Neue FW für ZUMO 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Changes made from version 4.70 to 4.80:



    • Changed battery charging mode to comply with new California energy regulations.
    • Fixed an error that caused some SD cards to not be recognized.
    • Fixed an error that caused the device to shut down with highly-detailed 3rd-party maps.
    • Increased the length of a route that can be calculated in its entirety.


    Besonders die 2. Position mit der Erkennung von SD-Karten dürfte die meisten 660er User interessieren.

  • Punkt 4 hört sich gut an. Bin gespannt wie lang die Routen sein können.


    Wer testet die neue Versionen um die neuen rein gebastelten Fehler zu finden?


    Freiwillige vor.

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer testet die neue Versionen um die neuen rein gebastelten Fehler zu finden?

    Freiwillige vor.



    Wo hast Du denn ein Problem?
    Speicher Dir die Datei vom Garmin Zûmo / Garmin / GUPDATE.GCD vor dem Update auf Deinem Rechner, dann kannst Du später immer wieder downgraden wenn was nicht nach Wunsch funktionieren sollte.

  • Wo hast Du denn ein Problem?
    Speicher Dir die Datei vom Garmin Zûmo / Garmin / GUPDATE.GCD vor dem Update auf Deinem Rechner, dann kannst Du später immer wieder downgraden wenn was nicht nach Wunsch funktionieren sollte.



    Schon klar. :p
    Wenn Du dann mit dem Moped 1 000 Km von zuhause weg bist, und der Zumo spinnt oder ausfällt, beamst Du dich schnell nach Hause und machst das Downgrade. :rolleyes:

    Ohne Forum "erfährst" Du die Fehler erst in der Praxis.

    Limbo

  • Schon klar. :p
    Wenn Du dann mit dem Moped 1 000 Km von zuhause weg bist, und der Zumo spinnt oder ausfällt, beamst Du dich schnell nach Hause und machst das Downgrade. :rolleyes:

    Ohne Forum "erfährst" Du die Fehler erst in der Praxis.

    Limbo



    Selbst in 10.000 Km Entfernung von zuhause soll es noch Leute geben, die einen PC besitzen wo man die Datei kurz wieder auf das Navi zurückspielen könnte. Die Datei lässt sich spielend auf der Speicherkarte oder im internen Speicher unterbringen (daran trägt man nicht schwer).

    Keine Angst, ich werde mein Navi schon vor der ersten größeren Tour testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selbst in 10.000 Km Entfernung von zuhause soll es noch Leute geben, die einen PC besitzen wo man die Datei kurz wieder auf das Navi zurückspielen könnte. Die Datei lässt sich spielend auf der Speicherkarte oder im internen Speicher unterbringen (daran trägt man nicht schwer).



    Klar, wenn ich in der Fremde unterwegs bin, wo ich das Navi brauche, dann ist es mir egal, ob ich meine Fähre bekomme, und ob ich mein Hotel noch rechtzeitig zum Checkin erreiche und auch die Küche noch geöffnet ist. Da halte ich mit dem Möppi erst einmal an, krame das Notebook raus, daddele am NB mit dem Zumo rum, und bete, dass der Zumo hinter nicht ganz tot ist. :(
    Unterwegs auch noch am Navi rumexperimentieren und zusätzliches Ausfallrisiko zu schaffen, ist das Letzte, was ich auf einer geplanten Möppitour machen möchte. :eek:
    Falls ein Navihersteller das von seinen Kunden erwartet, wäre Das ein absulutes "NoGo" und ich würde wieder auf das manuelle Roadbook zurückgreifen. :rolleyes:

    Wie man gerade aktuell am BC feststellen kann, ist es doch gut, wenn es solche Betatester wie Dich gibt. ;)

    Limbo

  • Ich frage mich gerade: Wie haben wir das eigentlich früher gemacht? Dauernd Fähren verpasst? Immer kalt gegessen? Unter der Brücke geschlafen weil die Rezeption schon zu war?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand schon getestet ob Routen jetzt mehr wie 270 Abbiegehinweise haben dürfen?

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Ich frage mich gerade: Wie haben wir das eigentlich früher gemacht? Dauernd Fähren verpasst? Immer kalt gegessen? Unter der Brücke geschlafen weil die Rezeption schon zu war?



    Thema verfehlt !!!!

    Weder früher noch heute verpassen wir die Fähren, schlafen unter der Brücke oder müssen hungern.
    Wir lassen einfach die Firmware des Navis "on Tour" zufrieden. :tup:
    Denn Darum geht es hier.

    Vor dem Navi-Zeitalter sind wir nach Karte und/oder Roadbook gefahren, und haben die Tagesetappen nach Km und Fahrzeit berechnet. Das klappte auch mit Tieren an Bord, die mehr Pausen erfordern.
    Mit der Planungssoftware und dem Navi läßt sich die tägliche Fahrzeit genauer kalkulieren und auf langen An- und Abreisen besser "auslutschen".

    Aber Das ist ein anderes Thema.

    Limbo

  • Und da es ja bis zum Saisonbeginn noch etwas über 14 Tage geht, kann man es ja mal ausprobieren. Bis es ernsthaft losgeht, bleibt genug Zeit um Fehler zu finden. Was jedoch nicht Deine Stärke zu sein scheint. Lieber die andern testen lassen und ins gemachte Nest sitzen. Und danach grossartig "ich hab Euch ja gewarnt" rufen.
    Helden unserer Tage, sie werden nie aussterben. Können Sie auch nicht da sie immer die andern vorschieben ;)


    Oder hast Du aus genau diesem Grund noch Windows 3.1 auf Deinem Rechner? Immerhin gibt es Leute, die behaupten das sei die bisher beste Windoof-Variante gewesen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und da es ja bis zum Saisonbeginn noch etwas über 14 Tage geht, kann man es ja mal ausprobieren. Bis es ernsthaft losgeht, bleibt genug Zeit um Fehler zu finden.



    Eben, es fehlt bei dem Wetter die Möglichkeit die Fehler im Einsatz festzustellen. Wann meine Saison startet, kannst Du bestefalls in deiner Glaskugel erahnen. Schließlich habe ich viel Zeit (in der Du vor deinem Chef buckelst) und kann jederzeit in Südeuropa touren, notfalls mit Anreise auf Anhänger oder im Zug. ;)

    Was jedoch nicht Deine Stärke zu sein scheint. Helden unserer Tage, sie werden nie aussterben.



    Wo meine Stärken und Schwächen sind, soll nicht deine Sorge sein. Ich bin schon etwas Älter, und muss nicht immer der Betatester sein, und ein Held schon garnicht.
    Im Übrigen läuft mein Zumo ohne Probleme, und ich kann mir beliegig viel Zeit mit dem Update lassen. :p

    Oder hast Du aus genau diesem Grund noch Windows 3.1 auf Deinem Rechner?



    Nein, ich habe noch CP/M80 auf dem PC, weil ich da jedes Bit und jedes Byte persöhnlich kenne, und so hinbiegen kann, wie ich es benötige. :D
    Für Windows mußte ja erst die "Sandbox" erfunden werden, damit man es halbwegs einsetzen kann. :rolleyes:

    Limbo

  • Also mal zurück zum Thema:

    Das mit der Streckenlänge lässt sich z.Z. schlecht testen - bei 10 cm Neuschnee macht das mit dem Moped nicht wirklich Spass!

    Aber der 2. Punkt mit der Kartenerkennung ist von Interesse. Wir haben ja schon öfters darüber diskutiert.
    Leider hat sich das bei meinem 660er nicht wirklich verbessert. Ich habe eine 4GB SD drin und die wurde erst erkannt, als ich alle MP3`s gelöscht habe und nur den "Garmin"-Ordner drauf hatte. :(
    Vielleicht klappt das mit einer anderen Karte? Leider sind mir gerade die Micro SD ausgegangen - kann also nicht rumexperimentieren.

    Gruß Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit der Streckenlänge lässt sich z.Z. schlecht testen - bei 10 cm Neuschnee macht das mit dem Moped nicht wirklich Spass!.



    Du kannst doch lange Strecken am PC planen, auf das Navi übertragen und im Wohnzimmer die Fahrt simulieren, solange der Akku hält, bzw noch länger wenn Du Ladestrom in das Navi bekommst.

    Dann siehst Du, ob die lange Route angenommen wird, und sich das Routing starten läßt.

    Ich habe eine 4GB SD drin und die wurde erst erkannt, als ich alle MP3`s gelöscht habe und nur den "Garmin"-Ordner drauf hatte. :(
    Vielleicht klappt das mit einer anderen Karte? Leider sind mir gerade die Micro SD ausgegangen - kann also nicht rumexperimentieren.



    Die Micro-SD-Karten sind nicht mehr teuer.
    Schau mal bei Amazon oder in der Bucht nach Transcend Class 10 Speicherkarten. Die sind zwar etwas teurer als die Sonderangebote von Aldi, aber die funktionieren gut und sind sauschnell.
    Ich kaufe nur noch Transcend Speicherkarten und alle Micro-SD laufen im Zumo.
    Deshalb kenne ich auch das Problem nicht.

    Limbo


  • Ich kaufe nur noch Transcend Speicherkarten und alle Micro-SD laufen im Zumo.
    Deshalb kenne ich auch das Problem nicht.

    Limbo


    ... ich habe diese auch gekauft und das Problem ist 3 mal von 10 immer noch vorhanden....
    Hoffentlich hilft die 4.8 ....

    MfG Ralf

  • Mit einer 32GB Sandisk Mobile Ultra Class 10 UHS1 habe ich schon seit Monaten (ca 8000KM) keine Probleme.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Limbo:

    Natürlich plane ich meine Touren am PC - auf dem kleinen Navi-Bildschirm wird man ja verrückt, bzw immer über die Suchfunktion oder "Letzte Ziele" bekommt man ja den Vogel! :lol:

    Ich brauch auf der SD-Karte des Navi`s gar keine Musik, ich habe ne komplette Kommunikationsanlage an Bord die keine Wünsche offen läßt. Das mit der Musik hab ich nur mal spaßhalber auf die SD-Karte geladen um zu sehen wie die Audio-Qualität über das Navi ist.

    Eigentlich würde es eine SD mit vermutlich 200 MB auch tun - wenn ich alle Touren die ich so gefahren bin bzw. gerne noch fahren würde draufspielen würde!:D
    Die 4GB war halt noch aus einem alten Handy übrig!

    Gruß Andreas

  • @ Limbo:
    Natürlich plane ich meine Touren am PC - auf dem kleinen Navi-Bildschirm wird man ja verrückt, bzw immer über die Suchfunktion oder "Letzte Ziele" bekommt man ja den Vogel! :lol:



    Eben. :tup:
    Es ging mir darum, dass man die Tour im Wohnzimmer auf dem Navi simulieren kann.

    Ich brauch auf der SD-Karte des Navi`s gar keine Musik, ich habe ne komplette Kommunikationsanlage an Bord die keine Wünsche offen läßt. Das mit der Musik hab ich nur mal spaßhalber auf die SD-Karte geladen um zu sehen wie die Audio-Qualität über das Navi ist.



    Bei mir ist Musik auf der SD-Karte im Navi und alternative Karten.
    Die Musik nutze ich nicht immer, aber wenn ich Lust drauf habe (zB bei Regen) und der Geräuschpegel es zuläßt, kann ich Musik hören.

    [/QUOTE] Eigentlich würde es eine SD mit vermutlich 200 MB auch tun - wenn ich alle Touren die ich so gefahren bin bzw. gerne noch fahren würde draufspielen würde!:D[/QUOTE]

    Man braucht doch nur die Touren für die nächsten Tage.
    Ich habe zwar für die Tracks und Tourenänderungen ein NB auf mehrtägigen Touren dabei, aber das nutze ich nur abends im Hotel. Die alten Touren habe ich auch im NB, falls man mal mit anderen Bikern darüber spricht, oder die Tour nochmal mit alten Tracks vergleicht. Normalerweise brauche ich den alten Kram aber on Tour nicht.

    P.S. Hab gerade eine 32 GB Transcent Class 10 für 20€ geliefert bekommen.

    Limbo