Mapsource oder Basecamp: Dies und auch die Karten auf 2 Laptops nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...habe ein Zumo 660 (ohne Lifetime Kartenupdate), ca. 2 Jahre jung..:


    Bis dato nutze ich Mapsource zur Tourenplanung und habe es auf meinem Netbook installiert, welches ich auf Touren mitnehme, um unterwegs bequemer neue Strecken planen zu können....


    Zeiten PC/Laptop nutzen:
    Jetzt würde ich gerne auf meinem neuen LapTop mit deutlich größerem Bildschirrm als mein Netbook (klar;)) ebenfalls das selbe installieren. Also konkret Mapsource (oder Basecamp, falls nötig). Wenn ich Mapsource (oder Basecamp) auf diesem Laptop nutzen will, frage ich mich:


    a) Kann ich Mapsource (in der selben Variante wie auf dem Netbook) einfach runterladen? Also quasi 2 mal nutzen?
    b) Und noch wichtiger: Kann ich das Kartenmaterial vom Netbook irgendwie auf meinen neuen Laptop bringen oder sonstwie (z.B. über Garmin Homepage) auf den neuen Laptop bringen?


    Idee dahinter:
    Zu Hause Touren auf dem größeren Laptop planen und unterwegs mein Netbook nehmen, um spontan auf Reisen umzuplanen oder neue Strecken zu planen..


    Suche genutzt:
    Gefunden habe ich bei Garmin auf deren Homepage die erneute Freischaltung von Karten nach Neuaufsetzen eines Computers. Aber eben nicht die Nutzung derselben Karten auf 2 Computern...


    Lifetime Update nötig?
    Ist ggf. gar ein Lifetime Update dafür notwendig?


    Danke im voraus für Eure Hilfe!


    mf

  • Da beide software sogar von einem usb stick laufen mit den karten, kannst du einfach die erforderlichen verzeichnisse auf den neuen pc kopieren. Dabei musst du die lizenzen der karten mit nehmen. Was zu kopieren ist steht in diesem forum in der ms und bc abteilung. Bin gerade unterwegs mit dem ipad...

  • ohne Fachwissen geht es mit dem Programm img2ms. Dort gibt es die Funktion 'Export-import'. Logischerweise zuerst auf dem Quell -PC die Karte markieren--> 'exportieren' und Du bekommst angezeigt, welcher Ordner auf einen Wechseldatenträger/CD/ Usb-Stick oder sonstwas zu kopieren ist. Dann am Ziel-PC 'importieren' und den Wechseldatenträger als Quelle angeben. Es werden alle Freischaltinformationen automatisch mit importiert. Noch einfacher geht es, falls man beide PC in einem Netzwerk hat. Dann spart man sich den Wechseldatenträger und kann direkt über das Netzwerk vom Quell-PC importieren.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Mapsource oder besser Basecamp kannst Du von der Garmin Page auf so viele PC´s laden, wie Du willst.


    Wenn die Kartenversion, die Du im Moment bei Garmin für Dein Zumo registriert hast, noch "herunterladeberechtigt" ist, kannst Du, wenn Dein Zumo am jeweiligen PC angeschlossen ist, auf jeden PC herunterladen.


    Nachdem Dein Gerät aber schon zwei Jahre alt ist, wird keine nochmalige Ladeberechtigung mehr sein. Ambesten, Du entschließt Dich für ein Lifetime Update. Dann kannst Du alle PC´s immer mit den neuesten Karten ausstatten.


    Es grüßt
    Reinhard


    PS Benutze aber den Mapupdater Version 3.2.2 und nicht Garmin Express.

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer



  • ...so bin jetzt wieder am pc. Die Sufu hier funktioniert ja nicht mal wenn man genau weiss was man sucht, habe diese alten threads in google finden muessen. Da steht (auch wenn es um etwas anderes als bei dir geht) drin welche dateien/settings wo zu finden und kopieren sind.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44835
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=52809


    Falls bei dir das JaVaWa tool das oben erwaehnt wurde läuft, würde ich das benutzen. Bei mir auf W7/64 läuft das aber nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Falls bei dir das JaVaWa tool das oben erwaehnt wurde läuft, würde ich das benutzen. Bei mir auf W7/64 läuft das aber nicht.


    Das funktioniert bei mir problemlos unter Windows 7 Professional 64bit.
    Übrigends wirklich ein geniales Tool.
    Dan

  • Wenn man seine Karten (auch auf PC...) vom originalen Installationsformat mit dem Mapconverter Garmin tool ins gmap Format exportiert, dann kann man einfach die gmap Verzeichnisse hin/her kopieren. Hilfreich für backup restore oder mehrere PC parallel zu benutzen.

  • ...Ihr seid klasse! Danke sehr!


    Ich werde das mal versuchen. Kann zwar etwas dauern, weil gerade keine Tour ansteht. Aber ich werde dann im Anschluss berichten. Bin leider nicht so computeraffin, so dass ich nen Kumpel anspreche, damit er mir hilft. Der muss mir mein Netbook eh neu aufsetzen, weil es zu lahm geworden ist. Dann kann er mir vorher das MapSource auf meinen neuen Laptop spielen (falls ich es nicht schaffe). Und wenn da alles läuft, kann er mein Netbook neu aufsetzen, weil da ggf. auch MS mit den Karten verschwinden könnte.


    LifetimeUpdate:
    Ggf. macht das ja Sinn (hatte ich bei meinem 550er gehabt). Wo kauft man das aktuell am besten? In der Bucht kostet das wohl 75 Euros...


    Aber:
    Hab mal gerade auf meinem 660er nachgesehen, was da für Karten drauf sind. Da steht "CN Europe NT 2013.10 3D" und "CN Europe NT 2013.10 (1) Western Europe". Find ich jetzt komisch, weil mein Gerät ja definitiv nicht von 2013 ist... Nur hab ich aus Erfahrungen mit meinem Vorgänger, dem 550er, bei Garmin schon längst aufgehört, immer alles logisch sehen zu wollen...



    mf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Es grüßt
    Reinhard

    Gruß
    Reinhard

    Ex-Motorradfahrer