GPS -SIM Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage :)

    Ich wuerde mir gerne ein GPS-Modul selbst bauen fuer mein Fahrrad.
    Nun, ich habe alles soweit zusammen, jedoch bin ich mir ueber eines noch nicht ganz sicher - die SIM Karte :)

    Also es gibt zick Pre-Paid Karten Anbieter die auch monatliche Kontrakte ausgeben mit rund 3-5€. Da ich die SIM Karte ja ledeglich zur GPS Ortung benutze fallen dazu keine weiteren Kosten mehr an als die monatliche Gebuehr.
    Ich wuerde allerdings auch gerne mit meinem Drahtesel im Ausland taetig sein und bin mir jetz nicht sicher wie sich das dann mit den Kosten einer Pre-Paid Karte auswirkt bezueglich Internet!?.
    Eine GPS Ortung ist doch auch moeglich, wenn Daten-Roaming deaktiviert ist und es eben nur eine aktive SIM-karte ist also sollten weiterhin keine Kosten anfallen oder?
    Muss bei einer real-time Ortung z.B das daten roaming aktiv ein oder ist das auch egal?

    Wuerde mich ueber euer Feedback freuen. :)

    Mfg Markus

  • ......Da ich die SIM Karte ja ledeglich zur GPS Ortung benutze........


    Da stellt sich tatsächlich die Frage, warum Du nicht ein GPS-Modul verwendest, welches völlig unabhängig vom Mobilfunknetz arbeitet und bei dem die GPS-Satellitensignale kostenlos genutzt werden können.


    Nix für ungut, möglicherweise hilft Dir das hier: http://www.kowoma.de/gps/


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möglicherweise will er ja sein Fahrrad Orten.
    Für die Übertragung der Daten, Bzw die Ortung des Moduls ist eine Sim-Karte erforderlich.


    Allerdings wäre es einfacher etwas dazu zu sagen wenn wir mehr Informationen zu den Hintergründen hätten.



    Grüße, Hein

  • Hallo,


    also kurze Wiederholung fuer mich :)
    -GPS ist Ortung/tracking ohne SIM-karte allerdings auch ohne Datenuebermittlung( Daten wie Geschw. etc.)?
    -GSM + GPS ist Ortung/tracking mit SIM-karte und mit Datenuebermittlung!?


    Ich war der festen Ueberzeugung dass ich bei beiden Varianten eine SIM-Karte brauche um eine GPS-Position an den Server zu uebermitteln!?


    Mein GPS-Modul wird in etwa wie im Anhang gezeigt aussehen, nur eben eig. ohne GSM-Modul, da ich die Daten gerne speichern wuerde und immer am Ende erst auslesen :)


    lg Markus

  • Ganz klar ist mir hier der Verwendungszweck nicht geworden. Wenn du aber nur tracken (Position, Geschwindigkeit) möchtest, warum verwendest du dann nicht einfach einen der zahlreichen GPS Logger?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es nur um die Trackaufzeichnung geht, macht Das schon ein einfacher GPS-Logger, zB Qustarz BT-1300. Es gibt auch Logger mit Display.
    Den Logger liest man später mit dem PC aus. Laufzeit des Loggers 8-10h. Aufladung über USB.

    Nur wenn Du eine Ortung machen möchtest, brauchst Du ein GSM-Modul mit Simkarte. Die Prepaid-Simmkarte funktioniert aber nur im jeweiligen Land. Dh Du brauchst in jedem Land eine andere Simkarte. Oder Du nimmst eine Karte mit Vertrag, dann wird es im Ausland aber je nach Nutzung teuer wg Roamingkosten.

    Limbo

  • So ganz klar scheint ihm das selber nicht zu sein :D, fürs reine Tracklogging (also das Aufzeichnen der zurückgelegten Strecke) reicht aber, wie vorgeschlagen, ein GPS-Logger oder ein günstiges Etrex.

    Gruß Roland

  • Ich wuerde gerne einfach die Position meines Fahrrades incl. mir natuerlich :) am Ende eines Trips auf z.B einer solchen Software http://www.gpsvisualizer.com wiedergeben um dann eben die zurueckgelegte Strecke incl. Speed etc. graphisch darzustellen.

    Was ist denn jetzt die kostenguenstigste Variante:
    -entweder die Daten real life an einen Server schicken
    -oder sie eben speichern und am Ende auslesen

    Und wo brauche ich dann wie eine SIM-Karte ?

    lg Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wo brauche ich dann wie eine SIM-Karte ?


    Zur reinen Trackaufzeichnung brauchst du die gar nicht. Ein einfacher Logger/Tracker reicht da vollkommen aus und ist schon ab knapp 30 € aufwärts zu haben.


    Wozu sich also die Arbeit machen und so ein Teil selbst zusammenfrickeln? :confused: Außer natürlich, man hat Spaß daran.

  • Also verstehe ich die Antworten wie folgt:


    real time Uebertragung =GSM Modul mit SIM Karte und wenn es nur um das Aufzeichnen und spaetere auslesen geht reicht ein GPS-Modul?


    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • sehr cool :) waere das geklaert :)


    Und nun zu meiner eig. Frage zurueck :P


    Wenn ich also eine real-time Ortung machen will via GSM-Modul und SIM Karte eben auch im Ausland, reicht es da aus, wenn die SIM-Karte aktiv ist oder muss das Daten Roaming auch aktiv sein, was natuerlich zu erheblichen mehr kosten fuehren wuerde?


    Danke schonmal fuer die bisherige Hilfe :)


    lg Markus

  • Ich wuerde gerne einfach die Position meines Fahrrades incl. mir natuerlich :) am Ende eines Trips auf z.B einer solchen Software http://www.gpsvisualizer.com wiedergeben um dann eben die zurueckgelegte Strecke incl. Speed etc. graphisch darzustellen.



    Das kannst Du mit einem einfachen Logger aufzeichnen und in Google Map/Earth ansehen oder mit Freeware sogar Höhenprofile erstellen.
    Schau dir mal die HP von Qstarz, Homer oder anderer Logger an.
    Nur orten kannst Du einen Logger nicht.

    Was ist denn jetzt die kostenguenstigste Variante:
    -entweder die Daten real life an einen Server schicken
    -oder sie eben speichern und am Ende auslesen
    Und wo brauche ich dann wie eine SIM-Karte ?



    Am günstigsten sicherlich der Logger. Keine Sim, keine Gebühren und kein Server, der laufen und mit dem GPS-Modul Verbindung halten muss.

    Mein Qstarz BT-1300 ist nur ein Schlüsselanhänger, der das GPS-Signal empfängt und die Position in Intervallen aufzeichnet. Die Daten kann ich mit Blauzahn oder USB auf den PC übertragen. Direkt in Google anzeigen lassen oder die Daten mit anderer Software auswerten. Ggf auch die kml-Datei direkt oder konvertiert weiter auswerten.

    Limbo

  • Wenn ich also eine real-time Ortung machen will via GSM-Modul und SIM Karte ...


    noch mal: für die Ortung benötigst du kein GSM, nur für die Übertragung ins Netz,



    ... eben auch im Ausland, reicht es da aus, wenn die SIM-Karte aktiv ist oder muss das Daten Roaming auch aktiv sein, was natuerlich zu erheblichen mehr kosten fuehren wuerde?


    die Anbieter, bei denen ich war bzw. bin, sind da sehr unkompliziert. Ich muss da fürs Ausland nichts freischalten. Telefon, SMS und jetzt auch Internet funktionieren sofort. Die Kosten werden aber schnell die von Flug und Hotel überschreiten ;). Mit Roaming wird es evtl. etwas günstiger.


    Ich würde daher auf Datenübertragung im Ausland verzichten oder vor Ort einen Vertrag abschließen.


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt bin ich endgueltig verwirrt :)
    Limbo schrieb:

    Zitat

    Nur wenn Du eine Ortung machen möchtest, brauchst Du ein GSM-Modul mit Simkarte



    und nun JuergenB

    Zitat

    noch mal: für die Ortung benötigst du kein GSM, nur für die Übertragung ins Netz,



    HeinzH hat dem

    Zitat

    real time Uebertragung =GSM Modul mit SIM Karte und wenn es nur um das Aufzeichnen und spaetere auslesen geht reicht ein GPS-Modul

    zugestimmt. Ist das also auch richtig so?

    Ich will einfach 2 moeglichkeiten auflisten, zum einen eben
    - real time tracking z.B an einem PC auf einer Map mein fahrrad verfolgen, wohl dann mit GSM-Modul mit SIM-Karte oder
    - Datenaufzeichung nur mit einem GPS-Modul und am Ende auslesen und auswerten

    Markus

  • noch mal: für die Ortung benötigst du kein GSM, nur für die Übertragung ins Netz,



    Für die Positionsbestimmung mit Gerät bracht man GPS und kein Netz (GSM).
    Für die Ortung des GPS-Geräts von anderer Stelle braucht man das Netz, um die Position aus der Ferne abzufragen.

    Bitte die eigene Positionsbestimmung nicht mit der Ortung von anderen Objekten verwechseln.

    Limbo

  • Kommt wohl drauf an, was man unter "Ortung" versteht bzw. interpretiert:


    1. eigene Position "orten": dafür reicht ein GPS Modul
    2. ein anderes, entferntes Gerät "orten": dafür muss das Gerät seine Position z.B. via GSM mitteilen.


    Weiter oben wurde dir schon der Link auf Kowoma gegeben. Warum liest da nicht einfach mal ein bisserl? ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kommt wohl drauf an, was man unter "Ortung" versteht bzw. interpretiert:

    1. eigene Position "orten": dafür reicht ein GPS Modul
    2. ein anderes, entferntes Gerät "orten": dafür muss das Gerät seine Position z.B. via GSM mitteilen.



    Die eigene Position wird bestimmt, bzw. gemessen/errechnet. Das ist keine Ortung.

    Orten muß man ein anders Objekt.
    Entweder durch Peilung, oder wie in diesem Fall durch ein technisches Gerät, dass in der Lage ist, seine Position zu bestimmen und die Positionsdaten zu senden.

    Limbo

  • Laberrhabarber - Wortklauberei.


    Du weißt, wofür "" gesetzt werden? Anscheinend nicht.


    Ach noch was: Jemand, der den Unterschied zwischen Life und Live nicht kennt und den Begriff immer wieder falsch verwendet, sollte sich mit "Belehrungen" bedeckt halten.