Basecamp geplante Touren identisch mit Zümo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus alle miteinander!


    Bin am Checken welches Navi ich mir jetzt neu zulegen soll. Bis jetzt setzte ich immer auf TomTom (PDA, Rider1).
    Ein großer Schwachpunkt beim TT Rider und Tourenplanung am PC mit Tyre oder auch MTP sind die meist unterschiedlichen Karten die dann am Rider zu unterschiedlichen Routen gegenüber dem PC führen.
    Hat da schon wer Erfahrung wie sich das mit dem neuen Basecamp und dem Zümo 350 verhält? Wird hier eine am PC geplante Tour wirklich 1:1, z.B. exakt gleiche km, am Zümo auch so geplant?
    Bitte um ehrliche Antworten, also Garminbrillen abnehmen... ;) :D


    Danke schon mal für eure Antworten!
    Franz


  • Hat da schon wer Erfahrung wie sich das mit dem neuen Basecamp und dem Zümo 350 verhält? Wird hier eine am PC geplante Tour wirklich 1:1, z.B. exakt gleiche km, am Zümo auch so geplant?


    Ja, die Routen werden 1:1 übernommen, sofern die Fahrzeugprofile in BC und im Gerät identisch sind. Bei der Übertragung wird die Route zwar neu berechnet, aber das Ergebnis ist dasselbe wie in BC.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Bei der Übertragung wird die Route zwar neu berechnet...


    Warum eigentlich...??

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, die Routen werden 1:1 übernommen, sofern die Fahrzeugprofile in BC und im Gerät identisch sind. Bei der Übertragung wird die Route zwar neu berechnet, aber das Ergebnis ist dasselbe wie in BC.


    Marlene


    Die Karten ( BC und Zumo ) müssen sicherlich, wenn nicht bei am BC angeschlossenem Zumo geplant wird, ebenfalls identisch sein.


    Das wäre möglicherweise auch ein Grund, warum der Zumo nach Übertagung immer neu berechnet. Falls die Karten unterschiedlich sein sollten, wird er für ein funktionierendes Routing die Karte und die zugehörigen Daten im Gerät berücksichtigen müssen. Dann könnte auch das Ergebnis ein anderes sein.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Ob bei angeschlossenem zümo oder nicht, die übertragene Route wird beim Routenstart berechnet wobei ich den Eindruck habe, dass keine grosse Neuberechnung stattfindet, da die Route innert Sekunden bereit steht.


    Identisches Kartenmaterial auf Gerät und PC ist nur von Vorteil und dies bietet ja aktuell nur Garmin. TomTom's Planungssoftware Tyre verwendet ja Google Maps wie der MTP und andere Planer auch. Weiterer Nachteil, es braucht immer eine Onlineverbindung, damit die Google Karten in die Planer geladen werden. Daher verwende ich keine solchen Planer, einzige Ausnahme ist Microsoft Autoroute, da dieses analog Garmin Navteq-Karten verwendet und damit auch offline gearbeitet werden kann.


    Auch ich habe bisher in BC und zümo 350 mit identischen Karten keine Abweichungen festgestellt, wichtig ist, in BC und Gerät möglichst gleiche Routenpräferenzen einzustellen.

  • Ja, die Routen werden 1:1 übernommen, sofern die Fahrzeugprofile in BC und im Gerät identisch sind. Bei der Übertragung wird die Route zwar neu berechnet, aber das Ergebnis ist dasselbe wie in BC.


    Marlene


    Gibt es denn identische Fahrzeugprofile in Basecamp und im Zumo?


    Strassen in Wohngebieten vermeiden ist z.B. ein nettes Feature in Basecamp. Werden mit dieser Funktion in Basecamp berechnete Routen auch 1:1 vom Zumo übernommen?


    Canario

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Base Camp bietet einige Vermeidungen mehr wie der zümo. Auch zwei für das Profil "zu Fuss". In BC sind es 12 auswählbare Vermeidungen, im zümo 7.


    Ich setze in BC und zümo die übereinstimmenden Vermeidungen, mit meinem früheren 660 hat dies gut funktioniert, mit dem 350 konnte ich noch nicht alle Eventualitäten testen, habe aber dieses Vermeiden von Wohngebieten in BC markiert, ebenso unbefestigte Strassen und schmale Wege und wurde noch nie durch Wohnquartiere oder schmale Fusswege gelotst.


    Weiterer Punkt sind Landstrassen/Bundesstrassen und Mautstrassen. In einigen Ländern wie bei uns in der Schweiz gelten Autobahnen als Mautstrassen, will ich hier oder Oesterreich, Italien und Frankreich Autobahn fahren, muss ich beide Vermeidungen deaktivieren.


    Bundesstrassen sind hier Hauptstrassen, Landstrassen heissen hier Nebenstrassen, beide Vermeidungen können im zümo nicht ausgewählt werden.

  • Ob bei angeschlossenem zümo oder nicht, die übertragene Route wird beim Routenstart berechnet wobei ich den Eindruck habe, dass keine grosse Neuberechnung stattfindet, da die Route innert Sekunden bereit steht.


    Ich denke, jede Route wird beim Starten in Abhängigkeit des eingestellten Profils neu berechnet und ggf. neu erstellt. Ich muss mal dem genauer nachgehen. Vermutlich wird es sich so verhalten, dass eine geplante Route für Motorrad mit AB-Vermeidung im Gerät anders berechnet wird, wenn das Profil Auto ohne AB-Vermeidung berechnet wird.


    So könnte die Neuberechnung einer Route ein Sinn machen.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Die zu grunde gelegten Geschwindigkeiten sind im ZUMO ( alle Modelle) fest eingestellt. Daher muss neu berechnet werden um die Fahrtzeiten anzupassen . In MS konnten die ,wahrscheinlich auch in BC verstellt werden .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die zu grunde gelegten Geschwindigkeiten sind im ZUMO ( alle Modelle) fest eingestellt. Daher muss neu berechnet werden um die Fahrtzeiten anzupassen . In MS konnten die ,wahrscheinlich auch in BC verstellt werden .


    Gruß


    ...das ist wohl eher anders rum. In BC und MS sind die Zeiten voreingestellt, aber veränderbar.
    Der Zumo erzeugt ja eine Art Benutzerprofil, anhand der letzten gefahren Km und Zeiten. Wenigstens war mal die Rede davon. Fing beim 550-er an.
    Ich glaube das es auch stimmte,denn die Zeiten in MS und im Zumo, nach übertragen einer Strecke, lagen oft weit auseinander.
    Der Zumo, der meine Fahreigenschaften ja kannte, hatte aber immer Recht ;):D

  • Das meine ich die Zumos passen sich an das " gelernte" . .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das meine ich die Zumos passen sich an das " gelernte" . .


    ok, aber dann darfst du nicht sagen, die Geschwindigkeit sei fest eingestellt. Das hatte ich auch so verstanden.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist es nicht auch so, dass die im Kartenmaterial hinterlegten Höchstgeschwindigkeiten der die Route betreffenden Strecken in die Berechnung mit einbezogen werden ?

  • soweit ich weiss , ist in BC und MS für das voreingestellte Tempo für Autobahnen 108 KM/H.
    Wenn du nun immer mit 160 KM/H über die Bahn juckelst, dann lernt der Zumo, von seinem Herrchen und hat beim einspielen einer Route, eine andere Meinung als BC.
    Deswegen diese Neuberechnung. Also so habe ich es auf jeden Fall immer gedacht. Meine aber auch es mal irgendwo gelesen zu haben. Ansonsten macht diese Neuberechnung ja wenig Sinn.
    Aber genau wissen tue ich es auch nicht. Lasse mich gern eines Besseren belehren. Aber meine Meinung ändere ich trotzdem nicht. Ich habe einfach Recht :D:D

  • In MS kannst Du Fahrgeschwindigkeiten einstellen, oder die Voreinstellungen lassen.


    Zumindest der Zumo 660 "lernt" wenn Du auf den Straßenarten schneller oder langsamer unterwegs bist und erstellt dazu einen Faktor.


    Bei der Neuberechnung im Zumo wird bei gleicher Kartenversion die übertragene Route nicht verändert, sondern nur die Fahrzeit an das "erlernte" Nutzerprofil angepaßt. Solange keine Neuberechnung zugelassen und erfolgt ist, werden die Voreinstellungen (Vermeidungen) nicht angewendet.


    Bei freigegebener und erfolgter Neuberechnung werden die Präferenzen des Zumos angewendet, und die Route kann ganz anders aussehen.


    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke zwischendurch für die rege Diskussion!
    Kann man diese BC Software einfach mal zum Testen installieren oder muss man da Besitzer eines Garmin Navis sein?
    Ich plane noch immer gern mit dem Motorrad Tourenplaner, letzte Version, leider ist der ja eingestellt worden und die Kartenaktualität wird wohl immer mehr von der Realität abdriften. Das tolle am MTP war die grüne Markierung von landschaftlich schönen Straßen, gibt's das beim BC auch?
    Das Ideale wäre eine Planungssoftware die von Bikern markierte, schöne, kurvenreiche Strecken anbieten könnte, TomTom hätte eigentlich mit Mapshare den technischen Background aber die schlafen hier alle.....

  • soweit ich weiss , ist in BC und MS für das voreingestellte Tempo für Autobahnen 108 KM/H.
    Wenn du nun immer mit 160 KM/H über die Bahn juckelst, dann lernt der Zumo, von seinem Herrchen und hat beim einspielen einer Route, eine andere Meinung als BC.


    Muß dennoch erneut fragen 'warum?'...
    Ältere Geräte müssen beim Öffnen einer übertragenen Route, sofern Kartenmaterial ident, ja auch nicht erst groß rumrechnen, sondern stellen die Route einfach sofort dar...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ...das du mich fragst "warum" erweckt den Eindruck, das es meine Idee gewese wäre.
    Allerdings sehe ich das nicht wie du, Negativ, sondern eher als positive Eigenschaft. Ich gehe mal davon aus,das die "alten Geräte", keine Profile vom Nutzer erstellt haben und man dadurch wohl eher da war ,als das Gerät errechnet hat. Es fährt ja nicht die Masse 108 KM/H auf der Bahn, oder?
    Wie gesagt, der Gedanke und die Umsetzung , finde ich, ist ganz gut gelungen. Von mir aus soll mein Zumo bei jeder übertragenen Route ,eine Neuberechnung machen, solange er alles andere auch so gut macht, wie das.
    Daran ist doch nichts auszusetzen, ausser die immer bleibende Frage, von manchen, warum eine Neuberechnung statt findet ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich gehe mal davon aus,das die "alten Geräte", keine Profile vom Nutzer erstellt haben und man dadurch wohl eher da war ,als das Gerät errechnet hat.


    Doch, bei den 276/278 war das auch der Fall, dass das Gerät vom Benutzer gelernt hat, und sozusagen ein Geschwindigkeitsprofil gespeichert hat. Nur hat es nie eine sichtliche Neuberechnung beim Starten oder Übertragen einer Route gegeben.


    Wie gesagt, der Gedanke und die Umsetzung , finde ich, ist ganz gut gelungen. Von mir aus soll mein Zumo bei jeder übertragenen Route ,eine Neuberechnung machen, solange er alles andere auch so gut macht, wie das.


    Da ist auch nichts einzuwenden, sofern wir schon festgestellt haben, dass sich dabei die Route i.d.R gegenüber der Planung nicht ändert.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Ich gehe mal davon aus,das die "alten Geräte", keine Profile vom Nutzer erstellt haben und man dadurch wohl eher da war ,als das Gerät errechnet hat.


    Es dünkt selbst am alten Quest immer 'härter' die angegebene ETA einhalten zu können ohne stetig fest am Kabel... also scheint auch dieses Kistl mit adaptivem Fahrtmitteln 'lernfähig'...
    Auch werte ich im Alltag prompter und dafür unveränderter Routenimport/Start mit höhere Priorität, als ob die ETA einer Tagesetappe jetzt mit +/- 22 Minuten variiert...
    Zumal tatsächliche Verkehrslage, Witterung, Verzögerungen durch Bau/Forst/Landwirtschaftliche Tätigkeiten, Grenzübergänge, Radrennen, Volksumzüge, etc... weit größere, unkontrollierbare Divergenzen einbringen...
    Wenn man die ETA schon präzisieren möchte, müßte hierzu auch ein Pausen/Aufenthaltsprofil in der Tourenplanung angeboten werden (wie ja zB in MS-AR vorhanden), wo man automatisiert alle 370km Tankstopp mit zB 10 Minuten, oder WP für Mittagspause/Besichtigungen/Kodak-moments mit [hier Aufenthalt hh:mm] definieren kann...
    Bei Tagesetappen (oder simplen A nach B Navigieren) erscheinen paar Minuten +/- eher unerheblich...
    Wenn ich jedoch ein oder zwei Wochen Tour vorplane wird das o.a. Zeitprofil, respektive das Fehlen eines solchen immer kritischer...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi