Typfile nachträglich auf Garmin/SD ändern - wie geht das? (Mac)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe auf meinem Mac via Garmin Express, was einwandfrei funktioniert, auf 2013.41 geupdatet. Leider wird dann immer das originale Garmin Typfile angezeigt und auf dem Garmin bekomme ich nicht die Map geöffnet, um das Typfile auszutauschen. :confused:


    Ich hatte irgendwo mal gelesen, wenn man von der selben Map eine Kachel mit dem geänderten Typfile nachher installiert, wird dieser Typfile für die gesamte Karte übernommen. Leider funktioniert das bei mir nicht. :rolleyes:


    Und der Patch von Heimo S. funktioniert nur bei Windows. :mad:


    Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. :)

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Hallo, das geht mit dem Programm "Gmaptool". Hatte das hier auch mal beschrieben - suche mal nach dem Programmnamen hier! Grüße Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ZUMO660
    Gmaptool wäre zwar die Lösung, aber für MAc gibt's nur die Command line-Version und da blicke ich nicht durch.


    MiLeo
    Hab JaVaWa GMTK mir angeschaut, aber es ändert das Typfile nur in der Karte auf dem Mac. :(
    Wie kann ich das Typfile einer .img auf dem Garmin (zumo660) direkt ändern?

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • [quote='off-road-biker','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=450480#post450480'] @ZUMO660
    Gmaptool wäre zwar die Lösung, aber für MAc gibt's nur die Command line-Version und da blicke ich nicht durch.


    WINE for Darwin and Mac OS X -> freeware, kannst bei chip downloaden! lg Martin

  • Hab's nun über Crossover (WINE-Alternative) und Gmaptool geschafft.:tup:


    Dafür hab ich nun ein neues Problem. Nun kommen knack- und knister-Geräusche aus dem Lautsprecher und das auch noch sehr laut.:mad:
    Hat das schon jemand mal gehabt und eine Lösung?

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmm....?? ich hatte mal metallspäne am lautsprecher - mit magnet rausfischen..... oder erstmal einen reset machen - vielleicht hast durcheinander beim headset - lineausgang!? lg martin

  • Hab das seit dem Tausch des zumo 660 seitens Garmin schon öfters gehabt:mad:, aber nicht in Erinnerung wie es wieder weg ging.:confused:


    Hab nun die micro-SD rausgenommen,
    die mp3-Playliste auf dem zumo gelöscht,
    die Batterie für 30min rausgenommen (bei sofort raus/rein funktioniert es nicht) und
    ohne microSD wieder zusammen und angemacht.
    Funktioniert wieder. Fragt sich nur wie lange, bis diese merkwürdigen Geistertöne wieder auftauchen.:rolleyes:


    Mich wundert nur, dass das noch keiner anscheinend hatte.
    Finde im Forum nichts dazu...:(

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10


  • Moin,


    zuerst Basecamp öffnen und unter "Karten" "informationen zu installierten Karten klicken. Danach "in Finder anzeigen". Du gehst mit Rechtsklick auf die entsprechende Datei mit der Endung "*.gmap" und wählst das Menü "Paketinhalt anzeigen". Dort findest Du die Typfiles...
    Du mußt die zip Datei von Heimo vorher entzippen und die entsprechende Typ-Datei (ich nehme die mit m beginnt) kopieren. Den ersten Buchstaben der Datei (bei m durch den ersten Buchstaben der Originaldatei ersetzen).


    Eine vorherige Sicherung/Umbenennung der Originaldatei sollte gemacht werden.


    Hört sich kompliziert an, aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat, geht es automatisch von der Hand....:rolleyes:

    Gruß


    Scheppy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • scheppy
    Du hast das Problem nicht verstanden - geht um Austausch des Typfiles im img auf dem zumo - und den Thread nicht komplett gelesen - Problem schon gelöst.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • scheppy
    Du hast das Problem nicht verstanden - geht um Austausch des Typfiles im img auf dem zumo - und den Thread nicht komplett gelesen - Problem schon gelöst.



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:


    Oops...


    ich mach es halt so rum, weil ich das gleiche Typfile auch in Basecamp haben will und spiele mir die Karten neu auf den Zumo...
    ;)

    Gruß


    Scheppy