Quest 2 CN NT Europe 2008 DVD Vollversion erforderlich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an die Quest 1 und vor allem Quest 2 - Freaks,


    habe mir quasi als "Ergänzung" zu meinen diversen Garmin - Navis noch einen gebrauchten Q 2 zugelegt, mit den betreffenden Codes und Freischaltcodes für den CN Europe NT + v8 Deluxe Unlock und den CN Europe NT Deluxe Unlock 2008.
    Die Vollversion DVD war/ist nicht dabei, nur die MapSource Update DVD.


    Der Q 2 ist problemlos mittlerweile auf mein MyGarmin Konto übertragen; im Karteninfo sind die Karten CN Europe NT 2008 und Topo Deutschland eingetragen (die Topo Deutschland DVD liegt nicht vor).
    Eventuelle, aufgespielte Topo Deutschland Kacheln liegen wohl außerhalb meiner Wohngegend.


    Auf meinem PC ist neben diversen Karten auch eine Vollversion von CN Europe NT 2008 eingetragen.
    Der Q 2 wird am PC angeschlossen von MS erkannt; nur kommt bei der Kartenübertragung die (selbstverständliche) Meldung (kein Haken im Karteninfo bei Topo Deutschland gesetzt):


    "Einige Karten können nicht übertragen werden, da die folgenden Map Source-Produkte nicht installiert sind:


    Topo Deutschland"


    Meine Überlegungen resp. Fragen an Euch sind nun folgende:


    Da ich Topo Deutschland einerseits als DVD nicht habe und brauche und andererseits Platz auf dem Q 2 schaffen und mir die Karten in MS anzeigen lassen möchte, stellt sich mir die Frage, ob ich meine auf dem PC vorhandene CN Navigator NT Europe 2008 einfach nochmal aufspiele und damit die Topo Kacheln überspiele oder ob dann möglicherweise die Karten von CN NT Europe 2008 nicht zu sehen sind, weil es sich um eine andere DVD handelt und nicht um die für diesen Q 2 zugehörige?


    Oder würden mir die o.a. Freischaltcodes weiterhelfen? Hoffe meine Infos helfen Euch weiter ... :)


    Für Eure sachdienlichen Hinweise vorab schon mal vielen Dank! ;)

  • im Karteninfo sind die Karten CN Europe NT 2008 und Topo Deutschland eingetragen (die Topo Deutschland DVD liegt nicht vor).
    Eventuelle, aufgespielte Topo Deutschland Kacheln liegen wohl außerhalb meiner Wohngegend.

    Starte mal Basecamp bei angeschlossenem Quest. Da werden von Basecamp die auf dem Quest vorhandenen Karten, hier von Interesse die TopoD, angezeigt. Damit kannst Du feststellen, welche Kacheln drauf sind.


    Auf meinem PC ist neben diversen Karten auch eine Vollversion von CN Europe NT 2008 eingetragen.
    Der Q 2 wird am PC angeschlossen von MS erkannt; nur kommt bei der Kartenübertragung die (selbstverständliche) Meldung (kein Haken im Karteninfo bei Topo Deutschland gesetzt):


    "Einige Karten können nicht übertragen werden, da die folgenden Map Source-Produkte nicht installiert sind:


    Topo Deutschland"

    Dazu hast Du die falsche Erwartung , dass in MS bei 'Kartenübertragung' Karten übertragen würden. Das ist nicht so. Bei 'Kartenübertragung' werden in MS nur eine Liste der auf dem GPS installierten Karten übertragen. Damit könnte MS dann diese Kacheln als 'Ausgewählt' rosa hnterlegen.

    stellt sich mir die Frage, ob ich meine auf dem PC vorhandene CN Navigator NT Europe 2008 einfach nochmal aufspiele und damit die Topo Kacheln überspiele

    nein , die Topokacheln werden niemals überspielt. Sie vorigen Kasten..

    oder ob dann möglicherweise die Karten von CN NT Europe 2008 nicht zu sehen sind, weil es sich um eine andere DVD handelt und nicht um die für diesen Q 2 zugehörige?

    die DVD spielt keine Rolle. Der Kartenbestand in MS ist total unabhängig vom GPS. 'Überspielen' ändert daran nichts.

    Oder würden mir die o.a. Freischaltcodes weiterhelfen?


    Eindeutig Ja ! die Freischaltcodes must Du in MS unter Dienstprogramme --> Kartenfreischalten eingeben. Jedenfalls, wenn Du irgendwann einmal Kacheln von MS an Dein Quest neu übertragen willst. Ein Auswirkung auf die Darstellung in MS hat das nicht. Hab ich ja schon weiter oben erklärt.

  • Guten Morgen morgen1,


    vielen Dank für Deine zügigen und morgentlichen Infos ...


    Nochmal eine Nachfrage zur Kartenübertragung:


    Genau das habe ich ja damit gemeint mit den "rosa" Kacheln resp. mit dem Überspielen.


    Wenn ich also die betreffenden Freischaltcodes im Dienstprogramm eintrage, werden mir dann die Kacheln des CN NT Europe 2008 in MS in "rosa" hinterlegt bzw. angezeigt, so wie ich das auch von anderen Karten kenne?


    Der Sonntag ist ja noch lang ... :D


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich also die betreffenden Freischaltcodes im Dienstprogramm eintrage, werden mir dann die Kacheln des CN NT Europe 2008 in MS in "rosa" hinterlegt bzw. angezeigt, so wie ich das auch von anderen Karten kenne?


    Die Freischaltcodes sind NUR für das Anzeigen der Kacheln überflüssig. MS zeigt die auch an, wenn kein Freischaltcode vorhanden ist.


    Allerdings muss in MS die Kartenversion vorhanden sein. Wenn da nicht CN 2008 installiert und angewählt ist, wird auch nichts rosa markiert. Die "übertragenen" Kacheln sollten aber unter "Karten" aufgeführt sein.

  • Hallo Heinz,


    vielen Dank für Deine erklärenden Ergänzungen!


    In MS ist CN NT Europe 2008 wie von Dir bemerkt installiert, ausgewählt und wird auch angezeigt.
    Bei der Kartenübertragung vom Gerät (Q 2) zu MS werden die Daten/Kacheln lt. Meldung auch als "erfolgreich übertragen" ausgewiesen.


    Dann kommt allerdings die o.a. Meldung, dass einige Karten nicht geöffnet werden können, da die folgenden MapSource Produkte nicht installiert sind:


    Topo Deutschland (= ist auch nicht installiert)


    Die anderen Karten werden aber unter "Karten" auch nicht angezeigt; ebenso keine rosa Markierungen in MS.


    Was habe ich eventuell (noch immer :D) nicht verstanden? :confused:


    Gruss


  • Was habe ich eventuell (noch immer :D) nicht verstanden?

    Nochmal: Dazu hast Du die falsche Erwartung , dass in MS bei 'Kartenübertragung' Karten übertragen würden. Das ist nicht so. Bei 'Kartenübertragung' werden in MS nur eine Liste der auf dem GPS installierten Karten übertragen. Die Meldung '..Karten erfolgreich übertragen..' suggeriert, dass eine Kartenübertragung stattfindet. Die Meldung ist mißverständlich formuliert. Karten mußt Du in MS installieren. Entweder über den zur gekauften Karte gehörenden Installer oder mit img2ms. Die sogenannte 'Kartenübertragung' hat mit der Kartenanzeige in MS erstmal nichts zu tun. Verabschiede Dich von der Vorstellung, in MS Karten anzeigen zu können, die nur auf dem GPS sind. Sowas geht nur in Basecamp.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal hier dran !!
    habe mittlerweile den dritten Quest
    kann aber leider die Karten nicht für das Gerät freischalten....
    es handelt sich um City Navigator Europe 2008 !
    das Gerät ist bei mygarmin registriert aber der Vorbesitzer hatte diese Karte wohl leider nicht ! was bei dem zweiten Gerät der Fall war und auch damals geklappt hat !!
    wie komme ich da jetzt weiter ?????????????????? ;)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • habe ich aber auf zwei Quest Geräten laufen !!


    Dann hast du etwas anderes laufen, auf dem Quest 1 funktionieren definitiv keine NT Karten. 2 Lizenzen wurden dann ja schon verbraucht, damit ist letztlich bei alten NT Karten Ende.


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damals gab es noch Zweitfreischaltungen. Die gibts nicht mehr. Wenn du das Gerät gebraucht ohne ohne Karten gekauft hast und im Konto keine Karten Keys drin sind, hast du ein Problem. V2008 gibt es nicht mehr zu kaufen und kann auch nicht mehr Aktiviert werden zwecks Generierung des Freischaltcodes.


    Wenn du dem Vorbesitzer die Codes nicht aus den Rippen leiern kannst wirds schwer. Per USB kann man ja auch nicht auf den Internen Kartenspeicher zugreifen, das läuft noch über die Garmin Treiber, kein Massenspeichermodus. Das einzige, was mir einfällt um an aktuelles Kartenmaterial zu kommen: OSM für DACH generieren, darauf achten unter 243MB zu bleiben und mit der Manuellen Methode mit dem Mapupdater (beschrieben in der Sektion zum GPSmap278) den internen Speicher flashen.


    Viel Spaß beim basteln

  • .... im Konto keine Karten Keys drin sind, hast du ein Problem. V2008 gibt es nicht mehr zu kaufen und kann auch nicht mehr Aktiviert werden zwecks Generierung des Freischaltcodes.


    In diesem Forum kommst Du nicht weiter. Hier werden die legalen Möglichkeiten aufgezeigt. Und wie schon Andreas schreibt, gibt es keine offizielle Freischaltmöglichkeit mehr. Garmin verprellt hier seine zahlungswilligen Kunden. Es pfeiffen aber seit langem die Spatzen von den Dächern, dass man entweder diese Karte, da nur mit Code und nicht mit gma-gesichert, auch ohne Garmin freischalten kann. Dafür gibt es Tools. Die Verwendung verstößt gegen das Copyright. Aber bei einer so alten Karten glaube ich nicht, dass Garmin da rechtliche Schritte einleiten wird. Garmin hat darauf ja reagiert und die zusätzliche Sicherung mittels gma erfunden. Die aber auch schon wieder umgangen werden kann. Es ist das ewige 'Kautz und Maus' -Spiel zwischen Erfinder und Hacker.


    Übrigens kann man mit 'GPSDaemon' sehr wohl aus den internen Speicher die Karten abrufen. Käme auf einen Versuch an, ob man auch die im GPS gespeicherten Freischaltcodes abrufen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ja, dafür gab es damals 2 Keys ... Die hast du verbraucht.


    so richtig durchblicken tue ich da nicht !
    mein zweites Gerät wurde gebraucht gekauft inklusive aller Daten Codes Keys oder was auch immer...was habe ich da verbraucht ??
    das dritte Gerät war ebenfalls gebraucht aber der Vorbesitzer hatte halt nicht die City Navigator Europe 2008 somit auch keine Codes oder Keys !
    City Select Europe v7 zB. aber sehr wohl ! die kann ich auch problemlos auf das Gerät drauf packen.... da ich die auch habe... und für das Gerät freigeschaltet oder wieso ??
    Hatte ja auch die Woche mit Garmin telefoniert und die haben mir einen "UnlockCode" für die Karte CNE 08 geschickt
    aber der Freundliche am Telefon machte mir nicht viel Hoffnung da er meinte das Gerät wäre zu alt...
    wie gesagt die Freischaltung funktioniert weder in Basecamp noch mit MS !
    muss auch dazu sagen das ich die 6.13.7 Version von MS nutze...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ....das dritte Gerät war ebenfalls gebraucht aber der Vorbesitzer hatte halt nicht die City Navigator Europe 2008 somit auch keine Codes oder Keys !
    City Select Europe v7 zB. aber sehr wohl ! die kann ich auch problemlos auf das Gerät drauf packen.... da ich die auch habe... und für das Gerät freigeschaltet


    Dann mal ganz langsam erklärt : der Freischaltcode wird aus der FID der Karte und der Gerätekennung erzeugt. Er funktioniert immer in Mapsource, egal welche Gerätekennung zu Grunde liegt. Deshalb ist Deine CN 2008 auch in Mapsource freigeschaltet. Wenn Du die Karte an das GPS sendest, wird automatisch der Freischaltcode mitgesendet und das GPS liest und prüft den Freischaltcode, ob der für die Gerätekennung passt. Das ist beim 3.Quest offensichtlich nicht der Fall; Du schreibst ja, der Vorbesitzer hatte die Karte nicht. Damit fehlt Dir der 3.passende Freischaltcode. Der muß in Mapsource eingegeben werden und steht in der Registry unter HKCU\Software\Garnin\Mapsource\Codes. Wenn Du wissen willst, wier man zum 3.Code kommt, must mich von meiner website aus anmailen. Auf meiner website findest Du die passende emailadresse. Hier kann man das nicht diskutieren. Weiterhin würde ich Dir dringend empfehlen auf Mapsource 6.16.3 zu aktualisieren. Der Link zum Download von MS 6.16.3 steht schon x-mal hier im Board. Must halt suchen.

  • Hallo morgen1,


    warum machst Du dir so einen Stress? Ich habe einen Quest1 aus 2004 und mir nun OSM-Karten geladen und auf dem Gerät installiert. (über Mapsource, alles ohne Freischaltcodes nutzbar und hochaktuell) Diese Karten haben allerdings einen höheren Speicherbedarf, da auch mehr Details drauf sind, sind aber in der Darstellung besser als meine alte CN2008. Die OSM ist routenfähig und routet auch über Radwege, was meine CN2008 nicht machte. Da mein normaler Alltagsradius nicht allzu weit ist, kann ich mit dem Speicherdefizit des Quest auch gut leben.


    Also meiner Meinung nach kannst Du die CN-Karten vergessen.


    Grüße