Basecamp geplante Touren identisch mit Zümo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, die Routen werden 1:1 übernommen, sofern die Fahrzeugprofile in BC und im Gerät identisch sind. Bei der Übertragung wird die Route zwar neu berechnet, aber das Ergebnis ist dasselbe wie in BC.


    Marlene


    Moin,
    der Thread ist zwar bisserl älter aber ich hab trotzdem was zu sagen:).
    Als Empfehlung um immer die gleiche Route in BC und im Zumo zu haben, einfach die Routenneuberechung deaktivieren. Somit werden Routen importiert aber nicht neu geroutet und somit eventuelle Abweichungen durch unterschiedliche Einstellungen BC/Gerät vermieden. So hat man definitiv identische Routen in BC und im Gerät.
    Damit wird aber auch eine geplante Route am Navi bei Abweichung derselben NICHT neu berechnet. Das ist ein kleiner Nachteil. Hat sich aber in meiner Praxis noch nicht wirklich als relevant erwiesen.


    Grüße
    Marcus

  • ...das ist nicht Richtig. Beim überspielen findet immer eine Neuberechnung auf dem Gerät statt. Die Routen werden aber 1:1 übernommen.Wenn du die Neuberechnung deaktivierst, wird nur das von dir Beschriebene Prozedere, beim verlassen der Route durchgeführt. Nämlich keine Neuberechnung.

  • Hallo,


    jetzt gebe ich auch mal meinen Wissensstand hierzu. Wenn ich die Routen in den internen Speicher meines Zumo 660 übertrage, gibt es keine Neuberechnung der Route und ich kann die Route genauso, wie in Basecamp geplant, abfahren.
    Wenn ich die gleiche Route auf die SD Karte in meinen Zumo 660 übertrage, holt der Zumo die gpx Datei der Karte und berechnet die Route neu, nach den Voreinstellungen des Zumo.


    In beiden Fällen ist die Neuberechnung der Routenim Zumo 660 deaktiviert.


    Wie es bei anderen Zumo Typen ist, muss der jeweilige Nutzer testen.


    Es grüßt
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • jetzt gebe ich auch mal meinen Wissensstand hierzu. Wenn ich die Routen in den internen Speicher meines Zumo 660 übertrage, gibt es keine Neuberechnung der Route und ich kann die Route genauso, wie in Basecamp geplant, abfahren.


    Hallo Reinhard


    Das mag für den 660er richtig sein; ich kenne das Gerät nicht. Wir sind hier aber im Zumo 3x0er Forum, und es ist Fakt, dass die 3x0er-Series aus BC übertragene Routen neu berechnet werden, egal ob Neuberechnung an oder aus ist. Dieses Verhalten ist von Hersteller so vorgesehen und kann nicht geändert werden. Am Endeffekt werden die Routen im Normalfall genau so dargestellt wie in BC geplant.


    Insofern vertehe ich deinen Einwurf nicht so richtig.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo Marlene,


    ich wollte nur deutlich machen, dass es von Garmin auch Geräte gibt, die eine 1 : 1 Abfahren der geplanten Route möglich macht.


    Vielleicht sollte der ein oder andere vor dem Kauf sich besser informieren.


    Es grüßt
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Ich plane meine Touren mit MS und MS kann man auf Fahrgeschwindigkeiten einstellen.

    Typische Dauer von Tankstops und Pausen kenne ich auch.
    Das Navi zeigt mir die Ankunftszeit nach echter Fahrzeit auch auf langen Strecken sehr genau an.
    Die typischen Zeiten für Tankstop 15min, kurze Rast 20 min und Mittagspause 40min rechne ich im Kopf mit ein, und kenne so meine Ankunftszeit.
    Da die Stops auch mal schneller gehen oder länger ausfallen können, muss ich mit meiner Kopfrechnung am Navi nichts ändern.
    Auf sehr weiten Strecken mit engem Zeitplan suche ich die Tankstellen vorher raus, manchmal sogar die Pausenplätze.

    Die genannten 108 Km/h sind übrigens gar nicht so schlecht gewählt. Man fährt zwar schneller auf der BAB, aber dann gibt es Baustellen, Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Stau, die den besseren Durchschitt vernichten.
    Wenn man dann tatsächlich noch 10 min auf einer 600 Km-Strecke "rausfährt", verliert man sie unterwegs durch die Stops.

    Meine "Zeitplanung sieht zB für Hannover-Basel So aus.
    Hannover-Basel = 690 Km = 6h38 Fahrzeit
    6h38 + 2x15min tanken + 1x 20min Frühstück + 1x40min Mittag = 8h08 Reisezeit

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ich wollte nur deutlich machen, dass es von Garmin auch Geräte gibt, die eine 1 : 1 Abfahren der geplanten Route möglich macht.


    Ja, das wissen wir aber alle, und vor sind die Outdoor-Geräte wie Montana und Oregon im Vorteil. Und ich meine mich zu erinnern, dass es beim 660er am Anfang nicht anders war, wie bei den 3x0er. Überhaupt müssen wir hier nicht über vorteile von anderen Geräte sprechen.


    Vielleicht sollte der ein oder andere vor dem Kauf sich besser informieren.


    Und was meinst du, was ich gemacht habe, bevor ich das Gerät gekauft habe? Bei einem neuen Gerät sind auch nicht immer gleich alle Fehler und Unzulänglichkeiten auf Anhieb ersichtlich. Ebenso wenig gab es Erfahrungsberichte dazu. Wir sind hier einen kleine Gruppe, die zu den ersten 3x0er-Benutzer gelten und diskutieren über Erfahrungen und Fehler.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • ...jeder wie er mag. Das geht aber in BaseCamp auch ;)


    Hab ich nie bestritten, aber in MS kenne ich mich besser aus.



    Hallo Reinhard

    Das mag für den 660er richtig sein; ich kenne das Gerät nicht. Wir sind hier aber im Zumo 3x0er Forum, und es ist Fakt, dass die 3x0er-Series aus BC übertragene Routen neu berechnet werden, egal ob Neuberechnung an oder aus ist. Dieses Verhalten ist von Hersteller so vorgesehen und kann nicht geändert werden. Am Endeffekt werden die Routen im Normalfall genau so dargestellt wie in BC geplant.



    Wenn die Neuberechnung abgeschaltet ist, wird die Route bei gleichen Karten 1:1 übernommen.
    Trotzdem wird (scheinbar) eine Neuberechnung bei den neueren Straßennavigationsgeräten vorgenommen. Dabei wird aber nur die Fahrzeit mit dem "gelernten Profil" des Geräts berechnet, und die Streckenführung nicht verändert.
    Das Thema hatten wir hier und in anderen Foren schon ein Dutzend Mal, es wurde schon zig Mal nachgeprüft,
    ..... und wer sich hier im Forum schon länger aufhält, sollte keine Märchen erzählen. :p

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn die Neuberechnung abgeschaltet ist, wird die Route bei gleichen Karten 1:1 übernommen.


    Aber hier geht es um die 3x0er Zumos, und nicht umd den 660er. Was soll jetzt diese Diskussion?


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Routen aus BC/MS werden in den 340/350/660 ohne "Neuberechnung" importiert. "Neuberechnung" findet auf Basis Fahrzeiten statt, aber nicht in Bezug auf die Routenführung. Der Begriff "Neuberechnung" den Garmin verwendet ist da etwas irreführend. "Import" wäre sicherlich besser gewählt.


    Dabei ist es erstmal egal ob die "Neuberechnung" im Zumo abgeschaltet ist, eingeschaltet ist oder auf Anfrage erfolgt. Das ist erst dann entscheidend wenn von der geplanten Route abgewichen wird. Dann erfolgt eine echte Neuberechnung der Route mit dem im Zumo vorgegebenen Profil wenn eine Neuberechnung eingeschaltet ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Marlene,


    jawohl Frau General!


    Dann bleibt mal eine kleine Gruppe und erweitert Euren Horizont!


    Es grüßt
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • Aber hier geht es um die 3x0er Zumos, und nicht umd den 660er. Was soll jetzt diese Diskussion?



    Frage ich mich auch, wenn Du nicht begreifen willst, dass die Zumo 3X0 auch zu den neuen Straßennavigationsgeräten zählt. ;)

    Limbo

  • Tatsache ist nun mal, dass der 660 und die 3X0 den Import von Routen nicht gleich handeln.


    Hatte vorher den 660 und da wurden die Routen nach Import nicht neu berechnet wenn auf PC und Navi identisches Kartenmaterial vorhanden war.


    Daher können ältere Geräte wie der 660 nicht in allen Punkten mit den auf völlig anderer Firmware basierenden 3X0 verglichen werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mann, zum Glück ist schon Frühling, es regnet etwas wärmer :D


    Wartet doch noch ein paar Tage und dann könnt ihr das Ganze 1:1 auf der Gasse testen ;)

  • Mann, zum Glück ist schon Frühling, es regnet etwas wärmer :D


    Wartet doch noch ein paar Tage und dann könnt ihr das Ganze 1:1 auf der Gasse testen ;)


    :tup: hab ich schon gemacht, alles gut.

  • Frage ich mich auch, wenn Du nicht begreifen willst, dass die Zumo 3X0 auch zu den neuen Straßennavigationsgeräten zählt. ;)

    Limbo


    Wie jetzt? Wo habe ich das Gegenteil behauptet? Hallo?

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Daher können ältere Geräte wie der 660 nicht in allen Punkten mit den auf völlig anderer Firmware basierenden 3X0 verglichen werden.



    Wir reden schon vom Zumo 660 und von den Zumos 340 und 350 ?

    Das sind für mich neuere Straßennavigationsgeräte, die ein "lernfähiges" Fahrzeugprofil haben.

    Genau in diese Geräte kann man eine am PC geplante Route, -wie bei den Vorgängern auch-, bei gleichem Kartenmaterial 1:1 importieren.
    Diese neueren Geräte berechnen die Route neu und zeigen die Neuberechnung an. Dabei wird die Streckenführung aber nicht angetastet, sondern nur die Fahrzeit neu berechnet.
    Das kann man bei ausgeschalteter Neuberechnung und anderen Ausschlüssen auf PC und Gerät sehr gut nachvollziehen. :D

    Limbo

  • Ich hatte den 350er nur wenige Tage in Besitz. Besteht die Möglichkeit die CN-Karte zu deaktivieren, so daß nur noch die Basemap aktiv ist? Falls ja, dann könnte man versuchen eine in CN geplante Route zu laden. Wenn diese dann detailliert auf der Basemap angezeigt wird, dann wird bei der Neuberechnung vom 3x0er nicht auf das hinterlegte Kartenmaterial zugegriffen, sondern lediglich auf Punkte der Route selbst.


    Canario