für die 650er auch von Mai auf Juni korrigiert worden.


    Das ist schon nicht mehr lustig.


    Bleibt zu hoffen, das sich die längere Lieferzeit in der Qualität wiederfinden.


    Was ist den mit den schon gelieferten Geräten, knarzen die auch wieder, wie so manche Vorgängermodelle, wenn man das Gehäuse etwas fester drückt?:D


    Mit freundlichen Grüßen
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist aber schon sehr seltsam, da es vor weniger als einer Woche noch hieß, das es die erste Juniwoche sein soll. Jetzt die letzte und auch noch frühestens???
    Die ersten Bilder die mit dem 650 gemacht wurden sehen schon mal recht gut aus, besser als mit einem iPhone 4S. Und nein, das soll kein Ersatz für eine Echte Kamera sein und nein, ich erwarte keine Spiegelreflexquali und nein, ich will mein Handy nicht als Allwetterkamera verwenden ;)

  • Von allen Garmin Geräten die ich bisher hatte, ist das Oregon 600 das am besten
    verarbeitete. Haptik und Verarbeitung sind wirklich top. Zum Glück
    wurde auch das weiche Gummi was an den vorhergehenden Oregon und Dakota mit der zeit unansehnlich wurde nicht mehr verwendet.


    Dafür sind sich Garmin aber leider in der Firmware Qualität bei den Erstgeräten treu geblieben :mad:


    Wie z.B. beim Etrex HCx und dem Dakoto 20 ist auch beim Oregon 600 der Kompass im Stand bzw. langsamen laufen absolut unbrauchbar.