Welche Empfehlung ....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... als Nachfolger für den ZUMO 550?


    Was würden mir die erfahrenen Nutzer denn empfehlen?
    Alles was ich über "Navigation auf dem Motorrad" weiß, habe ich aus diesem Forum. Und ich möchte nicht noch einmal die "Qualen" erleiden, die ich durchgestanden habe :). Deshalb steht die Nutzung von MS 6.13.7 und das was ich für den 550er gelernt habe im Vordergrund.
    Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

  • Bei den neuen Geräten ist BaseCamp schon fast Pflicht . MS wird nicht mehr weiter entwickelt .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ...Und ich möchte nicht noch einmal die "Qualen" erleiden, die ich durchgestanden habe :). Deshalb steht die Nutzung von MS 6.13.7 und das was ich für den 550er gelernt habe im Vordergrund...


    Frage selber beantworten.... bleibe einfach bei Deinem gewohnten Zumo550 und MS 6.13.7


    Gruß, Günter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... als Nachfolger für den ZUMO 550?


    Was würden mir die erfahrenen Nutzer denn empfehlen?
    Alles was ich über "Navigation auf dem Motorrad" weiß, habe ich aus diesem Forum. Und ich möchte nicht noch einmal die "Qualen" erleiden, die ich durchgestanden habe :). Deshalb steht die Nutzung von MS 6.13.7 und das was ich für den 550er gelernt habe im Vordergrund.
    Ich freue mich auf eure Empfehlungen.


    In der Bucht wird derzeit ein Garmin 278 angeboten ... :D
    Zusammen dann mit einem 2GB Data Card Chip von shop@garminych.ru einfach nur Spitze ... :p


    Anm.: Nicht von mir; ich behalte meine 278er! ;)


    Viel Erfolg!

  • Frage selber beantworten.... bleibe einfach bei Deinem gewohnten Zumo550 und MS 6.13.7


    Gruß, Günter


    Ich suche deshalb eine Alternative, weil mein 550er "gabudd" ist. Sonst hätte ich hier nicht nach einer Alternative gefragt.
    Trotzdem DANKE für deinen Hinweis.

  • weil mein 550er "gabudd" ist. Sonst hätte ich hier nicht nach einer Alternative gefragt....


    Dann schreib das auch ;)
    Wie wäre es mit einem gebrauchten Zumo550?
    Hier im Forum als auch bei ebay gibt es immer mal wieder gute Gebrauchte für +/- 300,-EUR

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder über Garmin den Zumo 550 gegen den Zumo 660 tauschen, wenn er dir zu sagt.
    Garmin repariert den 550 nicht mehr. Der Tausch hat nur 150€ gekostet mit allem Zubehör und auch aktueller Karte.
    Wurde hier auch schon öfters geschrieben,
    Habe ich auch so gemacht.
    Beide Geräte haben ihre Vorteile und Nachteile.

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • DANKE für eure Hinweise und Empfehlungen.
    Ich kontakte dann mal Garmin. Evtl. gehe ich auch in die Bucht oder nutze hier die BIETE-Ecke.
    Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau mal in der Bucht unter gps-station nach, dort werden günstig 550er angeboten ...


    Aber beachten...
    Die Beschreibungen der Angebote von gps-station immer erst mal gründlich durchlesen. Bei vielen Angeboten dieses Anbieters handelt es sich nämlich lediglich nur um das Gerät mit USB-Datenkabel, also oft ohne jegliches Zubehör wie Motorrad- oder KFZ-Halterung usw.


    Also immer schon aufgepasst und lesen :cool::cool::cool:


    Gruß, Günter

  • Warum nicht auf einen Zumo 660 umsteigen?
    Der ist neuer und die Bedienung nicht ganz anders.

    MS benutze ich auch noch, weil mir Basecamp zu umständlich ist. Außerdem kann ich meine Touren und Tracks besser verwalten und sichern. :p

    Limbo

  • Aber beachten...
    Die Beschreibungen der Angebote von gps-station immer erst mal gründlich durchlesen. Bei vielen Angeboten dieses Anbieters handelt es sich nämlich lediglich nur um das Gerät mit USB-Datenkabel, also oft ohne jegliches Zubehör wie Motorrad- oder KFZ-Halterung usw.


    Also immer schon aufgepasst und lesen :cool::cool::cool:


    Gruß, Günter


    Danke Günter,
    schon bemerkt. Aber clever gemacht ;).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum nicht auf einen Zumo 660 umsteigen?
    Der ist neuer und die Bedienung nicht ganz anders.

    MS benutze ich auch noch, weil mir Basecamp zu umständlich ist. Außerdem kann ich meine Touren und Tracks besser verwalten und sichern. :p

    Limbo


    Ich bin am überlegen,Limbo.
    Eigentlich wollte ich wechseln und zwischen 350 und 660 wählen. Aber ich bin ünschlüssig ob 350er oder 660er.
    Mal sehen was es wird. Der 660er ist vielleicht etwas ausgereifter, der 350er etwas neuer. Und da hatte ich nach einer Empfehlung gesucht.
    Ich gehe in mich und entscheide dann!

  • Hallo Gerhard!
    Wir haben bei unseren Motorradfreunden mehrere 660er, die wurden alle schon 2-3 mal getauscht!(immer wieder Aufhänger und komplett Abstürze) Die 550er liefen bisher ohne Probleme! Die kleinen 210 und 220er liefen bis jetzt auch ohne Probleme! Neue 340 oder 350 haben wir noch keinen dabei!
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Hallo Gerhard!
    Wir haben bei unseren Motorradfreunden mehrere 660er, die wurden alle schon 2-3 mal getauscht!(immer wieder Aufhänger und komplett Abstürze)
    mfg rainer


    Danke rainer,
    ist das allgemein so, dass der 660er relativ anfällig ist und ausfällt?


    Ich war mit meinem 550er recht zufrieden, obwohl er manchmal "ein wenig streikte".
    Beispiel: Aufhänger bei Fahrten in relativ großer Hitze und erst wieder betriebsbereit, wenn abgekühlt. Und das 4 mal in 1 Woche. Erst viel später habe ich erfahren, dass das schon mal vorkommen kann. Im Hinterland von Kroatien und Kosovo wurde mir da schon ganz schön mulmig, zumal ich keine Karten dabei hatte.
    Oder: Zeitweise war er nicht zu bewegen, die Sateliten zu suchen/zu finden. Erst nach vielen Kilometern war ein navigieren möglich. Und das nicht im Irgendwo, sondern auch hier in Rheinland-Pfalz, an der Mosel oder auch im Westerwald.


    Aber jetzt ist er tot und ein Nachfolger muss gefunden werden. Ende Juni geht es über Land in die Türkei (und über Land zurück). Puuh!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerhard!
    Ich würd beim Zumo 550 bleiben!
    Meiner funktioniert seit Jahren. Ein einziges mal musste ich die Batterie entfernen.(war ein Poi Problem)
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Hallo Gerhard!
    Wir haben bei unseren Motorradfreunden mehrere 660er, die wurden alle schon 2-3 mal getauscht!(immer wieder Aufhänger und komplett Abstürze)



    In meinem Freundeskreis wurden die 660er kaum getauscht. Deshalb habe ich mich auch für den 660er entschieden.
    Probleme hatte ich 1x auf einer mehrtägigen Tour mit viel regen. Die Ursache war da aber wohkl ein Kontaktproblem in der halterung und in Folge eine leere Batterie. Nachdem ich über Nacht die Zumo-Batterie geladen hatte, war das Problem erledigt.

    Die 340/350er haben Probleme, eine unterbrochene Tour fortzusetzen. das ist für mich eigentlich ein "NoGo".

    Natürlich kann man auch einen 550er behalten, dann hatte ich auch meinen 2720 behalten können, aber der 660er hat mehr Speicher und kann mehr.

    Limbo

  • @aber der 660er hat mehr Speicher und kann mehr.


    Nö!

    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist eine echte Gewissensfrage. Leider können neuere Geräte immer weniger. Wer einen 550'er hat und damit klar kommt kann den 660'er nehmen aber da ist auch nicht alles besser.


    Wenn man die Garmin Routenplanung am PC + Gerät gewohnt ist und auch benutzt und nicht verzichten will muss auch bei Garmin bleiben. Wer darauf weniger Wert legt und damit zufrieden ist wenn sein Navi rechnet kann sich auch den neuen TomTom Rider Modell 2013 ansehen.


    Der Rider hat aber wie die neuen kleinen Garmins die 'Macke' das er Wegpukte unbedingt anfahren will und nervt damit rum wenn man die Route verlässt. Zielpunkte müssen manuell als besucht markiert werden und andere Eigenarten.


    Ich weiss auch nicht, was ich mache, wenn mein 278 mal den Geist aufgibt. Vermutlich in der Bucht nach einem gebrauchten 278'er fischen :) Allerdings ist das nicht wirklich mehr State-of-the Art und wenn man BlueTooth haben will kommt man hier nicht weiter.


    Es ist also eine Frage: Was will ich, Was brauch ich und worauf kann ich verzichten.


    In meinen Augen bietet der 660'er die beste Gesamtperformance, ist aber auch mit Abstand das Teuerste. Dann gefolgt von der 300'er Serie, gleichauf mit dem Rider, wobei man hier halt abwägen muss in Sachen Routenplanung. Der Rider bietet dafür ein bisschen bessere Kartenupdates und Community basierende Funktionen und ist leichter zu bedienen. Müsste ich mich zwischen 300'er und Rider entscheiden - ich müsste wirklich lange überlegen und ggf die Geldbörse entscheiden lassen.


    Für ganz einfach tuts auch die Garmin Zumo 200'er Serie.

  • ich benutze meinen 660 täglich im auto ohne probleme, es kann sein das er ein oder zweimal neu gestarted ist. also auch nicht schlechter als mein alter 550. bei meinem tausch war alles dabei.

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset