Unterwegs Tracks aus GPSies auf Aventura laden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich verwende seit vielen Jahren Aventura.
    Die tracks mache ich mir selbst oder hole mir Tracks aus GPSies oder sonstigen Foren.
    Ich bin häufiger mehrere Tage mit dem Rad unterwegs.
    Es stellt sich immer wieder der Bedarf, dass man "umplanen" muss und dann gerade die Variante nicht auf dem Aventura hat.

    Internetzugang habe ich häufig über Iphone, Ipad.
    Dorthin bekomme ich auch die Tracks über download "in die Hand".
    Aber wie zum Teufel bringe ich jetzt den track auf die SD Karte des Aventura.
    USB Anschluss, leider nicht vorhanden an ixxx
    WLAN nicht vorhanden an Aventura..

    Gibt es ein externes Gerät, das Wlan und eine SD-Kartenslot hat und eine SD Karte damit beschreiben lässt.. Sollte natürlich "mobil" sein.

    Viele Grüsse

  • Mit den I-Geräten ist das nicht so einfach.
    Mit Android Smartphones die USB-OGT können null Problemo.
    Da kann man an die USB-Buchse einen Kartenleser oder sonstige USB-Geräte anschließen.
    Aber nicht alle Android-Smartphones können USB-OGT, daher muß man darauf achten, daß diese Funktion auch vorhanden ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, funktioniert genau so wie i-flashdrive. Ich hab aber keine Ahnung ob es für das Zoomit auch einen Lightning Adapter gibt. Somit ist es auf neuen Geräten ev nicht nutzbar.


    Ich persönlich bevorzuge die Jailbreak Version, iFile bietet deutlich mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soviel zum Thema, TwoNav ist auf allen Plattformen einsetzbar. Hilft natürlich nicht, wenn man Dateien nur über den Umweg "Windows" zwischen den Plattformen austauschen kann.
    Die einfachste Lösung wäre doch direkt mit IPhone oder Smartphone die Dateien zu laden und damit auch zu los zuziehen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soviel zum Thema, TwoNav ist auf allen Plattformen einsetzbar. Hilft natürlich nicht, wenn man Dateien nur über den Umweg "Windows" zwischen den Plattformen austauschen kann.
    Die einfachste Lösung wäre doch direkt mit IPhone oder Smartphone die Dateien zu laden und damit auch zu los zuziehen. ;)


    Ach unser lieber Jürgen,


    möchte uns bestimmt wieder auf das tolle Locus und auf Android hinweisen! Wenn Locus mal die Track & Routennavigation so wie TwoNav hinbekommt dann ist es vielleicht eine Alternative, aber so noch nicht!


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Aha, und wie kommst du jetzt darauf das man Windows zum Datenaustausch braucht?


    Ohne Windows(PC) kommen die Compes und Garmins dieser Welt doch nicht aus. Oder kann man inzwischen mit halbwegs vertretbarem Aufwand ohne PC irgendwas mit den Dingern anfangen? :D
    Sonst würde doch nicht alle drei Wochen dieselbe Frage nach der Nutzbarkeit von Smartphones und IPhones i. V. m. diesen "Spezialgeräten" aufgeworfen. Scheint ja nicht mit "Einstecken" getan zu sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum sollte ich das tun? Verstöße das nicht gegen die Lizenzbedingungen von Kompass?

  • Was versuchst Du mir zu unterstellen? Ape@Map nutze ich nicht, Kompass - Karten finde ich zwar nicht schlecht, nutze sie aber auch nicht.
    Andererseits, gerade die TwoNav-User, die auf das RMap-Format angewiesen sind, kommen wohl ohne gewisse "Grauzonenaktionen" nicht aus, wenn sie nicht nur originale Compe-Karten auf ihren Sportivas und Aventura verwenden wollen.
    Das alles geht mit verschiedenen Smartphone Apps ohne PC Unterstützung, auch dann, wenn man Lizenzen und das Fair-Use-Prinzip beachtet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gibt es ein externes Gerät, das Wlan und eine SD-Kartenslot hat und eine SD Karte damit beschreiben lässt.. Sollte natürlich "mobil" sein.

    Viele Grüsse


    mein android acer A210 erkennt den Aventura/Sportiva direkt via USB Anschluß. Mit einer bluetooth Maus sind auf dem 10" Tablet auch bequem Touren zu planen mit TwoNav, das neben offline Maps auch sehr viele online Maps verwenden kann. TwoNav kann ja mit vielen Projektionen/Datums umgehen.


    Das Gerät verfügt über einen microSD slot, in dem bei mir ein 64 GB Speicher werkelt. Das Tablet hat intern 16GB.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Andererseits, gerade die TwoNav-User, die auf das RMap-Format angewiesen sind, kommen wohl ohne gewisse "Grauzonenaktionen" nicht aus, wenn sie nicht nur originale Compe-Karten auf ihren Sportivas und Aventura verwenden wollen.
    Das alles geht mit verschiedenen Smartphone Apps ohne PC Unterstützung, auch dann, wenn man Lizenzen und das Fair-Use-Prinzip beachtet.


    Aha, und wie bekomme ich meine kompletten Alpenvereins/QV/Kompass/MM/.. Karten ohne "Grauzonen" in Locus rein? Bei Twonav werden die Herstellervorgaben eingehalten. Das dazu notwendige RMAP Format steht Locus nicht zur Verfügung, das kann mit geschützten Karten nichts anfangen.

  • Gerhard,
    vielleicht reden wir aneinander vorbei.
    Ein freundlicher User in diesem Forum hat mir mal Karten für´s Aventura zur Verfügung gestellt. Leider war mein Aventura für mich unbrauchbar, weil es ständig irgendwelche Probleme, wie Empfangsverluste und FAEs hatte. Ich habe es mit relativ hohem Verlust verkauft und mich für ein Smartphone mit Locus entschieden, TwoNav für Android gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
    1. Locus kann Karten im RMap-Format bis zu 4GB nutzen, gerade noch getestet.
    2. Ich selbst nutze die RMap-Karten aber nur, wenn es mal was zu testen gibt (wie jetzt).
    M.E. benötigt man auf einem 3 - 4" Navi/GPS keine Karten die allein für NRW schon 8GB groß sind. Dazu im Vergleich, die Mapsforge-Vektor-NRW Karte hat gerade mal 280MB. In dieser Karte sind genügend Informationen enthalten um mit ihr zu wandern oder Rad zu fahren. Wem das nicht reicht, kann sich noch für kleinere Gebiete einen Kartenausschnitt "cachen". Meine größte Rasterkarte, mit Locus durch Online Anschauen, bzw. Zoomen und Verschieben also "gecached", ist gerade mal 31MB groß.


    Um jetzt wieder den Bezug zum Threadthema zu bekommen: Das alles, einschließlich GPS-Tracks laden und nutzen, kann man bequem und kostengünstig ohne Zuhilfenahme eines PCs, direkt mit einem Smartphone und Locus nutzen. Mehr wollte ich nicht sagen. mit

    Zitat von juventura

    Die einfachste Lösung wäre doch direkt mit IPhone oder Smartphone die Dateien zu laden und damit auch zu los zuziehen. ;)


    TwoNav (Android) kann das m.W. nicht, oder kann man inzwischen Karten Raster und Vektor laden und cachen? Und warum die "Track & Routennavigation"ausgerechnet bei TwoNav im Outdoor- bzw. Offroadeinsatz besser als bei Locus sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kann der gute Bernd mal ein Beispiel liefern?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,
    TwoNav Android kann sehr viele online Maps laden und im Cache ablegen.

    Direktzugriffe auf GPSies mit Anzeige und Speicherung von Tracks des aktuellen Standortes sind kein Problem.

    Auch eigene Files zum Online Zugriff auf weniger bekannte Server sind möglich.

    Ein Datenaustausch innerhalb TwoNav mit Dropbox und anderen Onlinediensten geht.

    Vektormaps werden im Cache als Raster gespeichert bei Online-Nutzung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • 1. Locus kann Karten im RMap-Format bis zu 4GB nutzen, gerade noch getestet.


    Hi,
    wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei TwoNav/Android? Gehen inzwischen auch Karten >2 GB?


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro