Basecamp geplante Touren identisch mit Zümo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hatte den 350er nur wenige Tage in Besitz. Besteht die Möglichkeit die CN-Karte zu deaktivieren, so daß nur noch die Basemap aktiv ist? Falls ja, dann könnte man versuchen eine in CN geplante Route zu laden. Wenn diese dann detailliert auf der Basemap angezeigt wird, dann wird bei der Neuberechnung vom 3x0er nicht auf das hinterlegte Kartenmaterial zugegriffen, sondern lediglich auf Punkte der Route selbst.


    Die Karte kann man abschalten, aber ich begreife nicht so ganz, was du damit meinst. Die Route wird detailliert auf der Basemap dargestellt, aber sie kann nicht neu berechnet werden, weil das Kartenmaterial fehlt. Die Neuberechnung ist dabei ausgeschaltet. Wird sie eingeschaltet, kommt gleich eine Fehlermeldung, dass die Route nicht berechnet werden kann.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Wir reden schon vom Zumo 660 und von den Zumos 340 und 350 ?

    Das sind für mich neuere Straßennavigationsgeräte, die ein "lernfähiges" Fahrzeugprofil haben.
    Limbo


    Unter Neugeräte verstehe ich aber Geräte, welche 1-2 Jahre alt sind, seit Markteinführung.


    Marlene.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Die Karte kann man abschalten, aber ich begreife nicht so ganz, was du damit meinst. Die Route wird detailliert auf der Basemap dargestellt, aber sie kann nicht neu berechnet werden, weil das Kartenmaterial fehlt. Die Neuberechnung ist dabei ausgeschaltet. Wird sie eingeschaltet, kommt gleich eine Fehlermeldung, dass die Route nicht berechnet werden kann.


    Marlene


    Das heißt ja dann, daß bei abgeschalteter Neuberechnung, unabhängig vom Kartenmaterial die Route identisch ist und nicht auf Basis der Kartendaten neuberechnet wird. Das wollte ich wissen, danke.


    Weiter vorne hiess es ja zunächst, daß immer neu berechnet wird (auch bei abgeschalteter Neuberechnung) und das die Routen nur bei identischem Kartenmaterial auch identisch sind.


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei unseren 3X0 wirkt sich die im Gerät abschaltbare, automatische oder auf Bestätigung Neuberechnung nur auf aktive Routen aus, der eingestellte Modus hat keine Auswirkungen auf eine neu importierte Route. Diese werden vom Navi automatisch neu berechnet und da gibt es keine Möglichkeit, dies zu beeinflussen.


    Die Routen bleiben aber identisch, wurde ja schon erklärt, dass es Anpassungen zur Fahrzeit geben kann.

  • ...das ist nicht Richtig. Beim überspielen findet immer eine Neuberechnung auf dem Gerät statt. Die Routen werden aber 1:1 übernommen.Wenn du die Neuberechnung deaktivierst, wird nur das von dir Beschriebene Prozedere, beim verlassen der Route durchgeführt. Nämlich keine Neuberechnung.


    Also bei meinem 220 wurde bei ausgeschalteter Neuberechnung beim Import keine Neuberechung durchgeführt und beim 350 ist dies auch so. Zumindest bei meinem.

  • Also bei meinem 220 wurde bei ausgeschalteter Neuberechnung beim Import keine Neuberechung durchgeführt und beim 350 ist dies auch so. Zumindest bei meinem.


    ...dann hast du bestimmt eine "Special Edition" ;) :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Routen bleiben aber identisch, wurde ja schon erklärt, dass es Anpassungen zur Fahrzeit geben kann.


    Und wie verhält sich die ganze Sache, mit den gespeicherten Routen auf dem Gerät bzw im BC, wenn ein Kartenupdate gemacht wurde?

  • ...jeder wie er mag. Das geht aber in BaseCamp auch ;)


    WO kann man im BC die Fahrgeschwindigkeit einstellen?:confused:
    Finde da weit und breit nichts.:o


    Gibt es eigentlich ne Möglichkeit das "erlernte Geschwindigkeitsprofil" auf den zumos 210/220/340/350/660 zurück zu setzen? Wie?
    Und auf welchen Geschwindigkeiten ist es dann bei den versch. Straßen?

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • WO kann man im BC die Fahrgeschwindigkeit einstellen?:confused:
    Finde da weit und breit nichts.


    Dienstprogramme - Optionen.. - Aktivitätsprofil - (das richtige auswählen) - Routing - Durchschnittsgeschwindigkeiten anpassen

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Dienstprogramme - Optionen.. - Aktivitätsprofil - (das richtige auswählen) - Routing - Durchschnittsgeschwindigkeiten anpassen


    :confused: gibts bei mir nicht.
    oder ist das Windows? habe BC für MAc.

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tag zusammen,


    ich besitze das 340 seit letztem Jahr und versuche langsam in die Materie einzusteigen, da es auch mein erstes Navi ist. Daher erstmal eine allgemeine Anmerkung oder These zum Thema Neuberechnung:


    Ich vermute, das die Daten, die an das Zumo übertragen werden nur Wegpunkte sind, also genau nur die die man am BC gesetzt hat, und keine Tracks sind. Also muss doch das Navi eine Berechnung der Strecke vornehmen. Es sei den, die Routenkriterien sind mit in der Datei enthalten, was ich aber nicht glaube!


    Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thread:
    Ich plane als erstes grob meine Tour mit RouteConverter. Hier ist es einfacher Routenpunkte zu addieren und zu verschieben. Der Vorteil ist dann, das ich alle Punkte neu benennen lassen kann (Addresse), und die Punkte dann neu durch nummeriere lassen kann.
    Beim übertragen auf BC ist mir dann aufgefallen, das die Route nicht genau so ausgesehen hat wie in RC (RouteConverter). Das lag daran, das die Routekriterien nicht die gleichen waren. BC wollte einfach bestimmte Strassen nicht fahren. Auch durch hinzufügen von Wegpunkte, und ändern der Routenkriterien für ein Motorrad konnte ich das BC nicht überreden diese eine Strasse zu fahren. Ich habe mir dann erst mal die Strasse in Google Earth angesehen, ob die irgendwie nicht befahrbar ist. Jedoch ist das eine ganz normale geteerte Durchgangsstrasse. Erst nachdem ich das Profil von Motorrad auf Dirtbike umgestellt habe, hat BC die richtige Strecke angezeigt.
    Besonders komisch war aber, das die gleiche Strecke auf dem Zumo der Streckeführung von BC mit dem Dirtbike Profil und der RC Route übereinstimmte.
    Ich kann also nicht sagen, das die Routenberechnung am BC und im Zumo die gleiche ist, trotz "gleichem" Profil.


    Ich habe mittlerweile meine Meinung zu BC geändert. Es ist nicht wirklich ausgereift. Sowohl was die Handhabung mit den Wegpunkten angeht als auch die Berechnung der Strecken mit dem Profil Motorrad. Die Standardkarte ist zum beurteieln von schönen Strecken viel zu einfach. Aber das ist wieder ein anderer Thread! :)


    Ich kann gerne die Strecke heute abend mal Online stellen, dann könnt ihr das selbst mal ausprobieren!


    Viele Grüße
    Andy


  • BC wollte einfach bestimmte Strassen nicht fahren. Auch durch hinzufügen von Wegpunkte, und ändern der Routenkriterien für ein Motorrad konnte ich das BC nicht überreden diese eine Strasse zu fahren.


    Schau mal was du im Aktivitätsprofil unter Routing bei Vermiendungen alles aktiviert hast. Ich denke, dürftest hier fündig werden.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Nein Marlene, alles ausprobiert!


    Sollte dann ja "unbefestigte Strasse" sein. Funktioniert aber nicht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und darf man fragen, mit welchen Karten Du in BC planst?


    Ich mache es nämlich auch noch so wie der TO und plane die Tour zunächst im alten Tourenplaner(TP). Oft gibt es beim Übertragen dann einige Abweichungen, die ich dann korrigiere.


    Klasse am TP ist nach wie vor, dass er vorinstallierte Tourenvorschläge hat. Ich habe mit diesen Empfehlungen immer recht gute Erfahrungen gemacht.


    BC finde ich (momentan noch) etwas unübersichtlich.


    Außerdem hätte ich da noch ne Frage an die Allgemeinheit: Warum eigentlich ein BC mobil, wenn ich mein Iphone nicht mit dem Zumo 350 verbiden kann?


    Stephen

  • Hi Stephen,


    ich plane in BC mit den Standard-Karten vom Zumo.
    Klar, das du Abweichungen hast, da ja die Routenkriterien ein wenig anders sind!

  • ....Außerdem hätte ich da noch ne Frage an die Allgemeinheit: Warum eigentlich ein BC mobil, wenn ich mein Iphone nicht mit dem Zumo 350 verbiden kann?


    Stephen


    BC Mobil ist für die neuesten Garmin-Outdoor-Produkte entwickelt worden.
    Eine Liste der heute mit BC-Mobil funktionierenden GPS-Empfänger sucht man bei GArmin vergeblich. Momentan werden FENIX und die neuen Oregongeräte, 600 und 650, unterstützt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Eure Antworten ...


    So ganz zufrieden bin ich noch nicht mt der Planung .... i-wie fehlt mir noch der letzte Kick in BC. z.B. Schöne Strecken, kurvenreiche Strecken usw ... Wenn Hans Hans das hinkriegt, müsste das Garmin doch auch schaffen, oder???


  • So ganz zufrieden bin ich noch nicht mt der Planung .... i-wie fehlt mir noch der letzte Kick in BC. z.B. Schöne Strecken, kurvenreiche Strecken usw ... Wenn Hans Hans das hinkriegt, müsste das Garmin doch auch schaffen, oder???


    Das bietet Garmin bis heute nicht an, weder in BC noch in den Geräte. Ob das in Zukunft in die Software implementiert wird steht in den Sternen. Darüber wurde in den Foren schon viel diskutiert.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''