ArcGIS mit cwms

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,


    beim Kartensuchen im Internet begegnen einem ja immer wieder ArcGIS-Server von ESRI, so z.B. beim Geoportal von Italien.
    Vor kurzem kam mir die Idee, ob man nicht doch diese bedeutenden Kartenquellen direkt in Compe Land nutzen könnte...


    Werfen wir zunächst einen Blick in das ArcGIS Services Directory des Geoportals:
    http://www.pcn.minambiente.it/arcgis/rest/services


    Dort gibt es alle Infos, die man braucht, auch die Referenz zur ArcGIS-API.
    Der Export-Befehl macht im Grunde das gleiche wie der GetMap-Request vom WMS. Syntax hier:
    http://www.pcn.minambiente.it/arcgis/sdk/rest/export.html.


    In den cwms-Dateien geben wir ja weitgehend den WMS-Aufruf für CGPSL vor (über die Werte von WEB und PARAMS). Das Programm ergänzt nur width, height und bbox. Der bbox-Parameter ist bei ArcGIS genauso wie bei WMS. Die Kachelgröße bei ArcGIS ist standardmäßig 400x400 Pixel. Compe übergibt zwar width und height, die werden aber von ArcGIS ignoriert.


    Letzlich kann man wohl mit cwms-Dateien alle ArcGIS-Karten abgreifen, die den Export-Befehl unterstützen.


    Die Infos z.B. zur Top25 Italien gibt's dann hier:
    http://www.pcn.minambiente.it/…agini/IGM_25000/MapServer


    Hier jetzt die cwms-Umsetzung für die italienische TK25:[INDENT]VERSION=1.0
    WEB=http://www.pcn.minambiente.it/arcgis/rest/services/immagini/IGM_25000/MapServer/export?F=image
    PARAMS=&
    LAT1=3863391.4219022933
    LON1=-262376.871679646
    LAT2=5328780.142737384
    LON2=861065.5654459617
    CACHEDX=400
    CACHEDY=400
    PROJECTION=0,UTM,33
    ZONE=33T
    COORDS=0
    FORMAT=PNG
    DATUM=WGS84
    SCALE=1.98437896875794


    [/INDENT]Da Defaults für viele ArcGIS-Parameter genutzt werden, tauchen die Parameter unter WEB= nicht auf.


    Coole Sache, oder?


    Viel Spaß beim Experimentieren und Suchen von ArcGIS-Servern. Es gibt wirklich massenhaft!


    Tschüß
    Helmut


    Edit: Manche ArcGIS-Server unterstützen auch WMS direkt. Das steht dann auf der Info-Seite der Karte.

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Hallo Helmut,


    interessante Infos. Danke.
    Trüben mich meine Augen oder sehe ich eine, wenn auch geringe Verbesserung in der Schärfe der Abbildung in CGPSL im Gegensatz zu den bereits integrierten cwms Karten des Beispiels?
    Betrachte ich die TK25 sogar im arcgis onlineviewer, ist der Unterschied nochmals deutlicher.

  • Herrlich, danke Helmut!
    Eine wunderbare Ergänzung zum anderen Tutorial.
    Leider ist mir kurz nach der Rumspielerei mit den letzten Infos ob der vermehrten genutzten Rechenpower mein Grafikchip im geliebten Notebook abgeraucht.
    Da war ich wohl zu enthusiastisch. :rolleyes:

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helmut,
    besten Dank für die Info.


    Die Topo25 Italien scheint identisch zu sein mit der Kartenversion, die man - nach Provinzen getrennt - vor Jahren als einzelne ECWs downloaden konnte, bevor die Italiener den Hahn wieder zudrehten.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Sehr interessant wieder!

    Zitat

    geringe Verbesserung in der Schärfe der Abbildung in CGPSL im Gegensatz zu den bereits integrierten cwms


    Dem ist so. (Screenshot)


    Jetzt habe ich nur noch die Hoffnung (ich selbst kann das nicht so richtig umsetzen), das Helmut mir den Bereich der CWMS mal "ausführlich" für das Wissenslexikon Land niederschreibt. ;)


    Gruß
    LUDGER

  • Die Topo25 Italien scheint identisch zu sein mit der Kartenversion, die man - nach Provinzen getrennt - vor Jahren als einzelne ECWs downloaden konnte, bevor die Italiener den Hahn wieder zudrehten


    Hallo Werner,


    sie ist inhaltlich identisch, der einzige Unterschied ist, daß die in Zone 32 liegenden Teile auf Zone 33 reprojiziert wurden, um ein blattschnittfreies Kartenbild zu bekommen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hans,
    danke für die Info!
    Ich staune immer wieder, wieviel Hintergrundwissen Du parat hast. :tup:


    Grüße
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro