Größe Routenspeicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin @ all,


    ja..ich kenne die Dokumentation vom SP2610 Verwöhnten (auswendig).
    Ja, ich kann mit dem 660er (Nav 4) seit 4 Jahren umgehen.
    Und: Ja, es kommt wieder etwas, das ich nicht verstehe:mad:


    Freitag gehts für 9 Tage in die Berge:D
    Es sind insgesamt 11 Routen die auf den Zumo sollen.
    GDB Dateigröße: 2.3 MB


    Diese in einem Rutsch auf das Zumo zu transportieren scheitert. Es werden nach dem Einschalten nur die hälfte der Routen importiert. (MS: Routen senden an).


    Auch das Aufteilen in zwei gleichgroße Routenblöcke (Dateien) bringt das selbe Ergebniss. Die ersten 6 Routen werden (nach dem Neustart des Zumo) importiert, von der Zweiten Datei nur noch zwei.


    Das kann man sehr schön daran sehen, das nach dem Neubooten der Zumo wieder ausgeht:confused:


    Nun sind max. 20 Routen ja eine Ansage, die andere, nämlich die max. zulässige Größe der gesendeten Routen finde ich nirgendwo.
    (Freier Speicher im Gerät...1,4GB).


    Die Europakarten habe ich auf einer externen SD Karte. Die 11 Routen (zur Sicherheit) auch, aber ich weis nicht was der Zumo beim Importieren der Routen (und der Neuberechnung) für nen Blödsinn mit den Routen anstellt.


    Jemand ne Idee der Größe des "Routenspeichers?"


    (In diesem Zusammenhang sei ganz lieb darauf verwiesen, das die Suchfunktion in diesem Forum eher "nicht" benutzbar ist:cool:)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Der Routenspeicher hat nichts mit der freien Kapazität vom Gerät zu tun .Da liegt der Hund begraben .Der Arbeitsspeicher scheint etwas knapp bemessen .Wenn du die Problemroute mal hier zur Verfügung stellen würdest währe das wohl der Weg zur Hilfe . So ist das nur stochern im Nebel .
    GDB??? Kann der ZUMO nicht .Bitte GPX versuchen


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Da ich vor wenigen Tagen Routen mit insgesamt 5,8 MB auf den 660er geladen habe, dürfte die Größe deiner Dateien mit 2,3 MB keine Rolle spielen.


    Meine Routen waren zwischen 200 und 1100 km lang und hatten jeweils zwischen 5 - 25 Wegpunkten. Das Übertragen fand von BC mit der Funktion "Gerät senden" statt. Nach dem Einschalten des Zumo war ein Teil der Routen direkt verfügbar (also schon intern importiert), ein Teil der Routen musste unter "eigene Dateien" manuell importiert werden.


    Beim manuell importieren ist der Zumo zickig, wenn eine Route recht viele Abbiegeanweisungen enthält. Deswegen hat sich bei mir in der Praxis herausgestellt, dass ich beim manuellen Import nicht mehr als 2 Routen gleichzeitig markiere und importieren lasse.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstmal Danke für die Hinweise. Neue Denkanstösse haben mich ja nicht in Ruhe gelassen :p


    Ergebniss: Auch wenn die Routen im Map Source als GDB gespeichert werden, beim übertragen ins Zumo werden Sie wieder als GPX umgewandelt.


    Um sicher zu gehen, das auch alles 1a läuft, habe ich die Routen dann im Map Source als GPX Datei geöffnet (4.8mb).


    Alle vorgerigen Versuche, die Current.gpx und die Temp.gpx im GPX Verzeichniss manuell zu löschen führen NICHT zu dem Ergebniss, das die Routen auf dem Zumo weg sind. Im Gegenteil, irgendwelche Routenfragmente scheinen (woher auch immer) noch im Gerät zu sein:confused:


    Ich habe also: Alle Routen auf dem Zumo gelöscht (am Gerät). Danach das GPX Verzeichniss auf dem Zumo von allen Fragmenten gelöscht (bis auf das Temp Verzeichniss). Danach die GPX Routen ALLE auf das Zumo kopiert mit "Senden an" und siehe da: Nach gefühlten 2 Stunden hochfahren sind alle Routen im Gerät:p.


    Der Fehler ist nun behoben, aber wodran genau es lag kann ich nicht sagen.


    BTW: Ich hab dann noch zusätzlich am Zumo noch eine Route manuell "importiert" von der SD Karte. Das hat gefühlte 5 Stunden gedauert aber nach der Neuberechnung war die Route 1:1 im Zumo. Das scheint also auch zu funktionieren, wenn man es nacheinander macht.


    So dann, Danke nochmals.....nun muss nur noch das Wetter besser werden:o

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo,

    auch bei mir werden nicht alle Routen im Zumo angezeigt. Das Kartenmaterial (2013.41) ist auf PC und Zumo identisch.

    Einige Routen werden korrekt importiert, andere werden unter "eigene Dateien" abgelegt. Hier bleibt dann nur die Möglichkeit zum Import. Was eine Neuberechnung zur Folge hat.

    Es spielt dabei kein Rolle, ob die Route sehr lang ist oder viele oder wenige Wegpunkte hat.

    Der Fehler tritt bei BC und bei MS gleichermaßen auf.

    Folgende Massnahmen habe ich bereits durchgeführt. BC und MS inkl. Kartenupdate komplett neuinstalliert. Zumo in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Kompletten Inhalt mit Backup überschrieben.

    PC und Zumo mittels MapUpdater auf Stand gebracht. Zunächst die vollständige Abdeckung auf SD-Karte. Wollte dann aber die SD-Karte als Fehlerquelle auschließen. Karte also raus und auf Speicher im Zumo installiert. Der Fehler bleibt. Auch die Kartenübertragung mittel Mapinstall und MapSource bringen keine Abhilfe.

    Wer kann mir helfen?

    PS: Vor 2013.41 lief alles! Ist das möglich?

  • Wie ich im Garmin-Forum erfahren habe, bin ich wohl kein Einzelfall.


    Willkürlich erstellte Routen mit BC oder MS werden bei der Übertragung zum Zumo mal unter Routen abgelegt (wo sie hingehören) und einige wiederum unter "Eigene Dateien" (zum Datenimport).


    Eine Logik kann ich noch nicht erkennen. Nur das es mir erstmals seit 2013.41 aufgefallen ist.


    Gibt es hier ähnliche Fälle und Erfahrungen hierzu?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sicher? Hängt die Neuberechnung am Gerät nicht von den Einstellungen im Zumo ab? Wenn in der Route wenig Wegpunkte gesetzt sind, kann da doch eine völlig neue Route entstehen. Das war zumindest immer meine Meinung.

  • Routen aus MS/BC werden 1:1 vom 660er übernommen, egal ob sie direkt als Route zur Verfügung stehen oder über eigene Dateien importiert werden. die "Neuberechnung" erfolgt immer und zwar ausschließlich hinsichtlich der Fahrzeiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manfred,


    das war mir nicht bekannt. Voraussetzung ist doch sicherlich das auf beiden Geräten die gleiche Karte installiert ist? Oder?


    Vielen Dank für deinen Hinweis.


    Gruß
    Didi

  • Natürlich gleiche Kartenversion vorausgesetzt.


    Routeneinstellungen in BC können aber vollständig anders sein als im Zumo, es werden die berechneten Routen aus BC übernommen.


    Z.B. Route in BC ohne Autobahn und im Zumo mit erlaubter Autobahn ergibt eine Routenführung ohne Autobahn. Zumindest solange nicht nach einer Abweichung von der Route die automatische Neuberechnung des Zumo zuschlägt, diese daher entweder abschalten oder auf Nachfrage stellen.

  • Die Kartenversion spielt absolut keine Rolle.
    Schon seit Firmware v4.2 nicht mehr.
    Jede Route, die mit MS/BC erstellt wurde wird beim Import im Gerät 1:1 übernommen unabhängig von den Kartenversionen.


    Bei unterschiedlichen Karten wird "Neuberechnung" gemeldet aber der Streckenverlauf bleibt immer unverändert.


    Alles andere wäre bei 4 Kartenupdates pro Jahr eine Zumutung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...