Kalibrierung des Barometer mittels GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe auch schon früher mit anderen Geräten eigentlich immer die Methode der manuellen Kalibrierung an Fixpunkten verwendet und bin damit gut gefahren.
    Im Moment mache ich die initale Kalibrierung manuell und lass dann automat. Kalibrieren per GPS. An Fixpunkten wird dann bei Bedarf manuell nachkalibriert. Das passt soweit.


    Da das Thema in einem anderen Thread(Sportiva2) angesprochen wurde und dort die autom. Kalibrierung als unzureichend bezeichnet wurde, hätte ich gerne gewusst auf was sich dies genau bezieht.


    Ich erinnere mich, das vor einiger Zeit bemängelt worden war das die autom. Kalibrierung zu abrupt passiere. Es waren dann aburpt Senken/Spitzen im Profil sichtbar.
    Compe hat diese dann mit einer Version geändert und mir wurde auf Nachfrage von Compe mitgeteilt das nun die Anpassung längerfristige Abschnitte betrachtet+kontinuierlicher arbeiten soll, analog zum Garminalgorhythmus um langfristige Abweichungen auszugleichen.


    Wird dieser längerfristige Modus bemängelt oder der Umstand das es anscheinend keine kurzfristige(Intial)-Anpassung z.B. direkt nach Gerätstart gibt, wie ich sie noch meine vom 60csx in Erinnerung zu haben.?

  • Seit 2.6.1 finde ich die automatische Kalibrierung mit GPS okay, davor war sie in meine Augen nicht brauchbar. Da habe ich nur manuell kalibriert.


    Mir sind seit 2.6.1 und auch 2.7 am Aventura keine Auffälligkeiten aufgefallen.
    Einsatz war im Sommer in den Westalpen, über Weihnachten auf Gran Canaria.
    Also seht schroffes und steiles Gelände.


    Im Flachen oder hügeligen kann die Kalibrierung über CDEM eine bessere Alternative sein. Im gebirgigen würde ich sie aufgrund der Auflösung nicht einsetzen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich habe bei Version 2.6.x den Glauben an Compes automatischer Kalibrierung verloren und kalibriere seitdem den Barometer manuell und zeichne die Höhe ohne GPS Korrektur auf.


    An stabilen Tagen kommt man bei Rundtouren fast metergenau wieder an. Einzig die Umrechnung der Höhenformel scheint nicht ganz exakt zu sein. Entweder der Gipfel ist laut Sportiva ein paar Meter höher, oder die Tour hätte weiter unten anfangen sollen. Da Start und Ende gleichauf sind, ist eine Drift über den Tag auszuschließen.


    Mit Autokalibrierung waren Start und Ende in der Regel mehr als 20m auseinander. Und sporadisch wich die Höhe vom Soll (SRTM 25x25m) Abschnittsweise ab, während die anderen Geräte recht genau im Soll lagen. Mir war das irgendwann zu blöd und da ich es in der Regel nicht auf eine Tour bei Wetterumschwung anlege, ist die rein barometrische Messung das kleinere Übel.


    Vielleicht an der Stelle ganz interessant. Auch wenn Garmins Autokorrektur in der Regel sehr gut funktioniert, kommt es vereinzelt auch dort zu dicken Fehlern. Es gibt so Tage da scheinen die Geräte einfach mit dem falschen Füß gebootet zu haben. Allerdings sind diese Aussetzer seltener als sie beim Sportiva waren.


    Aber wenn Du meinst, dass sich was grundlegend geändert hat, dann schalte ich gerne mal wieder um und beobachte das.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selbst bei stabiler Wetterlage (gleiche Höhe bei Ankunft wie bei Start) spielen lokale Wettereinflüsse eine Rolle in den Bergen.
    Ich weis nicht ob dir Tal-und Bergwind was sagen.
    Solche Effekte gibt es auch an der Küste oder bei Großstädten.
    Wie stark diese sind, kann ich nicht in Einheiten sagen.


    Ich war z.B. am Col Bonnet (ca. 2800m) 100 m zu niedrig, gestartet auf 200m mit den Rennrad.
    Kann natürlich auch am CicloSport Hac4 liegen, wer weis wie dieser Luftdruck in Höhe umgerechnet wird. Die Barometrische Höhenformel, ist aber sicherlich nicht hinterlegt.


    Ich habe schon lange nicht mehr mit meinem 60CSx (keine Ahnung wo das Teil rumfliegt) verglichen, der war in Sachen Autokalibrierung vorbildlich.


    Übrigens weicht die GPS-Höhe von Garmin und Twonav von einander ab.
    Wie stark weis ich aber ich nicht mehr.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich hab mal das Profil (Sportiva) von der gestrigen Tour um den Hohen Bogen (Bay. Wald) angehängt. Das Wetter war stabil neblig. Die Temperatur ein paar Grad um Null. Nahezu Windstille. Also keine große Thermik mit lokalen Luftdruckschwankungen zu erwarten. Start und Ende haben 7m Unterschied. Der Unterschied am "Gipfel" ist deutlich mehr. Und zum Vergleich das Profil vom 62er. Das fängt am Anfang etwas schwach an und liegt dann recht gut im Soll.


    Und so ähnliche Profile habe ich von fast jeder Tour. Mal mehr oder weniger ausgeprägt. Wie gut man das sieht hängt oft auch vom Gelände und den SRTM Daten ab. In den Hügeln vom Bayerischen Wald stimmen die SRTM Daten recht gut. In den Alpen sind das vor allem um den Gipfel mehr Schätzwerte.


    Als drittes habe ich den Track aus dem Magellan Explorist 610 angehängt. Die Spitze beim Lift kommt dadurch, dass ich die Geräte in der Hütte ausgeschalten habe. Danach habe ich vergessen den Barometer zu kalibrieren, was dazu führt, dass nur noch die GPS-Höhe aufgezeichnet wird. Also schlimmer geht immer. Das Magellan ist einfach ein Scheißgerät.


    Aber ich werde demnächst das Sportiva wieder automatisch die Höhe korrigieren lassen. Mal sehen ob es besser geworden ist.

  • Soweit ich das nachvollziehen kann wurde mit der 2.5 die autom. Kalibrierung geändert. Bis dahin erfolgte eine Änderung wie bereits oben gesagt sehr abrupt nach einer längeren Zeit.
    Seit der Version ist mir keine weitere Änderung bekannt, ergo gehe ich davon aus das sich 2.7.* ähnlich verhält wie 2.5 und 2.6.1.


    Im Vergleich zum 60csx ist mir halt in Erinnnerung, das dort mit Auto-Kalibrierung auch bei falscher Starthöhe ein rel. schnelle Angleichung erfolgte, welche meiner Beobachtung nach bei Twonav deutlich länger benötigt.
    Folglich kalibriere ich erst manuell oder per CDEM und lasse alles weitere autom. erfolgen.
    Mit den Aufzeichnungen war ich bisher eigentlich zufrieden. Dabei ist mir der grundsätzliche Profilverlauf letztlich wichtiger wie eine möglichst exakte Übereinstimmung mit CDEM-Daten.(bin halt kein Messtechniker und die Güte der Bodendaten kann ich auch nur begrenzt beurteilen).
    Interessant fände ich evtl. mal einen Vergleich zw. "ohne Zwischenkalibrierung" gegen "mit autokalibrierung" um die Wirkweise besser zu sehen.


    Für den Moment wüsste ich nicht wie/womit ich Verbesserungsvorschläge bzgl. des von dem einen und anderen als unbrauchbar angesehen Automodus an Compe herantragen könnte.



    P.S
    Für den Automodus der Trackaufzeichnung war das hingegen einfach

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit da was Konstruktives herauskommt, habe ich alle Tracks vom letzten Jahr nochmal angesehen.


    1) Die Überhöhung ist bei allen Tracks zu beobachten. Ob mit oder ohne "Auto". Es ist folglich nicht direkt ein Problem der Autokalibration. Der Effekt wird dadurch aber auch nicht kompensiert.


    2) Automodus im Winter: Das Gerät wurde am Parkplatz manuell kalibriert. Auf der Tour die besagte Überhöhung, ansonsten alles ok. Gerät aus. Im warmen Auto gefahren. Zweite Tour. => Ein dicker Offset der über die ganze Tour nicht korrigiert wurde.


    3) Automodus im Winter: Das schon beschriebene Pausenproblem. Höhe steigt ohne eigene Bewegung an und braucht recht lange um wieder normal zu werden.


    Das sind soweit die Fehler die ich jetzt direkt mit den Automodus in Verbindung bringen kann. Ich werde es bei den nächsten Touren weiter beobachten.