Montana - doch nicht so gut ...?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, werte Gemeinde,


    bin in diesem Forum neu registriert (lese Beiträge schon lange) und habe Fragen zum Montana:
    Hatte lange GPS V von Garmin. Möchte jetzt (endlich!) upgraden: für Motorrad (onroad, offroad), Auto (onroad) und Fahrrad (Touren und MTB); wandern und geocoachen nicht relevant. Montana schien mir eine gute Lösung, um nur 1 Gerät anzuschaffen, insbesondere auch nach allmählicher FW-Verbesserung.
    Habe aber gewichtige Einwände erhalten (von erfahrenen Garmin-Usern):


    • Kartenaufbau insbes. im Gelände bei schnellerer Fahrt zu langsam
    • im Vergleich zum z.B. 660 Zumo schlechteres bzw. seltsames Straßenrouting onroad (Motorrad, Auto)
    • ebenso schlechtere Eingabe von Adressen (für Deutschland PLZ nötig; für Ausland ebenfalls so was wie PLZ oder Region nötig - ist ja oft nicht bekannt)


    Wie bewerten das erfahrene Montana-Nutzer?


    Mir fällt sonst kein wirklich passendes anderes Allroundgerät ein, weil:


    • GPS Map 62 hat nur USB-Anschluss - ist im Gelände schlecht
    • GPS Map 78: hat zwar den bewährten 4poligen Steckeranschluss, Straßenrouting soll nicht gut sein
    • beide haben nicht das größere Display.


    Oder gibt es doch noch was ?



    Danke.

  • [...]


    • Kartenaufbau insbes. im Gelände bei schnellerer Fahrt zu langsam


    Kann ich für das Montana 650 nicht bestätigen.



    • im Vergleich zum z.B. 660 Zumo schlechteres bzw. seltsames Straßenrouting onroad (Motorrad, Auto)


    A nach B Routing ist generell nicht die Spezialität der aktuellen Garmin-Navis. Motorradspezifische Routingoptionen sucht man vergebens. Durch die einfache und schnelle Umstellung der Routingprofile hat das Montana hier eher Vor- als Nachteile.



    • ebenso schlechtere Eingabe von Adressen (für Deutschland PLZ nötig; für Ausland ebenfalls so was wie PLZ oder Region nötig - ist ja oft nicht bekannt)


    Man kann über die PLZ suchen oder über den Ortsnamen. Vorher muß lediglich das Land eingegeben werden.



    [...]Habe aber gewichtige Einwände erhalten (von erfahrenen Garmin-Usern): [...]


    Denen würde ich im Zweifel eher trauen als den ganzen anonymen Usern in den Foren :cool:


    Canario

  • Hallo Jens,
    Informier dich doch mal über das Tripy 2, vielleicht ist das was für dich.
    Ich hab es zwar (noch) nicht, ist aber meiner Ansicht nach eine gute Alternative
    zum Montana.


    Gruß Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin.
    Sorry, aber auf der Tripy-Seite ist viel Marketing aber wenig Info.
    Da wird nur gesagt, es wäre ein S/W Display, Graustufen?
    Zusätzliche kompatible Karten können mit der Software auf Gerät gespielt werden,
    was sind kompatible Karten? Es werden keine Formate genannt. Wie siehts
    mit CDEM aus? Usw, usw. Selbst das Handbuch kann man sich nicht
    anschauen. Sorry, für soviel Marketingsprech und wenig Informationen sind
    600€ blauäugig dorhin zu überweisen eine ziemlich anspruchsvolle Aufforderung.


    Ansonsten hadere ich auch mit dem Kauf eines Montanas, ich habe hier
    mehrere 27X die langsam in die Jahre kommen. Zwischendurch schiele
    ich immer mal auf den Twonav Delta, ich benutze die Software auf einem
    Androidhandy und bin da relativ zufrieden. Aber die Navigeräte laufen unter
    Win CE und das ist auch schon etwas antiquiert.


    Naja, ich werde wohl erstmal weiterlesen und hoffen, daß die Geräte noch
    ein paar Jahre machen.


  • Hallo Jens,
    bin zwar noch kein erfahrener Montana-Benutzer, aber....
    für Deine genannten Anforderungen ist das Montana als EIN Gerät eigentlich ganz gut geeignet. Ich glaube auch, es wurde für dieses Nutzerprofil konzipiert.
    Nachteile gibt es dabei immer in Kauf zu nehmen - zumal es immer noch keine Eierlegendewollmilchsau ist ;)


    Was mich beim Autorouting stört ist dieser fürchterliche Annäherungsalarm (z.B. an die Blitzer POI's), den man zwar leise stellen kann, aber dann hört man die Abbiegehinweise auch nicht. Weiterhin vermisse ich das TMC.
    Einen langsamen Bildaufbau bzw. zu späte Abbiegehinweise bekommt man, wenn man zur Straßennavigationskarte (City Navigator) noch eine Topo aktiviert hat. Das sollte man also besser vermeiden (z.B. über die Profil-Einstellungen).


    Für die anderen Touren (MTB, Bergsteigen etc.) war ich anfangs wegen der Größe und des Gewichts gegenüber kleineren Navis durchaus skeptisch.
    Mittlerweile habe ich mich aber auch daran gewöhnt und sehe eher die Vorzüge des großen, gut ablesbaren Displays zusammen mit einer akzeptablen Akkulaufzeit.


    Gruß!

  • Was mich beim Autorouting stört ist dieser fürchterliche Annäherungsalarm (z.B. an die Blitzer POI's), den man zwar leise stellen kann, aber dann hört man die Abbiegehinweise auch nicht.

    Die verschiedenen Töne kannst du doch in "Einstellungen" >>> "Töne" ändern oder abstellen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Habe aber gewichtige Einwände erhalten (von erfahrenen Garmin-Usern):



    Sorry die haben ja richtig Ahnung


    Mach dir keine Sorgen, die Montana Reihe ist derzeit die beste Navi Reihe wenn man alles in einem Gerät haben möchte und auf MP3 und BT verzichten kann.


    Den Rest haben die anderen User hier schon geschrieben

  • ...die Montana Reihe ist derzeit die beste Navi Reihe wenn man alles in einem Gerät haben möchte und auf MP3 und BT verzichten kann.


    ...und TMC, aber Du hast Recht damit. Die Produktion des GPSMap 278 (welches ja mittlerweile hier im Forum zum besten Navi aller Zeiten hochgelobt wird) ist nun mal leider eingestellt worden, und das Montana ist die beste Alternative aus dem Hause Garmin. Und sind wir doch mal ehrlich: Das 278 hatte auch nicht nur positive Seiten: Hochkratzempfindliches Display, Autobahnen vermeiden funktionierte nie, weit schwächere Empfangsleistung als das Montana, um mal drei Beispiele zu nennen.


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    vielen Dank an alle für die Hilfestellung.


    Wahrscheinlich ist es ratsam, Abstriche bei mir / meinen Ansprüchen bzw. Vorstellungen zu machen: DAS optimale Gerät ohne jede Schwäche / Tücken (Hard- und Software) wird es nicht geben. Also gilt es, unter den vorhandenen Angeboten mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen das zu finden, welches den Wünschen am nächsten kommt. Und welches das geringste Enttäuschungspotential bieten dürfte...


    Für diese Art der Annäherung sind eure Kommentare gut und hilfreich!


    Falls jemandem noch weitere gewichtige Argumente (pro UND contra) einfallen: bitte her damit ...
    Insbesondere auch angesichts des drohenden 4stelligen Euro-Betrages (2 Mopped-Halter, City Navigator, Life Time Update, Topo-Karte, ... ...) , und der kaum zu realisierenden Rückgabemöglichkeit.


    Vielen Dank
    Jens

  • Hallo,
    Falls jemandem noch weitere gewichtige Argumente (pro UND contra) einfallen: bitte her damit ...
    Insbesondere auch angesichts des drohenden 4stelligen Euro-Betrages (2 Mopped-Halter, City Navigator, Life Time Update, Topo-Karte, ... ...) , und der kaum zu realisierenden Rückgabemöglichkeit.


    Vielen Dank
    Jens


    Hier Jens, meine Erfahrungen: Bedingt durch Baustellen konnte ich das Ziel nicht anfahren. Und was macht die Kiste .. Bildschirm friert ein bzw. Kiste stellt sich tod und kann erst wieder durch herausnehmen der Akkus zum Leben erweckt werden. Und was den hellen Bildschirm betrifft: Nichts als Werbung und nicht zu Vergleichen mit meinen ehemaligen 276c/278. Scheint die Sonne brauchst du für das Teil einen Sonnenschirm, ohne kannst du nichts mehr erkennen. Und gestern auf der Autobahn, mit vielen Abfahrten auf kurzer Strecke, wie oben: Bildschirm friert ein bzw. Kiste stellt sich tod und kann erst wieder durch herausnehmen der Akkus zum Leben erweckt werden. Wäre das Teil nicht so teuer, ich würde es doch glatt im Rhein versenken.


    Gruß Wolfgang

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Wolfang ich weiss ja nicht was du gekauft hast aber das was du schreibst, gerade in Bezug auf das Display, ist absolut falsch.

    Ich hatte auch das 276 und kann das beurteilen so wie viele andere Montana User.

    Das dein Gerät einfriert kann an vielen Punkten liegen und ich hatte das nur am Anfang und dann nie wieder.

    Pauschal zu sagen das Gerät wäre nicht ok ist nic ht richtig aber wenn das dein Eindruck ist mach mir ein Angebot und ich würde es als Zweitgerät kaufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [...]Und gestern auf der Autobahn, mit vielen Abfahrten auf kurzer Strecke, wie oben: Bildschirm friert ein bzw. Kiste stellt sich tod und kann erst wieder durch herausnehmen der Akkus zum Leben erweckt werden. [...]


    Wolfgang,


    das klingt nach diesem Problem hier -> Link
    Da das bei Dir öfters auftritt, wäre es prima, wenn Du Garmin ein Video eines Navigationshängers zur Verfügung stellen könntest.


    Canario

  • Scheint die Sonne brauchst du für das Teil einen Sonnenschirm, ohne kannst du nichts mehr erkennen.


    Also das kann ich auch überhaupt nicht bestätigen! Du mußt ein anderes Gerät als ein Montana haben!!! Bei direkter Sonneneinstrahlung kannst Du sogar die Beleuchtung ausschalten und man kann immer noch gut die Karte erkennen! Weil das Montana (im Gegensatz zu den Zumos) ein transflektives Display besitzt!


    Gruß
    Steffen

  • Hallo,


    erneut vielen Dank.
    Mein Versuch einer Zusammenfassung:


    Funktionsausfälle / Einfrieren: scheint ein vereinzeltes Problem zu sein, welches zudem mit neuerer FW noch weiter reduziert wurde. Tritt nicht sooo häufig auf, aber wenn dann ...


    Bildschirm: Ablesbarkeit scheint verbessert zu sein, hängt aber doch wohl vom indiv. Geschmack ab (oder auch von den individuellen Augen = indiv. Sehfähigkeit?)


    Mehrheit rät vom Kauf nicht ab, viele würden sich Funktionalität der 276/278-Baureihe wünschen.
    Montana dürfte aber derzeit das beste (?) Multifunktionsgerät (zumindest von Garmin) sein.


    Ob das ein klares Pro und kein klares Contra für den Kauf ist - das müsste jeder selbst entscheiden.
    Mal schauen, wie meine Entscheidung wird...
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens


    Ich habe seit ein Paar Jahren das 276er, und seit ein paar Wochen den 650t.
    Klar hat der 276er gute eigenschaften, aber auch der Montana ist nicht von schlechten Eltern.
    Aber wie du selber weisst es gibt es das 276er nicht mehr neu. Für mich ist der Montana im Moment das Nachfolgemodell, und ich habe den kauf nicht bereut.
    So gross sind die unterschiede wieder nicht.
    Mein Tip Ja :tup:.


    Gruss Robert.

  • Hallo Jens,


    ich habe zwar selbst kein Montana, sondern nur ein 60Csx. Aber nach allem, was ich gelesen habe, war das Montana für mich nicht überzeugend. Ich kaufe mir doch kein neues Navi, dessen Display deutlich schlechter und dessen Empfangsgenauigkeit schlechter ist als bei meinem alten...
    Die Apfel-Bedienungs-Methode ist für den Großstadteinsatz sicher völlig ok, aber für den Outdooreinsatz wünsche ich mir doch ein Gerät, das etwas zuverlässiger mit Tasten bedienbar ist...

  • Hallo Jens,


    ich habe zwar selbst kein Montana, sondern nur ein 60Csx. Aber nach allem, was ich gelesen habe, war das Montana für mich nicht überzeugend. Ich kaufe mir doch kein neues Navi, dessen Display deutlich schlechter und dessen Empfangsgenauigkeit schlechter ist als bei meinem alten...
    Die Apfel-Bedienungs-Methode ist für den Großstadteinsatz sicher völlig ok, aber für den Outdooreinsatz wünsche ich mir doch ein Gerät, das etwas zuverlässiger mit Tasten bedienbar ist...


    Hallo wodin,


    was würdest Du Jens denn raten, welches Navi er kaufen sollte?


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jens,


    ich habe zwar selbst kein Montana, sondern nur ein 60Csx. Aber nach allem, was ich gelesen habe, war das Montana für mich nicht überzeugend. Ich kaufe mir doch kein neues Navi, dessen Display deutlich schlechter und dessen Empfangsgenauigkeit schlechter ist als bei meinem alten...
    Die Apfel-Bedienungs-Methode ist für den Großstadteinsatz sicher völlig ok, aber für den Outdooreinsatz wünsche ich mir doch ein Gerät, das etwas zuverlässiger mit Tasten bedienbar ist...


    Das gute alte 60CSx habe ich hier auch noch in Verwahrung.


    Jens sucht ja ein Gerät mit großem Display und auch für den Einsatz auf dem Moped. Diese Anforderungen hatte ich u.A. auch, als ich dann letztlich beim Montana zuschlug.


    Das das Display nun schlechter wäre als beim 60CSx oder der GPS-Empfang praxisrelevant schlechter wäre ist mir bisher nicht aufgefallen.


    Gruß
    Canario

  • Aber nach allem, was ich gelesen habe, war das Montana für mich nicht überzeugend.


    Nicht lesen sondern Real testen dann kannst du nochmals über deine Aussage nachdenken





    Sent from my iPad 2 using Tapatalk