Kompass Outdoorkarte für Garmin Geräte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wie kann man eine Kompass digitale Outdoorkarte auf eine Micro SD-Karte für Garmin-Geräte bringen. Auf der CD-Hülle steht ja Garmin drauf.


    Gruß
    nauta

  • Mit "Garmin" ist hier nur gemeint, daß man mit der enthaltenen Software Wegpunkte und etc. auf das GPS überspielen bzw. auslesen kann. Kartenübertragung ist hier nicht gemeint; eigentlich ist das eine Irreführung!
    Die Kartenübertragung geht leider nur manuell via Screenshots, nachfolgender Kalibrierung und Abspeicherung als Garmin Custom Map.


    Es gibt Software mit der man die Erstellung von diesen Custom Maps automatisieren kann z.B. QuoVadis.


    Auch MagicMaps kann, aber das habe ich noch nicht ausprobiert, Kompass-Karten lesen und konvertieren.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Steht auf der Hülle auch wirklich "Kartenexport" oder das wie bisher nur Wegpunkte ausgetauscht werden können? Ich kenne jetzt nur die alten 2.x Versionen der DKL Software, ev hat sich bei 3.x ja etwas getan.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wie kann man eine Kompass digitale Outdoorkarte auf eine Micro SD-Karte für Garmin-Geräte bringen. Auf der CD-Hülle steht ja Garmin drauf.


    Nimm doch einfach die kostenlose Demo von QV, damit bringst du die Karten auf deine SD. (KMZ)


    Gruß
    Kay

  • Nimm doch einfach die kostenlose Demo von QV, damit bringst du die Karten auf deine SD. (KMZ)


    Gruß
    Kay


    Hallo Kay,


    leider kann ich mit QV weder die Kompass-Karte öffnen noch importieren. Die Karten liegen dort nämlich als *.gmp vor und das hat QV nicht vorgesehen, oder?


    Gruß
    nauta

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • leider kann ich mit QV weder die Kompass-Karte öffnen noch importieren.


    Selbstverständlich kann QV Kompass-Karten importieren. Du mußt allerdings die gvg-Datei auswählen, die steuert bei allen Kompass-,DAV-, OeAV- und JONA-Karten auch in deren eigenen Kartenviewern (DKL.exe) die gesamte Kartendarstellung.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Selbstverständlich kann QV Kompass-Karten importieren. Du mußt allerdings die gvg-Datei auswählen, die steuert bei allen Kompass-,DAV-, OeAV- und JONA-Karten auch in deren eigenen Kartenviewern (DKL.exe) die gesamte Kartendarstellung.


    Danke schön.
    Das habe ich geschafft. Aber wie bekomme ich die Karte nun Garmin gerecht auf eine SD Karte?


    Gruß
    nauta

  • Da ich mich auch gerade damit beschäftige, eine Kompass-Karte (Süddtirol) auf mein Montana zu bringen, hole ich diesen Thread nochmal hoch.


    QV kann ohne Probleme die Kompass/AV Karten importieren.


    Die Frage ist eher, wirst du mit den winzigen KMZ Kacheln glücklich werden...


    Gibt es denn keine Möglichkeit, die Karte als Ganzes auf's Montana zu bekommen? Für TwoNav-Geräte (bzw. für TwoNav-Software) mit Hilfe der PC-Planungssoftware "CompeGPS Land" ist das kein Problem! Es kann doch nicht sein, daß dies bei den Geräten des Marktführers nicht geht - oder doch? :???:


    Danke schön.
    Das habe ich geschafft. Aber wie bekomme ich die Karte nun Garmin gerecht auf eine SD Karte?


    Das hätte ich auch gerne noch gewußt...


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, Hans aber so ein "Crack" bin ich nicht! Was kiozen da schreibt, sind für mich "Böhmische Dörfer"!


    Ich hatte gehofft, daß es eine für den "Normal-Anwender" durchzuführende Möglichkeit gibt, ohne Firmware zu patchen oder BirdsEye-Konten zu mißbrauchen, um der Datei das nötige DRM zu verpassen - was immer das heißt!!! :confused:


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • um der Datei das nötige DRM zu verpassen - was immer das heißt!!! :confused:


    Die Abkürzung "DRM" solltest Du als mündiger Verbraucher aber sehr gut kennen und wenn nicht, dann hilft Google:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Rechteverwaltung


    Kurz: DRM sorgt dafür, dass nur von Garmin autorisierte Karten im JNX Format auf deinem Gerät angezeigt werden. Um eigene Karten anzuzeigen musst Du entweder die Firmware patchen, also eine manipulierte Firmware aufspielen, oder über ein bestehendes BirdsEye Konto Garmin die Karte zum autorisieren unterschieben.


    Ist Dir das zu kompliziert oder zu heiß, dann bleibt im Moment nur ein kleiner Ausschnitt über KMZ. Als Alternative gäbe es auch vom DAV eine Karte die Österreich im alpinen Bereich abdeckt. Die kostet 99.- bzw 129.- € Dafür musst Du nichts anderes machen, als die Karte in das Gerät stecken. Ehrlich gesagt, obwohl ich mich mit der ganzen Thematik sehr gut auskenne, habe ich die Karte sofort gekauft. Für den Preis setze ich mich nicht lange hin und betüddel eine Kompasskarte, die ich vom Kartenbild sowieso nicht besonders schätze.

  • Die Abkürzung "DRM" solltest Du als mündiger Verbraucher aber sehr gut kennen...


    Weißt Du, kiozen oder wie immer Du heißt, mein Leben besteht nicht nur aus Navi und Datenverarbeitung, und ich bezweifle, daß dieses Wissen oder Nichtwissen etwas darüber aussagt, ob man ein mündiger Verbraucher ist oder nicht. Solche Bemerkungen finde ich einfach fehl am Platz!


    Gruß
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weißt Du, kiozen oder wie immer Du heißt, mein Leben besteht nicht nur aus Navi und Datenverarbeitung, und ich bezweifle, daß dieses Wissen oder Nichtwissen etwas darüber aussagt, ob man ein mündiger Verbraucher ist oder nicht. Solche Bemerkungen finde ich einfach fehl am Platz!


    Weißt Du es gibt Dinge im Leben die sollte man als Erwachsener wissen, weil sie deine ureigensten Interessen berühren. Zum Beispiel welche Rechte man beim Kauf einer Sache hat. Wann ist der Kauf abgeschlossen? Welche Garantien muss der Händler dir geben. All das und vieles mehr weißt Du als Erwachsener.


    Und DRM fällt genau in diesen Bereich. Hiermit steuert der Hersteller welche Rechte Du hast. Ob Du morgen noch eine Sache, die Du gekauft hast, benutzen darfst oder nicht. Ob Du sie weiterverkaufen darfst oder nicht. Ich finde das sind ganz fundamentale Dinge die jeden Konsumenten angehen. Wer das so wie Du ausblendet, ist einfach nur naiv. Und genau diese Naivität nützen die Hersteller aus, um Dir deine Rechte wegzunehmen. Ganz langsam und schleichend, aber sehr effizient.


    Über DRM und seine Folgen nichts zu wissen ist genauso fatal, wie ein Inkassoverfahren zu ignorieren, nur weil einem das jetzt so im Detail nichts sagt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieder etwas mehr on thread...du weisst dass es für südtirol eine gute vektorkarte gibt? http://www.maptk.dnsalias.com/


    Danke für den Link! Ja, die Karte kenne ich und habe sie auf meinem Montana! Sie ist echt super - ein dickes Lob an JürgenD!


    Es geht mir auch nicht ausschließlich um Südtirol, sondern allgemein darum, ob und wie man Kompasskarten auf ein Garmin-Montana bekommt!


    Ich finde es schon traurig, daß der Marktführer es seinen Kunden so schwer (bzw. teuer) macht, Karten auf sein Garmin-Gerät zu bekommen! Aber ganz langsam kommt Garmin seinen Kunden ja mit Custom Maps entgegen! Vielleicht ist das ja eine für Garmin mittlerweile notwendig gewordene Reaktion auf kundenfreundlicher und universeller denkende Konkurrenz wie CompeGPS!?


    Gruß
    Steffen

  • Ich glaube das wird Garmin wenig interessieren. Compe bringt es ja auch nicht wirklich Kunden. Und verdient ist auch nichts daran. Also warum in etwas investieren, was nur sehr wenige wollen. Was nur Arbeit macht, aber keinen Umsatz.


    Gut, Compe hat das gemacht, um überhaupt Kunden für sich zu begeistern. Aber wie viele haben sich für Compe entschieden, weil sie dann Karten basteln können? Und wie viele kaufen ein Garmin, weil es dafür so schön viele freie Karten gibt, die sich ganz einfach installieren lassen?


    Und ehrlich gesagt sehe ich hier die Verlage eher in der Pflicht. Die wollen Karten verkaufen. Die machen die Vorgaben zum DRM. Warum soll ein Gerätehersteller einen limitierten Export für all die zig Formate bereitstellen? Kompass, Tabacco und wie sie alle heißen, könnte ihre Karten, genauso wie der DAV, einfach im Garminformat anbieten. Zu einem fairen Preis auf SD Karte. Wie gesagt, was soll ich mich plagen, die gesamten Kartenblätter vom DAV in irgendein Format zu verbiegen, wenn ich die für 99.-€ bekomme? Das Ende vom Lied: Der DAV verkauft seine Karten an Garminkunden. Der Kompassverlag nicht. Ist das jetzt Garmins Schuld?