Planungssoftware vom Stick

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen

    ich möchte unterwegs an fremden PCs von einem USB Stick aus Routen/Tracks fürs Oregon300 planen und aufs Oregon schieben (braucht dann wohl eine zweite USB Schnittstelle). Ich habe ein paar ältere Threads gefunden, die zB Mapsource mit VMware oder MojoPac virtualisieren. Hat jemand neuere Erfahrungen oder Tipps? Geht das mit BaseCamp auch? Damit könnte man dann direkt auf die Karten im Oregon zugreifen.
    Danke & Gruss

    Bruno

  • MS unter MojoPac hat gut funktioniert, sogar mit Karten.


    Bei den alten Geräten war der Knackpunkt der Garmin-USB-Treiber, welcher auf dem fremden Rechner fehlen wird und ggf. auch nicht installiert werden kann.


    Aber bei den neuen Geräten ist das ja kein Problem mehr, Routen/Tracks/Wegpunkte planen, als GPX abspeichern und auf die Speicherkarte ins Verzeichnis \Garmin\GPX kopieren.
    Den direkten Zugriff auf's Gerät braucht es ja nicht mehr unbedingt.


    Theoretisch sollte es sogar möglich sein MojoPac auf der microSD vom Gerät zu installieren, dann bräuchte es nur einen USB-Anschluss.
    Muss man aber ausprobieren, ob sich das Gerät nicht an den Dateien von MojoPac stört und deswegen eventuell nicht startet.

    Mike (mike_hd)

  • Danke - wie steht es mit Basecamp? Wuerde sich damit eine zusaetzliche Installation der Karten eruebrigen, da BC auf die *.img files aufm Oregon zugreift?

    Mojopac mit MS auf der SD Speicherkarte zu laden, wuerde ja dann bedeuten, die Karten "doppelt" auf der gleichen SD Speicherkarte zu haben, einmal als *.img fuers Oregon und einmal im MS - korrekt?
    Gruss

    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit BaseCamp kann ich mir das nicht vorstellen, das läuft ja nicht einmal flüssig auf Netbooks und älteren PC.
    Wenn du es genau wissen möchtest, einfach testen.;)

  • Bau dir doch ein 'portable MapSource' mit einer Karte deiner Region für einen USB Stick (oder deiner SD Card). VMWare bietet eine 60 Tage Version von ThinApp, damit geht das ganz gut.

  • wie steht es mit Basecamp? Wuerde sich damit eine zusaetzliche Installation der Karten eruebrigen, da BC auf die *.img files aufm Oregon zugreift?


    Basecamp war damals kein Thema, darum auch nicht ausprobiert. Sinnvoll wäre es vielleicht, aber wie brainwave sagt: ausprobieren.


    Dass das ganze so oder recht langsam ist, dürfte ja klar sein.

    Zitat


    Mojopac mit MS auf der SD Speicherkarte zu laden, wuerde ja dann bedeuten, die Karten "doppelt" auf der gleichen SD Speicherkarte zu haben, einmal als *.img fuers Oregon und einmal im MS - korrekt?


    Jo, und das wäre von übel, da ja auch das Gerät diese *.imgs lesen würde. Also vielleich doch Basecamp probieren.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke allen - update: MojoPac geht nicht, weil man AdminRechte haben muss auf dem Host PC. Dazu laeuft es nicht auf Vista, W7 wohl auch nicht. Bin jetzt daran VMware zu testen, dazu spaeter mehr.
    Gruss

    Bruno

  • der kompass karten viewer kann direkt von usb verwendet werden. damit kann man auch seine tracks planen und exportieren. diese lösung läuft auch mit wine unter linux.


    vmware ist auch keine perfekte lösung, das muss erst mal auf dem gewünschten rechner installiert werden. eine mögliche alternative wäre vmware thinapp, aber das ist nicht ganz billig. mit thinapp läuft aber selbst ttqv oder google earth vom usb stick.

  • Habe den Kompass Karten Viewer nicht, muss ich mir mal naeher anschauen. Mit VMware habe ich Basecamp nicht geschafft, weil VMThinapp beim Package-schnueren verabschiedet hat.

    [edit] Wenn es dann doch eine Thinapp geschafft hatte, konnte ich zwar den Oregon erkennen, BC lud aber nie meine Karten, die auf der SD Karte im Geraet waren, nur die Basemap im Oregon internen Speciher. Kann sein, weil ich mal die Geraete ID auf die SD Karte kopiert hatte, um dort BirdEye hinzukopieren? Muss erst mal sehen wie man das rueckgaengig macht. [edit]

    Dafuer ging es mit Mapsource gut und das Package laeuft ab einem USB stick auf einem XP notebook wo ich nur user Rechte habe. [edit] Also Problem eigentlich mit VMware und Thinapp demos geloest (zumindest bis die 60 Tage Version der VMware ablaeuft). Uebrigens muss VMware nicht auf dem host vorhanden sein um das Thinapp Paket laufen zu lassen.[edit]
    Gruss

    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Dafuer ging es mit Mapsource gut und das Package laeuft ab einem USB stick auf einem XP notebook wo ich nur user Rechte habe. [edit] Also Problem eigentlich mit VMware und Thinapp demos geloest (zumindest bis die 60 Tage Version der VMware ablaeuft). Uebrigens muss VMware nicht auf dem host vorhanden sein um das Thinapp Paket laufen zu lassen.[edit]
    Gruss


    vmware "thinapp" kennen wohl die wenigsten, die meisten meinen mit dem ausdruck "vmware" die vmware virtualisierungs produkte wie fusion, player oder workstation.


    der kompass viewer alleine bringt dir übrigens nichts. du brauchst natürlich auch die entsprechenden karten aus dem selben haus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kay,

    deren Webseite sagt: ThinApp-Client-Lizenzen funktionieren nur mit der separat erhältlichen ThinApp 4 Suite.




    Also ich habe es so gemacht - alles unter der "Demo" 60 Tage Lizenz:
    VMware Workstation Vollversion 7.01 und auch Thinapp4.5 runtergeladen (seit gestern gibt's 4.6).
    Aufm Vista heimPC WMware Workstation installiert.
    In WMware eine virtuelle Vista Maschine kreiert.
    In der virtuellen Maschine Thinapp installiert.
    Thinapp gestartet und Mapsource plus Karteninstallation aufgenommen und als Thinapp package gespeichert.
    Diese Mapsource Thinapp package laeuft (wohl fuer 60 Tage) ab USB stick auf XP oder Vista Maschinen.
    Gruss

    Bruno

  • Bin jetzt aus den Dolomiten zurück und Mapsource vom USB stick hat funktioniert. Interessanterweise ist nach ein paar Mal benutzen ein Problem aufgetaucht, das ich auf dem Vista PC zu Hause mit der gleichen Version MS nie hatte - beim sichern von gpx Dateien stürzte MS ab und die gpx Datei war leer. Mit gdb kein Problem. Erstaunlich, da ja die MS ThinApp auf einem jungfräulichen (virtuellen) XP System aufgebaut wurde...
    Gruss

    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...