MTB Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich suche eine neues Navi für den folgenden Zweck!


    Ich benutze Open MTB Map und fahre gerne MTB Touren von anderen nach und baue mir meine eigenen Touren am PC zusammen. Wichtig ist mir, dass ich die GPX Routen auf das Gerät bringen kann und mich anhand der angezeigten Open MTB Karte und Route orientieren kann. Bisher hatte ich ein Oregon 450 mit dem ich sehr zufrieden war bis auf das wenig brilliante Display. Nachdem ich das Oregon jetzt verloren habe, muss ich wohl schweren Herzens ein neues Gerät kaufen und suche eine Kaufempfehlung.

  • Wenn du mit dem 450er zufrieden warst, warum nicht einfach das selbe Modell kaufen? Der 450er ist zwar ein Auslaufmodell, aber dafür kriegst du ein Neugerät um ~220 Euro. Der demnächst verfügbare Oregon 650 wird in etwa das doppelte kosten.

  • Wenn du mit dem 450er zufrieden warst, warum nicht einfach das selbe Modell kaufen? Der 450er ist zwar ein Auslaufmodell, aber dafür kriegst du ein Neugerät um ~220 Euro. Der demnächst verfügbare Oregon 650 wird in etwa das doppelte kosten.


    Der einzige Schwachpunkt ist das Display aus meiner Sicht. Wenn es hier etwas besseres gibt für ein vernünftiges Geld, wäre ich auch bereit mehr auszugeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doppelt? Man sollte Geräte mit gleicher Ausstattung vergleichen. Der Nachfolger vom 450 ist das Oregon 600 und gibt es für UVP 379 bzw. Marktpreis 339€.
    Oregon 650 ist mit Kamera und somit Nachfolger vom O550.

  • Der einzige Schwachpunkt ist das Display aus meiner Sicht. Wenn es hier etwas besseres gibt für ein vernünftiges Geld, wäre ich auch bereit mehr auszugeben.


    Wenn du noch warten kannst, würde ich auf die ersten Praxis Berichte der 600er Reihe warten. Die ersten Vorabberichte lassen zumindest hoffen, das sich das lohnt.

  • Wie definierst Du Brillanz?

    Schärfe, also feine Auflösung, ist beim Oregon schon nah am Anschlag. Andere Modelle bieten nicht mehr.
    Helle Beleuchtung ist beim Oregon 450 ansich gegeben, Modelle wie die eTrex-Reihe oder der Montana sind minimal heller, ein Dakota deutlich dunkler.
    Die Transflektion von Sonnenlicht (Sommersonne) ist beim Oregon 450 eher schwach. Das liegt leider ebenfalls an der höheren Bildauflösung, die diese Eigenschaft negativ beeinflusst.
    Hier sind Modelle mit geringerer Auflösung oder größerem Display im Vorteil und somit heller. Also die GPSmap 62/78er, oder eTrex 20/30 oder eben die Montanas.
    Die neuen Oregon 600/650 sollen durch die Glasoberfläche zwar etwas besser als die Vorgänger abschneiden, Wunder darf man aber keine erwarten.

    Der Montana ist mir am Lenker eigentlich zu groß, hier böte sich ein eTrex 20/30 an.
    Etwas größere Anzeige bietet der GPSmap 62 (der 78er geht auch, da musst Du aber aus USA eine RAM-Mount Halterung für 25 Euro extra bestellen) oder der Edge 800/810.

    Wenn Du das Gerät speziell fürs Rad benötigst, ist ein Edge 800 eigentlich ideal. Der wird zur Zeit für unter 300 Euro quasi ab verkauft, der Edge 810 lohnt eher nicht, da er teurer ist.
    Vorteil Edge: sehr kompakt, gutes Konzept bei den Halterungen (mitgeliefert), Rechengeschwindigkeit höher als eTrex-Modelle, spezielle Fahrrad-Trainungsfunktionen
    Nachteil: eingebauter Akku, Laufzeit mit Beleuchtung 9 Stunden, ohne 14 Stunden.

    Der Oregon 600 wird nicht ganz so teuer, ein 650er (mit Kamera) muss es ja nicht sein. Straßenpreis liegt bei 320 Euro, rund 90 Euro über dem 450er.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du ein touch display willst, würde ich aufs 6x0oregon warten. Die ersten user werden wohl firmware betatester sein, aberdie hardware scheint besser als alles bisherige von garmin (display und funkdaten). Wenn du nicht warten kannst oder nicht betatesten willst, dann ein oregon450. Wenn mnicht unbedingt ein touchscreen, dann das 62er anschauen. Ich habe den 450als ersatz für meine 300er angeschaut und mir war der fortschritt zu klein. Das warten wird sich hoffentlich lohnen und der osterhase wird mir vielleicht ein 6x0 bringen...


  • Die Auflösung muss für mich nicht feiner sein. Ich habe nur im direkten Sonnenlicht manchmal Schwierigkeiten, die Route schnell zu erkennen vorher anzuhalten. Das Oregon 600 könnte genau das sein, was ich mir vorstelle. Muss ich mir auf jeden Fall mal ansehen, wenn es draußen ist.

  • Wenn du ein touch display willst, würde ich aufs 6x0oregon warten. Die ersten user werden wohl firmware betatester sein, aberdie hardware scheint besser als alles bisherige von garmin (display und funkdaten). Wenn du nicht warten kannst oder nicht betatesten willst, dann ein oregon450. Wenn mnicht unbedingt ein touchscreen, dann das 62er anschauen. Ich habe den 450als ersatz für meine 300er angeschaut und mir war der fortschritt zu klein. Das warten wird sich hoffentlich lohnen und der osterhase wird mir vielleicht ein 6x0 bringen...


    Ich denke ich werde warten auf das Oregon 600 oder 600T und dann evtl. Betatester spielen, wenn es mir gefällt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde auf jeden Fall die neue Generation abwarten (zumal die ziemlich sicher im Laufe des März kommen wird), weil gerade das kritisierte Display verbessert wurde.


    Dazu gibt im Web sogar schon Bilder (z.B. hier http://www.gps.nl/blog/index.p…in-Oregon-600-deel-1.html )

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Wie schätzt Ihr das Oregon 600 im Vergleich zum Montana 600 ein? Rein gefühlmäßig sehe ich auch ein Problem mit dem großen Gerät am Lenkervorbau, ein großes Display lässt sich auf der anderen Seite wieder leichter ablesen..

  • Ich selber nutze einen Montana 600 beim MTB. Mich stört das Gewicht nicht, da ich das MTB fahren nicht als Wettkampf sondern als Training sehe. Das grosse Display gefällt mir dabei super auf dem Rad und die Original-Halterung von Garmin hält bombig. Es w wirkt dabei gar nicht so riesigg, wie man vielleicht glaubt. Ich persönlich bin daher sehr zufrieden mit diesem Gerät.


    Zum Wandern wiederum ist der Montana zwar auch sehr gut einsetzbar, aber "einen Touch" zu gross. Man kann ihn zwar gut in der Hand halten, aber man "merkts". Gerade auf mehrtägigen TOuren zu Fuß sollte man das nicht unterschätzen. Steckt man ihn z.B. in die Jackentasche ist er vom Volumen einfach zu groß.


    Ich werde mir daher als weiteres Gerät einen Oregon 600 zulegen. Bei letzterem freue ich auch auf die Übertragungsmöglichkeiten via BT und Garmin Cloud, so muß ich das Gerät nicht jedes mal an den Computer anschliessen.


    Wie war das mit dem Trend zum Zweitgerät ?

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Tips, ich werde mal in den Laden gehen (wenn oregon 600 auf dem Markt ist) und beide in die Hand nehmen und sehen was meine persönliche Vorliebe ist.

  • Bis Ende April wird es spätestens soweit sein, die 600er kommen wahrscheinlich schon etwas früher.
    Zur Zeit sind Ende März und Mitte April für die Modelle angepeilt.

  • Der Termin ist passt sehr gut, fällt genau mit dem Beginn der MTB Saison zusammen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • was würdet ihr einem neuling empfehlen? ich möchte gerne am pc meine route planen und diese dann übertragen. eine aktive (sprache?) navigation gerade in unbekannten wäldern wäre hier schon hilfreich.
    kartenmaterial wäre schön wenn ich nicht alles bezahlen müßte sondern mit am pc ausgearbeiteten material arbeiten könnte (gibt es so etwas?)
    bin für jeden tip dankbar


    was haltet ihr vom Garmin eTrex Venture HC ?


    oder


    Garmin Dakota 10 ??

  • ich schwanke zwischen dem magellan explorist 710 (preisangebot 300€) und dem etrex 30. was sind die unterschiede? bzw hat jemand erfahrung damit und kann mir dabei helfen?


    für mich ist wie schon erwähnt wichtig, das ich am pc meine route planen und diese dann auf das gerät übertrage kann
    desweiteren möchte ich auch im tieferen wald einen überblick über wege haben.


    danke schon mal für eure unterstützung

  • Der wichtigste Unterschied sind die Landkarten,
    für Garmin gibt es zum Beispiel http://openmtbmap.org/de/
    das sind routingfähige MTB-Karten, so etwas wirst du für Magellan nie bekommen.
    Und die Bugbeseitigung ist bei Magellan auch nicht der Hit, da kommt schon mal it's not a Bug it's a Feature, und vor allem dauert es sehr lange bis reagiert wird. Bei den älteren Magellan Tritons wurden etliche Fehler nie beseitigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ panter40

    Auf gpsies.de kannst du sehr gut deine eigenen Touren planen und die jeweilige Datei passend für dein Gerät runterladen. Die Planung erfolg über eine Satellitenkarte.